Klicken Sie auf Interviews, die das Branchenfernsehen turi2.tv mit den wichtigsten Medienmachern geführt haben – mit Springer-Chef Mathias Döpfner, mit Google-Deutschlandchef Philipp Schindler, mit Verleger Jakob Augstein, mit ARD-Programmchef Volker Herres, mit “taz”-Chef Karl-Heinz Ruch, mit Medienkritiker Thomas Knüwer, mit Blogger Johnny Haeusler, mit ZDF-Mann Peter Frey, mit SWR-Chef Peter Boudgoust und vielen anderen, wichtigen Medienmachern mehr.
Gregor Poniewasz stellt die Stars in den Mittelpunkt. Dafür lässt der Redaktionsleiter von Gala.de inzwischen zehn Redakteure im Schichtbetrieb und “leistungsgetrieben” nach den neuesten Promigeschichten suchen. Banale Videos werden gern gesehen, Paparazzi-Videos hingegen sind tabu. Video-Interview Gregor Poniewasz, 9.6.2009
Bernhard Bahners will mit radio.de die Nutzung von Internetsendern so einfach machen wie beim Autoradio. Vor allem die Lokalisierung und direkte Höreransprache bringt Webradios gegenüber UKW einen entscheidenden Vorteil bei der Vermarktung, glaubt Bahners. Video-Interview Berhard Bahners, 4.6.2009
Stefan Tweraser, rechnet mit einem Geldsegen im mobilen Internet, weil die Kunden gelernt haben, für mobile Inhalte zu zahlen. Die Verlage hätten dafür “eine hervorragende Basis”, müssen sich aber auf die mobile Nutzung einstellen, rät der oberste Anzeigenverkäufer von Google Deutschland. Video-Interview Stefan Tweraser, 2.6.2009
Peter Lewandowski redet Klartext und bekennt, dass die Grenze zwischen Redaktion und Werbung aufweicht. Als “Gesicht des Blattes” geht er mit Anzeigenkunden essen und zeigt sich bei Events. In der Schulcafeteria seines Sohnes freut Lewandowski sich über sein “ziemlich gutes Sozialprestige”. Video-Interview Peter Lewandowski, 28.05.2009
Jan-Philippe Schlüter räumt als Radiomacher der SWR-Jugendwelle “Das Ding” ein: “Es ist einfach viel spannender für die Menschen, Bilder zu sehen, als nur ein Audio zu hören.” Im Web arbeitet “Das Ding” deshalb trimedial und mit einem jungen Team auf Augenhöhe mit den Hörern. Video-Interview Jan-Philippe Schlüter, 27.05.2009
Andreas Arntzen sieht die Bürgerjournalismus-Plattform myheimat.de als Themenfundus für lokale Printpublikationen. “Das ist ein hilfreiches Tool für Redakteure, um letztendlich noch interessantere Artikel schreiben zu können”, sagt der Madsack-Geschäftsführer für Elektronische Medien. Video-Interview Andreas Arntzen, 26.05.2009
Erwin Linnenbach will Staatsgelder für die Digitalisierung des Hörfunks. Der Staat sei gefordert, “aus dem Konjunkturpaket II nicht nur Straßen oder Schienennetze zu finanzieren”, sondern auch den Aufbau der Sendernetze fürs Digitalradio, fordert der Geschäftsführer der Radio-Holding Regiocast. Video-Interview Erwin Linnenbach, 25.05.2009
Peter Wippermann kennt auch ohne Kristallkugel die Trends der Zukunft. Der Chef des Hamburger Trendbüros sieht auf die Verlagsbranche wichtige Veränderungen zukommen: “Print muss dichter, wertiger, ja nerdiger werden” – und dabei ähnlich Pferden mehr zum Luxusobjekt, sagt er. Video-Interview Peter Wippermann, 22.5.2009
