turi2 am Morgen: ProSiebenSat.1, Maria Rank, FAZ.


ProSiebenSat.1 ersetzt Streaming-App Zappn in Österreich durch Joyn.
Zappn duster: ProSieben­Sat.1 macht die beliebte österreichische Streaming-App Zappn wie erwartet dicht und ersetzt sie mit der Streaming-Plattform Joyn. Zum Start sind alle relevanten österreichischen TV-Sender mit Live-Programm und Mediatheken vertreten – neben den Programmen der eigenen ProSiebenSat.1Puls4-Gruppe sind auch der ORF und Servus TV sowie Lokal- und Sparten­programme dabei, insgesamt mehr als 50 Kanäle. Dazu kommen über 30 Radio­sender sowie Filme, Serien und Eigen­produktionen auf Abruf.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Ab 28,70 Euro gibt es Tickets für die Buch­premiere von Kai Diekmann am 11. Juni in Berlin, wo er sein am 11. Mai erscheinendes Werk Ich war BILD vorstellt. Im Gespräch mit Pinar Atalay will Diekmann hinter die Kulissen von “Bild” schauen und seine Begegnungen mit Promis aus Politik und Showgeschäft mit vielen Fotos illustrieren.
berlin.de, turi2.de (Background)


Anzeige

Exklusive Studienpräsentation zu digitalen Zukunftstrends gemeinsam mit Ströer. Qualitative tiefenpsychologische Studie des rheingold Instituts zum psychologischen Faktor in der Akzeptanz von Technik.
Jetzt kostenfrei anmelden.

– NEWS –

Maria Rank, 97, ist tot. Sie war nach dem Zweiten Weltkrieg in den Gründungs­jahren des “Spiegel” eine der wenigen Frauen im Verlag und hat die Dokumentations­abteilung aufgebaut. Rank hat bis 1961 für den “Spiegel” gearbeitet und war auch danach gern gesehener Gast im Haus, um als Zeit­zeugin von den Anfängen des Magazins zu berichten.
spiegel.de


Geld verbindet: Die “FAZ” produziert ein Wirtschafts­format für Funk von ARD und ZDF. In der Video­reihe Was kostet die Welt? erklären Jessica von Blazekovic, Felix Hoffmann und Alexander Wulfers Aspekte des Wirtschafts­lebens. Geplant sind drei Folgen im Monat. Die erste Episode fragt: “Kann KI unseren Wohlstand retten?”
presse.funk.net, youtube.com (1. Folge, 23-Min-Video)


Spiel­verlagerung: Die DFL siebt zwei von sechs Angeboten von Investoren aus, die einen Anteil an den Medien­rechten der Bundesliga erwerben wollen. Ein Bewerber habe nur für einen Teil geboten, ein anderes Angebot sei “weit abgeschlagen”. DFL-Chef Axel Hellmann will die verbliebenen Angebote genauer prüfen lassen.
handelsblatt.com (€), sueddeutsche.de


Ball im Netz: ZDF Digital produziert ab der Saison 2023/24 Zusammen­fassungen für Fußball­spiele der Männer- und Frauen-Bundes­ligen, des DFB-Pokals, der Champions League und der Nations League. Sie landen u.a. bei YouTube und in der Mediathek. Die ZDF-Tochter produziert bereits Online-Inhalte für das “Aktuelle Sport­studio”.
turi2.de


FFVorbei: Die Staats­anwaltschaft Stade stellt die Ermittlungen gegen Tom Illbruck, Ex-Geschäfts­partner von Fynn Kliemann, wegen Geringfügigkeit ein. Bei dem Fall ging es um Corona-Schutz­masken, die zu großen Teilen nicht wie versprochen europäischer Herkunft waren. Gegen Kliemann wird seit März nicht mehr wegen Betrugs ermittelt.
spiegel.de, turi2.de (Background)


BMW inszeniert sich zum zweiten Mal in Folge als Sponsor des Film­festivals in Cannes. Der bayerische Autobauer stellt eine Flotte von mehr als 200 Elektro- und weiteren Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen zur Verfügung. In einem “action­geladenen” Kurzfilm präsentiert BMW sein “innovatives Wasserfahrzeug” The Icon.
fundscene.com, mediapost.com


Apple verdankt dem iPhone ein besseres Quartals­ergebnis als erwartet. Der Konzern­umsatz sinkt im 2. Geschäfts­quartal bis Ende März um 3 % auf 94,8 Mrd Dollar, der Gewinn beträgt 24,15 Mrd Dollar. Das iPhone-Geschäft legt jedoch um 1,5 % auf 51,33 Mrd Dollar Umsatz zu.
welt.de, cnbc.com


Anzeige

Wie bewältigen TV-Sender den Shift ins Digitale? Womit gewinnen und halten Streaming-Dienste und Web-Video-Angebote ihre Abonnentinnen? Und nach welchen Kriterien werden Werbebudgets verteilt? Antworten darauf geben bei turi2 die klugen Köpfe aus TV und Streaming, aus Vermarktung und Agenturen. Mehr Infos hier.

