turi2 am Abend: Mathias Müller von Blumencron, Mediengruppe RTL Deutschland, Funke.

Von Anne Fischer und Maria Gramsch.


Co-Chefredakteur Mathias Müller von Blumencron verlässt den “Tagesspiegel”.
Bye Bye, Blumencron: Nach drei Jahren beim “Tagesspiegel” setzt Co-Chefredakteur und Regatta-Fan Mathias Müller von Blumencron, 60, die Segel neu und verlässt Berlin (das somit wieder alleiniges Nautik-Gebiet eines anderen Schiffers ist), schreibt Ulrike Simon. Lorenz Maroldt, 58, bleibt Chefredakteur und bildet künftig eine Doppelspitze mit Christian Tretbar, 42, der bisher Vize-Chefredakteur und Mitglied der Geschäftsleitung ist. Blumencron kam 2018 von der “FAZ”, wo er Digitalchef war. Herausgeber Sebastian Turner soll ihn persönlich berufen haben, verließ die Zeitung allerdings 2020, um sich seinem Medien-Startup Trafo zu widmen.
weiterlesen auf turi2.de, horizont.net, tagesspiegel.de, turi2.de (Background)

Anzeige

Holt euch den Innovationsgeist ins Haus
Bewerbt euch jetzt für das Media Company Fellowship und haucht eurer Innovationskultur Leben ein. Das Media Lab Bayern fördert lokale & regionale Medienhäuser mit über 70.000 Euro inkl. Coachings und Workshops an der City University of New York.
media-lab.de/media-company-fellowship

– NEWS –

Mediengruppe RTL Deutschland lässt TV und Streaming enger zusammenrücken. Dafür dreht sich das Personal-Karussell: Henning Tewes (Foto), Leiter von TV Now, übernimmt zusätzlich die Geschäftsführung von RTL Television. Er folgt auf Jörg Graf, der Chef von RTL Studios wird. Frauke Neeb, bisher Co-Chefin für Fiction, wird Programmdirektorin von TV Now. Sie folgt auf Frank Trösken, der Programmdirektor von RTL Television wird. Jan Peter Lacher verantwortet die plattformübergreifende Orchestrierung aller Inhalte.
dwdl.de, presseportal.de


Funke darf die “Kronen-Zeitung” nicht allein führen, entscheidet der Oberste Gerichtshof von Österreich. Die vier Dichand-Erben hatten ihre 50 % gleichmäßig aufgeteilt. Da nur ganze Prozentpunkte Stimmrechte haben, wollte Funke die Verlegerfamilie auf 48 % drücken. Das Gericht stuft den Vorgang mangels Klarheit über die Wirksamkeit als “hypothetisch” ein.
derstandard.at


Bauer übernimmt zu einem nicht genannten Preis die Communicorp Group, den Marktführer kommerzieller Radioanbieter in Irland. Zur Gruppe gehören mehrere nationale und lokale Programme. Bauer ist mit mehr als 110 Audio-Marken in acht europäischen Ländern aktiv, nicht aber Deutschland.
handelsblatt.com


Douglas vergibt sein crossmediales Kundenmagazin an Territory und die Ad Alliance. Sie übernehmen Kreation, Produktion und Vermarktung des Magazins mit 1,9 Mio Auflage und den Content für die Digital-Kanäle. Ein Team aus den G+J-Beauty-Redaktionen von “Brigitte” und “Gala” soll inhaltlich beraten.
kommunikation.mediengruppe-rtl.de


Kolle Rebbe plakatiert zum Start der Amazon-Serie Wir Kinder vom Bahnhof Zoo alle Werbeflächen an eben jenem und wirbt auch crossmedial für die Serie, u.a. mit einer Watch-Party bei Twitch mit den Darsteller*innen. Die Amazon-Serie zum Buch von Christiane F. stammt von Constantin Film.
horizont.net (Paid), turi2.de (Background)


Haben ‘nen Vogel: Die Deutsche Post engagiert Zahnlücken-Charmeur Jürgen Vogel als Testimonial. Er soll u.a. für die Klima­schutz­aktivitäten des Konzerns trommeln. Dafür muss er nicht mal spielen: Vogel war früher selbst Zusteller. Die Kampagne läuft im TV, in Print, Online und in Social Media.
horizont.net


Schlappiger Deal: Der amerikanisch-französische Luxus-Finanzinvestor L Catterton handelt laut “Spiegel” einen Deal mit der Gründerfamilie der Kult-Marke Birkenstock aus. Für 4 Mrd Euro bekommt der Investor 60 bis 70 % der Anteile. Birkenstock will mit dem Geld seine Asien-Expansion finanzieren.
spiegel.de (Paid)


Bayer schreibt 2020 einen Verlust in Höhe von 10,5 Mrd Euro, 2019 gab es 4,1 Mrd Euro Gewinn. Grund sind u.a. horrende Rückstellungen für die Glyphosat-Verfahren in den USA. Auch der Umsatz sinkt: um 5 % auf 41,4 Mrd Euro. Die Dividende soll 2 Euro betragen, 2019 waren es 2,80 Euro.
handelsblatt.com


Anzeige

Verkaufssteigerung im Handel, Abos & Leserbindung: Am 3. März geben u.a. Michael Fischer (Sales Impact), Christiane Paßers (Zeitverlag), Karina Pusch & Birgit Priemer (Motorpresse Stuttgart) & Katarzyna Mol-Wolf (Inspiring Network) Einblick in Erfolgsprojekte.
Hier geht’s zum Programm & zur Anmeldung!

