turi2 am Abend: RTL, RBB-Rundfunkrat, Katrin Göring-Eckardt.


RTL Deutschland holt Ingrid Heisserer und Xenia Meuser in die Geschäfts­führung.
Externe Expertise: Mit Ingrid Heisserer (links) und Xenia Meuser holt RTL Deutschland zwei neue Köpfe in die Geschäfts­führung. Heisserer, bisher Finanz­chefin für Deutschland und Österreich bei L’Oréal, folgt zum 1. Dezember auf CFO Alexander Glatz, dessen Abschied “in bestem Einvernehmen” seit Juli bekannt ist. Meuser kommt von der Xing-Mutter New Work und agiert ab 25. Oktober als neue Personal­chefin bei RTL Deutschland. Ihre Vorgängerin Julia Reuter war im Frühling gegangen, seither hatte Oliver Radtke das Ressort mit­verantwortet. RTL-Chef Thomas Rabe gibt an, mit den Neu­zugängen “das Top-Management des Konzerns breiter und diverser” zu machen.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Warum ein Pazifist geschreddert wurde – Die Media Control Aufzeichnungen zeigen, wie ein richtiger Run auf die Buchhandlungen ausgelöst wurde, um noch ein Exemplar zu ergattern. Wir haben noch 10 Exemplare zur Verlosung und eine Leseprobe zum Buch. Hier lang zu Media Control.

– NEWS –

Mittwochs-Meeting: An diesem Mittwoch will der RBB-Rund­funkrat einen Interims-Nachfolger für die Sender­spitze wählen, hört die “Süddeutsche Zeitung” aus “informierten Kreisen”. Die Findungs­kommission wolle noch bis Dienstag sondieren. Außerdem plane der Verwaltungs­rat, das umstrittene Bonus-System für die Geschäfts­führung abzu­schaffen.
sueddeutsche.de


Abgelehnt: Bundestags-Vizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt verliert vor Gericht eine Unter­lassungs­klage gegen Tichys Einblick. Ein fiktives Interview des Online-Magazins von Roland Tichy mit der Grünen-Politikerin im September 2021 sei klar als satirischer Beitrag zu erkennen, urteilt das Land­gericht Hamburg.
newsroom.de, tichyseinblick.de


Gibt sich geläutert: Konzert-Veranstalter Klaus Leutgeb entschuldigt sich in einem Schreiben bei “Münchener Merkur” und “tz” für den Entzug der Akkreditierung für ein Konzert von Robbie Williams. Die Entscheidung sei “aus dem Druck der letzten Wochen” entstanden.
tz.de, turi2.de (Background)


Waz up? Die Westdeutsche Allgemeine Zeitung startet die Video-Talk-Reihe Ruhrgebiet, wir müssen reden! mit Andreas Tyrock. Der “WAZ”-Chef­redakteur empfängt Gäste für 30-minütige Gespräche, die mit “drei Vorschlägen zum Ruhrgebiet” enden sollen. Die erste Folge mit Thyssen-Krupp CEO Martina Merz ist bereits online.
waz.de


Macht Index: Der Verein Pro Quote ermittelt den Frauen­macht­anteil in deutschen Leit­medien und sieht die “taz” mit 64,2 % an der Spitze. Die “Zeit” ist auf Platz 2 und erreicht 46,3 % vor dem “stern”, der bei 42,4 % und damit fast gleichauf mit dem “Spiegel” liegt. Das Schluss­licht bildet die “FAZ” mit 23,9 %.
meedia.de


Stadtlich: Die Tages­spiegel-Tochter Urban Media übernimmt die regionale und bundes­weite Digital­vermarktung der Websites der Egro Medien­gruppe, zu der u.a. das “Berliner Abend­blatt” gehört. Ziel sei es, “Heraus­forderungen in einem durch inter­nationale Konzerne getriebenen Werbe­markt effektiver zu begegnen”.
tagesspiegel.de


Zu groß? Die starke Werbe­markt-Position von Google muss kartell­rechtlich untersucht werden, urteilt das Kartell­amt in einem Bericht. Chef Andreas Mundt sieht “wettbewerbliche Fragen” wegen Googles “starker Markt­position auf nahe­zu allen Stufen der Wert­schöpfungs­kette”. Bis zum 28. Oktober können Interessierte Stellung beziehen.
sueddeutsche.de


Anzeige

Die neue Sports Illustrated: Deutschlands Basketball-Legende Dirk Nowitzki und NBA-Star Dennis Schröder im Interview. Außerdem: Auf den Spuren von Dortmunds Neuzugang Karim Adeyemi, ein Porträt über Quarterback-Star Joe Burrow und ein Rückblick auf die Karriere-Anfänge von Serena und Venus Williams.
sportsillustrated.de

