turi2 am Abend: NDR, Katrin Tempel, ZDF-Morgenmagazin.


NDR-Führung in Kiel legt vorläufig ihre Aufgaben nieder.
Ziehen Konsequenzen: Die Führungs­spitze des NDR-Landes­studios in Kiel lässt vorläufig ihre Ämter ruhen, berichtet der “stern”. Demnach habe der Direktor des Landes­funk­hauses Schleswig-Holstein, Volker Thormählen, in einem Statement mitgeteilt, dass Fernseh­chef Norbert Lorentzen und die Redaktions­leiterin “Politik und Recherche” Julia Stein darum bitten, sie bis auf Weiteres von ihren bisherigen Aufgaben zu entbinden. Thormählen sei dem Wunsch nachgekommen. Ihre Posten übernehmen vorübergehend Vize-Direktorin und Chef­redaktions-Mitglied Bettina Freitag sowie Redakteur Andreas Schmidt aus dem Bereich “Politik und Recherche”. Business Insider und “stern” hatten berichtet, dass sich NDR-Angestellte u.a. über “politische Filter” in der Bericht­erstattung beschweren.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Bertelsmann erzielt im ersten Halbjahr 2022 ein operatives Rekordergebnis von 1,4 Milliarden Euro und hebt umsatzseitig die Prognose für das Gesamtjahr. Alle weiteren Informationen finden Sie hier: bertelsmann.de

– NEWS –

Land in Sicht: Der Burda-Verlag macht Katrin Tempel zur Chef­redakteurin aller Land­titel. Damit tritt sie die Nach­folge von Marie-Luise Schebesta an und ist nun für Titel wie “Mein schönes Land” verantwortlich. Tempel war zuletzt u.a. Chef­redakteurin von Funkes “Land­idee”. Schebesta verlässt den Verlag “auf eigenen Wunsch, um sich neuen Aufgaben zu widmen”.
burda.com


Früher Vogel: Ab kommendem Montag moderiert Sara El Damerdash das “ZDF-Morgen­magazin”. Sie folgt auf Mirjam Meinhardt, die seit März Haupt­moderatorin beim “ZDF-Mittags­magazin” ist. El Damerdash war zuletzt Reporterin im ZDF-Landesstudio Bremen und arbeitete zuvor schon als Redakteurin für das “ZDF-Morgenmagazin”.
presseportal.de


TV-Gedenken: Die Sender ARD, ZDF und Arte ändern zum Tod von Michail Gorbatschow ihr Programm. Das Erste zeigt ab 23 Uhr zunächst den Film “Michail Gorbatschow – der Mann, der die Welt veränderte”. Im ZDF läuft ab 0.45 Uhr “Mensch Gorbatschow”. Arte strahlt ab 20.15 Uhr “Gorbatschow.Paradies” aus.
dwdl.de


New Future: Correctiv macht Jeannette Gusko zur zweiten Geschäfts­führerin neben David Schraven. Sie kommt für Simon Kretschmer, der im Januar seinen Abgang verkündet hatte. Gusko war u.a. DACH-Chefin der Spenden­plattform GoFundMe und ist Gründerin der feministischen Research- und Advocacy-Organisation Future_s.
correctiv.org, presseportal.de, turi2.de (Background)


Med-einander: Ex-“W&V”-Chef Jochen Kalka (Foto), Florian Lormes, Pia Kniprath und Gunnar Obermeier gründen mit medizin.digital eine Anlauf­stelle für Content zur digitalen Medizin. Das Portal bündelt Inhalte anderer Medien und bringt diese mit eigenen Artikeln und kommerziellen Services zusammen. Der Start ist für Ende 2022 geplant.
turi2.de


Neues Fenster: Der NDR startet den Podcast Too Many Tabs. Darin sprechen Carolin Worbs und Miguel Robitzky jeden Mittwoch über die angesammelten Tabs in ihren Browsern. In den ersten beiden Folgen geht es etwa um die “misogyne Masche des Style-O-Mats” und den Trend, “QR-Codes in Grabsteine zu meißeln”.
presseportal.de


