turi2 am Morgen: Fritz Keller, Christine Lambrecht, Charly Hübner.


Redaktion: Tatjana Kerschbaumer und Andreas Grieß
Newsletter online lesen


DFB-Präsident Fritz Keller tritt zurück.
Im Abseits: DFB-Chef Fritz Keller erklärt sich zum Rücktritt bereit, teilt der Verband mit. Der DFB stelle damit “die Weichen für eine Neuausrichtung”. Keller will sein Amt kommenden Montag nach der Verhandlung vor dem DFB-Sportgericht zur Verfügung stellen. Er habe sich “aus eigener freier Entscheidung in Verantwortung des Amtes als Präsident” zu diesem Schritt entschieden – zuvor hatten die DFB-Landesverbände Keller aber aufgrund eines Nazi-Vergleichs zum Rücktritt gedrängt und die Sponsoren Volkswagen und Adidas eine Klärung des Streits verlangt. Auch der Vertrag von Generalsekretär Friedrich Curtius soll aufgelöst werden. Die Vizepräsidenten Rainer Koch und Peter Peters sollen den DFB bis zu Neuwahlen als Interims-Chefs führen.
weiterlesen auf turi2.de


Zahl des Tages: Schlanke 900.000 Mal ist die Audio-App Clubhouse im April weltweit heruntergeladen worden. Zum Vergleich: Im Februar verzeichnete sie noch 9,6 Mio Downloads. Trotzdem liegt der Wert von Clubhouse laut Analystinnen weiter bei rund vier Mrd Dollar.
sueddeutsche.de


Anzeige

ZDF-“Bergdoktor”-Star Simone Hanselmann wirbt im PLAYBOY nackt für mehr Selbstbestimmung. Außerdem in der neuen Ausgabe: Musiker Jan Delay findet sich weiblich, Nationalspieler Leon Goretzka kritisiert Homophobie im Fußball, und die Boliden der neuen Rallye „Extreme E“ überschlagen sich für die Umwelt.
playboy.de


– NEWS –

Hass-Kriminalität: Justizministerin Christine Lambrecht will die Lücke zwischen Beleidigung und Volksverhetzung schließen und bringt heute einen Entwurf ins Kabinett ein, der “verletzende Beleidigung” zur Straftat macht. Hass-Mails gegen Juden, Muslime oder Behinderte werden damit strafbar. Im Gespräch sind Geldstrafen oder Freiheitsstrafen bis zu zwei Jahren.
n-tv.de


Polizeiruf: Charly Hübner quittiert den Dienst als Rostocker Ermittler Alexander Bukow. “Irgendwann hat die Figur angefangen, meine gesamte Arbeit zu dominieren”, sagt Hübner im Interview mit dem “Spiegel”. Er spielt die Rolle seit 2010, in einem Jahr soll die letzte Ausgabe mit ihm laufen.
spiegel.de (Paid)


Washington Post bekommt erstmals eine Chefredakteurin. Sally Buzbee, 55, steht ab Juni an der Spitze der 143 Jahre alten Zeitung. Sie folgt auf Martin “Marty” Baron, 66, der in den Ruhestand geht. Buzbee war bislang Chefredakteurin bei AP, wo sie seit Beginn ihrer journalistischen Laufbahn 1988 gearbeitet hat.
sueddeutsche.de, turi2.de (Background Baron)


Hearst verkauft die US-Ausgabe der Frauenzeitschrift Marie Claire an die britische Mediengesellschaft Future, die bereits den Insel-Ableger des Magazins herausgibt. Future erwirbt die amerikanischen Lizenzrechte für fünf Jahre und will der Publikation in den USA zu mehr Aufmerksamkeit verhelfen.
fashionista.com, nytimes.com (Paid)


Instagram erlaubt Userinnen das Setzen von Pronomen, mit denen sie bevorzugt angesprochen werden wollen. Nutzerinnen können bis zu vier Pronomen wählen und einstellen, ob diese öffentlich oder nur für Followerinnen sichtbar sind. Die Funktion ist laut Instagram bereits in “wenigen Ländern” verfügbar, z.B. in den USA.
theverge.com


YouTube will 100 Mio Dollar an Influencerinnen auszahlen, die “Shorts”, also vertikale Kurzvideos hochladen. Die Aktion soll innerhalb der nächsten Monate starten und bis 2022 laufen. Mit Shorts will YouTube u.a. TikTok Konkurrenz machen.
t3n.de


Anzeige

Die WirtschaftsWoche wurde bei der nationalen First Signals®-Analyse von ausgewählten Top-Wirtschaftsmedien als führend bei Trendthemen bewertet. Vorsprung durch ausgezeichneten Journalismus zahlt sich aus. Sie möchten mit Ihrer Marke dabei sein? Wir freuen uns auf Sie.
www.iqm.de


Meistgeklickter Link gestern Abend: Der “Tagesspiegel” entschuldigt sich für seine Berichterstattung über #allesdichtmachen.
tagesspiegel.de


– DEBATTE –

“Wir müssen eine schwarze Person ansehen und verstehen: Diese Person hatte nicht die gleichen Chancen wie ich.”

Schriftsteller und Ex-Anwalt John Grisham spricht im “stern”-Interview darüber, dass weiße Amerikanerinnen “endlich Empathie” für schwarze Mitbürgerinnen entwickeln müssen.
“stern” 20/2021, S. 68 (Paid)


Anzeige

Entscheidungsmatrix für Publisher
Die strategische Frage ist: Bauen Publisher ihre Infrastruktur für programmatische Werbung selbst auf oder setzes sie auf die Technologie und Service eines spezialisierten Programmatic-Advertising-Dienstleisters? Im White Paper “Make or Buy” hat Traffective das Thema beleuchtet – Download


AR-T: “Tatort, Tagesthemen, Tagesschau” sind für viele Zuschauerinnen die drei Kennzeichen der ARD, beobachtet Christian Meier beim Dialog der Anstalt mit rund 140 Nutzerinnen. Lob bekommt die Nachrichtenkompetenz des Senders. Jede vierte Userin wünscht sich aber größere Meinungsvielfalt.
edition.welt.de (Paid)


Bild sieht in nicht eingetretenen Modellierungen des “Spiegel” kalkulierte “Corona-Panikmache”. Das Magazin hatte für Mai eine deutschlandweite Inzidenz von 1.200 sowie bis zu 50.000 Neuinfektionen täglich errechnet. Die Redaktion räumt gegenüber der “Bild” ein, die herangezogenen Modelle seien “nicht perfekt”.
bild.de


Mäuse: Die Sendung mit der Maus ist eine Goldgrube für den WDR, analysiert Marcel Laskus für die “Zeit”. Die Maus wirbt u.a. für Kartoffelrösti und “stinkende Aldi-Bettwäsche”. Die Erlöse kommen nicht dem Programm zugute. Der WDR schreibt, er achte auf strenge Regeln. Laut “Zeit” hat der Sender etwa den Vorschlag, auch Schokomüsli und Limonade mit der Maus zu vermarkten abgelehnt.
zeit.de (Paid)


Nicht grün hinter den Ohren: Unternehmer Michael Otto attestiert den Grünen im Interview mit der “Zeit” einen “gewaltigen Linksrutsch”. Er lehnt eine Anhebung der Einkommenssteuer für höhere Einkommen ab und begründet, eine höhere Besteuerung würde nicht nur “ganz Reiche”, sondern auch den Mittelstand treffen.
zeit.de (Paid)


Anzeige

Jetzt informieren, wie Sie Zielgruppen über Login-ID adressieren und E-Commerce User gezielt reaktivieren.
Profitieren Sie auch von Kontakt­optimierung dank Device-über­greifendem Frequency Capping.
> VIDEO ANSEHEN!


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: Norbert Grundei, Audiostratege beim NDR, erinnert im “Entscheider treffen Haider”-Podcast mit Lars Haider an die Entdeckung von Christian Drosten als Podcast-Star. Auf Grundeis förmliche An­frage für das “Coronavirus Update” antwortete Drosten ohne Anrede: “Ja, Montag können wir anfangen.”
abendblatt.de (57-Min-Podcast)


Lese-Tipp: Schlagersängerin Daniela Alfinito bekommt für Songs wie “Überdosis Sehnsucht” mehr als 100 Fan-Briefe monatlich, arbeitet aber trotzdem fünfmal pro Woche als Pflegerin im Altenheim. Hannes Roß schreibt im “stern”, Alfinitos bester Song-Texter sei Vater Bernd Ulrich, selbst Teil des Schlager-Duos Die Amigos.
“stern” 20/2021, S. 105 (Paid)


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Ex-Kriegsreporterin Nicole Diekmann berichtet mittlerweile aus dem ZDF-Hauptstadtstudio über deutsche Politik. Im Videofragebogen spricht sie über Nougat als Gemüse, Friseurinnen-Skills und ihre Baustellen-Oma. Diekmann ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Diekmann)


Anzeige

Jetzt international kommunizieren!
Ob internationaler Produktlaunch oder länderspezifische Kampagne: news aktuell platziert Ihre Storys über Ländergrenzen hinweg bei internationalen Experten, Agenturen und Suchmaschinen. So erreichen Ihre Inhalte die richtigen Ansprechpartner in rund 170 Ländern.
JETZT MEHR ERFAHREN


– BASTA –

Corona-Koller: Zahlreiche Besucherinnen der Zugspitze wünschen sich, den höchsten Punkt Deutschlands einmal ungestört zu erleben. Der Hausmeister des Gipfels konnte dies nun aus corona­bedingter Isolation lange erleben und wünscht sich mittlerweile nach erzwungenem Eremiten-Dasein das Undenkbare zurück: Deutsche Touristen.
merkur.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.


Ältere turi2-Newsletter lesen >>>