turi2 am Morgen: Stefan Aust, Ippen, Georg Blume.

Redaktion: Daniel Sallhoff und Tim Gieselmann
Newsletter online lesen


Biografie über Chinas Staatschef: Online-Lesung nach “Einflussnahme aus China” abgesagt.
Maulkorb: Die Konfuzius-Institute zweier deutscher Unis sagen offenbar auf Druck Chinas Online-Lesungen von Stefan Aust und Andreas Geiges ab. Am Mittwoch wollten der “Welt”-Herausgeber und der langjährige China-Korrespondent ihre Biografie über den chinesischen Staatschef Xi Jinping (Foto) parallel vorstellen. Am Leibniz-Konfuzius-Institut Hannover habe kurzfristig jedoch dessen chinesischer Partner, die Tongji-Universität Shanghai, interveniert, teilt der herausgebende Piper-Verlag mit. Am Konfuzius-Institut an der Uni Duisburg-Essen habe sich der chinesische Generalkonsul in Düsseldorf Feng Haiyang “persönlich eingeschaltet”. Piper sieht in der Absage ein “beunruhigendes und verstörendes Signal”.
weiterlesen auf turi2.de


Bulos Karikaturi #49: Söders Sekten-Salbaderei.
Alle bisher erschienenen Karikaturis finden Sie hier.

Zahl des Tages: Bei nur 44,3 % liegt die Rücklauf-Quote von Elektro-Altgeräten 2019. Damit hat Deutschland das europäische Mindest-Sammelziel von 65 % deutlich verfehlt. Kommunen, Handel und Hersteller haben etwa 947.000 Tonnen gebrauchte Mixer, Toaster & Co gesammelt – rund 443.000 Tonnen zu wenig.
stern.de


Anzeige

“Boost your digital knowledge”: Bertelsmann vergibt über einen Zeitraum von drei Jahren insgesamt 50.000 Tech-Stipendien für Udacity-Lehrgänge in den Bereichen Cloud, Data und Künstliche Intelligenz. Hier finden Sie alle Informationen zur #50000Chancen-Initiative: bertelsmann.de/50000chancen

– NEWS –

Aus und vorbei: Ippen will seine zurück­gehaltene Recherche zu Julian Reichelt nicht mehr publizieren. “Im Zuge der Ereignisse der vergangenen Woche” habe sich die Situation für “einige Quellen” verändert, schreibt Ippen-Digital-Chef­redakteur Markus Knall (Foto). Ungeachtet dessen werde Juliane Löffler weiter zu Macht­missbrauch in der Medien­branche recherchieren. Zuvor hatte Knall die Betroffenen bereits um Entschuldigung gebeten.
merkur.de, turi2.de (Background)


Blüht Grün: “Zeit”-Auslandskorrespondent Georg Blume wird Berater der neuen Grünen-Bundestags­abgeordneten Sandra Detzer. Blume berichtet seit 1992 für die “Zeit”, zuletzt u.a. aus Brüssel und Frankreich, und schrieb auch für “Spiegel” und “taz”. “Zeit”-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo dankt ihm für “seinen großen Einsatz”.
meedia.de


Für die Nachwelt: Der Nachlass des 2016 verstorbenen Publizisten Roger Willemsen geht an die Akademie der Künste in Berlin. Dort soll ein Roger-Willemsen-Archiv entstehen. Die Einrichtung kann nun auf 108 Archiv­kästen und 151 Aktenordner von Willemsen zugreifen, u.a. mit Notizen, Transkripten und Recherche-Material.
spiegel.de, rbb24.de


Rasanter Anstieg: 1,8 Mio Haushalte empfangen kein klassisches TV-Signal mehr, sondern greifen nur auf Internet-Dienste zurück. Das sind 700.000 mehr als 2020, meldet der Digitalisierungs­bericht Video. Im Vergleich zu 2018 steigt der Anteil der sogenannten Cord-Cutter von 0,5 % auf 4,7 %.
dwdl.de, die-medienanstalten.de (kompletter Bericht)


Facebook steigert seinen Umsatz im 3. Quartal um 35 % auf 29 Mrd Dollar, liegt damit aber unter Erwartungen der Börse von 29,5 Mrd Dollar. Der Konzern begründet die niedrigeren Zahlen mit den geänderten Datenschutz-Regeln bei Apple, die personalisierte Werbung auf iPhones erschweren.
spiegel.de, finanzen.net


Blue Origin, Raumfahrt­unternehmen von Amazon-Gründer Jeff Bezos, will eine Raumstation bauen. Auf der Orbital Reef sollen zehn Menschen Platz finden, der Werbe-Prospekt verspricht täglich 32 Sonnenauf- und -untergänge. Zielgruppe sind Gewerbe­treibende im Weltraum, die z.B. zur Schwere­losigkeit forschen.
n-tv.de


Anzeige

XPLR: MEDIA – Medien Innovationsstudie 2021
Du fragst Dich, wie geht Innovation? Was ist für meine Branche relevant, wie fange ich an, innovativ zu arbeiten und wie machen es die anderen? Du bist mit deinen Fragen nicht allein. Wir haben bei mehr als 250 Medienunternehmen aus Bayern nachgefragt. Die Ergebnisse bekommst Du bei uns.

