turi2 am Morgen: TV-Duell-Regeln, Rassistische Polizei-Chats, Bertelsmann.

Von Tatjana Kerschbaumer und Björn Czieslik.


Trump-Biden-Debatten bekommen neue Regeln.
Regeln für Rambos: Die anstehenden beiden TV-Duelle zwischen US-Präsident Donald Trump und Herausforderer Joe Biden sollen neue Benimm­regeln bekommen, entscheidet die US-Kommission für Präsident­schafts­debatten. Die erste Debatte habe deutlich gemacht, dass eine “geordnetere Diskussion zusätzliche Strukturen” brauche. Details sind noch unklar. AP berichtet, die Moderator*innen könnten die Möglichkeit bekommen, die Mikros der beiden Politiker abzuschalten. Das nächste Duell findet am 15. Oktober statt.
weiterlesen auf turi2.de


turi2 edition #12, 50 Vorbilder: Bettina Billerbeck schreibt über Shonda Rhimes.
Schreib-Nerd mit Leidenschaft: Drehbuchautorin Shonda Rhimes erfindet “Grey’s Anatomy” und erschafft Serien-Heldinnen, die jenseits aller Stereotype leben. “Schöner Wohnen”-Chefredakteurin Bettina Billerbeck nimmt uns mit ins “Shondaland”, wo Diversität und Kreativität regieren. Lesen Sie jetzt den ganzen Beitrag kostenlos online oder im E-Paper der turi2 edition #12. Hier können Sie das gedruckte Buch bestellen.

Zahl des Tages: Stolze 85.000 Aktien im Wert von 1,88 Mio Euro hat Siemens-Energy-Chef Christian Bruch von seinem eigenen Unternehmen erworben. Ob Bruch wirklich an den Börsen-Erfolg der frisch abgespaltenen Sparte glaubt, steht auf einem anderen Blatt – er war per Vorstands­vertrag zum Kauf verpflichtet.
manager-magazin.de


Anzeige

In der neuen Podcast-Folge geht es um die Vergiftung von Alexej Nawalny, die Forderung, Nord Stream 2 zu stoppen und die Rolle Russlands am Zustandekommen der Deutschen Einheit. Jetzt überall, wo es Podcasts gibt oder direkt hier.

– NEWS –

Rassistischer Polizei-Chat: Auch bei der Berliner Polizei gibt es eine rassistische Chatgruppe, berichtet das ARD-Polit­magazin “Monitor”, dem die Chat-Verläufe vorliegen. Im internen Chat einer Dienst­gruppe haben sich demnach sieben Beamte regelmäßig klar rassistisch geäußert. Muslime seien als “fanatische Primaten­kultur” bezeichnet, Flüchtlinge mit Vergewaltigern oder Ratten gleichgesetzt worden. Zuletzt hatten rechts­extreme Chats bei der Polizei in Bochum für Schlagzeilen und Suspendierungen gesorgt.
presseportal.de, wdr.de, turi2.de (Background NRW)


Bertelsmann erwägt den Kauf des US-Buchverlags Simon & Schuster, sagt Vorstandschef Thomas Rabe der “FAZ”. Die US-Mediengruppe Viacom CBS, zu der Simon & Schuster gehört, will ihre Buchsparte schon länger abstoßen. Rabe sagt, Bertelsmann sei ein “guter Hafen für Buchverlage”, das Verlegen von Büchern sei ein “Inhaltsgeschäft erster Güte”.
“FAZ”, S. 24 (Paid)


Sky: Elke Walthelm folgt bei NBC Universal Deutschland als Managing Director auf Katharina Behrends. Walthelm übernimmt die Position zusätzlich zu ihrer Aufgabe als Programmchefin von Sky Deutschland. Behrends verlasse NBC nach 15 Jahren “auf eigenen Wunsch”.
horizont.net, turi2.de (Background Behrends)


Porsche soll Kund*innen von 2007 bis 2017 beim Sprit-Verbrauch getäuscht haben, berichtet die “FAZ. Die Staats­anwaltschaft Stuttgart ermittele wegen des Verdachts der Manipulation bei Zertifizierungs­messungen und Steuerhinterziehung. Beschuldigt würden “vier Personen”.
faz.net


Bayer setzt den Rotstift an und will ab 2024 jährlich 1,5 Mrd Euro einsparen. Auch der Abbau von Arbeitsplätzen steht im Raum. Der Chemie-Konzern hatte im August einen Rekordverlust für das 2. Quartal 2020 angegeben. Grund waren u.a. Rückstellungen für den Glyphosat-Vergleich in den USA.
handelsblatt.com


