turi2 am Abend: Deutsche Bank, Google, FAZ.

Von Tatjana Kerschbaumer und Maria Gramsch.


Deutsche Bank und Google entwickeln gemeinsame Finanzdienstleistungen.
Gut angelegt: Die Deutsche Bank und Google wollen künftig gemeinsam Finanzdienstleistungen anbieten. Beide Parteien haben laut t3n.de einen zehnjährigen Vertrag über die Nutzung von Googles Cloud geschlossen. Google soll nicht nur die marode IT der Deutschen Bank sanieren, sondern mit dem Unternehmen auch technologiebasierte Finanzprodukte entwickeln. Die Deutsche Bank hatte dazu auch mit Microsoft und Amazon verhandelt.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

In dieser Podcast-Folge von “Die Agenda” spricht Gerhard Schröder mit Star-Produzenten Mousse T. über Bildungschancen, die Verschwörungstheorien von Xavier Naidoo und ihre gemeinsame Liebe auf den zweiten Blick: Hannover. Auch findet er versöhnliche Worte in Richtung Lehrer nach seinem “Faule Säcke”-Zitat vor 25 Jahren.
a-b-c-communication.de/podcasts

– NEWS –

FAZ befördert Nico Wilfer, 36, zum Produktchef. Er folgt ab 1. September auf Thomas Schultz-Homberg, der sich “neuen beruflichen Herausforderungen” widmen will. Wilfer kam 2012 von der “Süddeutschen Zeitung” zur “FAZ” und ist bislang Vize-Digitalchef.
presseportal.de


Endemol Shine Germany sortiert sich nach dem Zusammenschluss mit Brainpool um und macht Fabian Tobias, 41, zum neuen Geschäftsführer. Er hat bisher den Show- und Factual-Bereich bei Brainpool verantwortet und folgt bei Endemol auf Magnus Kastner, der das Unternehmen verlässt.
presseportal.de, turi2.de (Background)


BBDO wirbt Zarah Jane McKenzie, 39, von Jung von Matt ab und macht sie zum Chief People Officer. In der neu geschaffenen Position verantwortet sie u.a. Employer Branding und Talentauswahl. Bei Jung von Matt hat sie zuvor das Recruiting in Deutschland, Österreich und der Schweiz geleitet
wuv.de


PR-Riese: Hering Schuppener, Finsbury und GPG schließen sich als Finsbury Glover Hering zusammen. Die Agenturen kooperieren bereits seit mehreren Jahren, nun soll ein Beratungs-Schwergewicht mit 240 Mio Dollar Umsatz entstehen. Globaler CEO wird Alexander Geiser.
manager-magazin.de


Ströer und Antenne Deutschland gründen einen eigenen nationalen Audiovermarkter für Digital Audio mit dem Namen Ad.Audio und Sitz in Hamburg. Hintergrund ist der Start von 16 neuen Radioprogrammen auf dem deutschen Markt, für die Ad.Audio die Werbezeiten vermarkten will.
wuv.de


Lufthansa will 1.000 Verwaltungsstellen streichen. Im gesamten Konzern soll die Führungsebene um 20 % schrumpfen. Bei den Töchtern Lufthansa Cargo, LSG Group und Lufthansa Aviation Training wurde in den Vorständen und Geschäftsführungen bereits je eine Position gestrichen.
wiwo.de


Amazon spickt bei Netflix, Disney+ und Co und führt bei seinem Streamingdienst Prime Video Benutzerprofile ein. Neben dem Hauptprofil können Nutzer*innen fünf weitere anlegen, etwa für Familienangehörige. In speziellen Profilen für Kinder bis 12 Jahren lassen sich die Inhalte einschränken.
dwdl.de


Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro ist positiv auf das Corona-Virus getestet worden, meldet der “Guardian”. Bolsonaro, 65, hatte die Pandemie bisher verharmlost, trotz der stark steigenden Fallzahlen. Am vergangenen Wochenende nahm Bolsonaro noch an einem Essen in der US-Botschaft teil.
guardian.com


Anzeige

“Wir müssen so cool werden wie Apple”
Joachim Braun, Redaktionschef der Zeitungsgruppe Ostfriesland, sieht die Pandemie als Digitalisierungs-Booster. Aber was heißt das für die Praxis? Top 30 bis 30: Die jungen Talente im deutschen Journalismus. Dazu 16 Seiten Journalisten-Werkstatt “Einfache Sprache – wie Texte verständlicher werden”. Jetzt im neuen Medium Magazin.
Hier lesen!