Karl-Heinz Ruch glaubt, dass alle Zeitungen künftig ganz ohne oder zumindest mit deutlich weniger Anzeigen auskommen müssen. Der Geschäftsführer der “taz”, die mit 30 Jahren jetzt erwachsen ist, ist aber sicher, dass die Leser bereit sind, für Qualitätsjournalismus zu zahlen. Video-Interview Karl-Heinz Ruch, 20.5.2009
Lutz Kuckuck bringt öffentlich-rechtliche und private Hörfunksender für gemeinsames Gattungsmarketing an einen Tisch. Besonders freut sich der Geschäftsführer der Radiozentrale, dass Radio in der Gunst der Hörer “sogar vor dem Papst oder dem Bundespräsidenten” rangiert. Video-Interview Lutz Kuckuck, 19.5.2009
Hermann-Josef Tenhagen erklärt den Menschen, wie sie ihr Geld in Krisenzeiten sicher anlegen können – will diese Informationen aber nicht entwerten, indem er sie kostenlos abgibt. Bordexemplare verabscheut er daher – und auch im Web schwört er auf Bezahlinhalte. Video-Interview Hermann-Josef Tenhagen, 18.5.2009
Philipp Schindler, Nord- und Zentraleuropachef von Google, will mit Verlegern arbeiten und nicht gegen sie. Konkurrenz fürchtet er aus den Start-Up-Garagen dieser Welt, die den Webgiganten zu weiteren Innovationen anstacheln. Und Twitter hält er für ein sehr interessantes Modell. Video-Interview Philipp Schindler, 14.5.2009
Rik DeLisle, Radioberater und -moderator, fühlt sich auch mit 62 noch nicht alt genug, um Senioren-Radios mit Schlagern und Volksmusik zu mögen. Auf der Suche nach Hörern sollten Radiomacher künftig weniger aufs Alter schielen als mehr auf die Lebenseinstellung, rät “Der alte Ami”. Video-Interview Rik DeLisle, 13.5.2009
Jakob Augstein baut beim “Freitag” auf aktive Leser, verzahnt Print und Online nach Vorbild des “Guardian” und macht eine kleine Community zum Rückgrat der gedruckten Zeitung. Auch wenn sich im Web kein Geld verdienen lässt, so ist die Community doch unverzichtbar für den Print-Verkauf. Video-Interview Jakob Augstein, 12.5.2009
Hans Kleinsteuber von der Uni Hamburg hält spendenfinanzierten Journalismus für eins der interessanten Modelle für die Zukunft der Medien und glaubt zugleich an Bezahlinhalte im Internet. Leser müssten endlich lernen, das Qualitätsjournalismus seinen Preis hat und kein “Wegwerfprodukt” ist. Video-Interview Hans Kleinsteuber, 11.5.2009
Udo Reiter macht als MDR-Intendant Fernsehen für Ossis, will ihnen Kontinuität auf dem “lockeren Feld der Unterhaltung” bieten und gibt sich im Kampf um die 14-Jährigen geschlagen. Die sind für Heimatprogramm nicht zu begeistern: “Mit Gewalt erreichen Sie da gar nichts.” Lieber hätte er einen ARD-Jugendkanal. Video-Interview Udo Reiter, 8.5.2009
Marco Koeder rät deutschen Verlegern, Apples Wundernudel zu entern: “Das iPhone ist der erste Schritt ins Mobile Web”, sagt der Chef der Mobile-Agentur CyberMedia. Die Abo-Modelle im kommenden Software-Update dürften die Publisher besonders erfreuen und das Geldverdienen leichter machen. Video-Interview Marco Koeder, 7.5.2009
Christian Lang will Männer glücklich machen: Eine Erotik-Flatrate für die Hosentasche will der Gründer und Chef des Erotik-Vermarkters Lomex Media in spätestens zwei Jahren anbieten. Mit seinem BluvistaClub schafft er schon jetzt, was vielen im Netz nicht gelingt: Umsatz mit Paid Content. Video-Interview Christian Lang, 6.5.2009
