artcount
  • News
  • Themenwochen
  • Köpfe
  • Jobs
  • Termine
  • edition
  • podcast
  • werben bei turi2
  • suchen auf turi2
  • FAQ
  • werben bei turi2
  • Team
  • Newsletter
  • Köpfe
  • Firmen
  • Jobs
  • Termine
  • Wissen
  • Edition
  • Clubraum
  • podcast
  • turi2.tv
  • turi2 folgen
  • Partner
  • RSS-Feed
  • Datenschutz
  • Impressum

Mein Homescreen: Anke Rippert.

12. Dezember 2015

Anke Rippert, 43 und Geschäftsführerin von Inspiring Network, attestiert sich selbst digitalen Nachholbedarf bei gehypten Trend-Apps wie Slack. Dafür liest sie auf ihrem iPhone 6s viel – nicht nur ihre eigenen Websites, sondern auch die Tageszeitung. Sie erleichtert sich durch Apps das Reisen und sucht Zerstreuung in der Welt der Mode. (Foto: Marcelo Hernandez, Montage: turi2)

Obwohl ich bei uns im Verlag die Digitalfrau bin, ist mein Homescreen nicht besonders “fancy”, sondern eher klassisch. Ich lasse mich zwar gerne für neue Apps begeistern – meine letzten Downloads waren ChefsFeed, das ich sehr auf Reisen empfehlen kann, Boingo und Flio – nutze aber dann doch vor allem Bewährtes. Ein Beispiel aus dem Arbeitsalltag: Obwohl ich mir immer vornehme, mal mit Evernote oder Slack zu arbeiten und ein Tool auch im Verlag einzuführen, bleibt es da bisher bei guten Vorsätzen. Im Moment teste ich immerhin gerade Wunderlist. Und alles andere habe ich mir für den Januar vorgenommen …

Im Verlagsalltag und im Privaten nutze ich neben den üblichen Tools wie Mail, Kalender oder SMS am häufigsten Facebook, Whatsapp und Instagram. Plus diverse Apps wie Wordswag oder Layout, mit denen man Zitate erstellen, Bilder bearbeiten, Collagen erstellen kann. Die Kamera ist ebenfalls häufig im Gebrauch, ich mache ziemlich viele Fotos – wie alle Hundebesitzer von meinem Hund und von Schönem und Kuriosem unterwegs für Instagram & Co. Twitter befindet sich zwar auf meinem Homescreen, aber ein großer Nutzer bin ich leider immer noch nicht geworden …

Unterwegs lese ich viel Tageszeitung, am liebsten Süddeutsche Zeitung oder FAZ in der digitalen Variante. Und am Wochenende ausführlich die Printversion. Unsere eigenen Titel und Marken Emotion, Hohe Luft und Pocketstory als Onlinekiosk sind natürlich Pflicht. In den letzten Tagen war ich intensiv auf Emotion.de unterwegs. Deshalb ist das Icon der Site ganz oben links auf meinem Homescreen – wir sind am Donnerstag mit unserer neuen Website live gegangen. Aufregend! Und wir sind sehr stolz auf die neue schicke Seite. Ganz wichtig auch: Ohne Musik geht es weder auf dem Laufband, noch bei Spaziergängen mit meinem Jack-Russell-Terrier Puppe, deshalb ist Spotify essentiell.

Ich bin NBA-Fan mit ambitioniertem Halbwissen, verfolge aber immerhin mit der NBA-App die wichtigsten Spiele und Entwicklungen. So weiß ich zumindest immer, wie die Brooklyn Nets und die Miami Heat gespielt haben … Außerdem liebe ich Mode, deshalb gehört die App von Net-a-Porter zu meinen Lieblingen. Gar nicht nur zum Shoppen, sondern auch zur Inspiration, zur Entspannung und um modisch auf dem Laufenden zu bleiben. Nichts leert den Kopf zwischendurch besser, als sich mal durch 10 Seiten “What’s new” zu wischen …

Im Hintergrund übrigens: Sonnenuntergang in Snoqualmie Falls, in der Nähe von Seattle. Ach ja, und ich habe ein iPhone 6s.

Vergangene Woche zeigte ZDF-Moderatorin Dunja Hayali ihren Homescreen.
Alle Beiträge aus der Rubrik “Mein Homescreen” >>>

    • “Noch nischiger als klassische Spartensender” – Joyn-Chef Tassilo Raesig über den Trend zu FAST-Channels.

      Mag es speziell: “Manche Menschen fühlen sich von dem großen Inhalte-Angebot im VoD-Bereich überfordert und sehnen sich wieder nach klassischen Lean-Back-Möglich­keiten”, sagt Tassilo Raesig, Chef des Streaming­dienstes Joyn im turi2-Interview zur Themenwoche TV & Stream...
      weiterlesen
    • “Leichter wird es auf keinen Fall” – Lisa Jäger über den Wettbewerb der Streaming-Dienste.

      Qual der Wahl: Die Konkurrenz auf dem Streaming-Markt nimmt zu. “Jeder, der jetzt noch neu dazu kommt, braucht eine ganz klare inhaltliche Positionierung”, sagt Lisa Jäger, Global Head of Technology, Media & Telco bei der Strategieberatung Simon-Kucher. Das Publikum sei offen fü...
      weiterlesen
    • Regulieren mit Augenmaß – BLM-Präsident Thorsten Schmiege über Verstöße und Sanktionen in der Medienbranche.

      BLM is watching you: Das Tempo der Entwicklungen in der Medien­branche lässt das Bewusstsein für die Notwendigkeit von Regulierung wachsen, sagt Thorsten Schmiege, Präsident der Bayerischen Landes­zentrale für neue Medien. Dennoch wolle er nicht “rein vorsorglich Bürokratie” ...
      weiterlesen
    • “Das goldene Netflix-Zeitalter ist vorbei” – Magnus Gebauer über Trends auf dem Streaming-Markt.

        Sturm im Stream: Der Streaming-Markt ist in Bewegung – mehr Anbieter, verändertes Nutzungs­verhalten und Inflation fordern ein Umdenken und bringen neue Geschäfts­modelle und Kooperationen hervor. “Im Endeffekt geht es immer darum, Geld zu verdienen. Deswegen müssen die Anbi...
      weiterlesen
    • Was schaut die Jugend von heute – und was sagt uns das über die erwachsenen Zuschauer von morgen, Helga Löbel?

      Love it or hate it: Kinder und Jugendliche urteilen “schnell und gnadenlos”, ob ihnen ein Format gefällt, beobachtet Helga Löbel. Die Produzentin für Kinder- und Jugendformate bei der Ufa Serial Drama möchte den jungen Zuschauenden ebenso auf Augenhöhe begegnen wie dem erwachsenen Pu...
      weiterlesen
    • Beliebt statt lästig – 5 Tipps für Werbung, die nicht nervt.

        Authentisch & unterhaltsam: Ein Patent­rezept für gute Werbung gibt es nicht, schreibt Lars-Eric Mann, CMO des RTL-Vermarkters Ad Alliance, in seinem Gastbeitrag für die turi2 Themenwoche TV & Streaming. Er erklärt “kanal­spezifische Unterschiede” und “...
      weiterlesen
    • “Wir sind gleichermaßen Freunde und Wettbewerber” – Evelyn Rothblum über Streaming-Aggregation bei Sky Q.

        A Sky full of Streaming-Stars: Mit wachsender Zahl an Streaming-Anbietern und -Inhalten wird sich “der Wunsch nach Orientierung, nach Einfachheit noch stärker ausprägen”, sagt Evelyn Rothblum, Executive Vice President Advertising, Partnerships & Distribution bei Sky Deuts...
      weiterlesen
    • “Wir scheuen nicht den konkurrierenden Vergleich” – Benjamin Fischer und Eckart Gaddum zur Zukunft der ARD- und ZDF-Mediatheken.

      Zwei gegen den Rest der Welt? Beim gemeinsamen Streaming-Netzwerk von ARD und ZDF geht es “zunächst darum, das Öffentlich-Rechtliche zu stärken”, sagt Eckart Gaddum (rechts). Private Partner will der ZDF-Online-Chef aber “perspektivisch nicht ausschließen”, gibt er zum Au...
      weiterlesen
    • “Schon ein bisschen schizophren” – 10 Stimmen von den Medientagen Mitteldeutschland 2023.

      Immer zwei Seiten: Bei den Medientagen Mittel­deutschland 2023 in Leipzig trifft Nachrichten­müdigkeit auf KI-Hype, Zeitungs­sterben auf Audio-Boom und New Work auf Fachkräfte­mangel – Themen, die die Branche in ganz Deutschland aktuell umtreiben. Wir haben zehn spannende Stateme...
      weiterlesen
    • Markenwochen.

        Marken kommt in einer unübersichtlicher werdenden Welt eine wichtige Rolle zu: Sie schaffen Vertrauen, geben Stabilität und Sicherheit. Egal ob Konsumgüter-, Dienstleistungs- oder Medien-Marke: Sie können uns helfen, in schweren Zeiten den Kopf über Wasser zu halten, weil sie Erholung-, G...
      weiterlesen

    Artikel-Navigation

    ← “Ideologisch fixiert” – Volker Lilienthal über “Bild” und den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. turi2 am Abend: Lidl, Richard David Precht, Bild. →

Suchen auf turi2

Loading...
Banner Themenwochen

Newsletter abonnieren

E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Impressum, Datenschutz, Mediadaten, FAQ, RSS-Feed, Termine
Dieses Blog läuft mit WordPress
  • home
  • faq
  • media
  • team
  • turi2.tv
  • edition
  • termine
  • köpfe
  • tags
  • abo
  • datenschutz