turi2 am Morgen: Cicero, Gault&Millau, KPMG.


Habeck-Ministerium muss “Cicero” Unterlagen zur Atom-Debatte offenlegen.
Geheimnis-GAU: Das Bundes­ministerium für Wirt­schaft und Klima­schutz von Robert Habeck muss dem Magazin “Cicero” Einsicht in seine Akten zur Diskussion um eine Laufzeit­verlängerung der deutschen Atom­kraft­werke gewähren, urteilt das Verwaltungs­gericht Berlin. Das Ministerium hatte argumentiert, die Offenlegung von E-Mails, Vermerken und Dokumenten hätte “nach­teilige Auswirkungen auf die Vertraulichkeit der Beratungen” innerhalb der Bundes­regierung. Obwohl die letzten Atom­kraft­werke in Deutschland längst abgeschaltet wurden, bestehe weiterhin der “dringende Bedarf an einem geschützten Raum” für “strategisch-taktische und politische Bewertungen” zum Thema Kernkraft. Eine Argumentation, der das Gericht nicht folgt. Das Ministerium kann noch in Berufung gehen.
weiterlesen auf turi2.de, cicero.de

Zahl des Tages: Maximal 4 Tage war Bundes­kanzler Olaf Scholz während seiner gesamten Berufs­tätigkeit krank­geschrieben, sagt er auf die Frage einer Elftklässlerin beim Besuch einer Schule in Potsdam. Selbst mit Corona-Infektion habe er aus seiner Wohnung weiter­gearbeitet. Nach einem Jogging-Unfall absolvierte er Termine mit Augen­klappe.
bild.de


Anzeige

Über Maschinen reden:
Wie setzen Redaktionen KI ein? Wie Marketing und PR? Wir fragen Fans und Kritikerinnen nach den Perspektiven und Anwendungsfällen von KI, schauen in PR-Abteilungen und Redaktionen in die KI-Maschinenräume und geben Tipps, wie KI die Kommunikation besser machen kann.
Ab Montag bei turi2.

– NEWS –

Gourmet-Gericht: Der Lizenz­geber Gault&Millau International will den Rechts­streit mit Henris Edition in die Schweiz verlagern, berichtet “Falstaff”. Das Unternehmen sei bereits auf der Suche nach einem neuen Lizenz­nehmer für den Restaurant-Guide in Deutschland. Gault&Millau wirft Henris-Verleger Hans Fink einen Zahlungs­ausfall vor und hat den Vertrag gekündigt. Fink widerspricht den Anschuldigungen.
falstaff.com, turi2.de (Background)


Welt-Besuch: Rund 200 pro-palästinensische Protestierende haben am Mittwoch­abend an einer Sitz­blockade vor dem Springer-Hochhaus in Berlin teil­genommen. T-Online berichtet von einem “Hand­gemenge” zwischen Polizei und Demonstrierenden. Anlass des Protests war laut RBB24 eine Konferenz der “Welt” und der “Jerusalem Post” über den Nahost-Konflikt.
rbb24.de, t-online.de


Gesetzes-Stau: Das Verkehrs- und Digital­ministerium von Volker Wissing hat seit Beginn der Ampel-Regierung im Dezember 2021 erst zwei Gesetze zur Digital-Politik auf den Weg gebracht, berichtet Table.Media. Dabei handele es sich um das Digitale-Dienste-Gesetz und einen Entwurf zur Beschleunigung des Ausbaus von Tele­kommunikations­netzen.
table.media (Bericht), table.media (Antwort des Ministeriums als PDF)


Model-Prognose: Zum Start der neuen “GNTM”-Staffel fragt YouGov das Interesse an der Model-Suche von ProSieben ab. Demnach steigt das Interesse der befragten Männer an der Show auf 13 %, 2018 waren es noch 9 %. Bei Frauen sinkt das Interesse von 16 auf 12 %. Die Sendung öffnet sich erst­mals für alle Geschlechter.
yougov.net (Grafiken)


Raus­schmeißer: ChatGPT-En­twickler OpenAI schließt in Kooperation mit Microsoft die Accounts regierungs­naher Hacker aus China, dem Iran, Nord­korea und Russ­land. Sie hatten die KI-Technologie u.a. genutzt, um Attacken zu ver­bessern, Dokumentationen und Phishing-Texte zu über­setzen.
handelsblatt.com (€)


Falsche Freunde? Der Kurz­nachrichten­dienst X hat Mitgliedern von Terror­organisationen eine Abo-Mitgliedschaft gewährt, berichtet die Initiative Tech Transparency Project. Darunter seien Hisbollah und Huthi, die von den USA sanktioniert werden. Einige der blauen Haken seien inzwischen entfernt worden.
techtransparencyproject.org, bbc.com


“Wichtig für uns ist, ein Gespür dafür zu haben, wie die jetzige junge Generation tickt, was und warum sie es anschaut.”