– COMMUNITY –

Meistgeklickter Link heute Morgen: Ex-US-Außen­ministerin Hillary Clinton postet bei Twitter ein Foto, das sie beim Tanzen zeigt.
twitter.com

Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Ivy Haase Vize-Redaktions­leiterin von Bertelsmanns Audio Alliance. In ihrem Beitrag für die turi2 Podcast-Wochen fordert sie Publisher auf, weiblich besetzte Podcast-Formate zu pushen. Haase ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Haase)


– DEBATTE –

“Was wechselnde Images betrifft – auch das ist im Zeit­alter von Social Media und vor allem TikTok einfacher geworden, weil dort nur der Moment zählt.”

Tom Neuwirth hat sich nach dem Gewinn des ESC 2014 mit dem Alter Ego Conchita Wurst als “Präsidenten­gattin” des Landes gefühlt, erzählt er im Tele­schau-Interview. Er habe die Kunst­figur weit­gehend ablegen müssen, um konservative Zwänge hinter sich zu lassen.
teleschau.de


Kompetenz gefragt: Medienrechts-Professor Stefan Sporn schlägt den Einsatz von unabhängigen Experten­gremien vor, um die Aufsicht der Öffentlich-Rechtlichen zu verbessern. Sie würden “höchste Gewähr für eine effiziente und regelkonforme Aufsicht bieten und damit letztlich den ÖR stärken”. Vorbild sei z.B. die Gebührenkommission KEF.
medienpolitik.net


Naive Narrative? Wir erleben “so etwas wie eine beginnende Entzauberung” von Robert Habeck, schreibt Bernd Ziesemer bei “Capital”. Der Wirtschafts­minister mit der für Polit-Profis “seltenen Begabung” des Kommunikations­talents offenbare seine Schwächen, darunter zu wenig Fach­kompetenz und ein zu kleiner Berater­kreis.
capital.de


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: WDR 5 beleuchtet die Rolle der Gaming-Kultur in der Gesellschaft. Kristin Bässe von Reporter ohne Grenzen erzählt, dass die Organisation im Spiel Minecraft eine Bücherei betreibt, um Zensur zu umgehen. Die Gaming-YouTuberin Gnu sieht sich “in der Verantwortung der Community gegenüber”, ein gutes Vorbild zu sein.
wdr.de (55-Min-Audio) via bildblog.de


Lese-Tipp I: “Spiegel”-Journalist Christoph Hickmann gibt sich nach seinem masken­losen Flug im Regierungs­flieger selbstkritisch. Er habe Politikern oft “ziemlich unerbittlich” Kommunikations-Pannen vorgeworfen, aber nicht erkannt, dass die Bilder aus dem Flugzeug ein Problem sein könnten. Er werde künftig “demütiger” sein.
spiegel.de, turi2.de (Background)


Netflix LogoLese-Tipp II: RND-Autor Matthias Schwarzer sammelt zum 25. Jubiläum von Netflix elf Fakten über den Streamingdienst. Für das ikonische Soundlogo kam z.B. das Meckern einer Ziege in die engere Auswahl. Das erste Netflix-Original war ein verwirrender Testfilm und Japan hat angeblich die beste Netflix-Bibliothek.
rnd.de


– Bild des Tages –


Macht sich ein Bild: Vor dem wolken­verhangenen Himmel türmt sich ein Löwe auf und blickt hinab in einen prall gefüllten Bier­krug. Ein Arbeiter mit Kletter­geschirr steht daneben auf einem Zelt­dach und fotografiert seine Aussicht. Das Oktober­fest soll ab 17. September in München statt­finden, der Aufbau läuft. (Foto: Peter Kneffel / dpa / Picture Alliance)

Anzeige
Sie leiden unter Rückenschmerzen und wissen nicht so recht, was Sie tun sollen? Faszienübungen können für einen gesunden Rücken sowie mehr Beweglichkeit sorgen. Hier erfahren Sie, mit welchen Übungen Sie Schmerzen lindern oder sogar vorbeugen können und welche Faszienrollen dafür infrage kommen.


– BASTA –

Retro-Richtungs­wechsel: Der Regional­sender Omroep West aus Den Haag will den Teletext abschaffen, um die Redaktion zu entlasten. Doch dann trudeln mehr als 1.000 Nachrichten des Publikums ein, die eine Fort­setzung fordern. Nun will der Sender das Angebot sogar ausbauen. Mögliches Motto: Teletext statt Tiktok.
digitalfernsehen.de

Redaktion: Tim Gieselmann und Pauline Stahl

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen