turi2 am Morgen: Tagesthemen, turi2 Clubraum, Landesmedienanstalten.


Newsletter online lesen – von Anne Fischer und Maria Gramsch.


ARD führt bei den “Tagesthemen” die Rubrik “Pro und Contra” ein.
Konservative Stimmen mögen erklingen: Die ARD sendet in den “Tagesthemen” am Montagabend erstmals die neue Rubrik “Pro und Contra”. Zum Auftakt diskutieren Kristin Schwietzer vom MDR und Tom Schneider vom HR über die Schulöffnungen. Die Rubrik soll das “Meinungs­spektrum der Nachrichten­sendung verbreitern”, sagt Helge Fuhst (Foto), Chefredakteur von ARD aktuell, im “Welt”-Interview mit Christian Meier. Es gebe die unterschiedlichsten Meinungen in der ARD. Diese müssten sichtbarer werden, weil das Publikum mehr Meinungs­vielfalt fordere.
weiterlesen auf turi2.de


Welches Social Network inspiriert dich? Was nervt? Der Social-Media-Talk auf Clubhouse.
Der Mix machts: Social Media zwischen Inspiration und Nerv-Faktor, darüber hat am Montagabend eine Runde aus Journalistinnen und PR-Frauen im turi2 Clubraum bei Clubhouse diskutiert. Einig sind sich Stephanie Tönjes, Content-Strategin der Telekom, Kristin Dolgner, Operativ-Chefin der PR-Agentur Hypr, und die Journalistinnen Nalan Sipar, Tess Kadiri und Yasmine M’Barek darüber, dass es ohne soziale Netzwerke nicht geht. Die Schwerpunkte der Diskussions-Teilnehmerinnen unterscheiden sich aber zum Teil erheblich.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Nur 10 Mitarbeiter*innen von ProSieben wissen bei der Produktion von “The Masked Singer”, welche Promis unter den Kostümen stecken. Um das Geheimnis zu wahren, gibt es u.a. Sprech­verbot, Masken­pflicht, getrennte Garderoben und eigens angemietete Wohnungen.
bild.de (Paid)


Anzeige

Vom 21.-23. Februar werden beim Digital-Event DLD All Stars Speaker:innen wie Biontech-Gründer Ugur Sahin oder BMW-CEO Oliver Zipse ihren Call-to-Action für 2021 geben – gemäß dem diesjährigen DLD-Motto “What the World Needs Now…”. Jetzt kostenlos anmelden

– NEWS –

Landes­medien­anstalten gehen erstmals gegen rechte Online-Medien wie KenFM von Ken Jebsen (Foto) vor, schreibt Christoph Sterz. Die Medien-Aufseher werfen ihnen vor, u.a. mit der Verbreitung von Verschwörungs­theorien gegen journalistische Grundsätze zu verstoßen. Dank des neuen Medien­staats­vertrags könnte es erstmals Sanktionen geben.
deutschlandfunk.de, turi2.de (Background)


Parler ist nach rund einem Monat Zwangs­pause wieder online. Die Twitter-Alternative ist Tummel­platz für Rechte in den USA – und vielleicht bald neue Social-Media-Heimat von Donald Trump. Amazon hatte die Plattform nach dem Sturm auf das US-Kapitol von den Servern geworfen.
n-tv.de, theverge.com, turi2.de (Background)


Corona-Impfstoff: Die EU verhandelt mit dem US-Pharma­konzern Moderna über 150 Mio weitere Impfdosen, die teilweise bis Juni geliefert werden könnten, berichtet Reuters. Auch ein Vertrag mit Novavax über 200 Mio Dosen soll kurz vor dem Abschluss stehen, das Mittel hat bisher keine EU-Zulassung.
handelsblatt.com


Iconiq Capital, US-Investor aus San Francisco, eröffnet ein Büro in London. Die Firma soll u.a. Geld von Mark Zuckerberg und Jack Dorsey verwalten. Sie vermittelt Immobilienkäufe und kümmert sich um Steuerplanung. 2020 hat Iconiq Capital knapp 1 Mrd Euro investiert, hauptsächlich in Software­firmen.
businessinsider.de, bloomberg.com


Anzeige

Wie wollen wir in Zukunft arbeiten? Wie lebt man Vielfalt in Unternehmen? Wie begleiten wir den digitalen Wandel? Wie werden Unternehmen für nachrückende Generationen attraktiv? Vordenker geben Antworten bei der digitalen Themenwoche ZEIT für Arbeit.
Jetzt kostenfrei anmelden: www.zeitfuerarbeit.net

Meistgeklickter Link gestern Abend war der Wikipedia-Eintrag von Schauspieler Jonas Nay, der den an Relotius angelehnten Star-Reporter Lars Bogenius spielt.
wikipedia.de

“Das Schlimmste am Burn-out war die Erfahrung von Ohnmacht, wenn Körper und Seele vor lauter Erschöpfung nicht mehr das tun, was ich mir wünsche.”

Ufa-Chef Nico Hofmann sagt im Interview mit dem “Harvard Business Manager”, er habe ein halbes Jahr komplett ausgesetzt, um von “diesem Zustand nahe der Depression” Abstand zu gewinnen. Die Krankheit sei Chance und Weckruf zugleich.
manager-magazin.de (Paid)


– BACKGROUND –

Stepstone, Springers Online-Jobportal, bringt 20 % des Gesamt-Umsatzes und ein Drittel des operativen Gewinns, sagt Chef Sebastian Dettmers der “Süddeutschen Zeitung”. Künftig wolle er davon mehr als bisher reinvestieren. Die Arbeitsmärkte hierzulande findet Dettmers zu starr und reguliert. Er plädiert für kürzere oder keine Kündigungs­fristen.
sueddeutsche.de


Geschäftiger Milliardär: Unternehmer Vincent Bollore, der gerade Vivendi umstrukturiert, ist ein Taktiker mit kaum durchschaubarer Strategie, schreibt Thomas Hanke. Er hat einen mächtigen Misch­konzern aufgebaut. Hanke prognostiziert, dass Bollore bei der französischen Präsidentschafts­wahl 2022 Einfluss nehmen wird.
handelsblatt.com, turi2.de (Background)


Lese-Tipp: “In Deutschland promovieren zu viele Leute. Die Versuchung ist groß, den Doktortitel als Schmuck zu erwerben”, sagt Jan-Hendrik Olbertz, Ex-Präsident der Humboldt-Universität. Er sieht überlastete Betreuer*innen und die deutsche Titelwut als Gründe für Promotions-Plagiate wie die von Karl-Theodor zu Guttenberg und Franziska Giffey.
sueddeutsche.de


Hör-Tipp: Werber Thomas Hayo erzählt im OMR-Podcast von der New Yorker Werbeszene der 90er Jahre, als für Werbefilme Hollywood-Regisseure verpflichtet und aus den verwendeten Songs Chart-Hits wurden. Hayo zeigt dabei seine Namedropping-Skills, spricht aber auch ehrlich über Rückschläge.
omr.com (120-Min-Audio)


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Fotografin Anne Hufnagl bekommt das Who’s Who der Politik-Elite vor die Linse, auch im Auftrag von Gabor Steingart. Hufnagl ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­­macher*innen in Deutschland. Schon länger dabei im Köpfe-Index sind u.a. Aleksander Ruzicka, Guido Maria Kretschmer und Ulla Holthoff.
turi2.de/koepfe (Profil Hufnagl)


– BASTA –

Plaudern mit Putin: Clubhouse-Poweruser Elon Musk bittet den russischen Präsidenten zum Plausch. Eine offizielle Antwort ist bisher nicht zu hören, wohl aber angespanntes Abhusten der Aktionär*innen. Sie hatten wohl gehofft, bekiffte Interviews und irre Nachwuchs­namen seien der tiefste Punkt der öffentlichen Nabel­schau.
spiegel.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>