Stefanie Krebs muss viel Überzeugungsarbeit bei ihren Kunden leisten: “Im Moment ist Mobile noch die kleine Schwester des Internets”, sagt die Vorstandssprecherin der auf Mobile-Agentur 12snap. Verlegern rät sie, eine mobile Strategie langfristig anzulegen und nicht gleich das schnelle Geld zu jagen. Video-Interview Stefanie Krebs, 5.5.2009
Vernon von Klitzing verdient mit dem “Playboy” nicht nur lausige Pennys im mobilen Internet: “Das mobile Geschäft war für uns von Anfang an ein lukratives Geschäft”, sagt der Verlagsleiter des deutschen “Playboy” und freut sich, dass seine Nutzer “für exklusive Inhalte bezahlen”. Video-Interview Vernon von Klitzing, 4.5.2009
Robert Bosch, Springers oberster Online-Vermarkter, sieht gute Chancen, für Handy-Angebote des Verlags harte Euro beim Nutzer zu kassieren. “In Mobile ist bezahlen gelernt”, glaubt der ASMI-Mann und schätzt das Mobiltelefon als Gerät, “das sehr nah am Konsumenten ist”. Video-Interview Robert Bosch, 2.5.2009
Georg Pölzl, Sprecher der Geschäftsführung von T-Mobile, streckt den Verlagen im mobilen Internet die Hand entgegen: “Wir sind aufeinander angewiesen.” Seine Rechnung: T-Mobile liefert die Technik, die Verlage spannende Applikationen und Inhalte. So könnte eine Art Mobile-Web-Allianz entstehen. Video-Interview Georg Pölzl, 30.4.2009
Arne Wolter zielt für Gruner + Jahr auf die Hosentasche der Leser und erwirtschaftet mit mobilen Webseiten von “FTD” bis “Brigitte” einen “deutlich siebenstelligen Umsatz im Jahr”. Trotz des “spannenden Entwicklungsfeldes” bleibt der Chef von G+J EMS realistisch: “Die eine Goldgrube für Verlage gibt es nicht.” Video-Interview Arne Wolter, 28.4.2009
Torsten Oelke streichelt mitten in der Krise mit seinem Buch “Stars des Internets” die Seelen darbender Web-Manager: “Wir brauchen Mutmacher”, sagt er und redet der Branche 2.0 gut zu: “Für den Internet-Bereich liegen in dieser Krise mehr Chancen.” So könnte die Web-Werbung jetzt zeigen, wie effizient sie ist. Video-Interview Torsten Oelke, 27.4.2009
Videochefpunk Markus Hündgen stellt klar: “Web-Video ist kein Fernsehen!” Im Internet gehe er “anders an Geschichten heran” und suche Themen, die “das Fernsehen nicht beackert”, erklärt der Video-Chef des WAZ-Portals DerWesten. Verlegern rät er: “Jetzt ist der Zeitpunkt, wo investiert werden sollte.” Video-Interview Markus Hündgen, 25.4.2009
Robert Biermann will Videomachern die Arbeit im Netz erleichtern: “Videos hochladen und Erfolge messen kostet sehr viel Zeit”, sagt Biermann und bietet deshalb mit VideoCounter ein Tool für Upload, Distribution und Statistik. Vorteil: Video-Publisher müssen ihre Filme nur noch an einer Stelle hochladen. Video-Interview Robert Biermann, 24.4.2009
Peter Hogenkamp macht den Hausherren vom Blog-Vermarkter Adnation Feuer unterm Hintern: Die Betreuung der Blogger und die Ansprache der Werbekunden soll “stetiger” werden. Seine 60 Autoren nimmt der Chef der Blogwerk AG in die Pflicht: “Ein Blogger sollte wissen, was journalistisches Arbeiten ist.” Video-Interview Peter Hogenkamp, 23.4.2009
