turi2 am Abend: Spiegel, HBO Max, Audio-Allianz.


Der “Spiegel” bringt vertikalen Content auf eigene Angeboten.
Spiegelnstagram: Der “Spiegel” eifert Instagram und Snapchat nach und startet auf seiner Homepage und in der App vertikale Stories. Sie erscheinen unter dem Titel “News & Stories” und sollen aktuelle News sowie Highlights aus dem Bezahl-Angebot liefern. Neue Hochkant-Formate wie “moderierte News-Explainer” ergänzen das Angebot. Aus den Stories führen Links zu Texten, die mehr Infos liefern. Die Inhalte sind standard­mäßig stumm­geschaltet, Videos sind untertitelt.
weiterlesen auf turi2.de, spiegel.de

Anzeige

Das waren die Bestseller im 1. Halbjahr 2022. Neugierig? Hier sind sie.

– NEWS –

Satz mit X: Der Medien­konzern Warner Bros Discovery stoppt große Teile der Eigen­produktionen seines Streaming-Dienstes HBO Max in Europa, berichtet “Variety”. Der Schritt sei der Belegschaft und Partnern am Montag verkündet worden. Grund sei die geplante Zusammenlegung von HBO Max mit Discovery+. Ausgenommen sind Produktionen aus Spanien und Frankreich.
variety.com via dwdl.de


Audio-Allianz: Die Radio­unternehmen Regio­cast und RTL Radio Deutschland starten das Joint Venture RCTL, um Beteiligungen im Audio­bereich zu realisieren. Als Geschäfts­führer sind Rainer Poelmann (Foto) von Regiocast und Stephan Schmitter von RTL vorgesehen. Die erste Beteiligung der Holding soll das Audiotech-Unternehmen Quantum­cast Digital werden.
regiocast.de


Senioren-Ratgeber: Die Agentur Storymachine engagiert Sascha Brok als Senior Advisor in der CEO-Kommunikation. Zudem wird er Senior Advisor Public Affairs bei der Schwester Storymachine New Classic. Brok kommt von der Allianz, wo er die Kommunikation des Haupt­stadt­büros geleitet hat. Zuvor hat er u.a. in der PR der Deutschen Bank sowie der Commerzbank gearbeitet.
new-business.de


Von Ost nach West: Die “Siegener Zeitung” ernennt Thorsten Keller zum Ressortleiter Newsdesk. Er wechselt im Oktober von der “Märkischen Allgemeinen Zeitung” aus Potsdam, wo er aktuell Chef vom Dienst Digital ist. In Siegen soll er den Umbau zu einer crossmedial arbeitenden Redaktion verantworten.
meedia.de


Kick-College: Die Deutsche Fußball Liga, die Leuphana Universität Lüneburg und der Informations­dienst­leister Sponsors bieten Mitarbeitenden von Clubs der 1. und 2. Bundesliga Fortbildungen zu Nachhaltigkeit an. Das Weiter­bildungs­programms soll berufs­begleitend mit Präsenz­tagen in Lüneburg und online stattfinden.
dfl.de


Gone on: Die zu Publicis gehörende Agentur Digitas Pixelpark macht Christian Weigel zum Managing Director. Er war bisher Kreativchef der Digital-Agentur Interone und folgt auf Söhnke Wulff, der im Mai zur Agentur Antoni gewechselt ist. Weigel soll in Hamburg künftig das CRM ausbauen.
digitalspixelpark.com, linkedin.com


Gerichts-Grätsche: Die rechts­populistische, öster­reichische FPÖ droht dem Fußball-Verein Werder Bremen mit einer Klage. Grund ist ein Tweet des Clubs mit der Aussage “Klare Kante gegen Nazis”, der ein Bild einer Partei­veranstaltung im Zillertal zeigt. Die Bremer sind dort derzeit im Trainings­lager.
sportbuzzer.de


Anzeige

Verkaufsschlager: Gehaltscoach Susan Moldenhauer weiß, warum Frauen oft zu wenig fordern und Förderung wichtiger als Geld sein kann. Im Interview in der turi2 edition #18 Kapital: Geld. Arbeit. Sinn. rät sie dazu, ein Erfolgs-Journal zu führen und Totschlagargumente in Gehaltsverhandlungen zu begraben.
Hier im kostenlosen E-Paper lesen!