Unfrey: Das Media-Tech-Startup Opinary macht Lothar Krause neben Pia Frey und Cornelius Frey zum Co-CEO. Er verantwortet die Erweiterung programmatischer Vermarktung, den Ausbau der Kunden­beziehungen und den Team-Aufbau. Krause war zuletzt selbst­ständiger Berater und Investor im Digital­marketing.
meedia.de


Dickes B: Bertelsmann fährt im 1. Halbjahr 2022 erneut ein Rekordergebnis ein. Der Umsatz steigt im Vergleich zu 2021 um 7 % auf 9,3 Mrd Euro. Der operative Gewinn erreicht den Höchst­wert von 1,4 Mrd Euro – am meisten steuern die RTL Group und die Dienst­leistungs-Tochter Arvato bei. Das Konzern­ergebnis beträgt 492 Mio Euro.
bertelsmann.de, turi2.de (Background)


Dünnes K: Die schwedische Bezahl­plattform Klarna fährt im 1. Halbjahr 2022 einen operativen Verlust von umgerechnet 580 Mio Euro ein – dreimal so viel wie im Vorjahr. Der Umsatz wächst um ein Viertel. Klarna galt bis vor wenigen Monaten als Europas wertvollstes Startup und hat inzwischen mehr als 85 % an Wert verloren.
ft.com, manager-magazin.de


Hans-Christian Ströbele, 83, ist tot. Der Grünen-Politiker ist am Montag gestorben. Ströbele gründete mit Horst Mahler und Klaus Eschen das Erste Sozialistische Anwaltskollektiv. Er verteidigte u.a. die führenden Figuren der Terrorgruppe RAF. Ströbele war Ende der 70er Mit­gründer der links­alternativen Zeitung “taz”.
taz.de, spiegel.de


Edgar Fuchs, 81, ist tot. Der Sport­journalist und ehemalige Chef­redakteur der “Gala” ist bereits am 12. August verstorben, teilt die Zeit­schrift mit. Fuchs arbeitete u.a. für die “Abendzeitung” in München und als Chef­redakteur der “Sport Bild”. Zudem verfasste er die Auto­biografien von Franz Beckenbauer und Katarina Witt.
turi2.de


Anzeige

Das Handelsblatt baut als einziger überregionaler Titel seine Reichweite in LAE und AWA 2022 aus. Bei uns erhalten Sie ausgezeichneten, fundierten und krisensicheren Wirtschaftsjournalismus. Sie möchten mit Ihrer Kampagne dabei sein? Wir freuen uns auf Sie.

– COMMUNITY –

Meistgeklickter Link heute Morgen: Nach­gebaute Web­seiten von T-Online, “Spiegel”, “FAZ” und “Bild” verbreiten pro-russische Fake News.
t-online.de

Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Armin Hierstetter ist Gründer des Sprecher-Portals Bodalgo. Im turi2 Jobs-Podcast erklärt er, wie man Sprech-Profi wird, und was man mitbringen muss, um im Business zu bestehen. Hierstetter ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Hierstetter)


– DEBATTE –

Frank Elstner weiß zwar nichts von YouTube oder Instagram, aber er hat keine Schranken im Kopf. Er hat mir beigebracht: einfach raus, raus, raus mit den Ideen und dann die Diamanten erkennen.”

Comedian Aurel Mertz sagt im “Spiegel”-Interview, er habe nicht gewusst, wer Frank Elstner ist, als er sich für dessen Moderatoren­schule beworben hat: “Das musste mir meine Mutter erklären”.
spiegel.de (€)


“Gebt Leuten Sprechtraining. Nicht jede Journalistin und jeder Journalist eines Projekts ist automatisch dazu geeignet, die Geschichte auch zu erzählen.”

