turi2 am Abend: Nicola Leske, ARD, Helga Löbel.


Ex-SAP-Kommunikatorin Nicola Leske folgt bei der Deutschen Post auf Monika Schaller.
Ringtausch: Die ehemalige SAP-Kommunikations­chefin Nicola Leske soll bei der Deutsche Post DHL Group Nachfolgerin von Chef-Kommunikatorin Monika Schaller werden, berichtet der “PR Report”. Schaller wechselt dem Vernehmen nach im Herbst zu SAP, wo sie auf Kommunikationschef Oliver Roll folgt. Die Deutsche Post bestätigt die Personalie, Leske selbst äußert sich nicht. Sie hat bis Sommer 2021 sieben Jahre lang für den deutschen Software-Konzern kommuniziert. Seit Ende 2021 ist sie Managing Partnerin bei der Frankfurter Kommunikations­beratung Gauly.
prreport.de, turi2.de (Background Schaller)

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Die Playmate des Jahres 2023, Milena Milyaeva, bedankt sich bei den Wählern mit erotischen Impressionen. Außerdem im neuen PLAYBOY: Metallica beichten Jugendsünden, Kultautor T.C. Boyle geißelt Klimaaktivisten, The BossHoss grillen Koteletts, und Reporter kicken beim härtesten Derby Englands mit. playboy.de

– NEWS –

Hör­sturz: Die Hör­spiel-Branche fordert in einem Offenen Brief den Erhalt des Hör­spiels in der ARD. Zu den Unter­zeichnenden gehören u.a. die Akademie der Künste und der Verband der Hörspiel­regie. Sie befürchten durch die ARD-Reform weitere Ein­schnitte und Aus­lagerung von Produktionen in den privaten Sektor, der oft Lohn­dumping bedeute.
sueddeutsche.de (€)


Party-Crasher: Die Gewerkschaft Verdi ruft die Beschäftigten der Deutschen Welle im Umfeld der Feier zum 70-jährigen Sender-Bestehen zum Protest gegen Personal­abbau auf. Geplant ist ein Fahrrad-Korso mit Kund­gebung in Berlin. Die DW hat angekündigt, 100 von 3.400 Vollzeit-Stellen zu streichen und das deutsch­sprachige TV-Programm einzustellen.
verdi.de, turi2.de (Background)


Schlechte Gesellschaft: Altkanzler Gerhard Schröder erntet Kritik für seine Teilnahme an einem Empfang des russischen Botschafters am Dienstag in Berlin. Auch die AfD-Politiker Alexander Gauland und Tino Chrupalla waren dort zugegen. SPD und FDP reagieren mit Unverständnis auf Schröders Teilnahme.
tagesschau.de, spiegel.de


Sat.1 zeigt das Finale von “The Voice Kids” am Freitag bei Joyn mit Über­setzung für Gehör­lose. Die Deaf Performer Susanne Kermer und Cal Borak drücken durch Mimik, Gestik und Bewegung aus, wie Menschen mit Hör­­be­hinderung Musik wahr­nehmen. Zu­sätzlich über­setzen Dolmetscherinnen Gesprochenes in Gebärden­­sprache.
presseportal.de, dwdl.de


Deutscher Botschafter: Telekom-Mann Norman Wagner, bisher Head of Group Media, leitet das Deutsch­land-Geschäft des Joint-Ventures der euro­päischen Netz­­betreiber Deutsche Telekom, Orange, Telefónica und Vodafone. Das bisher als TrustPid ge­plante Bündnis für digitale Werbung heißt nun Utiq.
adzine.de, horizont.net (€), turi2.de (Background)


DDB Germany holt Christina Keller als Chief Strategy Officer in die Geschäfts­führung. Sie ver­antwortet Inno­vation, Unternehmens­kultur, Strategie und das Volkswagen-Team von DDB. Sie kommt von Facebook-Mutter Meta, wo sie zuletzt Head of Creative Intelligence war.
horizont.net (€)