Meistgeklickter Link heute Morgen: Eine Kommission der Mittelstandsvereinigung der Union will ARD und ZDF zusammenlegen.
spiegel.de

“Also ich hätte mir ein Arbeiten in der früheren Kultur nicht vorstellen können. Das hört sich für mich mit Sicht des Außenstehenden an wie im vorigen Jahrhundert oder noch früher.”

Audi-Chef Markus Duesmann, 51, sagt im Interview mit Business Insider, die Zeit stark hierarchischer Strukturen “ist einfach vorbei”.
businessinsider.de


“Plötzlich ist das Auto ein Lebensraum und nicht mehr in erster Linie ein Fortbewegungsmittel. Es geht nicht mehr vordergründig ums Fahrverhalten oder das Fahrgefühl beim Auto, sondern darum, was kann ich in der Zeit, in der ich in diesem Lebensraum bin, machen.”

Alexander Hitzinger, Chef des Artemis-Projekts von Audi, schwärmt im Interview mit Business Insider über hochautomatisiertes Fahren.
businessinsider.de


Anzeige

Das Live-Experiment: Der Open-Innovation-Live-Podcast, gestartet vor zwei Wochen als Podcast ohne Namen und Konzept, versucht heute, inklusiv zu sein: Wir hören Franzi Sgoff und Marko Schlichting zu, die beide blind sind und aus ihrem Leben und von ihrer Social-Media-Nutzung erzählen. Und sprechen über einen Gebärdendolmetscher mit Julia Probst, die gehörlos ist und auf Twitter als lippenlesende Userin “EinAugenschmaus” bekannt wurde.
Heute, 19-20.30 Uhr im turi2 Clubraum bei Clubhouse.
joinclubhouse.com (Termin-Link für den iPhone-Kalender)

– BACKGROUND –

Was war da los? Der Deutsche Rat für Public Relations, Selbstkontrollorgan der Branche, untersucht die Kommunikation im Fall Wirecard. Medienwissenschaftler Lars Rademacher leitet das Projekt und soll den Verdacht auf verdeckten Lobbyismus u.a. bei einem “FAZ”-Gastbeitrag zum Leerverkaufsverbot von Karl-Theodor zu Guttenberg klären.
weiterlesen auf turi2.de, horizont.net, turi2.de (Diekmann im Video-Interview)


Äpfel mit Äpfeln: Seven One Media und Sky Media wollen das Qualitätssiegel CFlight nach Deutschland bringen, das die Werbewährungen von TV- und Video-Werbeclips vergleichbar macht. NBC Universal hat es 2018 entwickelt, das Werbe-Siegel berücksichtigt “alle Live-, On Demand- und zeitversetzten Werbekontakte über alle Plattformen hinweg”.
dwdl.de


FussballVideo-Tipp: 14 Fußball-Profis lesen in einem von Sports 360 und Signature Studios produzierten Clip Hasskommentare vor, die sie via Twitter, Instagram oder Facebook erhalten, und die u.a. Morddrohungen und Gewaltfantasien enthalten. Sie wollen ein Zeichen gegen Hass im Netz setzen. Die Idee hatte Sports-360-Gründer Volker Struth. Er sagt: “Das Strafgesetzbuch gilt auch im Netz. Das Ausmaß von Hass im Netz wollen wir mit dieser Aktion verdeutlichen.”
instagram.com


Clubhouse-Tipp: “Journalismus in der Pandemie – zu staatstragend?” Eine illustre Runde aus u.a. Cordt Schnibben, Nicola Kuhrt, Mathias Müller von Blumencron, Jan Fleischhauer, Gilda Sahebi, Richard Gutjahr, Joachim Huber und Markus Peichl – die beiden letzteren hatten selbst Covid-19 – erörtert morgen Nachmittag, wie Medien in der Krise berichten. Die Reporterfabrik zeichnet die Diskussion auf.
joinclubhouse.com (Freitag, 17 Uhr)


Anzeige
Im März geht es mit neuen Folgen “Die Höhle der Löwen” auf Vox weiter. Die Investorenbande bleibt in der 9. Staffel unverändert. Der “neue” Sendeplatz bleibt der Montagabend. Was Sie sonst noch über die Erfolgsshow wissen müssen, lesen Sie hier.


– BASTA –

Warum auf die Zwölf, wenn’s auch auf die Zehn geht: Die “Rheinische Post” bekommt im Interview mit Finanzminister Olaf Scholz eine Exklusivnews zu Steuererhöhungen für Besserverdiener*innen. Handelsblatt und Bild erkennen den “Paukenschlag” (“Bild”) sofort und covern. Die “Rheinische Post” titelt lieber so profan wie möglich: “Wir können im Sommer wieder im Biergarten sitzen.”
turi2 – eigene Beobachtung, rp-online.de (Interview, Paid)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>