turi2 am Morgen: YouTube, Thomas Wagner, Claus Kleber.

Redaktion: Tatjana Kerschbaumer und Björn Czieslik.


YouTube verbannt Werbung für Alkohol, Glücksspiel, Medikamente und Politik von seinem wichtigsten Anzeigenplatz.
Wirb woanders: YouTube schließt Werbung für Alkohol, Glücksspiel und verschreibungspflichtige Medikamente von seinem prominentesten Anzeigenplatz aus, dem sogenannten Masthead Ad Slot ganz oben auf der Seite. Auch politische Kampagnen und Wahlwerbung sind dort künftig nicht mehr erlaubt. Die Masthead Ads sind mit das erste, was Userinnen sehen, wenn sie die Website besuchen. YouTube-Mutter Google begründet den Schritt u.a. damit, Nutzerinnen eine “bessere User-Experience verschaffen” zu wollen. Insbesondere die Verbannung von Wahlwerbung könnte YouTube aber auch unliebsame politische Debatten ersparen.
weiterlesen auf turi2.de


“Wir stehen für gesellschaftliche Haltung” – Thomas Wagner über Spaß und Ernst bei ProSiebenSat.1.
Love To Infotain You: “Natürlich stehen wir für Big Entertainment”, sagt Thomas Wagner im Video-Interview von “Horizont” und turi2.tv am Rande der Screenforce Days. An der richtigen Stelle will die Sender­gruppe aber auch Haltung zeigen, sagt der Chef des Vermarkters SevenOne Media. Er nennt etwa die 15 Minuten von Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf, die der Sender zu einer vielbeachteten, siebenstündigen Pflege-Doku ausgebaut hat. Die eigentlich werbefreie Sendung sei auch Dank der Unterstützung von Cosmosdirekt und der Telekom möglich geworden, die als Sponsoren auftraten, aber auf Werbung verzichteten. In der kommenden TV-Saison, die ProSiebenSat.1 heute auf den Screenforce Days vorstellt, freut Wagner sich selbst auf die Rückkehr der Bundesliga ins Privat­fernsehen.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (7-Min-Video)

Zahl des Tages: Mehr als 14.000 Tweets haben Wissen­schaftlerinnen bisher unter dem Hashtag #ichbinhanna geteilt, um auf ihre unsicheren Arbeitssituationen aufmerksam zu machen. Laut Bundesbericht Wissenschaftlicher Nachwuchs 2021 sind etwa 90 % aller Nachwuchs-Akademikerinnen nur befristet angestellt.
“Süddeutsche Zeitung”, S. 11 (Paid)


Anzeige

Auf der Fernbedienung gibt es bald eine neue Wahl. BILD. Der Sender, der LIVE Schlagzeilen macht. Wählen Sie BILD und sichern Sie sich jetzt Ihren exklusiven Werbeplatz zum Start!
bild.tv

– NEWS –

Der Lotse geht von Bord: Claus Kleber, 65, hängt Ende 2021 nach über 19 Jahren seinen Job als Moderator beim “heute-journal” an den Nagel und geht in Rente, berichtet “Bild”. Kleber hatte bereits im vergangenen Jahr auf Bitte der ZDF-Chefetage verlängert. Eine weitere Saison als Nachrichten­moderator habe er “dankend abgelehnt”.
bild.de (Paid)


Tele 5 gibt Oliver Kalkofe ein weiteres Freitags-Format, kündigt Discovery-Chefin Susanne Aigner-Drews bei den Screenforce Days an. Ab Ende August soll der Komiker regelmäßig in einer neuen Show zu sehen sein, die sich noch in der Planungsphase befindet. Auf Tele 5 läuft freitags bereits Kalkofes Reihe SchleFaz.
dwdl.de


GeraNova Bruckmann legt am Donnerstag das neue Magazin Feeling at home an die Kioske. Die Zeitschrift rund ums Wohnen und Dekorieren ist 100 Seiten stark, kostet 3,80 Euro und soll mit 62.000 Auflage alle zwei Monate erscheinen. Der Verlag will mit dem Blatt auf den seit Corona aktuellen “Homing-Trend” aufspringen.
media.verlagshaus.de, verlagshaus24.de (erste Ausgabe)


Pizza an den Platz: Lieferando testet während der EM erstmals Lieferungen direkt ins Fußballstadion. Bei den vier EM-Spielen in München können Zuschauerinnen per App ordern und bekommen Essen und Getränke direkt auf den Rang gebracht. Lieferando erprobt das Konzept auch in der EM-Arena in Amsterdam.
horizont.net (Paid), lieferando.de


Spotyflix: Netflix gibt den Cast seiner geplanten Spotify-Serie bekannt. Schauspieler Edvin Endre übernimmt die Rolle des Spotify-Gründers Daniel Ek (Foto), Christian Hillborg spielt seinen Partner Martin Lorentzon. Der Streaming-Start der noch namenlosen Produktion ist für 2022 geplant.
variety.com, netflix.com, turi2.de (Background)


