TikTok schränkt Reichweite von AfD-Spitzenkandidat Maximilian Krah ein.
Drossel gegen Krähe: Der chinesische Kurzvideodienst TikTok hat die Reichweite des rechtsextremen AfD-Europawahl-Spitzenkandidaten Maximilian Krah gedrosselt, berichtet der “Spiegel”. Krahs Inhalte werden 90 Tage lang nicht mehr im “Für Dich”-Feed ausgespielt, der das Algorithmus-basierte Herzstück des Dienstes ist. Einige Videos seien zudem gänzlich gesperrt. TikTok spricht in dem Fall nur allgemein von “wiederholten Verstößen gegen unsere Community-Richtlinien”. Der “Spiegel” nennt homophobe, hetzerische und verschwörerische Aussagen als Grund. Im heute veröffentlichten Transparenzbericht erwähnt TikTok die Maßnahme gegen Krah nicht explizit. Dafür berichtet der Dienst, 32 Konten eines aus Deutschland arbeitenden Netzwerks gelöscht zu haben, das Narrative der AfD und russischer Staatsmedien propagiert habe, um den Diskurs in Deutschland zu manipulieren.
spiegel.de, tiktok.com
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br-media.de
– NEWS –
Post-Peter-Phase: RTL setzt nach dem Abschied von “RTL Aktuell”-Chefmoderator Peter Kloeppel und seiner Kollegin Ulrike von der Groeben ab Sommer auf zwei Teams aus den eigenen Reihen, die sich im Wochenrhythmus abwechseln. Roberta Bieling (Foto) steht mit Sportmoderator Andreas von Thien vor der Kamera. Das zweite Paar besteht aus Christopher Wittich und Sportmoderatorin Anna Fleischhauer. Im erweiterten Moderationsteams bleiben Maik Meuser, Charlotte Maihoff und Pinar Atalay sowie Anna Kraft, Monica Lierhaus und Birgit von Bentzel.
media.rtl.com, turi2.de (Background)
Zukunftsinvestition: Die Bundesländer haben in den Zukunftsrat für ARD und ZDF rund 200.000 Euro gesteckt, teilt die Mainzer Staatskanzlei epd medien mit. Die acht Mitglieder um Ex-G+J-Chefin Julia Jäkel haben demnach pro Sitzung 700 Euro plus Umsatzsteuer erhalten, dazu kommen andere Sitzungskosten wie Raummiete. Weiteres Geld sei u.a. in ein extern organisiertes Hearing geflossen.
medien.epd.de (€)
Ü50-Ideen: Die ARD-Produktionstochter Degeto hört den Ruf der Initiative Let’s Change The Picture und schreibt ihren Nachwuchspreis zum Thema “Women Empowerment 50+” aus. Gesucht sind Geschichten von Frauen über 50, die auf dem Bildschirm sonst nur selten vorkommen.
dwdl.de
Erlaubt sich den Streich: “Bild” umwirbt per Eigenanzeige im Sportteil den scheidenden SC-Freiburg-Trainer Christian Streich. Vor einem Foto des Fußballlehrers schreibt das Blatt: “Lieber Christian Streich, wie wär’s? – Klare Worte: Job bei Bild?” Streich ist für seine Kommentare zum Zeitgeschehen bekannt.
horizont.net (€)
Research-Rudel: Das Handelsblatt Research Institute und der Marktforscher Civey verkünden eine bereits angelaufene strategische Kooperation. Sie wollen bei Markt-Recherchen, Studien und Events zusammenarbeiten und “wirtschaftliche und gesellschaftliche Zukunftsthemen sicht- und greifbar machen”.
research.handelsblatt.com
Drei für Zwei: Der Telko-Konzern O2 Telefónica macht C3 zur Leadagentur Kommunikation. Die Burda-Tochter verantwortet damit Corporate Communications und Public Relations. Sie soll “insbesondere im visuellen Bereich” neue Ideen und Formate entwickeln.
c3.co, horizont.net (€)
Bye Bay: Bayern verbietet Schulen, Hochschulen und Behörden das Gendern. Das Kabinett beschließt eine Änderung der Allgemeinen Geschäftsordnung für Behörden in Bayern, die staatliche Einrichtungen verpflichtet, im dienstlichen Schriftverkehr die Regeln der deutschen Rechtschreibung anzuwenden.
