turi2 am Abend: DFL, KircherBurkhardt X, RTL.

Redaktion: Melanie Dahrendorf, Peter Turi und Björn Czieslik.
Newsletter online lesen


Die DFL befreit den Fußball-Spieler aus dem Logo – ein bisschen jedenfalls.
Player mit Kunststoff-Textur: Die Deutsche Fußball-Liga gewährt einen Vorab-Blick auf die On-Screen-Präsentation der kommenden Bundesliga-Saison. In Form eines 120-Sekunden-Clips mit den wichtigsten Änderungen – ein Leckerbissen für Fußball- und Screen-Design-Fans. Kreativdirector Thomas Markert erläutert die wichtigsten Änderungen: Der “Player”, also der weiß/rote Spieler mit dem hohen Bein, emanzipiert sich ein wenig aus dem einengenden Logo und darf schonmal solo und einbeinig für die DFL stehen. Die Liga verabschiedet sich zudem vom Flat-Design, das beim Rebrush 2017 noch angesagt war: 3D ist wieder da, aber “subtil und sanft”, so Markert.
weiterlesen auf turi2.de, youtube.com (120-Sekunden-Clip)

Anzeige

*DIE ZEIT erreicht mit 587.582 verkauften Exemplaren die höchste Auflage seit ihrer Gründung (IVW Q2/2021).
media.zeit.de

– NEWS –

Firma mit X: Lukas Kircher (Foto) und Rainer Burkhardt holen ihre frühere Agentur-Marke KircherBurkhardt aus der Versenkung und gründen KircherBurkhardt X. Die Firma will keine klassische Agentur sein, sondern eher beraten – allerdings mit Grenzen: “Beraten kann man nur das, was man selber schon mal erfolgreich gemacht hat”, sagt Kircher im “Horizont”-Interview. Die Berater-Einsätze sollen nach jeweils einer Woche abgeschlossen sein.
horizont.net (Paid), meedia.de, turi2.de (Background)


RTL beurlaubt Reporterin Susanna Ohlen. Sie hatte aus dem Hochwasser-Gebiet berichtet und war dabei gefilmt worden, wie sie sich vor einer Live-Schalte mit Schlamm eingerieben hat. RTL hatte zuvor angekündigt, die Moderatorin würde “tatkräftig” mitanpacken. RTL sagt dem RND, das Verhalten Ohlens widerspreche “eindeutig journalistischen Grund­sätzen”.
rnd.de, bild.de


Mercedes-Benz will “bis zum Ende des Jahrzehnts” vollelektrisch werden, kündigt Daimler-Vorstandschef Ola Källenius (Foto) an – und schränkt ein: “Dort, wo es die Marktbedingungen zulassen.” Schon ab 2025 entwickelt der Konzern alle neuen Fahrzeug-Architekturen nur noch auf Elektro-Basis. Für den Antrieb will Daimler weltweit acht Batterie-Fabriken aufbauen.
media.mercedes-benz.com, handelsblatt.com, businessinsider.de


Impfpass Impossible: Apotheken in ganz Deutschland können seit gestern Nachmittag keine digitalen Impf-Zertifikate mehr ausstellen, auch Arztpraxen und Impfzentren sind betroffen, berichtet Apotheke Adhoc. Grund seien Störungen des Servers, die wohl diese Woche nicht mehr behoben werden können.
apotheke-adhoc.de, morgenpost.de, br.de


Süddeutsche Zeitung befördert Roman Deininger, 43, zum Chefreporter. Er folgt auf Stefan Klein, 71, der 2016 in den Ruhestand ging. Seitdem war die Stelle unbesetzt. Deininger arbeitet seit 2007 für die “Süddeutsche”, seit 2015 ist er politischer Reporter für die Seite Drei und das Buch Zwei am Wochenende.
newsroom.de


Deutschlandfunk nimmt zu den Olympischen Spielen den Sport-Podcast “Players” wieder auf, der nach dem EM-Finale in einer kurzen Pause war. Marina Schweizer (Foto), Matthias Friebe und die Sport­redaktion beantworten täglich ab 17 Uhr Olympia-Fragen, etwa zur Offenheit des IOC gegenüber politischen Protesten.
deutschlandfunk.de, spotify.com





Slackforce: Der Cloud-Software-Anbieter Salesforce schließt seine Übernahme der Büro-Chat-Plattform Slack ab. Salesforce hatte im Dezember angekündigt, Slack für 27,7 Mrd Dollar zu übernehmen. Beide Firmen arbeiten an einer gemeinsamen Plattform, deren Details Salesforce am 17. August bekannt geben will.
t3n.de, heise.de. turi2.de (Background)


Disqualifiziert: Das japanische Olympia-Komitee entbindet Kentaro Kobayashi (Foto), Kreativ­direktor der Eröffnungs­feier, von seinen Aufgaben. Grund ist ein Video von 1998, in dem sich der Comedian über den Holocaust lustig gemacht haben soll. Das Programm der Eröffnungs­feier soll nun genau überprüft werden.
tokio.sportschau.de, faz.net