David Krause, Head of Podcast bei der dpa, rät Verlagen in Sachen Podcasts, dass “die Spreche sitzen und nicht zum Abschaltfaktor werden” sollte.
turi2.de, turi2.de/podcastwochen (Übersicht aller Beiträge)


Aktien-ARD: Sachsen-Anhalts Medien­minister Rainer Robra will die ARD-Chef­riege entmachten, sagt er im “Zeit”-Interview. Statt des “monokratischen” Modells, in dem “alles auf den Intendanten schaut”, schlägt der CDU-Politiker einen “ans Aktien­recht angelehnten Vorstand” vor, wie es ihn in der Schweiz gebe.
weiterlesen auf turi2.de, dwdl.de, turi2.de (Background)


Zieht ins Feld: Könnte sie als Ehefrau des Finanz­ministers nicht mehr als politische Journalistin arbeiten, wäre das “geradezu ein Berufs­verbot für Frauen”, sagt Franca Lehfeldt im “Zeit”-Interview. Die “Welt”-Chef­reporterin lasse sich ihren Job nicht nehmen: “Ich bin einen langen Weg gegangen – und der hatte nichts mit Christian Lindner zu tun.”
zeit.de (€)


Warum nicht? Die ausgebliebene Fernsehpreis-Nominierung von Paul Ronzheimer “stärkt jene, die eine Anti-‘Bild’-Verschwörung als Totschlag­argument bei aufkommender Kritik verwenden”, schreibt Medien­insider Marvin Schade. Ronzheimers Nominierung wäre ein Experiment gewesen – “nicht einmal ein außer­gewöhnliches”.
medieninsider.com, turi2.de (Background)


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: Ihre Fußball-Karriere hat Steffi Jones als “Tor­pfosten” begonnen, erzählt die frühere National­­spielerin- und trainerin im Spobis-Podcast. Irgendwann habe sie mit­spielen dürfen und sei “nicht so schlecht” gewesen. Faszinierend findet sie, dass der Sport keinen Unterschied macht, “wer du bist, wie du aussiehst, wo du herkommst”.
sponsors.de (47-Min-Audio)


Lese-Tipp: “Unnahbar und geheimnis­voll zu sein”, wie andere Royals, kam für Lady Diana “nicht infrage”, schreibt Maria Bode zum 25. Todestag der Prinzessin. Bis heute beeinflusse die “Königin der Herzen” das Königs­haus. Royal-Reporter Norbert Loh ist sich sicher, dass es “zwei Dianas” gab: “Eine, die ich kannte, und eine private Diana.”
t-online.de


– Bild des Tages –


Tomaten­schlacht: Halb­nackte, euphorisierte Männer stehen in einem Meer aus Tomaten und bewerfen sich gegen­seitig mit den Früchten. Nach einer zwei­jährigen Corona-bedingten Unterbrechung hat im spanischen Valencia heute erstmals wieder das spanische Fest Tomatina statt­gefunden, bei dem sich Teil­nehmende mit überreifen Tomaten bewerfen. (Foto: Alberto Saiz / Associated Press / Picture Alliance)

Anzeige
Nicht nur auf dem Brot ist der Rettich nicht mehr wegzudenken, auch als Heilpflanze kann das Kreuzblütengewächs helfen. So enthält der Rettich Senföle, die sowohl bei Verdauungsstörungen als auch bei entzündlichen Atemwegserkrankungen für schnelle Linderung sorgen. Mehr zum Rettich lesen Sie hier.


– BASTA –

Bleibt sich treu: Schauspieler Leonardo di Caprio, 47, und seine Freundin Camila Morrone sollen sich getrennt haben, berichtet das US-Magazin “People”. Damit reiht sich das Model in die Liste der Verflossenen des US-Stars ein, von denen bei der Trennung keine älter als 25 Jahre war. Wenn auch nicht der Partnerin, bleibt di Caprio zumindest der Haarfarbe und dem Alter treu.
people.com, t-online.de

Redaktion: Pauline Stahl und Tim Gieselmann

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen