turi2 am Morgen: Facebook News, Groupe M6, MGM.

Redaktion: Tatjana Kerschbaumer und Markus Trantow
Newsletter online lesen


Facebook startet Facebook News – so sieht das neue Nachrichten-Angebot aus.
Fast alle an Bord: “Facebook News ist keine Antwort auf das Leistungsschutzrecht”, sagt Jesper Doub im Video-Interview mit turi2.tv zum neuen Bereich für Qualitätsinhalte im sozialen Netzwerk. Ab heute rollt Facebook die neue Funktion aus, “es wird mehrere Wochen dauern, bis Facebook News für alle Nutzer verfügbar ist”, erklärt Doub und zeigt im Video, wie der Dienst aussehen wird. Bei newsaffinen Anwenderinnen werde sich der Tab mit dem Zeitungs-Piktogramm in der Navigation etablieren – immer zu finden sei er über die sogenannten Bookmarks. Doub freut sich, dass Facebook neben den bereits bekannten Partner nun auch Springer und die Südwestdeutsche Medienholding u.a. mit der “Süddeutschen Zeitung” und den “Stuttgarter Nachrichten” an Bord hat. Insgesamt zählt die Partner-Liste aktuell 35 Medienuntermehmen mit weiteren sei Facebook im Gespräch.
weiterlesen und Video anschauen auf turi2.de, turi2.tv (10-Min-Video auf YouTube)

Zahl des Tages: Ausgeruhte 2 Jahre hat der Bundesnachrichtendienst seinen Instagram-Auftritt geplant, der am Montag an den Start ging. Der BND, der u.a. auch auf YouTube aktiv ist, will mit dem neuen Kanal vor allem um Nachwuchs werben. Helfen sollen etwa persönliche Anekdoten von aktiven BND-Schlapphüten.
stern.de


Anzeige

Das Handelsblatt wurde bei der nationalen First Signals®-Analyse von ausgewählten Top-Wirtschaftsmedien als führend bei Trendthemen bewertet. Bei uns erhalten Sie ausgezeichneten und fundierten Wirtschaftsjournalismus. Sie möchten mit Ihrer Marke dabei sein? Wir freuen uns auf Sie.
www.iqm.de

– NEWS –

Französisches Bett: Groupe M6 und Groupe TF1 wollen sich vereinigen. M6, das größtenteils zu Bertelsmann gehört, und TF1 mit Mehrheits­gesellschafter Bouygues sollen bis Ende 2022 ein “nationaler Media-Champion” werden. Bertelsmann-Boss Thomas Rabe sieht die Fusion als “Konsolidierungsschritt” und Bertelsmann nur noch als “strategischen Investor”, sowie “langfristigen Partner von Bouygues”.
dwdl.de


Lizenz zum Kaufen: Amazon befindet sich in weit fortgeschrittenen Übernahme-Gesprächen mit dem Hollywood-Studio MGM, berichten The Information und Variety übereinstimmend. Als Kaufpreis stünden 9 Mrd Dollar im Raum. Das Studio hinter der “James Bond”-Reihe gilt seit Ende 2020 als Übernahmekandidat.
theinformation.com (Paid), variety.com


Tag der deutschen Impfeinheit: Am 7. Juni fallen in Bund und Ländern alle Pieks-Prios der seit Jahresanfang geltenden Vorranglisten für Corona-Impfungen. Das Windhund-Prinzip (First come, first serve) gilt in allen Impfzentren und Arztpraxen, sowie dann auch bei Betriebsärzten und Privatärzten ohne Kassenzulassung.
manager-magazin.de


Attilas Abgang: Die Berliner Justiz sucht einen Maulwurf im Fall Attila Hildmann, recherchieren WDR und “Süddeutsche Zeitung”. Der vegane Verschwörungskoch wurde offenbar gewarnt, dass ein Haftbefehl gegen ihn vorliegt und konnte sich so in die Türkei absetzen. Hildmann behauptet, die Polizei habe sich bei seiner Mutter verplappert.
tagesschau.de


Zu Gast im Rudel: Anne Lemcke (Foto) und Stefan Lemcke werden Gast-Investoren in der Herbststaffel der Vox-Show “Die Höhle der Löwen”, berichtet “Bild”. Vor vier Jahren hatte das Ehepaar in der Sendung selbst sein Startup Ankerkraut präsentiert und Frank Thelen mit an Bord geholt.
bild.de, turi2.de (Background)