“Ich hab mich darin gesonnt, dass ich das hier alles regele, es waren viele verschiedene Parteien, aber ich war das Gesicht, das Corona mal kurz besiegt hat.”

Vor einem Jahr ist die Karriere von Heimwerker-Influencer Fynn Kliemann auf einen Schlag zusammen­gebrochen, nachdem Jan Böhmermann ihm unsaubere Masken-Deals vorgeworfen hatte. Die “Süddeutsche” trifft beim Besuch im Kliemannsland heute einen Menschen, der ratlos wirkt und rückblickend sagt: “Leider habe ich in der Zeit den Zugriff auf mein Gehirn verloren.”
sueddeutsche.de (€)


– COMMUNITY –


“Ein bisschen Physikerin steckt in mir” – Felicia Reinstädt im Videofragebogen.
Naturwissenschafts-Faible: Felicia Reinstädt gesteht, “wie Millionen andere Deutsche auch” großer “Berg­doktor”-Fan zu sein. Die Leiterin der Radio­sender Bremen Next und Bremen Vier hat sich schon immer für die Erklärung von Natur­phänomenen interessiert und wollte lange Physikerin werden, erzählt sie im turi2-Video­frage­bogen. Auch wenn daraus nichts wurde, ist der “Drang geblieben, Dinge bis ins Detail zu ergründen”. Reinstädt lernt von ihren Eltern, auch mal gegen den Strom zu schwimmen und unbequem zu sein.
turi2.tv (3-Min-Video auf YouTube)

Wir graturilieren den Geburtstags­kindern des Tages: Investor Tim Schiffers, Ex-CEO der ParshipMeet Group, wird 54. Die Schnapszahl geht an Katja de la Viña: Die CEO der Allianz Lebensversicherung feiert ihren 44. Geburts­tag. Die Leiterin der Springer-Journalisten­schule FreeTech Academy, Miriam Krekel, begeht den 46. Ehren­tag.


Top-Job des Tages: Die Agentur BrinkertLueck sucht in Hamburg einen (Senior-) Strategist (w/m/d) in Vollzeit. Zu den Aufgaben gehört u.a. die Entwicklung von Marken-, Marketing- und Kommunikations­strategien. +++ Alle Top-Jobs unter turi2.de/jobs. Trag deine offene Stelle kostenlos unter turi2.de/join ein.


Meistgeklickter Mann gestern war Moderator Klaas Heufer-Umlauf, der in Berlin den ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama interviewt hat. Ihm folgen YouTuber Julian Reichelt und Historiker Richard Hemmer, der im September beim neuen Podcast-Festival “Hear & Now” auftritt.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Männer am 4.5.2023)


Meist­geklickter Link gestern Abend: Die Deutsche Bahn liefert den Werbefilm “The Client” im Rahmen ihrer neuen Kampagne für Geschäfts­reisende ab.
youtube.com (90-Sek-Video)


Hör-Tipp: Zeitverlag-Chef Rainer Esser hat keine Angst, dass Künstliche Intelligenz irgendwann den Journalismus ersetzt. Im Syzygy-Podcast mit Franziska von Lewinski sagt Esser: “Der Journalist, der eh nur das schreibt, was alle anderen schon wissen, ist auch heute schon nicht die Spitze der Bewegung.” Originelles kreiere KI “auf absehbare Zeit nicht”.
spotify.com (36-Min-Audio)


– BASTA –

Sheers! Ein Gericht in New York spricht Pop-Musiker Ed Sheeran vom Vorwurf des Plagiats frei. Ein Erbe eines Co-Song­writers von Marvin Gaye hatte ihm vorge­worfen, Teile seines Hits Thinking Out Loud beim Soul-Klassiker Let‘s Get It On abgekupfert zu haben. Wer künftig bei Ed Sheeran ein akustisches Déjà-vu erlebt, denkt vermutlich nur an einen anderen der drei Dutzend Ed-Sheeran-Hits.
welt.de, spiegel.de, youtube.com (Song-Vergleich)

Redaktion: Björn Czieslik und Tim Gieselmann

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen