turi2 am Abend: TikTok, RTL Aktuell, KI-Radiowerbung.

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TikTok schränkt Reichweite von AfD-Spitzenkandidat Maximilian Krah ein.
Drossel gegen Krähe: Der chinesische Kurz­video­dienst TikTok hat die Reich­weite des rechts­extremen AfD-Europa­wahl-Spitzen­kandidaten Maximilian Krah gedrosselt, berichtet der “Spiegel”. Krahs Inhalte werden 90 Tage lang nicht mehr im “Für Dich”-Feed ausge­spielt, der das Algo­rithmus-basierte Herz­stück des Dienstes ist. Einige Videos seien zudem gänzlich gesperrt. TikTok spricht in dem Fall nur allgemein von “wieder­holten Verstößen gegen unsere Commu­nity-Richt­linien”. Der “Spiegel” nennt homo­phobe, hetze­rische und verschwö­rerische Aussagen als Grund. Im heute veröffent­lichten Trans­parenz­bericht erwähnt TikTok die Maßnahme gegen Krah nicht explizit. Dafür berichtet der Dienst, 32 Konten eines aus Deutsch­land arbei­tenden Netz­werks gelöscht zu haben, das Narrative der AfD und russi­scher Staats­medien propa­giert habe, um den Diskurs in Deutschland zu manipu­lieren.
spiegel.de, tiktok.com

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br-media.de

– NEWS –

Post-Peter-Phase: RTL setzt nach dem Abschied von “RTL Aktuell”-Chef­moderator Peter Kloeppel und seiner Kollegin Ulrike von der Groeben ab Sommer auf zwei Teams aus den eigenen Reihen, die sich im Wochen­rhythmus abwechseln. Roberta Bieling (Foto) steht mit Sport­moderator Andreas von Thien vor der Kamera. Das zweite Paar besteht aus Christopher Wittich und Sport­moderatorin Anna Fleischhauer. Im erwei­terten Moderations­teams bleiben Maik Meuser, Charlotte Maihoff und Pinar Atalay sowie Anna Kraft, Monica Lierhaus und Birgit von Bentzel.
media.rtl.com, turi2.de (Background)


Zukunfts­investition: Die Bundes­länder haben in den Zukunfts­rat für ARD und ZDF rund 200.000 Euro gesteckt, teilt die Mainzer Staats­kanzlei epd medien mit. Die acht Mitglieder um Ex-G+J-Chefin Julia Jäkel haben demnach pro Sitzung 700 Euro plus Umsatz­steuer erhalten, dazu kommen andere Sitzungs­kosten wie Raum­miete. Weiteres Geld sei u.a. in ein extern organi­siertes Hearing geflossen.
medien.epd.de (€)


Ü50-Ideen: Die ARD-Produktions­tochter Degeto hört den Ruf der Initiative Let’s Change The Picture und schreibt ihren Nachwuchs­preis zum Thema “Women Empowerment 50+” aus. Gesucht sind Geschichten von Frauen über 50, die auf dem Bildschirm sonst nur selten vorkommen.
dwdl.de


Erlaubt sich den Streich: “Bild” umwirbt per Eigen­anzeige im Sport­teil den schei­denden SC-Freiburg-Trainer Christian Streich. Vor einem Foto des Fußball­lehrers schreibt das Blatt: “Lieber Christian Streich, wie wär’s? – Klare Worte: Job bei Bild?” Streich ist für seine Kommentare zum Zeitgeschehen bekannt.
horizont.net (€)


Research-Rudel: Das Handels­blatt Research Institute und der Markt­forscher Civey verkünden eine bereits ange­laufene strate­gische Koope­ration. Sie wollen bei Markt-Recherchen, Studien und Events zusammen­arbeiten und “wirt­schaft­liche und gesell­schaft­liche Zukunfts­themen sicht- und greifbar machen”.
research.handelsblatt.com


Drei für Zwei: Der Telko-Konzern O2 Telefónica macht C3 zur Lead­agentur Kommuni­kation. Die Burda-Tochter verant­wortet damit Corporate Communications und Public Relations. Sie soll “insbesondere im visuellen Bereich” neue Ideen und Formate entwickeln.
c3.co, horizont.net (€)


Bye Bay: Bayern verbietet Schulen, Hochschulen und Behörden das Gendern. Das Kabinett beschließt eine Änderung der Allgemeinen Geschäfts­ordnung für Behörden in Bayern, die staatliche Einrichtungen verpflichtet, im dienstlichen Schrift­verkehr die Regeln der deutschen Recht­schreibung anzuwenden.
sueddeutsche.de, bild.de