Robert Basic will mit seinem geplanten News-Portal Buzzriders.com – eine Art nutzergenerierstes Twitter für Regionalnachrichten – runter “auf die Straßenebene” – noch weit unterm Regionalteil der “Bild”-Zeitung. Co-Autoren der Lokalpostille 2.0 sollen sogar Geld verdienen können. Video-Interview Robert Basic, 22.4.2009
Peter Schaar, Bundesbeauftragter für den Datenschutz, bleibt realistisch: Gegen internationale Web-Konzerne wie Google “wird man wenig ausrichten können”. Schaars Forderung: “Wir brauchen einen internationalen Datenschutz-Standard!” Zugleich gehöre das Thema in die Lehrpläne der Schulen und in die Kitas. Video-Interview Peter Schaar, 21.4.2009
Peter Schütt rüttelt am Fundament der Lehre: “Wir müssen abschreiben lernen”, fordert der Leiter Wissensmanagement des IT-Riesen IBM. Er kämpft für Unternehmen 2.0 und kann auf Mitarbeiter, die das Rad ständig neu erfinden wollen, verzichten. Intelligentes Abschreiben gehöre deshalb in Schulen und Unis. Video-Interview Peter Schütt, 18.4.2009
Carl-Eduard Meyer aka Streumeyer schwört aufs Web: “Ich bin absoluter Internet-Fan”, schwärmt der Geschäftsführer der dpa-Tochter news aktuell. Sein PR-Versender sei ein “Gewinner dieser Technologie”. Denn: “Wir sind sichtbar geworden”, erklärt der bloggende, twitternde und netzwerkende Meyer. Video-Interview Carl-Eduard Meyer, 17.4.2009
Thomas Knüwer, Reporter beim “Handelsblatt”, predigt den Gang ins Web: “Jeder sollte es versuchen!” Blogs sind “der Traum jedes Journalisten”, das Ende der Raumbeschränkung und die Chance auf Multimedia. An seine twitternden Leser appelliert der scharfzüngige A-Blogger: “Kommentiert doch lieber in den Blogs!” Video-Interview Thomas Knüwer, 16.4.2009
Peter Radunski, früherer Wahlkampfmanager von Helmut Kohl, glaubt nicht an einen fulminanten Web-Wahlkampf à la Obama im deutschen Superwahljahr, weil Angela Merkel und Frank-Walter Steinmeier keinen “Change” können. “Der Wahlkampf, den wir jetzt haben, ist nicht geeignet für das Internet”, sagt Radunski. Video-Interview Peter Radunski, 15.4.2009
Cem Basman fordert von zwitschernden Medien mehr Dialog via Twitter: Redaktionen könnten durch die Replies ihrer Follower interessante Themen erkennen und verwerten. “Twitter fängt an, die Medienwelt zu verändern”, sagt der Blogger und Veranstalter der Microblogging Conference. Denn: “Twitter ist irre schnell.” Video-Interview Cem Basman, 14.4.2009
Peter Ambrozy redet nicht um den heißen Brei herum: “Ich kann’s nicht sagen”, antwortet der Gründer auf die Frage, wie lange es seine Shopping-Community edelight.de noch gibt. Grund zur Hoffnung hat er aber: Zuletzt konnte Ambrozy mit der Burda-Beteiligung den “ersten profitablen Monat” verbuchen. Video-Interview Peter Ambrozy, 10.4.2009
Johnny Haeusler, Spreeblick-Blogger und Veranstalter der Web-Konferenz re:publica, hält die “Demokratisierung der Produktionsmittel” für den größten Vorteil des Internets. Journalisten müssten das Web daher umarmen. “Mich ärgert’s, dass nicht mehr Journalisten bloggen”, sagt Haeusler. Video-Interview Johnny Haeusler, 9.4.2009