sueddeutsche.de, bild.de
Schmilzt ab: Konsumgüterriese Unilever kündigt an, sein Eiscreme-Geschäft mit Marken wie Langnese und Ben & Jerry’s in einen eigenen Konzern auszulagern. Bis Ende 2025 soll der Prozess abgeschlossen sein. Zudem will Unilever in den kommenden drei Jahren 800 Mio Euro einsparen.
reuters.com, handelsblatt.com (€)
5G-Express: Die Deutsche Bahn testet in Mecklenburg-Vorpommern seit heute den 5G-Empfang an Bord eines ICEs. Die zehn Kilometer lange Teststrecke wurde mit 13 Funkmasten ausgestattet. Der Test soll zeigen, wie gut die Verbindung in fahrenden Zügen ist, insbesondere beim Wechsel von einer Funkzelle in die nächste.
heise.de, tagesschau.de
News-Ticker: +++ KNSK setzt Sinem Löbe und Nadine Bessler an Spitze der Social-Media-Unit. new-business.de +++ Joachim Fuchs wird Geschäftsführer von Grabarz XCT. meedia.de +++ Joachim Kosack und UFA trennen sich. ufa.de +++ Fußball-Bundesligen melden Umsatzrekord. dfl.de +++ Meta senkt Preis für werbefreies Facebook und Instagram auf 5,99 Euro im Monat. reuters.com +++
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“1994 begann die Reise der deutschen Verlage in die digitale Transformation, seitdem wurden Milliarden investiert – die Geschichte der letzten 30 Jahre ist eine Erfolgsgeschichte.”
Burda-Vorstand Philipp Welte beurteilt die Entwicklung der deutschen Presse im Digitalen bei der Jahres-PK des Verlegerverbands MVFP überaus positiv. Gefährlich für die Branche sei “nicht die Digitalisierung selbst, sondern die realen Machtverhältnisse im digitalen Raum”.
mediendienst.kna.de (€)
– COMMUNITY –
Klick, Klick, Spot: Wie Künstliche Intelligenz dem Werbemedium Audio helfen kann.
Mit KI ins Kundenohr: Ein paar Klicks und fertig ist der Audiospot – Künstliche Intelligenz macht’s möglich. Radiosender und Vermarkter können von cleveren Tools profitieren, das Werben im Ohr neuen Zielgruppen schmackhaft und alten Bekannten einfach machen. Wie das funktionieren kann, zeigt turi2-Autorin Anne-Nikolin Hagemann am Beispiel von Radio Gong, wo Johannes Ott den RadioAdMaker initiiert hat, und dem Audio-Vermarkter RMS, wo Eric Siegmund den KI-Spot-Creator verantwortet. Ihr Text ist Teil der Themenwoche Audio bei turi2.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.de (alle Beiträge der Themenwoche)
Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Philippe Rogge ist scheidender CEO von Vodafone Deutschland. Im Screen-Fragebogen der turi2 edition #22 beschreibt er spontane Videocalls als eine Fantasie des Apple-Marketings. Rogge ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungsmacherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Rogge), turi2.de (Fragebogen)
Meistgeklickter Link heute Morgen war das erste TikTok-Video von Gesundheitsminister Karl Lauterbach zusammen mit Netz-Erklärer Sascha Lobo und “Hart aber fair”-Moderator Louis Klamroth.
tiktok.com (14-Sek-Video)
Hör-Tipp: Kanzler Olaf Scholz diskutiert mit Yasmine M’Barek im Podcast “Ehrlich Jetzt?” über Respekt. Die Zwischenrufe der AfD im Bundestag seien “noch viel übler” als der Inhalt ihrer Reden. Die Ampel habe sich über “viel mehr Punkte geeinigt, als mehrere Regierungen davor”, wegen des vielen “lauten Streits” müsse man sich die fehlende Resonanz darauf aber selbst zuschreiben.
zeit.de (40-Min-Audio)
– BASTA –
bAIern: Die deutsche Firma Aleph Alpha von Jonas Andrulis soll KI in die bayerische Verwaltung bringen. Es geht u.a. um Zusammenfassungen komplexer Texte und den Umgang mit Fremdsprachen. Man wolle Angestellte “von gleichförmigen Tätigkeiten entlasten”, sagt Digitalminister Fabian Mehring. Die gleichförmigen Insta-Posts vom Essen des Landesvaters bleiben aber sicher menschliche Chefsache.
augsburger-allgemeine.de
Redaktion: Tim Gieselmann und Björn Czieslik
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