turi2 am Morgen: Lockdown, Katrin Gottschalk, DFB.

Von Tatjana Kerschbaumer und Elisabeth Neuhaus.


“Bild”: Merkel will Lockdown weiter verschärfen und schon nächste Woche neu beraten.
Einmal alles dicht, bitte: Die “Bild” berichtet von Angela Merkels Erwägungen, Deutschland nach dem 20. Januar einen “Mega-Lockdown” aufzuerlegen. Reporter Paul Ronzheimer erklärt bei “Bild Live”, es werde derzeit “in Hinterzimmern” u.a. überlegt, den öffentlichen Nah- und Fernverkehr einzuschränken oder gar stillzulegen. Das Verkehrsministerium prüfe seit einigen Tagen, welche Konsequenzen dieser Schritt für die Aufrechterhaltung der Logistik-Ketten hätte. Zudem werde eine Regelung für verpflichtendes Home-Office diskutiert. Merkel wolle früher als geplant über das weitere Vorgehen in der Corona-Krise tagen: Bereits kommende Woche – und nicht erst am 25. Januar – berate sie sich mit den Ministerpräsident*innen.
weiterlesen auf turi2.de, bild.de (5-Min-Video)


Wie viel Aktivismus verträgt Journalismus, Katrin Gottschalk?
Trennlinie: Katrin Gottschalk, Vize-Chefredakteurin der “taz”, hält Objektivität im Journalismus für eine Illusion. In ihrem Gastbeitrag in der turi2 edition #13 schreibt die Journalistin über das redaktionelle Verständnis ihrer Zeitung – und erklärt, warum sie aus ihrer Sicht Haltung zeigen und gleichzeitig fair bleiben kann.
weiterlesen auf turi2.de, issuu.com (E-Paper lesen), turi2.de (Print bestellen)

Zahl des Tages: Unterstützende 1,9 Billionen Dollar will der designierte US-Präsident Joe Biden in einem Corona-Hilfspaket zusammenschnüren. Die Direkthilfen für Bürger*innen sollen von derzeit 600 auf bis zu 2.000 Dollar aufgestockt werden. Zudem sind umfangreichere Arbeitslosenhilfen und mehr Geld für Corona-Impfungen und -Tests geplant.
zeit.de, edition.cnn.com


Anzeige

Für Pflege in Würde.
Mehr Zeit für Patient*innen, eine Aufwertung des Berufsbildes, mehr Menschlichkeit und eine echte Gesundheitsreform – das sind die Forderungen der STERN-#pflegepetition, um die Bedingungen in der Pflege nachhaltig zu verbessern. Jede Unterschrift zählt: www.stern.de/pflegepetition #waszählt

– NEWS –

DFB hat sich den Wikipedia-Eintrag von Generalsekretär Friedrich Curtius satte 20.000 Euro kosten lassen, zitiert der “Spiegel” aus dem Vertrag mit der Agentur Esecon. Demnach hat der Aufbau 15.000 Euro, die weitere Betreuung 1.200 Euro pro Monat gekostet. Die DFB-Anwälte sehen “alle Compliance-Regeln beachtet”, es gebe “keinerlei Unregelmäßigkeiten”.
spiegel.de (Paid)


Thüringen verschiebt seine Landtagswahl vom 25. April in den Herbst. Grund sind die hohen Corona-Infektionszahlen des Bundeslands. Der Landtag wird nicht wie geplant im Februar aufgelöst, die Neuwahlen sollen zeitgleich mit der Bundestagswahl am 26. September stattfinden.
zeit.de


Sendeschluss: Die Berliner Polizei beendet am Donnerstag ein Event von Corona-Leugner*innen in einer Bar, das live auf YouTube übertragen wird. Eine Teilnehmerin geht daraufhin auf eine anwesende Journalistin los, meldet der “Tagesspiegel”. Mehr als 20 Menschen waren vor Ort, um eine Partei zu gründen.
tagesspiegel.de


Fall Nawalny: Bei seiner Rückkehr nach Russland droht Alexej Nawalny die Festnahme. Die russischen Behörden haben ihn zur Fahndung ausgeschrieben, weil er seinen Bewährungsauflagen aus einem früheren Verfahren wegen Geldwäsche und Untreue nicht nachgekommen sein soll.
tagesschau.de, spiegel.de, turi2.de (Background)


Are you healthy? American Airlines launcht einen digitalen Gesundheitspass für internationale Fluggäste, die in die USA reisen wollen. Der Pass soll über die App Verifly laufen, Reisende können dort u.a. ihr negatives Corona-Testergebnis hochladen. Die Airline plant den Start des Passes für den 23. Januar.
businessinsider.com


Anzeige

Die Welt von Markenmedien dreht sich um ihre Nutzer. Klassisch und digital. Belohnt werden sie dafür mit Loyalität und Aufmerksamkeit – den beiden härtesten Währungen im Werbemarkt. Ihrer Marke kann nichts Besseres als Umfeld passieren: #darummarkenmedien

Meistgeklickter Link gestern Abend war der launige Home-Office-Kommentar des Management-Experten Reinhard Sprenger im “Handelsblatt”.
handelsblatt.com

“Sitzt man beim Fußball allein vor dem Fernseher, trinkt man vielleicht zwei Flaschen Bier, sitzen Freunde dabei, ist es wohl die ein oder andere Flasche mehr.”

Warsteiner-Chef Christian Gieselmann erklärt im “Welt”-Interview, auch der “erhöhte Heimkonsum” von Alkohol habe nicht zu einem höheren Pro-Kopf-Verbrauch von Bier geführt.
edition.welt.de (Paid)


– BACKGROUND –

Gruner + Spar: Das Verlagshaus verliert für Bertelsmann-Chef Thomas Rabe zunehmend an Bedeutung, schreibt Gregory Lipinski. Durch den Verkauf von Prisma Media falle der G+J-Umsatz mittelfristig auf unter 1 Mrd Euro, den Hamburgern drohe ein Schicksal als “Anhängsel des Schwesterkonzerns RTL”.
meedia.de, turi2.de (Background Prisma Media)


#ZeroCovid: Eine Petition fordert einen europaweiten Shutdown für die Wirtschaft, bis die Covid-19-Ansteckungen bei null angekommen sind. Für Einkommensschwache soll es ein Rettungspaket geben, auf hohe Vermögen Solidaritätsabgaben anfallen. Unterzeichnet haben u.a. Luisa Neubauer sowie Teresa Bücker und Margarete Stokowski.
rnd.de, zero-covid.org, taz.de (Kommentar und Kritik)


Datenkraken: Die Politik sollte entschiedener gegen das Datensammeln von Google, Facebook und Co vorgehen, fordert Helmut Martin-Jung. Nationale Regelungen wie im jüngst angepassten GWB seien, “wenn es um international agierende Konzerne geht, oft nur bedingt wirksam.” Es brauche europaweite Gesetze.
sueddeutsche.de


Hör-Tipp: Bei OnlyFans sind Accounts schwer auffindbar, da es “keine richtige Suchfunktion” gibt, sagt Erotik-Model Bonny Lang im OMR-Podcast mit Philipp Westermeyer. Die User*innen kämen hauptsächlich über Instagram, Facebook oder Twitch zur Plattform. Bis zu 50.000 Euro Umsatz macht Lang dort nach eigener Aussage im Monat.
omr.com (63-Min-Audio)


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Bei Edition F bringt Chefredakteurin Mareice Kaiser Journalismus und Feminismus zusammen. Kaiser ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macher*innen in Deutschland. Schon länger dabei im Köpfe-Index sind u.a. Andreas Schilling, Ulrike Simon und Christian Klein.
turi2.de/koepfe (Profil Kaiser)


– BASTA –

Ist heute der Tweet des Journalisten Patrick Bahners über ein Meisterwerk der Bildunterschrift im “Bonner General-Anzeiger”: “Bildzeile des Jahres. (Aus dem Bonner General-Anzeiger. Glückwunsch, Kollegen!)”




Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>