Facebook: Hugo Barra, Facebooks Augmented-Reality-Stratege, verlässt den Konzern. Barra, der 2017 von Xiaomi kam, will sich künftig um Tech im Gesundheits­wesen kümmern. Der Brasilianer geht noch vor dem Start von Facebooks AR-Brille in diesem Jahr, die er maßgeblich mitentwickelt hat.
theverge.com, turi2.de (Background)


Parler macht George Farmer (Foto) zum neuen CEO. Der gebürtige Brite, der mit Trump-Anhängerin Candace Owens verheiratet ist, folgt auf Interims-Chef Mark Meckler, der das Unternehmen verlässt. Der rechte Twitter-Klon ist seit Montag wieder in Apples App Store vertreten.
wsj.com, reuters.com


Anzeige

Unser neuer Service für Sie! Ihre Buchung in 7,3 Millionen Exemplaren ist jetzt nur noch 3 Klicks entfernt. Schnell, direkt, online. Einfach Gebot abgeben und die gewohnte Stärke der rtv Kombinationen für Ihre Kampagne wirken lassen. Jetzt ausprobieren!

Meistgeklickter Link gestern Abend: Springer und Facebook kooperieren.
turi2.de

– DEBATTE –

“Man gilt hierzulande als intellektuell, wenn man keine Ahnung von Naturwissenschaften hat.”

Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim kritisiert bei der “Zeit für Forschung”-Themenwoche die deutsche Skepsis gegenüber Mathematik, Physik und Co.
zeit-verlagsgruppe.de


Anzeige

Die Axel Springer FreeTech Academy – Journalistenschule von Europas führendem Digital-Verlag – sucht für alle Redaktionen jetzt wieder Nachwuchs. Bewerbungsschluss ist der 1. Juni 2021. Gestalte mit uns den Journalismus der Zukunft! Alle Infos hier: freetech.academy/journalistenschule.html

Dr. No: ZDF-Intendant Thomas Bellut will keine gemeinsame Online-Plattform mit der ARD, sagt er im “FAZ”-Interview. ARD und ZDF bräuchten “eigene Adressen” – einer “sehr engen Zusammenarbeit” stehe aber nichts im Weg. Eine Fusion von ARD, ZDF und Deutschlandradio hält Bellut für falsch.
“FAZ”, S. 13 (Paid)


Quartett-Krise: Das Literarische Quartett irritiert mit der Auswahl seiner Gäste und politischen Signalen zwischen den Zeilen, findet Tobias Rüther. Er stört sich am “populistischen Journalisten” Jan Fleischhauer (Foto) als Literaturkritiker und vermutet eine “Einladungspolitik, die nicht nur auf Prominenz, sondern auch auf Provokation setzt”.
faz.net (Paid)


Anzeige

Rekorde brechen? Für uns selbstverständlich.
Die ADAC Motorwelt erreicht aktuell mehr als zwei Millionen aktive Abholer und verzeichnet eine der höchsten Auflagen im Land. Starke Leistungswerte für einen Publikumsliebling.

– INSPIRATION –

Hör-Tipp: Infektiologin Marylyn Addo ist die erste Gesprächspartnerin im “Lab Gap”-Podcast von Edition F mit Moderatorin Victoria Müller. “Lab Gap” schaut in Staffel eins in Labore und Forschungsräume von insgesamt neun Wissenschaftlerinnen. Ziel: Frauen in der Wissenschaft präsenter machen.
soundcloud.com (60-Min-Podcast), editionf.com (Background Podcast)


Lese-Tipp: Linda Zervakis sucht den Menschen im Politiker Armin Laschet – findet ihn aber nicht wirklich, urteilt Holger Gertz in seiner TV-Kritik zum Kanzlerkandidaten-Interview bei ProSieben. Auch Louis Klamroth komme nur langsam auf Betriebstemperatur, beide Fragenden seien zu sehr mit “Auflockerung” beschäftigt.
sueddeutsche.de, prosieben.de (47-Min-Video)


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Lisa Dittmer kümmert sich bei der NGO Reporter ohne Grenzen um die Internet-Freiheit. Zuvor hat sie als Redakteurin und Pressesprecherin bei Wikimedia gewirkt. Dittmer ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Dittmer)


– BASTA –

Gemustert? Die britische Armee geht ihren Soldatinnen an die Wäsche und stattet sie erstmals mit einsatztauglichen Sport-BHs aus. Künftig sind Büstenhalter der Firma BoobyDoo im Fronteinsatz. Die Dessous-Offensive ist nicht ganz uneigennützig: Das Militär liebäugelt mit leistungssteigernder Lingerie.
stern.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>