Joaquin Salvador Lavado, 88, ist tot. Der argentinische Künstler, besser bekannt unter seinem Pseudonym Quino, war Erfinder der Cartoon-Figur Mafalda. Ihre Geschichten erschienen ab 1973 in eigenständigen Comic-Heften und wurden in mehr als zwei Dutzend Sprachen übersetzt.
sueddeutsche.de, de.euronews.com


Anzeige

teleschau – Deutschlands erfahrenste Nachrichtenagentur im Unterhaltungsbereich hat eine neues Pay-per-View-Modell entwickelt, bei dem nur die echten Views zählen. teleschau bietet damit hochwertigen und klickstarken Entertainment-Content ohne Verpflichtungen. Abgerechnet werden 0,3 Cent je Page View.
teleschau.de (Til Schweiger im Interview)

Meistgeklickter Link gestern Abend: US-Comedian Trevor Noah analysiert das Trump-Biden-Duell, bei dem er sich eine Werbepause gewünscht hätte.
youtube.com (6-Min-Video)

“Wir hatten selbstverständlich das letzte Wort. Ich sehe darin nichts Unjournalistisches. Unsere Unabhängigkeit ist voll intakt.”

“stern”-Chefredakteurin Anna-Beeke Gretemeier sieht kein Problem darin, Aktivist*innen mit der Auswahl von Themen und Gesprächspartner*innen zu betreuen – wie jüngst bei der Ausgabe in Kooperation mit Fridays For Future.
zeit.de (Paid), turi2.de (Background)


“Ich kann und werde nicht die Hand für jeden Klub ins Feuer legen, weil ich nicht für jeden einzelnen der 36 Klubs verantwortlich bin.”

DFL-Chef Christian Seifert schließt im “stern”-Interview Pleiten bei Bundesliga-Vereinen in Folge von Corona nicht aus.
“stern” 41/2020, S. 40 – 42 (Paid), presseportal.de (Zusammenfassung)


Anzeige

Du bist digital, kommunikationsstark und medienaffin?
Du willst ganz- oder halbtags, frei oder fest von zuhause aus in einem meganetten, digital verknüpften Team (turi2.de/team) arbeiten, bei einer Medienmarke, die trotz Corona weiter ausbaut? Dann bist du als Partnerbetreuer*in/Mediaberater*in (m/w/d) bei turi2 genau richtig! turi2 bietet Entscheider*innen aus Medien, Marketing und PR Information, Inspiration und Communityfeeling – mit News, Büchern, Videos, Podcasts und Live-Events. Melde Dich bei sarah.risch@turi2.de.

– BACKGROUND –

WDR: Die Absetzung der Geschichtssendung “Stichtag” bei WDR 2 und die ausbleibenden Übernahme-Honorare des Formats “Zeitzeichen” durch den NDR sorgen bei den Autor*innen für Einnahme-Ausfälle von teils fast 50 %, erfährt turi2. Der WDR bestätigt das Ausbleiben eines Teils der Honorare auf Nachfrage, nennt aber keine konkreten Zahlen.
turi2 – eigene Infos, turi2.de (Background)


Springer: Vorstandschef Mathias Döpfner wird sich künftig vor allem mit aggressiven Zukäufen profilieren, mutmaßt Ulrike Simon. Döpfner trachte nicht danach, aus Springer ein “reines Technologie-Unternehmen” zu machen, sondern wolle beweisen, dass Journalismus als digitales Geschäftsmodell funktioniere.
“Horizont” 40/2020, S. 1 (Paid), turi2.de (Background)


Lese-Tipp: Die “Zeit” porträtiert anlässlich ihres 50. Todestages die deutsch-jüdische Journalistin Jella Lepman, Cousine von Max Horkheimer. Die Autorin, von der bis heute keine deutsche Biographie existiert, war die erste weibliche Redakteurin des “Stuttgarter Neuen Tagblatts”, 1936/37 floh sie mit ihren Kindern nach London.
zeit.de (Paid), abendzeitung-muenchen.de (Kurz-Porträt)


– BASTA –

Nicht lang schnacken, Kopp in Nacken: NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann rät Doppelkopf-Freunden in der Corona-Krise zu “Bier statt Schnaps”. Mit Hoch­prozentigem sollten Partyfreunde “etwas vorsichtiger” sein – dass auch Gerstensaft für virale Umdrehungen sorgen kann, hat sich zu ihm wohl nicht herumgesprochen.
bild.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>