turi2 am Abend: Bild, Stefan Hilscher, ARD Sales & Services.

Redaktion: Elisabeth Neuhaus und Markus Trantow
Newsletter online lesen


“Bild” macht “Zapp”-Anfrage vor Berichterstattung öffentlich.
Zu früh gezappt: “Bild” veröffentlicht Stunden vor der Ausstrahlung des NDR-Medienmagazins “Zapp” am Mittwochabend eine Anfrage der Redaktion zur Berichterstattung über die Flutkatastrophe im Juli. Eine Redakteurin habe das Blatt mit “Kritik” aus “Gesprächen mit den Menschen” im Ahrtal konfrontiert, wonach “Bild” ein “Narrativ von rechten Kreisen, von Querdenkern” bediene. “Bild”-Chefredakteur Julian Reichelt sieht es als “großes gesellschaftliches Problem”, dass regierungskritischer Journalismus immer gleich mit Querdenken in Verbindung gebracht würde. Für Medienjournalist Daniel Bouhs ist die Vorab-Veröffentlichung durch “Bild” “ganz schlechter Stil”. Die Sendung ist ab 18 Uhr bei YouTube abrufbar.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Komm in den Kreis der turi2.de-Kolleginnen!
turi2 ist der Kommunikationsclub für Medien, Wirtschaft und Politik. Wir wachsen – und suchen Dich als Redakteurin (m/w/d) für unseren Newsdienst. Wir bieten ein extrem nettes Team, zukunftssicheren Community-Journalismus, ortsunabhängige Arbeit und faire Bezahlung.
Mehr Infos hier.

– NEWS –

Süddeutsche Zeitung: Geschäftsführer Stefan Hilscher, Jahrgang 1956 und seit 2015 auf dem Posten, verabschiedet sich Ende 2021 in den Ruhestand, teilt die SWMH mit. Sein Nachfolger wird SWMH-CEO Christian Wegner, der schon am 1. Oktober neben Hilscher startet. 2022 soll Wegner dann vollständig übernehmen.
swmh.de


In der Kürze: Der ARD-Vermarkter ARD Sales & Services verpasst sich einen weniger sperrigen Namen und firmiert ab Januar 2022 als ARD Media. Ziel ist es, die “Potenziale” von TV und Radio “gezielter” zu nutzen, kommentiert Chefin Elke Schneiderbanger. Anfang 2021 hatte sich AS&S seine bis dahin eigenständige Werbe-Tochter AS&S Radio wieder einverleibt.
presseportal.de, turi2.de (Background)


Outfluencet: SPD-Influencerin Lilly Blaudszun, 20, zieht sich aus dem Politik-Betrieb zurück. Sie wolle “einen ganz neuen Weg gehen”, schreibt sie bei Twitter, und sich künftig auf ihr Studium konzentrieren. Sie war besonders in Mecklenburg-Vorpommern für Ministerpräsidentin Manuela Schwesig aktiv.
svz.de (Paid) via spiegel.de


Saal-Wette: Die “Wetten, dass…?”-Neuauflage mit Michelle Hunziker und Thomas Gottschalk am 6. November wird vor Live-Publikum stattfinden, bestätigt das ZDF Kurt Sagatz. Die Einlass-Regeln fürs Publikum stehen noch nicht fest, sagt der Sender. Der Ticketverkauf starte erst noch.
tagesspiegel.de, turi2.de (Background)


Nord-News: Der NDR engagiert Daniel Bröckerhoff als Moderator für das Nachrichtenmagazin “NDR Info 21:45”. Auch Susanne Stichler und Julia-Niharika Sen stehen für die Sendung vor der Kamera. Bröckerhoff gehörte ab 2015 zum Team der eingestellten Nacht-Nachrichten “heute+”, später präsentierte er “ZDFheute live”.
presseportal.de


Pforten geschlossen: Das Medien-Startup Forum.eu stellt den Betrieb ein. Die Gründer hätten keine neuen Geld­geber auftreiben können, schreibt kress.de. Forum.eu hatte Artikel mit Europa-Bezug aus renommierten europäischen Medien, u.a. der “FAZ”, gesammelt und in sechs Sprachen angeboten.
kress.de, turi2.de (Background)


KI-Komposition: Die Deutsche Telekom vollendet die 10. Sinfonie Beethovens mithilfe von Künstlicher Intelligenz – für die Uraufführung kooperiert der Konzern mit RTL und Gruner + Jahr. Am 9. Oktober überträgt ein Livestream auf RTL.de, n-tv.de und stern.de die KI-Komposition, in Print berichten “stern” und “Gala”.
mediengruppe-rtl.de