Romanus Otte ist als Vize-Chefredakteur gerade von der “WamS” zu Welt Online gewechselt und feiert die Befreiung von der Druckmaschine: Online habe “erste journalistische Stars” hervorgebracht und sei “als journalistisches Medium erwachsen geworden”, meint der Springer-Mann. Video-Interview Romanus Otte, 8.4.2009
Carlo Imboden geht mit den Zeitungsmachern hart ins Gericht. Der Schweizer Medienberater ermittelt mit dem von ihm entwickelten “Readerscan”-Stift, was Leser von Print-Titeln wollen – und stellt eine “große Distanz” fest zu dem, was die Journalisten produzieren. Video-Interview Carlo Imboden, 7.4.2009
Kajo Wasserhövel bloggt, twittert und pflegt ein Facebook-Profil mit über 900 Freunden. Der SPD-Bundesgeschäftsführer organisiert den Wahlkampf seiner Partei schwer zweinullig. Das Web werde “mächtiger, breiter und bunter”, meint Wasserhövel. Der Infostand vor der Sparkasse sei trotzdem nicht out. Video-Interview Kajo Wasserhövel, 6.4.2009
Peter Frey vom ZDF-Hauptstadtstudio verweigert sich dem Gezwitscher im Netz und bloggt lieber. Auch wenn er und andere Politjournalisten ihre eigenen Weblogs füllen, so fürchtet Frey doch um den “Flaschenhals der Journalisten” und sieht die Glaubwürdigkeit von Meldungen in Gefahr. Video-Interview Peter Frey, 4.4.2009
Volker Herres will den Kampf um junge Zuschauer trotz Pocher-Abgang nicht aufgeben: “Wir machen nichts falsch”, sagt der ARD-Programmchef und setzt bei der Verjüngung “zwingend” auf Online. Der Blick auf die Quote schadet dabei nicht – dahinter stecken schließlich Gebührenzahler, so Herres. Video-Interview Volker Herres, 3.4.2009
Peter Boudgoust, SWR-Chef und derzeit Vorsitzender der ARD, rät den Verlegern bei der derzeitigen “Amalganisierung der Medien” durch das Internet mit den öffentlich-rechtlichen Anstalten zusammenzuarbeiten und zum Beispiel deren Videos auf ihren Websites zu integrieren. Video-Interview Peter Boudgoust, 2.4.2009
Ibrahim “Ibo” Evsan gesteht: “Ich bin internetsüchtig!” Als eine Art Therapie und um andere zu warnen, schreibt der Gründer der Video-Community Sevenload darüber jetzt ein Buch über maßloses Downloaden, Copyright-Probleme, Daten-Sammelwut und ungeprüfte Informationen. Video-Interview Ibrahim Evsan, 31.3.2009
Sven Schmidt jagt nach Deals im Web 2.0 – mit wechselndem Erfolg: Seine Social-Shopping-Site dealjaeger.de wurde zum Flop, die Ahnen-Seite verwandt.de läuft deutlich besser. Und den Schulhof-Hit pennergame.de exportiert Schmidt trotz Eltern-Kritik gerade nach Frankreich, England und Polen. Video-Interview Sven Schmidt, 28.3.2009
Sarik Weber kann vom Hinfallen und Aufstehen im Online-Geschäft ein Liedchen singen. Der Cellity-Gründer war beim Web-2.0-Überflieger Xing an Bord, ist mit einer anderen Firma schon zweimal fast Pleite gegangen und bastelt nun am Adressbuch 2.0 für jedermanns Hosentasche. Video-Interview Sarik Weber, 27.3.2009
Bertelsmann-Boss Hartmut Ostrowski bleibt im zweiten Teil des turi2.tv-Interviews gelassen: “Das Internet fördert die Geschäfte – es macht sie nicht kaputt.” Gegen die Selbstbedienungs-Mentalität will er dennoch kämpfen. Beim Printgeschäft von G+J müsse man “mehr Wert auf Hintergrund und Optik” legen. Video-Interview Hartmut Ostrowski, Teil 2 vom 26.3.2009
