turi2 am Abend: Wolfgang Büchner, Burkhard Graßmann, Ralf Kleber.

Redaktion: Eva Casper, Björn Czieslik und Markus Trantow
Newsletter online lesen


Ex-“Spiegel”-Chefredakteur Wolfgang Büchner wird Vize-Regierungssprecher.
Lindners Lautsprecher: Der ehemalige “Spiegel”-Chefredakteur Wolfgang Büchner wird Vize-Regierungssprecher auf FDP-Ticket. Büchner und FDP-Chef Christian Lindner bestätigen die Pläne dem “Spiegel”. Vergangene Woche hatte bereits The Pioneer über einen möglichen Wechsel Büchners berichtet. Seit April ist der gelernte Journalist Senior Advisor bei der PR-Agentur MSL. Daneben war er als “strategischer Kommunikationsberater” für die FDP tätig. Lindner, der in der Ampel-Regierung Finanzminister wird, hat Büchner für den Posten vorgeschlagen und lobt ihn als “hochprofessionellen, verantwortungsvollen Kommunikationsexperten”. Seine Bestätigung durch das Kabinett dürfte Formsache sein.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Die Medien‐Macher
Peter Lewandowski, Chefredakteur, Hochschullehrer und Blattmacher ist #printproud! Bist auch du wie Peter? Möchtest dein Projekt vorstellen? Oder benötigst Unterstützung bei Konzeption, Umsetzung oder Produktion deines Print-Objekts? Mehr Infos: #printproud

– NEWS –

Einsame Spitze: Geschäftsführer Burkhard Graßmann wird den Burda-Vermarkter BCN künftig allein verantworten, berichtet Meedia.de. Co-Chef Michael Samak verlasse das Unternehmen “auf eigenen Wunsch”. Er war seit 2016 Teil der Geschäftsführung und hat u.a. das Kundengeschäft verantwortet. Mit Samaks Rückzug übernimmt Graßmann die Führung des Technik-Dienstleisters AdTech Factory und der Kreativagentur B.Famous.
meedia.de (Paid)


Klebt nicht mehr: Amazon und Deutschlandchef Ralf Kleber gehen nach mehr als 20 Jahren getrennte Wege. Er übergibt den Posten an Rocco Bräuniger, der das europäische Konsumgüter-Geschäft leitet. Kleber bleibe bis Mitte 2022 im Unternehmen, “um den Übergang zu begleiten”.
amazonpresse.de, handelsblatt.com (Paid)


Scholzomaten-Fachmann: Die dpa beruft Michael Fischer zum Kanzler-Korrespondenten. Er soll die Arbeit von Olaf Scholz journalistisch begleiten. Unterstützung bekommt Fischer, der bei der dpa zuletzt für Außen­politik zuständig war, von Theresa Münch, die zusammen mit Basil Wegener über die SPD berichtet.
presseportal.de


Das Leben feiern: Zum Weltkrebstag 2022 startet Sat.1 im Februar eine “MutMachWoche” mit Geschichten über das Leben mit einer Krebs-Erkrankung. Patin der Aktion ist Moderatorin Marlene Lufen. Jörg A. Hoppe, Gründer der Selbsthilfe-Organisation yeswecan!cer will zeigen, dass Krebs “viele Gesichter hat”.
presseportal.de


All inclusive: RTL reanimiert die 90er-Komödie Club Las Piranjas über Pauschal-Urlaub als vier­teilige Mini-Serie. Hape Kerkeling schlüpft erneut in die Rolle eines gerissenen Animateurs. Die Serie soll Ende 2022 zunächst bei RTL+ und später im TV-Programm von RTL laufen.
presseportal.de


We Are Era, Influencer-Netzwerk von Bertelsmann, startet eine Coaching-Plattform. Video­kurse und 1:1-Coachings sollen Know-how aus Schauspiel, Theater, Moderation, Musik und Content-Kreation vermitteln. Gegen Bezahlung gibt es das Angebot auch für Menschen, die nicht bei We Are Era unter Vertrag sind.
meedia.de, your-era.com