Eltern-Erziehung: MDR Jump startet die wöchentliche Webserie “Elternabend” über Erziehungsfragen zum gleichnamigen Podcast. Bernadette Hirschfelder und Elmar Emig diskutieren u.a. über Taschengeld und Mobbing. Die Folgen stehen jeweils ab Dienstagabend bei YouTube, ein Best-of läuft am 14. Oktober im TV.
presseportal.de, ardaudiothek.de (Podcast)


Russland droht nach der Löschung der YouTube-Kanäle von RT Deutsch mit einer “vollständigen oder teilweisen Beschränkung” des Videoportals im Land. RT-Chefredakteurin Margarita Simonjan spricht von einem “Medienkrieg”. Die russische Medienaufsicht Roskomnadsor wirft Google Zensur vor.
zeit.de, spiegel.de, turi2.de (Background)


Meistgeklickter Link heute Morgen war das grün-gelbe Sondierungs-Selfie von Volker Wissing.
spiegel.de

– DEBATTE –

“Meinem Verständnis von Journalismus widerstrebt, dass man offenbar davon ausgeht, dass Leser schon nichts merken, wenn jetzt Übersetzer statt Journalisten das Ruder in den Redaktionen übernehmen.”

“Icon”-Chefredakteurin Inga Griese ärgert sich im Interview mit Gregory Lipinski über den Versuch der “Vogue”, Länderausgaben – insbesondere in Europa – zentral von New York aus zu steuern.
meedia.de (Paid), turi2.de (Background)


TV-Quote mal anders: Maria Furtwängler plädiert in der “Zeit” für eine Frauen­quote bei ARD und ZDF. Den Einwand, dass darunter die Kunst leide, will sie nicht gelten lassen. Sie vermutet eher einen Qualitäts­schub, wenn “spannende Filme­macherinnen, die bisher ausgegrenzt wurden, ihre Geschichten erzählen könnten”.
“Zeit” 40/2021 (Paid)


Filetstück: Der Podcast Tönnies & Tönnies ist eine “echte Kuriosität”, urteilt Benjamin Knödler. Fleischfabrikant Clemens Tönnies (Foto) und sein Sohn Maximilian betrieben per Laber-Podcast Image-Politur. Das Duo schaffe es sogar, “sich selbst als eigentliche Opfer des Corona-Ausbruchs im Tönnies-Werk zu sehen”.
freitag.de


– INSPIRATION –

Video-Tipp: Für die Telekom verwandelt Cartoonist Ralph Ruthe die “Jerks” Fahri Yardim (Bild) und Christian Ulmen in Cartoon-Figuren. Wie schon in früheren, realen Spots sitzen die Testimonials in dem animierten Clip auf dem Sofa und trommeln für Magenta TV – die Kampagne mit drei Spots startet morgen.
youtube.com (25-Sek-Video)


Lese-Tipp I: Imre Grimm sieht im Polit-Selfie von Annalena Baerbock, Robert Habeck, Christian Lindner und Volker Wissing “ein ikonisches Bild” – und zerlegt es in feuilletonistischem Übereifer in seine Einzelteile. So stünden “zwei herab­hängende Kabel” über Habecks Kopf “sinnbildlich für die Baustelle Deutschland”.
rnd.de


Lese-Tipp II: Autor Seb Joseph porträtiert Natalia Gamero del Castillo, die erste Europa­chefin von Condé Nast. Ihre Rolle sei das “schweigende Eingeständnis”, dass autonom agierende Condé-Nast-Marken ein “Relikt” seien. Als ihr Vater in den 90ern erkrankt, lässt die Spanierin von der Jura-Karriere ab und widmet sich ihrer Medien-Leidenschaft.
digiday.com


– Bild des Tages –

Licht und Schatten: Im traditionell weißen Gewand mit Scheitelkäppchen trifft Papst Franziskus während seiner wöchentlichen Generalaudienz im Vatikan auf eine Gruppe Seminaristen. Franziskus’ Hände sind gefaltet. Die Priester-Kandidaten tragen schwarz, viele von ihnen lächeln das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche interessiert an. (Foto: Alessandra Tarantino / AP Photo / Picture Alliance)

Anzeige
Die Legenden der Welt”: Das Motto der heutigen “großen Terra X Show” dreht sich um “tapfere Krieger, geheimnisvolle Ungeheuer und sagenumwobene Flüsse”. Ob Dunja Hayali, Hans Sigl, Laura Wontorra und Atze Schröder davon Ahnung haben? Die Antwort gibt’s heute im ZDF. Weitere TV-Tipps finden Sie hier


– BASTA –

Reality Check: RTL schickt “Bergdoktor” Hans Sigl für eine TVNow-Doku in den OP-Saal. Darin begleitet der Schauspieler in einem Klinikum in Brandenburg eine Operation am offenen Herzen. Dass Sigl beim Eingriff medizinisch eher wenig beisteuert, steht fest. Hoffentlich ist der Patient mit Dr. Gruber an seiner Seite wenigstens schnell über den Berg.
dwdl.de, presseportal.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>