Hartmut Ostrowski bläst in der Krise zum Rückzug von forsch formulierten Angriffsplänen: “Größe ist kein Ziel an sich”, verkündet der Vorstandschef von Europas größtem Medienkonzern Bertelsmann und gesteht in aller Bescheidenheit: “Wir werden uns mit Google nicht messen können.” Video-Interview Hartmut Ostrowski, Teil 1 vom 25.3.2009
Headhunter Christian G. Hirsch sieht einen massiven Personalmangel auf die Medienbranche zukommen und rät dazu, trotz Krise möglichst viele Führungskräfte zu halten. Frauen müssen massiv gefördert werden und das “Modell Markwort” – arbeiten bis über 70 – sei durchaus positiv. Video-Interview Christian G. Hirsch, 23.3.2009
Marc Scheloske, leitender Redakteur von Burdas Blog-Netzwerk ScienceBlogs.de, will “das Public Understanding of Science” fördern. Leider können sich seine Autoren – darunter “Professoren mit tollen Titeln” – über ihre wissenschaftlichen Weblogs noch kein Prestige aufbauen. Video-Interview Marc Scheloske, 19.3.2009
Florian Wilken, Mitbegründer von Deutschlands größter Blog-Community blog.de, glaubt an die Vermarktbarkeit von Blogs. Er setzt auf ein Werbesystem, bei dem jeder Blogger den Umfang der Vermarktung selbst bestimmt und das durch Aggregation für Werbekunden attraktiv wird. Video-Interview Florian Wilken, 17.3.2009
Andreas Wiele, Springers Supervorstand für “Bild” und alle Zeitschriften, sieht in einem verbesserten mobilen Endgerät à la iPhone für Verleger die Chance, in drei bis vier Jahren im mobilen Web wieder Geld für Inhalte zu kassieren. Für die Copypreise von Print sieht Wiele noch Luft nach oben. Video-Interview Andreas Wiele, 16.3.2009
Peter Würtenberger, Springers oberster Vermarkter und früherer Yahoo-Chef in Deutschland, versucht im derzeit so schwierigen Anzeigengeschäft der Verlage viel Neues: Kunden bezahlen Printwerbung nach Erfolg, “Bild”-Leser sollen Werbung für “Bild”-Kunden wie McDonald’s gestalten. Video-Interview Peter Würtenberger, 13.3.2009
Axel Schmiegelow ist Gründer aus Leidenschaft (u.a. Denkwerk) und will bei Sevenload interessante TV-Macher und Werbung zusammenbringen. An Selbstbewusstsein mangelt es Schmiegelow nicht: Sevenload sieht er als Porsche, YouTube als General Motors unter den Videoportalen. Video-Interview Axel Schmiegelow, 10.3.2009
Markus Beckedahl bloggt unter netzpolitik.org für digitale Demokratie und sieht hiesige Politiker noch längst nicht auf einer Höhe mit Web-Präsident Barack Obama: “Die deutsche Politik braucht Nachhilfe.” Zwar habe jede Partei eine Web-Strategie, doch den Politikern fehlt eine echte Netz-Kultur. Video-Interview Markus Beckedahl, 7.3.2009
Kai Bolik war eigentlich auf dem Weg zum angesehenen Bertelsmann-Manager, als er den Verlockungen des Spielens verfiel. Mit Skat, Solitaire und Billard zieht Bolik seit 2003 Gamer in seinen Bann – und wagt sich jetzt sogar in die USA, das Mutterland der Onlinespiele. Video-Interview Kai Bolik, 4.3.2009
Christian Nagel, Gründer des Frühphasen-Finanzierers Earlybird Venture Capital, ist von Berufs wegen stets auf der Suche nach dem frühen Wurm. Nagel hat auch in Zeiten knapper Kassen reichlich Geld, das er gern in ein gutes Team mit weltverändernden Mobilfunk-Ideen investieren würde. Video-Interview Christian Nagel, 2.3.2009