Stolze Unternehmen: Allianz, SAP und McKinsey führen den Pride-Index 2021 an. Die von der Uhlala Group veröffentlichte Liste analysiert das Engagement deutscher Unternehmen für ihre LGBTQI+-Beschäftigten. Von 150 registrierten Unternehmen schneiden 77 mit “gut” oder “sehr gut” ab.
meedia.de, uhlala.com


Samsung baut seine Konzernstruktur um und tauscht die CEOs seiner drei größten Sparten aus. Unterhaltungselektronik und Mobilsparte bilden künftig eine Einheit, geleitet von Han Jong-hee. Chef der Chipsparte wird Kyung Kye-hyun. Der Konzern will künftig noch mehr in Halbleiter investieren.
handelsblatt.com (Paid), t3n.de


Meistgeklickter Link heute Morgen: Mehrere Wissenschafts-Organisationen kritisieren die Corona-Berichterstattung der “Bild”.
turi2.de

– DEBATTE –

“Als Konsument gibt es kein richtig oder falsch mehr, sondern eher mittel-falsch, ganz-falsch und super-falsch.”

Moderatorin Barbara Schöneberger hat keine Lust, sich selbst Verbote aufzuerlegen, sagt sie im Interview mit T-Online. Sie kaufe heute aber deutlich weniger Kleidung als früher.
t-online.de


Türsteherin: BR-Intendantin Intendantin Katja Wildermuth will mit der geplanten ARD-Kultur­plattform eine “Tür bieten”, damit Nutzerinnen nicht an verschiedenen Orten suchen müssen. Im Interview mit der “Süddeutschen” sagt sie, es brauche im Linearen wie im Digitalen “Ausrufezeichen”, um auf Inhalte aufmerksam zu machen.
sueddeutsche.de (Paid)


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: Ex-Banker Thomas Kerscher hat aus moralischen Gründen Spitzeneinkommen und Führungsposition aufgegeben, bei Berater Martin Krampfl brachte eine Indien-Reise die Wende – er arbeitet nun als Pfleger. In der BR-Reportage erzählen sie ihre Geschichten.
br.de (22-Min-Audio)


Video-Tipp: Lidl zeigt emotional-melancholischen Weihnachts­spots die rote Karte. Der Clip Der Cringe erzählt von einem traurigen Narren der Werbe­industrie, dem vor lauter Weihnachts-Melodramen das Lachen vergangen ist. Lidls Botschaft: Die sülzigen Spots der anderen sollen nur von Preis­erhöhungen ablenken.
youtube.com (2-Min-Video) via horizont.net (Paid)


Klick-Tipp 1: Im Münchner Uni-Klinikum Großhadern ist fast kein Intensivbett mehr frei, dennoch bitten täglich andere Kliniken um Hilfe bei schweren Corona-Fällen. “Tagesspiegel”-Reporter Dennis Pohl berichtet seit dem Morgen mit einem Live-Blog von der Intensivstation.
tagesspiegel.de


AmpelkoalitionKlick-Tipp 2: Die Ampel-Regierung nimmt ihre Arbeit auf, doch wer hat nochmal welches Ministerium bekommen? Mit seinem Ampel-Memory will Journalist Martin Motzkau beim Lernen helfen. Das Online-Game verbindet jeweils einem Politik-Kopf mit einem Amt.
learningapps.org (Teil 1), learningapps.org (Teil 2)


Anzeige
Ohrwurm gefällig? “Santa Maria. Insel die aus Träumen geboren. Ich hab meine Sinne verloren. In dem Fieber, das wie Feuer brennt.” Das ZDF zeigt heute in “Mensch, Roland Kaiser” den Schlagerstar bei der Arbeit, auf Tournee und auf Sylt. Mehr dazu und weitere TV-Tipps zur Primetime finden Sie hier.

– BASTA –

Retter der Menschheit: Die einen fürchten Überbevölkerung, Tesla-Boss Elon Musk glaubt, dass die Zivilisation bedroht ist, weil es “nicht genug Menschen” gibt. Mithilfe von Künstlicher Intelligenz will er “Ersatz für menschliche Arbeit” schaffen. Als Vater von sechs Kindern kümmert Musk sich auch um den Fortbestand natürlicher Intelligenz.
businessinsider.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>