Begrenzter Datenschutz: Die Deutsche Telekom darf keine personen­bezogenen Daten an Google in die USA übermitteln, entscheidet das Landgericht Köln eine Klage der Verbraucher­zentrale NRW. Konkret geht es um IP-Adresse, Browser- und Endgerät-Infos, die beim Aufruf von telekom.de auf Google-Ads-Server gelangen.
verbraucherzentrale.nrw, basicthinking.de


News-Ticker: Norddeutsche Radio-Legende Wolf-Dieter Stubel, 81, ist tot. radioszene.de +++ Moderator Elton verkündet deutsche Punkte beim ESC. dwdl.de +++ Lieferando stellt in Berlin testweise Produkte von Mediamarkt zu. welt.de +++ Twitter soll Funktion für Sprach- und Videocalls bekommen. t-online.de +++


“In Deutsch­land geschehen pro Jahr im Schnitt 250 Morde. Die Öffentlich-Rechtlichen bringen es auf deutlich über 1.000. Den Alltag in der Bundes­republik spiegelt das nicht wider.”

Der Minister­präsident von Sachsen-Anhalt, Reiner Haseloff, beklagt im “Zeit”-Interview zu viele Krimis und Tote im Programm von ARD und ZDF. Kritisch sieht er, dass die Öffentlich-Rechtlichen mit Netflix konkurrieren wollen: “Ein bisschen mehr Demut wäre gut!”, sagt Haseloff und fordert, für mindestens zwei Jahre auf eine Beitrags­erhöhung zu verzichten.
zeit.de (€), welt.de (Zusammenfassung)


– COMMUNITY –


Was schaut die Jugend von heute – und was sagt uns das über die erwachsenen Zuschauer von morgen, Helga Löbel?
Love it or hate it: Kinder und Jugend­liche urteilen “schnell und gnadenlos”, ob ihnen ein Format gefällt, beobachtet Helga Löbel. Die Produzentin für Kinder- und Jugend­formate bei der Ufa Serial Drama möchte den jungen Zuschauenden ebenso auf Augen­höhe begegnen wie dem erwachsenen Publikum. Das funktioniere am besten mit Geschichten, aus denen man etwas für sich “mit­nehmen kann”, schreibt sie in ihrem Gast­beitrag für die Themen­woche TV & Streaming.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.de/tv-und-streaming (alle Beiträge)

“Werbung, die stärker darauf aus­gerichtet ist, Menschen zu unter­halten, hat einen stärkeren Impact. Die Kunst liegt also im Story­­­telling.”

Lars-Eric Mann, CMO des RTL-Vermarkters Ad Alliance, schreibt im Gast­beitrag zur Themen­woche TV & Streaming, gute Werbung brauche einen “dramaturgischen Faden, der bis zum Schluss hält”. Die Marke sollte dann ins Spiel kommen, “wenn die Story ihren Höhe­punkt erreicht”.
turi2.de, turi2.de/tv-und-streaming (alle Beiträge)


Meistgeklickter Link heute Morgen war die über­arbeitete Folge von “Reschke Fernsehen” über Julian Reichelt. Der Ex-“Bild”-Chef wehrt sich gerichtlich gegen mehrere Aussagen in der Sendung.
ardmediathek.de (30-Min-Video)


Hör-Tipp: “Wir sind auf viel Angst gestoßen”, erzählen die Macherinnen des Podcasts Boys Club – Macht & Missbrauch bei Axel Springer, Pia Stendera und Lena von Holt, bei “Femtastics Deep-Dive”. Das große Miss­­ver­ständnis sei, dass viele glaubten, Macht­missbrauch würde nur bedeuten, “dass einem die Pistole auf die Brust gesetzt wird”.
femtastics-deep-dive.podigee.io (35-Min-Audio)


– BASTA –

Veggiefikation: Snack-Hersteller Bifi stellt die Content-Creator Janina van der Heide und Niko Griesert auf die Probe, nachdem sie – gegen Bezahlung – von “Bifi Veggie” geschwärmt haben. Ein Lügen­detektor-Test zeigt, dass sie lieber doch nicht in “Bifi Veggie” baden möchten. Werbe-Aussagen sind manchmal einfach Wurst, selbst wenn sie vegetarisch sind.
youtube.com (2-Min-Video) via wuv.de (€)

Redaktion: Björn Czieslik und Markus Trantow

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