– COMMUNITY –

Meistgeklickter Link heute Morgen: Die Humboldt-Uni Berlin löst mit der Absage eines Biologie-Vortrags eine Debatte über Cancel Culture aus.
turi2.de

Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Kayhan Özgenç stößt 2020 zu Business Insider und ist unlängst in die Chef­redaktion aufgestiegen. Im turi2 Video­frage­bogen erzählt er von seinem unter­schätzten Talent als “verkappter Dreh­buch­autor”. Özgenç ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Özgenç)


– DEBATTE –

“Ausgerechnet jetzt das ausgiebige Duschen zum Thema des Widerstands (gegen was denn?) zu machen, ist arm. Sehr arm.”

Ex-“Geo”-Chef­redakteur Peter-Matthias Gaede attackiert bei Meedia.de “Focus”-Gründer Helmut Markwort. Der hatte sich in seiner Kolumne gegen Energie­spar-Aufrufe von Robert Habeck positioniert. Aus Markwort spreche “der ‘ist-mir-doch-egal’-Egoist”.
meedia.de


RBB-Business: Der Business Insider wirft RBB-Intendantin Patricia Schlesinger und RBB-Verwaltungs­ratschef Wolf-Dieter Wolf einen laxen Umgang mit Compliance-Regeln vor. Mehrere Immobilien-Experten, mit denen Wolf eine Geschäfts­beziehung pflegt, sollen Berater­verträge für ein Bauprojekt des RBBs erhalten haben. Zudem habe Schlesinger ein Abendessen in ihrer Privat­wohnung nicht ordnungs­gemäß abgerechnet. Schlesinger, Wolf und der RBB weisen die Vorwürfe zurück.
businessinsider.de


Guter Gouvernator: Die Kommunikation von Arnold Schwarzenegger gegen Fake News ist ein “lehrreiches” Beispiel, schreibt Bernhard Pörksen. Der Schauspieler nutze in seiner Video-Botschaft ans russische Volk “Erkenntnisse der Kommunikations­psychologie präzise und politisch”. Auf diesem Weg ließe sich auch Impf­ablehnung oder die Leugnung des Klima­wandels adressieren.
nzz.ch, turi2.de (Background)


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: Das amerikanische Mindset hat Tennis-Profi Sabine Lisicki in den andert­halb Jahren geholfen, die sie auf ihr Comeback hin­gearbeitet hat, sagt sie im “Tomorrow”-Podcast von Tom Junkersdorf. Eine derart lange Auszeit bedeute auch wirtschaftlich eine “taffe Zeit”. Durch eine Vorerkrankung habe sie ohnehin Sponsoren verloren, einige hätten ihr zum Glück die Stange gehalten.
open.spotify.com (58-Min-Audio)


Klick-Tipp: Das Netzwerk Weltreporter relauncht seine Website u.a. mit einer interaktiven Weltkarte. Das größte Netzwerk für freie, deutsch­sprachige Medien­schaffende liefert dort Profile, Kontakte, Hinter­gründe und Arbeits­proben seiner fast 50 Mitglieder, die aus 160 Ländern berichten.
weltreporter.net


– Bild des Tages –

Tour de Serviceplan: Die Serviceplan-Chefs Ronald Focken (links) und Florian Haller stehen lächelnd im Regen an einer mit Luftballons geschmückten BMW Isetta. In einem großen Konvoi aus Rikschas, Bussen und Pferde­wagen zieht die Werbe-Agentur innerhalb Münchens vom bisherigen Stammsitz am Königsplatz ins Werksviertel im Münchner Osten um. Der Ortswechsel mit 1.700 Mitarbeitenden und Blasmusik sei ein “logistisches Großprojekt” gewesen, sagt Haller, der die vier Kilometer zum neuen Hauptsitz langsamer als der renn­radelnde Focken hinter sich gebracht hat.
headline-1.de

Anzeige
Im Ersten gibt es heute eine pfeffrige Generationenkomödie zu sehen: “Enkel für Anfänger”. Zu der stark besetzten Familiengeschichte mit Barbara Sukowa, Heiner Lauterbach und Maren Kroymann wird derzeit ein zweiter Teil gedreht. Mehr zum ersten Teil und weitere Tipps zur TV-Woche finden Sie hier.


– BASTA –

No entiendo: Die FDP will Englisch als zweite Verwaltungs­sprache in deutschen Behörden einführen. Bildungs­ministerin Bettina Stark-Watzinger möchte Deutschland so besser als Einwanderungs­land profilieren. Zuvor wären für die Bürokratie-geplagte deutsch­sprachige Bevölkerung vielleicht noch Kurse in Behörden­deutsch sinnvoll.
welt.de

Redaktion: Tim Gieselmann und Björn Czieslik

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen