turi2 am Morgen: Tagesschau, Tijen Onaran, Sabina Jeschke.


Newsletter online lesen – von Tim Gieselmann, Maria Gramsch und Andreas Grieß.


Bezirksamt untersagt “Tagesschau” Live-Berichterstattung von RKI-Pressekonferenz.
Streamausfall: Das Bezirksamt Berlin-Mitte hat der “Tagesschau” am Mittwoch verboten, eine RKI-Pressekonferenz im Livestream zu übertragen. Es sei eine “Einverständniserklärung aller Teilnehmenden” erforderlich. Die Redaktion argumentiert, die Teilnehmenden der Pressekonferenz, u.a. RKI-Chef Lothar Wieler, treten im Rahmen ihrer öffentlichen Ämter auf. “Tagesschau”-Digitalchefin Juliane Leopold findet den Präzedenzfall “gefährlich”. Der DJV kritisiert die Entscheidung scharf: Es handele sich nicht um einen “privaten Plausch”, sondern um “das seit Monaten wichtigste Thema für die Menschen, über das Medien berichten wollen und müssen”.
weiterlesen auf turi2.de


“Lippenstift lässt das Hirn nicht schrumpfen”: So lief der turi2 Clubabend mit Tijen Onaran.
Die Sichtbare: Unternehmerin und Netzwerkerin Tijen Onaran plaudert beim Mittwochs-Clubabend von turi2 mit Peter Turi über Diversität in der deutschen Unternehmenswelt. Nach dem kommunikativ eher miss­glückten Abgang von Ex-SAP-Frau Jennifer Morgan im letzten Jahr freut sie sich auf den Antritt von Belén Garijo als Merck-Chefin im Mai. Diversität dürfe für Firmen kein Charity-Programm sein, sondern müsse als Garant für mehr unternehmerischen Erfolg verstanden werden, sagt sie. Einer ihrer besten, wenn auch nicht neuen, Sätze des Abends: “Lippenstift lässt das Hirn nicht schrumpfen.”
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (68-Min-Mitschnitt), turi2.de/podcast (68-Min-Podcast)

Zahl des Tages: Sparsame 60,50 Euro weniger haben Bundestagsabgeordnete ab Juli im Portemonnaie. Ihre Diäten sinken zum ersten Mal in der Geschichte – um 0,6 % auf 10.022,97 Euro. Grund: Sie sind an den Lohnindex geknüpft, der durch die Corona-Pandemie gesunken ist.
bild.de


Anzeige

Der Podcast, der zwei Frauen & immer noch ein Konzept sucht.
Richard Gutjahr und Peter Turi wollen im turi2 Clubraum heute um 19 Uhr zeigen, dass ein diverses Podium bessere Ergebnisse bringt. Wir hören uns beim Open-Innovation-Live-Podcast!
joinclubhouse.com (Termin-Link für den iPhone-Kalender), turi2.de (Folge 1)

– NEWS –

Außerplanmäßiger Halt: Digitalvorständin Sabina Jeschke verlässt Ende Mai nach dreieinhalb Jahren die Deutschen Bahn, schreibt das “Handelsblatt”. Sie habe ihre Ideen nicht durchsetzen können, heißt es aus Konzernkreisen. Den Digital-Posten hat die Bahn auf Druck der Politik geschaffen und mit Jeschke erstmals besetzt.
handelsblatt.com


Burda Forward kooperiert mit Wir-liefern.org und will Einzelhändler im Lockdown unterstützen. Wer sich neu auf dem Portal registriert, erhält 100 Euro Werbebudget für Burda-Onlinemedien. Die Partner wollen vor allem Einzelhändler “ohne eine substantielle Onlinepräsenz” anlocken.
burda-forward.de


Rückwärtsgang: RTL überträgt in der kommenden Formel-1-Saison vier der 23 Rennen und setzt dafür wieder auf das Moderationsteam um Christian Danner, Heiko Waßer und Florian König. Sky ist alleiniger Rechteinhaber in Deutschland, muss aber vier Rennen ans Free-TV abtreten.
tz.de