Produzent Nico Hofmann, 65, verlässt die Ufa und will zusammen mit Beta-Film-Chef Jan Mojto noch einmal durch­starten. Im “FAZ”-Interview von Michael Hanfeld erklären beide, dass sie Projekte mit gesell­schaftlicher “Relevanz” angehen wollen.
faz.net, turi2.de (Background)


– COMMUNITY –


“Nachhaltigkeit wird zum Business-Case” – KPMG-Partner Goran Mazar über grünes Reporting und Chancen für Unternehmen.
Grünes Gewissen: Neben finanziellen Bilanzen kontrollieren Wirtschafts­prüfer wie KPMG auch die Nachhaltig­keits­bestrebungen von Unter­nehmen. Mit der Corporate Sustainability Reporting Directive, kurz CSRD, müssen in Zukunft 15.000 statt bisher 500 Firmen in Deutschland Nach­haltig­keits­berichte erstellen. Goran Mazar, German Head of ESG bei KPMG, sagt im Interview mit turi2, dass dies nicht nur einen großen Aufwand für die Firmen bedeutet, sondern auch eine Auswirkung auf die Außen­wahrnehmung hat. “Greenwashing geht nicht mehr. Das muss jetzt schon alles robust sein.” Er sieht aber auch Chancen für die Wirtschaft: “Unter­nehmen, die sich mit Nachhaltig­keit auseinander­setzen, steigern ihre Resilienz.”
weiterlesen auf turi2.de

Wir graturilieren den Geburts­tags­kindern des Tages: “Tagesschau”-Sprecher André Schünke wird 44. Ex-Viva-Moderator Mola Adebisi feiert seinen 51. Geburtstag. Literatur­­kritikerin und Schrift­­stellerin Elke Heidenreich wird heute 81.


Meistgeklickter Kopf gestern war Unternehmer Georg Kofler, den “Bild” gleich sieben Mal in der Rezension zum Narzissmus-Buch seiner Ex-Lebensgefährtin unterbringt. Ihm folgen im Ranking Wissen­schafts­­journalistin Mai Thi Nguyen-Kim, die offenbar politische Ambitionen hat, sowie Samir Fadlallah, der seinen Posten als CIO bei Springer abgibt.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 14.2.2024)


Meistgeklickter Link gestern Abend: “Zeit”, “Handels­blatt”, “Süddeutsche Zeitung”, “Tagesspiegel”, “Wirtschafts­­woche” und Ströer starten eine gemeinsame Kampagne gegen Rechts­­extremismus.
dwdl.de


Lese-Tipp: ZDF-Korrespondentin Katrin Eigendorf, “Bild”-Vize Paul Ronzheimer und “Zeit”-Reporter Wolfgang Bauer sprechen im “Zeit-Magazin” über ihre Motivation, aus Kriegs- und Krisen­gebieten zu berichten. Für Eigendorf gehört es zur Aufgabe vom Journalismus, “in die Abgründe des Menschen zu schauen”. Ronzheimer treibt vor allem die “Neugier”.
zeit.de (€), turi2.de (Interview mit Ronzheimer in der turi2 edition #22)


Video-Tipp: Mit transparenten Geld-Koffern auf dem Gepäck­band hat Netflix am Frankfurter Flughafen seine Serie Griselda über die kolumbianische Drogen­händlerin Griselda Blanco beworben. In Vitrinen war vermeintliche Schmuggel­ware aus­gestellt. Flug­begleiterinnen im Retro-Outfit haben Give­aways verteilt.
youtube.com (1-Min-Video) via horizont.net


– BASTA –

#SöderStreicht: Bayerns Minister­präsident Markus Söder regt beim Politischen Ascher­mittwoch an, Radio Bremen und den Saar­ländischen Rund­funk einzu­sparen, um den Rund­funk­beitrag stabil zu halten. Auch die dazu­gehörigen Bundes­länder könnten weg. Den Menschen außerhalb Söders Hegemonie fiele zualler­erst wohl ein anderes Bundes­land ein, auf das sie verzichten könnten.
bild.de

Redaktion: Björn Czieslik und Eva Casper

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Kontakt zur Redaktion: post@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen