Grundsätzlich: Wie Coco Chanel einst sagte: “Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann.” Marken bewegen, Marken verkaufen, Marken wecken Begehrlichkeiten. Und über Marken wurde schon vieles gesagt. Wir haben 15 Zitate von bekannten Persönlichkeiten aus Branche und Geschichte gesammelt, darunter von Tina Müller, Jean-Remy von Matt, Oprah Winfrey und Henry Ford.
“Eine Marke entsteht nicht im Kopf ihres Erfinders, sondern des Betrachters”
Karen Heumann, CEO und Mitgründerin der Agentur Thjnk
“Wir lassen die Knöpfe auf dem Bildschirm so gut aussehen, dass du sie ablecken willst”
Steve Jobs (1955-2011), Mitgründer und langjähriger CEO von Apple
“Am Ende muss die Botschaft bei den Leuten draußen auf der Straße ankommen und nicht bei denen, die sich in den Kommentarspalten der Werbefachpresse auslassen”
“Ich bestrafe Marken, die mich mit ihrer Werbung nerven, mich für dumm verkaufen, mich anlügen oder von denen ich weiß, dass sie politisch oder ethisch nicht in Ordnung sind. Der Kassenbon ist mein Stimmzettel”
“Ich weiß, die Hälfte meiner Werbung ist hinausgeworfenes Geld. Ich weiß nur nicht, welche”
Henry Ford (1863-1947), US-amerikanischer Erfinder und Automobilpionier
“Der Verbraucher ist nicht irgendein Idiot, sondern deine Frau”
Werbe-Pionier David Ogilvy (1911-1999)
“Ich durfte in meiner Laufbahn die besten Biermarken und schnellsten Sportwagen betreuen, aber noch nie ein dem Wettbewerb so überlegenes Produkt wie Frau Merkel”
Jean-Remy von Matt, Mitbegründer der Hamburger Werbeagentur Jung von Matt
“Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann”
Coco Chanel (1883-1971), französische Modedesignerin und Gründerin des Modehauses Chanel
“Der Konsument ist ein vergessliches Wesen. Und er vergibt schnell”
Marcel Loko, CEO und Mitgründer der Hirschen Group
“Olaf Scholz ist mit seiner hanseatischen Nüchternheit eine Marke. Ich kann Heino nicht die Sonnenbrille wegnehmen und Udo Lindenberg nicht den Hut”