turi2 am Abend: Media Pioneer, Uwe Kühle, Jörg Hausendorf.

Von Andreas Grieß und Björn Czieslik.


Gabor Steingarts Media Pioneer startet sein Abo-Modell.
Die Fahrkarten, bitte: Media Pioneer, das Medien-Startup von Gabor Steingart, startet heute sein bereits zu Beginn angekündigtes Bezahlmodell. Abonnent*innen bekommen Zugang zu verschiedenen Briefings, Podcasts, Live-Streams und Grafiken. Sie entscheiden selbst, wie viel sie monatlich zahlen wollen: Der reguläre Satz beträgt 25 Euro, Student*innen zahlen nur 10 Euro, wer will, kann freiwillig auch 50 Euro zahlen. Eine Förder-Mitgliedschaft mit “exklusiven Vorteilen” schlägt mit 833 im Monat zu Buche. Herzstück des Abos ist der neue werktägliche Newsletter “Hauptstadt Briefing”, in dem Michael Bröcker und Gordon Repinski hinter die Kulissen des Berliner Politikbetriebs blicken wollen.
weiterlesen auf turi2.de


22 Profis: Uwe Kühle, Fanartikel-Verkäufer beim SV Werder Bremen.
Auf Achse: Uwe Kühle leitet auch das Vereinsmuseum des SV Werder Bremen – den meisten Fans ist er aber als mobiler Fanartikel-Verkäufer bekannt. Mit seinem grün-weißen Fanbus begleitet er die Mannschaft bei Heim- und Auswärtsspielen. “Dafür fahre ich 50.000 Kilometer pro Jahr”, sagt er im Hochkant-Video von turi2.tv, “mein Traumjob”. In der turi2 edition #11 stellen wir Kühle als einen von 22 Profis vor, die den Ball flach und die Liga am Laufen halten.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (3-Min-Video auf YouTube), turi2.tv (ganze Playlist)

Anzeige

Harper’s Bazaar ist Magazine of the year! Bei den European Publishing Awards räumt das Fashionmagazin in drei Kategorien ab. Bei den aktuellen Auflagen und Online-Reichweiten legt Harper’s Bazaar ebenfalls zu und gewinnt in Einzelverkauf und Abo um 10 Prozent. Die Visits klettern auf 2,8 Millionen.
burda.com/news

– NEWS –

Jalag: Jörg Hausendorf, 56, gibt seinen temporären Posten als CEO Ende Juli an Heiko Gregor, 48, ab, der von der Content-Marketing-Tochter Hoffmann und Campe X kommt. Hausendorf kehrte erst im November 2019 von Bauer zu Jalag zurück. Er soll die Eigentümer der Jalag-Mutter Ganske weiterhin beraten und sich auf neue Projekte im Unternehmen konzentrieren.
buchreport.de, meedia.de, turi2.de (Background)


Zeitungsfusion: Die Münsterländische Tages­zeitung und die Oldenburgische Volks­zeitung schließen sich zur OM-Mediengruppe zusammen. Die Leitung übernimmt der bisherige “OV”-Chef Michael Plasse. Beide Zeitungen bleiben als eigene Titel erhalten, starten aber ein gemeinsames regionales Newsportal.
om-online.de


dpa übernimmt die TV-Videoagentur TeleNewsNetwork (TNN) vom Gründer und bisherigen Alleineigentümer Hendrick Hertel. Er leitet TNN auch als künftige Video-Unit der dpa. TNN produziert Newsvideos zu politischen und wirtschaftlichen Großlagen sowie zu Unfällen.
presseportal.de


FischerAppelt und Digital-Vorständin Franziska von Lewinski gehen nach sechs Jahren getrennte Wege. Sie verlässt die Agentur-Gruppe, um sich ab Anfang 2021 “neuen Herausforderungen” zu widmen. Bis dahin bleibt sie beratend an Bord. Eine unmittelbare Nachfolger*in gibt es nicht.
fischerappelt.de, horizont.net


Social Chain AG, Agentur für Social-Media-Marketing von Georg Kofler, erwartet 2020 trotz Corona-Krise 200 Mio Euro Umsatz bei 8 Mio Euro operativem Gewinn. Social Chain befinde sich zudem “in fortgeschrittenen Verhandlungen” zur Übernahme diverser Marken und Firmen.
socialchain.com


Jerry Stiller, 92, ist tot. Der Schauspieler und Komiker starb eines natürlichen Todes, wie sein Sohn, der ebenfalls bekannte Schauspieler Ben Stiller, bekannt gab. Jerry Stiller wurde vor allem für seine Rolle als Arthur Spooner in der Serie King of Queens bekannt.
spiegel.de