Marc Schwieger, Partner bei der Werbeagentur Scholz & Friends, über Werbung 2.0: “Die übliche Mechanik nach dem Motto ‘Ich sende meine Botschaft aus und du wirst schon zuhören’ funktioniert nicht mehr.” Marken könnten im Web 2.0 nicht mehr kontrolliert, sondern nur noch moderiert werden. Video-Interview Marc Schwieger, 26.2.2009
Stephan Uhrenbacher wechselt nach nicht einmal fünf Jahren in den Aufsichtsrat seines Babys Qype, dem Branchenverzeichnis auf Mitmach-Basis, und hält’s dabei mit den Google-Gründern: “Wir brauchten einen Profi für die nächste Phase.” Uhrenbachers nächstes Projekt steht aber schon in den Startlöchern. Video-Interview Stephan Uhrenbacher, 24.2.2009
Jason Glickman, Co-Gründer und CEO des amerikanischen Webvideo-Netzwerks Tremor Media, drängt mit Macht nach Europa, um auch hier das “Video-Inventar” der Verlage zu bündeln und gewinnbringend an Markenartikler zu verkaufen. Großverlage wie Springer und Burda wollen mitmachen. Video-Interview mit Jason Glickman, 21.2.2009
Nora Abousteit sieht nicht aus, wie jemand, der selbst Norweger-Pullis strickt – aber sie ist Burdas Expertin für Do-it-yourself-Fashion und beglückt Handarbeiterinnen 2.0 mit der Schnittbögen-Seite burdastyle.com. Verlagspionierin Aenne Burda hätte ihre Freude daran. Video-Interview mit Nora Abousteit, 20.2.2009
Peter Böhling alias “Bulo”, Deutschlands bester Branchen-Karikaturist, kritisiert die “Mutlosigkeit” großer Branchenverlage, lobt die eigene Arbeit “beyond des Normalen” und kündigt eine große TV-Offensive an. Sein gedrucktes (!) Branchenmagazin “clap” schnappt “w&v” bereits so manche Anzeigenseite weg. Video-Interview Peter “Bulo” Böhling, 19.2.2009
Daniela Hinrichs hat als Unternehmenssprecherin von Xing die Web-2.0-Tools wie Blogs und Twitter zu schätzen gelernt: “Ich bin praktisch eine gläserne Pressesprecherin – im positiven Sinn”, sagt Hinrichs – und sieht ein neues Verhältnis zwischen Journalisten, Bloggern und PR. Video-Interview mit Daniela Hinrichs, 18.2.2009
Christoph Schuh, Vermarktungs-Chef der Tomorrow Focus AG, sieht keine Zukunft für den klassischen Banner und für aufdringliche Pop-up-Werbung. Statt dessen setzt er auf Textanzeigen, TV-Werbung und contentnahe Anzeigen. Mobil-Werbung wird auch 2009 nicht abheben, glaubt Schuh. Video-Interview mit Christoph Schuh, 17.2.2009
Lars Hinrichs, Ex-King of Xing, bleibt hungrig, will eine “vierte, fünte, sechste, siebte und achte Firma” gründen. Denn “in der Krise liegt die Chance”, glaubt der Spross einer Hamburger Unternehmerfamilie, der auch im Urlaub am Strand keine zehn Minuten stillhalten kann. Video-Interview mit Lars Hinrichs, 12.2.2009
Lukasz Gadowski, Gründer des Social-Commerce-Pioniers Spreadshirt.com, hat am Gründen mehr Spaß als am Managen. Als Gründungs-Finanzier sieht er mit seiner Holding Team Europe Ventures in der Wirtschaftskrise gute Chancen für klevere Konzepte und gute Teams. Video-Interview mit Lukasz Gadowski, 11.2.2009
