artcount
  • News
  • newsletter
  • Köpfe
  • Club
  • edition
  • turi2.tv
  • Debatte
  • Inspiration
  • suchen auf turi2
  • FAQ
  • Media
  • Jobs
  • Firmen
  • Wissen Newsletter
  • Team
  • Termine
  • turi2 folgen
  • RSS-Feed
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Edition
  • turi2.tv
  • Köpfe
  • Club
  • Wir graturilieren
  • Clubraum
  • Willkommen im Club
  • Inspiration
  • insights
  • Porträt
  • tipps im netz
  • Debatte
  • Interviews
  • nachgehakt
  • Agenda
  • Zitate im Netz
  • News
  • Newsletter
  • Filtern

turi2 edition #17: Frank Elstner lässt sich vom Unterhalten nicht abhalten.

Extravagant sind die anderen: Die Show-Legende Frank Elstner schreibt trotz Glasauge und Lampenfieber TV-Geschichte. Auch mit 80 und einer Parkinson-Diagnose macht er weiter – denn jede Premiere zeigt ihm, ob er sein Ziel erreicht hat, sagt er im Porträt in der turi2 edition #17.

Am Anfang hält Frank Elstner das Zittern für Lampenfieber. Das kennt er gut. Der Mann, der “Wetten, dass..?” erfunden und unzählige weitere Shows im deutschen Fernsehen entwickelt und moderiert hat, schwitzt beim Auftritt vor Aufregung die Hemden durch, auch nach Jahrzehnten vor der Kamera noch. Von der großen Bühne hält ihn das nicht ab.

Das schafft auch die Diagnose Parkinson nicht, mit der er seit 2016 lebt. Seine Leidenschaft sei “das große U: Unterhaltung, wo immer möglich”. Die größten Erfolge habe er immer dann, wenn er Menschen in ihrer guten Laune beflügeln könne.

Lesen Sie alle Geschichten der turi2 edition #17 – direkt hier im Browser als E-Paper:

Schon die Kinderstimme von Frank Elstner ist im Radio zu hören. In den 50ern spricht Timm Franz Maria Elstner Hörspiele beim Südwest-Funk und trällert Werbelieder für Kaba. Der Junge, der wegen seines verkümmerten rechten Auges in der Schule gehänselt wird, tankt Selbstbewusstsein im Applaus, sagt gern Gedichte auf, inszeniert Musicals. Dass er als einziger seines Jahrgangs am Elite-Gymnasium das Abitur nicht schafft, beflügelt seinen Ehrgeiz. Ab da wird er sich immer ein bisschen besser vorbereiten, immer ein bisschen mehr anstrengen als nötig.

In den 60ern wird aus Timm erst “DJ Frank”, Moderator bei Radio Luxemburg, dann Frank Elstner, der TV-Star, inzwischen mit Glasauge. Dass er es eigentlich nicht mag, wenn Leute ihm ins Gesicht sehen, wird sein Erfolgsgeheimnis: Er stellt die Gäste und das Publikum in den Mittelpunkt statt sich selbst, setzt auf konsequente, unaufdringliche Freundlichkeit statt großer Extravaganz. Die Stars sind die anderen. So wird er selbst zur Legende.

2019 macht Elstner seine Parkinson-Erkrankung öffentlich. Im selben Jahr startet er die Talk-Reihe “Wetten, das war’s..?”, die erst auf YouTube, später auf Netflix Erfolg hat. Mit dem Ende der letzten Staffel 2020 verabschiedet sich Elstner vom Bildschirm – nur um ein Jahr später einen “Spiegel”-Reporter seine Schublade voller Format-Ideen inspizieren zu lassen. Das Beste an seinem Job, sagt er mit beinahe 80, ist jede Premiere, “die neugierig macht, ob man sein Ziel auch erreicht hat”.

3 Karriere-Tipps von Frank Elstner:

1. An einen Anfänger: Suche das Beschäftigungsfeld, das dir Spaß macht. Dann wirst du auch mit der schwersten Arbeit gut fertig, weil du dich dabei ja vergnügst.

2. An einen Profi: Beschäftige dich nicht zu lange mit dir selbst. Denke an den Philosophen Hans-Georg Gadamer, der sagt: Der Andere könnte Recht haben.

3. An sein jüngeres Ich: Ich hätte fleißiger sein können.

Frank Elstner
Geb. 1942 in Linz
1963: Durchfallen durchs Abitur
1964: Moderator der “Vier fröhlichen Wellen” von Radio Luxemburg
1974: Durchbruch im TV als Moderator von “Die Montagsmaler”
1981: Moderation der ersten Folge von “Wetten, dass..?”
1987: Übergabe an Thomas Gottschalk
2002: Moderation von “Verstehen Sie Spaß?”
2016: Parkinson-Diagnose
2019: Eigene Web-Talkshow Wetten, das war’s..?

(Foto: Daniel Bockwoldt / dpa / Picture Alliance)

Dieser Beitrag ist Teil der turi2 edition #17 Jobs. Hier geht’s zum kostenlosen E-Paper.

    • Wissen Newsletter: Expertinnen-Tipp von Kerstin Hoffmann.

      Echte Menschen: Für größere Unternehmen ist es unerlässlich, konkrete Personen in Newslettern für sich sprechen zu lassen, wollen sie sich mit ihren Inhalten in der Content-Flut durchsetzen, sagt Kommunikations- und Strategieberaterin Kerstin Hoffmann. Newsletter-Autorinnen empfiehlt sie, über d...
      weiterlesen
    • Wissen Newsletter: Experten-Tipp von Nico Wilfer.

      Köder auslegen: Newsletter sind ein gutes Instrument, um Digital-Abonnentinnen zu gewinnen, meint Nico Wilfer, Chief Product Officer der “FAZ”. Sie helfen Medien, Leserinnen immer wieder in Kontakt mit ihrer Marke zu bringen. Der FAZ Frühdenker etwa ist Bestandteil der Digital-Abos d...
      weiterlesen
    • Mein Podcast-Tipp: Ursula Ott über “Zweidrittel FM”.

      Licht am Horizont: Chrismon-Chefredakteurin Ursula Ott hört gerne Zweidrittel FM – Der Podcast aus dem Berliner Jugendknast. Aufgenommen aus einem kleinen Raum in der Knastschule erfährt Ott etwa, wie es in einer Zelle aussieht und was Freundschaft im Gefängnis bedeutet. Zwischendrin gibt es Mus...
      weiterlesen
    • Wissen Newsletter: Experten-Tipp von Martin Fehrensen.

      Geschäftsmänner: Martin Fehrensen und Simon Hurtz verdienen mit ihrem Newsletter, dem Social Media Watchblog, gutes Geld: Sie haben nach eigenen Angaben 4.500 zahlende Leserinnen. Ein Drittel sind Einzel-Abonnentinnen, zwei Drittel arbeiten bei Großkunden der beiden. Nachahmerinnen in spe empfie...
      weiterlesen
    • Wissen Newsletter: Expertinnen-Tipp von Franziska Bluhm.

      It’s the routine, stupid: Wer mit einem Newsletter erfolgreich sein will, muss seinen Leserinnen helfen, Routinen zu entwickeln. Zur regelmäßigen Lektüre werde er nur, wenn er regelmäßig und verlässlich im E-Mail-Postfach liegt, mahnt die Trainerin und Dozentin Franziska Bluhm. Newsletter-...
      weiterlesen
    • Wissen Newsletter: Experten-Tipp von Nico Zorn.

      Ran an die Adressen: Allein mit einem Anmeldeformular irgendwo auf der Website ist es nicht getan. Medienhäuser, die möglichst viele Abonnentinnen für ihre Newsletter gewinnen wollen, müssen sich vielmehr genau überlegen, wo es überall platziert werden kann und wie es aussehen muss. Nico Zorn, C...
      weiterlesen
    • Mehr Mut in der Markenführung: Keine Angst vor Filterblasen.

      Mehr Buzz: Die Anzahl der Werbebotschaften steigt, während die “Lust auf Markenwechsel” nie größer war, schreibt Ronald Focken in seinem Gastbeitrag für turi2. Der Geschäfts­führer der Kommunikations- und Werbe­agentur Serviceplan rät Menschen in der Kommunikations-Branche deshalb, i...
      weiterlesen
    • Florian Harms: “Empathie ist mir wichtiger als Lautstärke.”

      Politik-Flaggschiff: Chefredakteur Florian Harms bringt mit seinem Tagesanbruch seit 2017 T-Online auf Politikkurs. Er zählt heute zu den wichtigsten Morgen-Newslettern aus der Hauptstadt. Sein Prinzip sind die “dialektische, ausgewogene Argumentation und die persönliche Note, außerdem bem...
      weiterlesen
    • Wissen Newsletter: Experten-Tipp von Dominik Wichmann.

      Selbst ist die Marke: Mit einem klug konzipierten Newsletter können Unternehmen selbst zur Medienmarke werden, meint Dominik Wichmann, Mitgründer und Chef der Looping Group. Drei Voraussetzungen müssen Newsletter dafür erfüllen: Exklusivität, präzise Zuschnitte für die Zielgruppe und persönliche...
      weiterlesen
    • Sebastian Turner: “Wir suchen die Themen mit der größten Informationsasymmetrie.”

      Newsletter-Visionär: Als “Tagesspiegel”-Herausgeber und -Gesellschafter hat Sebastian Turner voll auf Newsletter gesetzt und war damit erfolgreich. Dieser Strategie ist er auch als Solo-Unternehmer treu geblieben: Mit seiner Firma Table.Media macht Turner Fach-Newsletter über China, ...
      weiterlesen

    Artikel-Navigation

    ← turi2 am Sonntag: Pen-Präsidium, ESC, Vodafone. turi2 am Morgen: Deniz Yücel, Sebastian Turner, Fazit. →

Suchen auf turi2

Loading...

Newsletter abonnieren

E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Impressum, Datenschutz, Mediadaten, FAQ, RSS-Feed, Termine
Dieses Blog läuft mit WordPress
  • home
  • faq
  • media
  • team
  • turi2.tv
  • edition
  • termine
  • köpfe
  • tags
  • abo
  • datenschutz