Facebook verbietet in Australien das Teilen von Nachrichtenartikeln. Grund ist das neue Leistungs­schutzrecht. Facebooks Australien-Chef William Easton schreibt, das Gesetz missverstehe die Beziehung zu den Verlagen. Google hat sich dazu entschlossen, Deals mit den Verlagen einzugehen.
theverge.com, faz.net, fb.com (Blogpost Easton), turi2.de (Background)


Raubkatze auf Diät: Der Autobauer Jaguar streicht im kommenden Geschäftsjahr 2.000 seiner weltweit 40.000 Stellen. Werksschließungen plant das Unternehmen nicht. Am Montag hat die Luxus-Marke angekündigt, bis 2025 vollständig auf die Produktion von E-Autos umzustellen.
bild.de, turi2.de (Background)


Rush Limbaugh, 70, ist tot. Der rechtskonservative Radio-Host ist an den Folgen seiner Krebs­erkrankung gestorben. Rush Limbaugh präsentierte sich in den Trump-Jahren als eine der prominentesten Stimmen der Neuen Rechten in Amerika und leugnete z.B. den Klimawandel.
cnbc.com, bild.de


Meistgeklickter Link gestern Abend war das Video, in dem Klaas Heufer-Umlauf und Jakob Lundt zeigen, wie Clubhouse im echten Leben aussehen würde.
youtube.com

“Die Kinokunst wird systematisch entwertet, an den Rand gedrängt, erniedrigt und auf die kleinste Schnittmenge reduziert, ‘Content’.”

Regie-Ikone Martin Scorsese moniert in einem Essay über Federico Fellini für das “Harper’s Magazine”, dass die Filmkunst durch Streaming leidet.
harpers.org via spiegel.de


“Ich er­hal­te je­de Wo­che von mei­nem Bü­ro ei­nen Be­richt, in dem die ver­schie­de­nen Va­ri­an­ten auf­ge­lis­tet sind, die ge­ra­de im In­ter­net kur­sie­ren.”

Bill Gates sagt im “Zeit”-Interview, dass er durch das wöchentliche Beobachten der Verschwörungstheorien um seine Person mehr darüber lernt, was sie befeuert.
zeit.de (Paid)


– BACKGROUND –

Polarisiert: Die “New York Times” befindet sich nach der Entlassung von Do­nald G. McNeil in einem Kulturkampf, analysiert Kerstin Kohlenberg. Aktuell gehe es “of­fen­bar auch dar­um, die Macht im Haus neu zu ver­tei­len, in­halt­lich und per­so­nell”. Wissenschaftsredakteur McNeil musste vor zwei Wochen nach 45 Jahren wegen Rassismus-Vorwürfen gehen.
“Zeit” 08/2021, S. 5 (Paid), turi2.de (Background)


Snackstagram? Verbraucherschützer beklagen, dass Großkonzerne über Influencer*innen mit Junkfood-Werbung auf Kinder zielen. Der Bundesverband der Verbraucherzentralen kritisiert, die bisherigen Selbstverpflichtungen der Hersteller ließen ihnen “zahlreiche Schlupflöcher”.
sueddeutsche.de


Lese-Tipp: “Wir zensieren nicht.”, sagt TikTok-Chef Tobias Henning im Interview mit Zeit Online. Er beklagt, immer wieder mit derlei Vorwürfen konfrontiert zu werden. Henning führt an, die Nutzerinteressen seien entscheidend. Er sagt, er finde “auf TikTok derartig viel positiv Inspirierendes”.
zeit.de


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: n-tv-Urgestein Carola Ferstl führt seit den frühen 90er Jahren durch diverse Wirtschaftsformate des Nachrichtensenders. Ferstl ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macher*innen in Deutschland. Schon länger dabei im Köpfe-Index sind u.a. Daniel Bröckerhoff, Isabelle Sonnenfeld und Philipp Schindera.
turi2.de/koepfe (Profil Ferstl)


– BASTA –

Betreutes Fragen: “Bild” sucht Kinder, die dem bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder Live eine Frage stellen. Eigene Frageninspiration – streng auf “Bild”-Linie – liefert das Blatt selbst schon mit, z.B. zu Öffnungsschritten in Job und Schule. Dabei wäre die spannendste Frage doch: Wann hört ihr auf, euch die passenden Sprechpuppen zu eurer Kampagne zu suchen?
bild.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>