Stefan Winners, Vorstandschef von Burdas Tomorrow Focus AG, sieht noch einen langen Weg zur Profitabilität von journalistischen Webmarken wie Focus Online und tvspielfilm.de. Gestiegene Kosten und eine schwächere Werbenachfrage haben 2008 einen Gewinn verhindert. 2009 ist Sparen angesagt. Video-Interview mit Stefan Winners, 10.2.2009
Christian Göttsch, Geschäftsführer von Experteer.com, hat mit seiner Jobbörse das Geschäft für Stellenanzeigen neu definiert: Statt der Firmen zahlen bei Experteer die Bewerber – eine Bedrohung für klassische Verlage. Trotzdem ist Holtzbrinck als größte Finanzier bei Experteer dabei. Video-Interview mit Christian Göttsch, 9.2.2009
Jochen Wegner, Chefredakteur von Focus Online, baut unter nachrichten.de einen automatisierten Newsdienst, der die wichtigsten News aus dem Web zusammenführen soll. Website-Betreiber können den Nachrichtenstrom bei sich einbinden. Vorbild sind Google News und die US-Site Daylife.com. Video-Interview mit Jochen Wegner, 7.2.2009
Jo Groebel, Direktor des Deutschen Digital Instituts, fordert ein aussagekräftiges Gütesiegel für für Web-Firmen, die sich um Datenschutz besonders bemühen. Die “Googles und Facebooks dieser Welt” müssten das Thema als Gemeinschaftsaufgabe anpacken. “Langfristig profitieren alle Unternehmen davon.” Video-Interview Jo Groebel, 6.2.2009
Kay Oberbeck, Kommunikationschef von Google Deutschland, ist überzeugt: “Als Monster kommen wir bei Verlagen nicht rüber.” Google-News gebe “Millionen an Klicks” weiter an die Verlage – und werde daher von den Verlagen in Deutschland “sehr goutiert”. Beim Datenschutz will Google besser und transparenter werden. Video-Interview Kay Oberbeck, 5.2.2009
Rüdiger Ditz, Chefredakteur von Spiegel Online, glaubt an Web-TV. Das soll künftig erlauben, dass die Nutzer navigieren, kommunizieren, personalisieren und kommentieren. Die “Erzählformen der Zukunft” seien im Web-TV noch gar nicht gefunden, glaubt Ditz. Video-Interview Rüdiger Ditz, 4.2.2009
Marcel Reichart von Burda sieht Google als bisher einziges funktionierendes Werbe-Modell im Internet – Grund für Verleger-Frust. Reichart hofft aber, dass Videowerbung im Web bald boomen wird und dass Werbekunden den Wert hochwertiger Verlagssites erkennen. Video-Interview Marcel Reichart, 1.2.2009
Nicole Simon, Autorin des Buchs “Twitter – Mit 140 Zeichen zum Web 2.0”, rät Journalisten dringend, das Microblogging zu testen. Zweifler sollten wenigstens mal nachschauen, was die Konkurrenz so zwitschert. Video-Interview Nicole Simon, 30.1.2009
Andreas Albath, Vorstandschef von Telegate, geht ohne Reue mit dem Teufel ins Bett: Seit Herbst 2008 vermarktet er lokale Google-Anzeigen und nimmt’s gelassen: “Wir haben nicht das Dilemma, dass wir Print verteidigen müssen.” Video-Interview Andreas Albath, 28.1.2009
Thomas Heilen, Leiter Consumer-Marketing von T-Mobile, glaubt an den Erfolg des ersten Google-Handys und die strategische Bedeutung der Android-Plattform. Eine Kannibalisierung zwischen iPhone und G1 sieht er dagegen nicht. Video-Interview Thomas Heilen, 22.1.2009
Clemens Wortmann, Chef der deutschen AFP, war “ziemlich perplex”, als er plötzlich der Prügelknabe der deutschen Agentur-Landschaft war, nur weil die WAZ-Gruppe der dpa den Rücken gekehrt hat. Text-Interview Clemens Wortmann, 23.1.2009