Schmilzt ab: Konsumgüter­riese Unilever kündigt an, sein Eiscreme-Geschäft mit Marken wie Langnese und Ben & Jerry’s in einen eigenen Konzern auszulagern. Bis Ende 2025 soll der Prozess abgeschlossen sein. Zudem will Unilever in den kommenden drei Jahren 800 Mio Euro einsparen.
reuters.com, handelsblatt.com (€)


5G-Express: Die Deutsche Bahn testet in Mecklen­burg-Vor­pommern seit heute den 5G-Empfang an Bord eines ICEs. Die zehn Kilometer lange Test­strecke wurde mit 13 Funk­masten ausge­stattet. Der Test soll zeigen, wie gut die Verbindung in fahrenden Zügen ist, insbesondere beim Wechsel von einer Funkzelle in die nächste.
heise.de, tagesschau.de


News-Ticker: +++ KNSK setzt Sinem Löbe und Nadine Bessler an Spitze der Social-Media-Unit. new-business.de +++ Joachim Fuchs wird Geschäfts­führer von Grabarz XCT. meedia.de +++ Joachim Kosack und UFA trennen sich. ufa.de +++ Fußball-Bundesligen melden Umsatzrekord. dfl.de +++ Meta senkt Preis für werbe­freies Facebook und Instagram auf 5,99 Euro im Monat. reuters.com +++


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“1994 begann die Reise der deutschen Verlage in die digi­tale Trans­formation, seitdem wurden Milliarden inves­tiert – die Geschichte der letzten 30 Jahre ist eine Erfolgs­geschichte.”

Burda-Vorstand Philipp Welte beur­teilt die Entwick­lung der deutschen Presse im Digi­talen bei der Jahres-PK des Verleger­verbands MVFP überaus positiv. Gefährlich für die Branche sei “nicht die Digita­lisierung selbst, sondern die realen Macht­verhältnisse im digi­talen Raum”.
mediendienst.kna.de (€)


– COMMUNITY –


Klick, Klick, Spot: Wie Künstliche Intelligenz dem Werbemedium Audio helfen kann.
Mit KI ins Kundenohr: Ein paar Klicks und fertig ist der Audiospot – Künstliche Intelligenz macht’s möglich. Radiosender und Vermarkter können von cleveren Tools profitieren, das Werben im Ohr neuen Zielgruppen schmackhaft und alten Bekannten einfach machen. Wie das funktionieren kann, zeigt turi2-Autorin Anne-Nikolin Hagemann am Beispiel von Radio Gong, wo Johannes Ott den RadioAdMaker initiiert hat, und dem Audio-Vermarkter RMS, wo Eric Siegmund den KI-Spot-Creator verantwortet. Ihr Text ist Teil der Themenwoche Audio bei turi2.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.de (alle Beiträge der Themenwoche)

Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Philippe Rogge ist scheidender CEO von Vodafone Deutschland. Im Screen-Frage­bogen der turi2 edition #22 beschreibt er spon­tane Video­calls als eine Fantasie des Apple-Marke­tings. Rogge ist neu im turi2-Club der wich­tigsten Meinungs­­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Rogge), turi2.de (Fragebogen)


Meistgeklickter Link heute Morgen war das erste TikTok-Video von Gesundheitsminister Karl Lauterbach zusammen mit Netz-Erklärer Sascha Lobo und “Hart aber fair”-Moderator Louis Klamroth.
tiktok.com (14-Sek-Video)


Hör-Tipp: Kanzler Olaf Scholz disku­tiert mit Yasmine M’Barek im Podcast “Ehrlich Jetzt?” über Respekt. Die Zwischen­rufe der AfD im Bundestag seien “noch viel übler” als der Inhalt ihrer Reden. Die Ampel habe sich über “viel mehr Punkte geeinigt, als mehrere Regierungen davor”, wegen des vielen “lauten Streits” müsse man sich die fehlende Reso­nanz darauf aber selbst zuschreiben.
zeit.de (40-Min-Audio)


– BASTA –

bAIern: Die deutsche Firma Aleph Alpha von Jonas Andrulis soll KI in die bayerische Verwaltung bringen. Es geht u.a. um Zusammen­fassungen komplexer Texte und den Umgang mit Fremd­sprachen. Man wolle Ange­stellte “von gleich­förmigen Tätig­keiten entlasten”, sagt Digital­minister Fabian Mehring. Die gleich­förmigen Insta-Posts vom Essen des Landes­vaters bleiben aber sicher mensch­liche Chef­sache.
augsburger-allgemeine.de

Redaktion: Tim Gieselmann und Björn Czieslik

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