Meistgeklickter Link heute Morgen: Die Dmexco findet 2020 doch nur digital statt.
turi2.de

“Wir werden ihm irgendwann die Rechnung präsentieren.”

Sven-Georg Adenauer, Landrat von Gütersloh, will nicht auf den Kosten für die Corona-Krisenbewältigung sitzen bleiben – und sich das Geld direkt von Fleischfabrikant Clemens Tönnies wieder holen.
handelsblatt.com, turi2.de (Background)


“Beim Radio kommen die Leute auf mich zu und sagen ‘Ich habe sehr gelacht bei dem Gespräch’.”

Moderatorin Barbara Schöneberger freut sich beim Online-Talk der Lokalrundfunktage, dass in ihrer Radiosendung der Inhalt mehr zählt als das Kleid.
Lokalrundfunktage Online Special, turi2.de (weitere Zitate)


– BACKGROUND –

FussballFußball in Europa setzt in der Saison 2018/19 rekordverdächtige 28,9 Mrd Euro um, berichtet Sponsors.de. Den Großteil erwirtschaften die Ligen in Deutschland, Frankreich, England, Italien und Spanien. Sie kommen auf rund 17 Mrd Euro, von denen 10,6 Mrd Euro an das Personal auf dem Platz fließen.
sponsors.de (Paid)


TV-Serien wollen ihre Fans nicht mit Realität vergraulen und bleiben deshalb coronafreie Zone. Mehrere Sender und Produktionsfirmen geben an, die Pandemie werde auch in absehbarer Zeit keine Rolle auf der Mattscheibe spielen – auch weil spätere Wiederholungen an das Virus erinnern könnten.
rnd.de


Burda überführt seine verlagsweite Initiative #AufbruchZukunft in eine Haltungskampagne. Acht Motive zeigen Landschafts-Aufnahmen aus Deutschland, ergänzt um Zitate aus “Focus” und “Bunte” u.a. von Gesundheitsminister Jens Spahn und Edeka-Chef Markus Mosa.
horizont.net


Video-Tipp: Spotify nutzt Podcasts, um endlich rentabel zu werden, analysiert Philipp Walulis. Der Konzern mit über 250 Mio Nutzer*innen macht große Verluste, Ende 2019 waren es 209 Mio Euro. Musik reiche für ordentliche Gewinne nicht, Podcasts dagegen seien ausgesprochen profitabel.
youtube.com (8-Min-Video)


Hör-Tipp: “Tagesschau”-Chefredakteur Marcus Bornheim spricht im “RBB Medienmagazin” mit Jörg Wagner und Daniel Bouhs über die Zukunft des ARD-Nachrichten-Flaggschiffs. Das Team wolle künftig weniger auf Facebook und Twitter machen, dafür aber die Aktivitäten beim lange vernachlässigten YouTube hochfahren.
wwwagner.tv (31-Min-Audio)


– Bild des Tages –

General-Überholung: Zwei Arbeiter befestigen von einem Kran aus mehrere Gurte am Reiterstandbild von Konföderierten-General J.E.B. Stuart, um es anschließend entfernen zu können. Die US-Stadt Richmond in Virginia verbannt die Statue als Reaktion auf die “Black Lives Matter”-Demonstrationen von ihrer Monument Avenue. (Foto: Steve Helber / dpa / Picture Alliance)

Anzeige
Was wusste Papst Pius XII. über den Holocaust? Die Dokumentation “Die Geheimnisse der Akten” (BR, 22:30 Uhr) berichtet über neue Erkenntnisse nach der Öffnung der geheimen Vatikan-Archive im März 2020. Was es diese Woche sonst noch an Geheimtipps in den Dritten Programmen gibt, lesen Sie hier.


– BASTA –

Cannabis sativa, MarihuanaBanksy in grün: Auf dem Marktplatz der Stadt Grafing chillen derzeit mehrere Hanf-Pflanzen in öffentlichen Blumenbeeten. Der Gärtner von Grafing hat sich in einem Bekennerschreiben zu der Aktion bekannt. Den Bürgermeister hat die entspannende Wirkung des Krauts noch nicht ereilt: Er will die Pflanzen entfernen lassen.
merkur.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>