Disney Logo 150Disney öffnet nach Monaten der Schließung wieder seinen Freizeitpark in Shanghai. Außer beim Essen besteht im ganzen Park Masken­pflicht. In Wartschlangen gilt das Abstandsgebot, in Fahr­geschäften bleibt zwischen Gruppen jeweils ein Platz frei.
cnet.com, youtube.com (3-Min-Video)


Saudi-Arabien verdreifacht seine Mehrwert­steuer ab Juli von 5 auf 15 %. Der Grund: In Folge der Corona-Pandemie brechen die Einnahmen aus dem Ölgeschäft weg. Zudem will das Land seine Staatsausgaben kürzen.
manager-magazin.de


Anzeige

Sport1-Chefredakteur Pit Gottschalk beschreibt in der turi2 edition #11 die Veränderungen im Sportjoiurnalismus. Früher war mehr Nähe. Lesen Sie jetzt das ganze Interview hier als Online-Text, im kostenlosen E-Paper oder bestellen Sie hier das gedruckte Buch.

Meistgeklickter Link heute Morgen: Dirk von Gehlen schreibt einen schlauen und Augenhöhe wahrenden Brief “an diejenigen in meiner Timeline, die auf die Hygienedemo gehen”.
dirkvongehlen.de

“Ich glaub, niemand hätte mich ernsthaft als Investor in Betracht gezogen, wenn ich nicht die Öffentlichkeit mitbringen würde. Da hab ich mir quasi ein trojanisches Pferd gebaut, mit meiner Unterhaltungskarriere.”

Joko Winterscheidt sagt im Interview mit “t3n” zu seinem Investment beim E-Bike Hersteller Sushi, dass seine Investoren-Tätigkeit auf seiner TV-Karriere fußt.
t3n.de


– BACKGROUND –

Corona-Proteste: Viele Journalist*innen machen gerade den gleichen Fehler, wie bei Pegida, kommentiert Ben Krischke. Sie würden zu viel über “Spinner” berichten und zu wenig über die “Normalos”. Die Demos könnten vor allem dann von Rechts­populist*innen und Verschwörungs­theoretiker*innen eingenommen werden, wenn Medien unnötig pauschalisieren.
meedia.de


Digitalmarketing: Die Ausgaben für Online-Werbung nehmen seit der zweiten Aprilhälfte wieder zu, erfährt Klaus Janke von mehreren Mediaexperten. Mediaplus-Chef Andrea Malgara (Foto) beobachtet aber weiter große Unsicherheit. Den größten Treiber für eine Erholung sehen die Experten in der Lockerung der Corona-Maßnahmen.
horizont.net


Lieferando profitiert nicht von der Krise, schreibt Jonas Rest. Geschlossene Restaurants und fehlende Fahrer haben zunächst große Einbrüche verursacht. Inzwischen haben sich die Bestellungen stabilisiert, viele neue Restaurants sind dabei.
manager-magazin.de (Paid)


Republica als reine Online-Konferenz hat besser geklappt als erwartet, bilanziert Gründer Markus Beckedahl. Eine physische Konferenz könne ein Online-Event jedoch nicht ersetzen, weil die vielen Networking-Momente fehlten.
horizont.net, re-publica.tv (Digitale Konferenz)


– Bild des Tages –


36 Grad und es wird noch heißer: Ein Sicherheitsbeauftragter mit Mundschutz und gelber Warnweste misst die Temperatur einer Frau, die in Berlin einen Apple Store besuchen will. Der US-Konzern hat heute seine Geschäfte in Deutschland nach zweimonatiger Corona-Pause wieder geöffnet. (Foto: Abdulhamid Hosbas / AA / Picture Alliance)

Anzeige
Der Sendetermin für die Dokureihe “Naturwunder Okawango” wurde bereits mehrmals verschoben. Jetzt ist es endlich so weit! Ab heute Abend zeigt das Erste den beeindruckenden Dreiteiler über die Lebensader im südlichen Afrika. Die weiteren Primetime-Tipps der Woche finden Sie hier.


– BASTA –

Haar-st du nicht gesehen: Finanz-Investor KKR hat nach Springer das nächste Ziel in Deutschland ausgemacht. Dem US-Kosmetikkonzern Coty kauft KKR die Mehrheit am Darmstädter Haarpflege-Unternehmen Wella ab. Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis Udo Walz bei Bild TV Julia Klöckner die Haare macht.
manager-magazin.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>