Meistgeklickter Link gestern Abend: “Horizont”-Herausgeber Uwe Vorkötter kritisiert die “Fakten-Scheu” in der Reichelt-Berichterstattung.
turi2.de

– DEBATTE –

“Eine Welt, die sich komplett der Verletzlichkeit der unterschiedlichsten Individuen anpasst, kann keine freie Welt mehr sein.”

Svenja Flaßpöhler, Chef­redakteurin des “Philosophie Magazins”, warnt im Gespräch mit Gabor Steingart davor, dass aus Sprach­sensibilität Sprach­rigidität wird. Wirklich­keit allein schon durch den richtigen Ausdruck verändern zu wollen, findet sie anmaßend.
thepioneer.de (nach Anmeldung frei)


Anzeige

MEDIENTAGE MÜNCHEN: Tag 2
Am zweiten Tag der MEDIENTAGE 2021 stehen die Schwerpunkte TV & Streaming, Werbung & Marketing und Politik & Gesellschaft im Fokus. Freut euch außerdem auf das “Connect! The Future of TV Special” rund um das vernetzte Fernsehen. Los geht es ab 12:30 Uhr. Jetzt noch Ticket sichern!

Gibt Contra: Journalist Nils Minkmar widerspricht dem Vorwurf, dass schwarze Frauen auf der Buchmesse nicht willkommen waren. Nicht willkommen, sondern “aus juristischen Gründen geduldet”, seien “jene ultrarechten Kräfte” gewesen, “die so eine Veranstaltung sofort verbieten würden, wenn sie könnten”.
sueddeutsche.de (Paid), turi2.de (Background)


Peinliche PR? Cringe steht als neues Jugend­wort des Jahres auf der Todes­liste junger Leute, weil Erwachsene es instrumentalisieren, schreibt Carola Padtberg. Langenscheidt wolle mit der Wahl ohnehin nur sein “Möchtegern-wissenschaftliches Lexikon” bewerben.
spiegel.de


Anzeige

*DIE ZEIT erreicht mit 588.020 verkauften Exemplaren die höchste Auflage seit ihrer Gründung (IVW Q3/2021).
Und das zum sechsten Mal in Folge.
media.zeit.de

– INSPIRATION –

Hör-Tipp: Zeit Online startet den “Optimierungs-Podcast” Geht da noch was. Darin widmen sich Digital-Ressort-Chefin Lisa Hegemann und Vize-Chef­redakteur Sebastian Horn alle zwei Wochen “kleinen und großen Qualen des Alltags”. Auftakt-Thema sind To-Do-Listen.
zeit.de (31-Min-Audio)


Lese-Tipp: Nestlé-CEO Mark Schneider krempelt den Lebensmittel-Konzern um und will ihm ein “neues, besseres Image” verschaffen, schreibt Uwe Ritzer. Altgediente Führungs­kräfte würden den neuen Wind “leidvoll” spüren. Nestlé will u.a. nachhaltiger und klimaneutral werden, die Kritik spricht von “Greenwashing”.
sueddeutsche.de (Paid)


termine2-logoTermin des Tages: Um Meere, Moore, Wälder und Landwirtschaft geht es beim “Zeit Wissen”-Kongress “Mut zur Nachhaltigkeit”. Expertinnen sprechen ab heute Vormittag zum Thema Bio-Diversität und Artenvielfalt – live in Hamburg und im Livestream.
Die wichtigsten Termine der Branche: turi2.de/termine



Wir graturilieren: Philipp Schulze, Chefredakteur der Burda-Titel “TV Spielfilm”, “Cinema”, “TV Today” und des “SerienMagazins” wird 45. Seinen Geburtstag feiert Schulze mit seiner Familie “im kleinen Kreis”. Knifflig war im abgelaufenen Jahr die Neuausrichtung der “Cinema”, die Kinos waren schließlich pandemiebedingt zeitweise geschlossen. Genervt haben Schulze zudem die zahlreichen Verschiebungen des neuen James-Bond-Films Keine Zeit zu sterben. Gratulationen sind über E-Mail, Linked-in und Xing willkommen.
weiterlesen auf turi2.de

– BASTA –

Fabians Fabel: “heute-show”-Satiriker Fabian Köster legt Ex-Fußball-Profi Mario Basler ein Zitat zur Impf-Debatte um Joshua Kimmich in den Mund. Euronews übernimmt es ungeprüft und schreibt von einem für Basler “typischen Spruch”. Intern wird der Fall schon aufgearbeitet: Offenbar hat sich die Redaktion “middaachs Malaria un abends 4 Wodka-Lemon reingeknallt”.
twitter.com via t-online.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>

x