Twitter liebäugelt mit einer Funktion, mit der Nutzerinnen die Erwähnung des eigenen Twitter-Namens in fremden Tweets verhindern können. Der Entwickler Dominic Camozzi zeigt in Screenshots einen “Unmention Yourself”-Button, der helfen könnte, ungewollte Aufmerksamkeit zu vermeiden.
twitter.com via mashable.com


Belarus: Der inhaftierte Blogger und Regierungs­kritiker Roman Protassewitsch ist am Montag überraschend bei einer Pressekonferenz aufgetreten. Offiziell sagt er, er fühle sich “ausgezeichnet”. Die Opposition zweifelt an der Freiwilligkeit seines Auftritts und sieht Protassewitsch als “Geisel” der Regierung.
tagesschau.de, welt.de, spiegel.de


Anzeige

Die Beschleunigung für Euer Audio-Projekt: Mit dem Programm Audio Innovation unterstützt das Journalismus Lab Unternehmen gezielt bei der Realisierung innovativer Audio-Projekte aus und für NRW. Bewerbt Euch mit eurer Projektidee spätestens bis zum 26. Juli 2021!
journalismuslab.de/audio-innovation

Meistgeklickter Link gestern Abend: Verlegerin Julia Becker kauft die restlichen Funke-Anteile auf, meldet das “Manager Magazin”.
turi2.de

– DEBATTE –

“Debatten über Gendersternchen oder das Verbot geschlechtergerechter Sprache mögen Konservative führen – wir reden über echte Gleichstellung.”

SPD-Politiker und Bundestagsabgeordneter in spe Ralf Stegner will sich im Wahlkampf auf Themen konzentrieren, “die die Menschen wirklich interessieren”.
welt.de


Anzeige

Am 18. und 19. Juni lädt FOCUS Online gemeinsam mit Mission Female und gofeminin.de zum größten digitalen Finanz-Festival für Frauen ein. Zwei Tage, 28 bewundernswerte Frauen und Themen, die jeden von uns betreffen: Finanzen, Unabhängigkeit, Karriere. Tatjana Kiel, Tatjana Biallas, Collien Ulmen-Fernandes und viele weitere starke Frauen sind mit dabei, wenn es heißt: Finanzchefin werden!
Jetzt kostenlos Ticket sichern

Wer hat’s erfunden? Die angeblich wichtigste TV-Werbe-Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen entbehrt jeder Grundlage und ist diskriminierend, urteilen Dirk Metz und Hans-Jürgen Heck in der “FAZ”. 44 % der Deutschen seien über 50 Jahre alt und sowohl fit als auch konsumfreudig. Die Autoren kritisieren, dass die Werbe-Zielgruppe vom früheren RTL-Chef Helmut Thoma (Foto) willkürlich festgelegt worden und frei erfunden sei.
“FAZ”, S. 15 (Paid)


– INSPIRATION –

Video-Tipp: Die Doku “Schwarze Adler” beschäftigt sich mit Rassismus im Fußball und erzählt die Geschichten schwarzer National­spielerinnen und Nationalspieler wie Steffi Jones (Foto) und Erwin Kostedde. Der knapp 100 Minuten lange Film von Torsten Körner läuft am Freitag um 23.30 Uhr im ZDF und ist schon heute ab 8.00 Uhr in der ZDF-Mediathek abrufbar.
presseportal.de, zdf.de (Doku in der Mediathek)


Lese-Tipp: “Männer senden diese Fotos, weil sie dir Angst machen wollen”, erklärt Unternehmens­beraterin Zoe Scaman (Foto) unerwünschte Dickpics. Im “Spiegel”-Interview liefert sie ihre Lösung des Problems: Frauen sollen die Bilder im Internet veröffentlichen, wo sie solange abrufbar bleiben, bis der Absender sich die Rechte an seinem besten Stück zurückkauft.
spiegel.de


Anzeige
#beBETA2021 | Journalismus und Refinanzierung – Reichweite und Monetarisierung – Verlage und Digitalplattformen – Wissenschaft und Medien. Dies und vieles mehr am 17. Juni beim BDZV-Digitalkongress | Via Livestream dabei sein | Jetzt kostenlos anmelden: bdzv-beBETA.de



– BASTA –

Mein Haus, mein Auto, meine Pflanze: Mehrere ambitionierte Gärtnerinnen überschlagen sich in Neuseeland mit Geboten für ein seltenes Exemplar der Gattung Rhaphidophora Tetrasperma. Das beinahe weiße Grünzeug wechselt per Online-Auktion die Besitzerin, die dafür 16.000 Euro zahlt – oder, besser gesagt: hinblättert.
faz.net


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>