Anzeige

Harper’s BAZAAR feiert Auflagen- und Leser*innen-Plus
Das Fashionmagazin mit dem einzigartigen Konzept überzeugt gleich doppelt: 19,4 Prozent Zuwachs in der aktuellen IVW ll/2021 (Einzelverkauf + Abonnement) und 25,9 Prozent mehr Leser*innen (AWA 2021). www.burda.com

Meistgeklickter Link heute Morgen: Der WDR lobt sich selbst für seine Hochwasser-Berichterstattung.
bild.de

– DEBATTE –

“In den sozialen Medien herrscht ein doch sehr ausgiebiges Schwarz-Weiß-Denken. Dafür oder dagegen und nichts dazwischen. Keine Grautöne, keine Kompromisse, kein Sowohl-als-Auch.”

Moderatorin Dunja Hayali plädiert im RND-Interview dafür, andere Meinungen anzuhören, auch wenn man das Gehörte nicht für sich übernehmen muss. Einen Beitrag dazu soll die Polit-Talkshow Für & Wider liefern, die heute erstmals im ZDF läuft.
rnd.de


Anzeige

Best Practice: Sie wollen Event Management ohne Extrakosten?
Die marketing-BÖRSE war auf der Suche nach einer Event-Management-Lösung. Doch neue Tools verursachen Kosten und Aufwand. Die marketing-BÖRSE beweist, das geht auch anders und spart nicht nur Zeit und Geld. Hier finden Sie alle Vorteile…

Waren nicht im Bilde: Bundesweite Medien wie “Bild”, und “Spiegel” haben bei der Berichterstattung zum Hochwasser versagt, schreibt Uwe Vorkötter bei “Horizont”. So habe der “Spiegel” die Debatte zur Impf­pflicht aufs Cover genommen. “Bild” habe mit dem Transport von Zsa Zsa Gabors Asche aufgemacht, als Unwetter­warnungen schon vorlagen. Geglänzt hätten dagegen Lokal­medien wie die “Rhein-Main-Zeitung” und Radio Wuppertal.
horizont.net (Paid)


New Work: Ex-Siemens-Vorständin Janina Kugel zeichnet im “Manager Magazin” die Grundlagen für modernes Arbeiten. Die Transformation zu neuen Strukturen sollte mit bindenden Betriebs­vereinbarungen fest­geschrieben sein. Sie plädiert u.a. dafür, den “festen Schreibtisch” abzuhaken und statt­dessen auf flexible Arbeits­plätze zu setzen.
manager-magazin.de (Paid)


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: Moderator Kai Pflaume spricht im “Hotel Matze” darüber, dass Spaß für ihn die größte Motivation bei seiner Arbeit ist. Für die ARD-Show “Wer weiß denn sowas?” drehe er seit sieben Jahren rund 150 Folgen pro Jahr. Tage, an denen er darauf keine Lust hatte, habe es “noch nie gegeben”.
mitvergnügen.com (142-Min-Audio)


Lese-Tipp: Der Oberauer-Verlag feiert den 25. Geburtstag von Kress.de mit einem gedruckten 100-seitigen Sonderheft. Darin wirft u.a. Klaas Heufer-Umlauf einen ungewohnt nachdenklichen Blick auf die Branche. Daneben kommen viele Kommunikations-Köpfe zu Wort, darunter Tijen Onaran, Stefan Ottlitz, Monika Schaller und Kress.de-Erfinder Peter Turi.
calameo.com (E-Paper)


– Bild des Tages –

Richtet kein Home-Office ein: Niedersachsens Wissenschaftsminister und CDU-Politiker Björn Thümler zieht auf der Insel Spiekeroog an einem Haken, der im Boden verankert ist. Der Versuchs­aufbau soll Auskunft über die Beschaffenheit des Bewuchses auf der Insel gibt. Thümler besucht den Forschungs­verbund “Gute Küste”, der untersucht, wie Küsten­schutz und der Schutz von Ökosystemen in Einklang kommen können. (Foto: Sina Schuldt / Picture Alliance / dpa)

Anzeige
Vor kurzem noch auf dem Filmfest München. Jetzt im ZDF: die bissige, gut besetzte und lebenskluge Familienkomödie “Mutter kündigt” mit Maren Kroymann. Was passiert, wenn eine Mutter kurzerhand ihre Mutterrolle kündigt … Mehr Infos und weitere TV-Tipps zum Wochenende finden Sie hier.


– BASTA –

So wird ein Schuh draus: Crocs, Hersteller ästhetisch fragwürdiger Kunststoff-Schuhe, verklagt Walmart und 20 weitere US-Firmen, weil sie die charakteristischen Löcher der Crocs-Clogs kopieren. Die abgekupferten Modelle kosten nur rund ein Viertel des Original­preises. Crocs sollte besser nicht erfahren, dass Löcher in Kleidung seit Jahrzehnten stilprägend sind.
businessinsider.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>