turi2 am Abend: Julian Assange, Susanne Hennig-Wellsow, Annalena Baerbock.


Britisches Gericht erlaubt die Auslieferung von Julian Assange an die USA.
Umstrittenes Urteil: Ein Londoner Gericht genehmigt formell die Auslieferung von WikiLeaks-Gründer Julian Assange an die USA. Nun liegt die Entscheidung bei der britischen Innenministerin Priti Patel, die dem Auslieferungsbeschluss noch zustimmen muss. Die Anwälte von Assange können in den nächsten vier Wochen Einspruch einlegen. Assange, der während des Verfahrens im Londoner Hoch­sicherheits­gefängnis Belmarsh sitzt, droht in den USA wegen Spionage eine Haftstrafe von bis zu 175 Jahren. Journalisten-Verbände kritisieren das Urteil.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Markus Gürne sieht seinen Job als “Sendung mit der Maus” für Erwachsene. Er moderiert die “Börse vor acht” und leitet die ARD-Börsenredaktion. Sein Versuch, Zahlen verständlich zu vermitteln, gelingt jedoch nicht immer, sagt er in der turi2 edition #17 Jobs.
Hier das kostenlose E-Paper lesen oder als Online-Version auf turi2.de

– NEWS –

Links liegen lassen: Die Linken-Vorsitzende Susanne Hennig-Wellsow tritt mit sofortiger Wirkung von ihrem Amt zurück, verkündet sie auf ihrer Website. Als Gründe nennt Hennig-Wellsow u.a. die schwierige Phase der Partei. Sie geht auch auf die Sexismus-Vorwürfe gegen die Linken ein und entschuldigt sich bei den Betroffenen.
spiegel.de


Zu allem bereit? Die Lieferung von gepanzerten Fahr­zeugen an die Ukraine ist für die Bundes­regierung “kein Tabu”, sagt Außen­ministerin Annalena Baerbock bei einer Rede in Riga. Deutschland könne nach Angaben der Bundeswehr derzeit nicht mehr liefern, wolle aber mit Ausbildung und Wartung helfen.
spiegel.de


Führungsfrauen: Das Online-Magazin Edition F macht Anne-Kathrin Heier zur Redaktions­chefin. Sie folgt auf Mareice Kaiser, die zum Schweizer Frauen-Magazin “Annabelle” wechselt. Unter der Marke Edition F Consulting bietet die Firma nun auch Beratung mit Fokus auf Diversität und Female Empowerment an.
meedia.de, editionf.com (Consulting), turi2.de (Background Kaiser)


Focussiert lernen: Der “Focus” ruft den Focus Campus ins Leben und bietet in Kooperation mit der Allensbach Hochschule Konstanz berufs­begleitende Webinare für Fach- und Führungsk­räfte an. Das Angebot umfasst 20 zertifizierte Kurse im Fernstudium. Leistungs­punkte lassen sich auf spätere Weiter­bildungen anrechnen.
burda.com


Am Ball: Zeit Online startet einen Fußball-Podcast mit den Sport­reportern Oliver Fritsch und Fabian Scheler. In Kicken kann er sprechen die beiden über die wichtigsten Fußball­stars unserer Zeit. In der ersten Folge gehen sie der Frage nach, ob Welt­fußballer Robert Lewandowski überschätzt wird.
zeit.de


FischerAppelt sichert sich den Etat des Kaufhaus des Bundes, den das Innen­ministerium vergibt. Dieser umfasst crossmediale Kommunikation für viele oberste Bundes­behörden, darunter das Auswärtige Amt und das Verteidigungs­ministerium. Den Pitch gewinnt die Public Campaigning Unit unter der Leitung von Jonas Gulde.
pr-journal.de


Polit-Prüfer: CDU-Politiker Maik Beermann, 40, leitet künftig die politische Kommunikation bei der Prüf-Gesellschaft Dekra. Beermann war von 2013 bis 2021 Abgeordneter im Bundestag. Schwerpunkt seiner Arbeit waren u.a. IT-Sicherheit, Künstliche Intelligenz sowie automatisiertes Fahren.
dekra.de


DB-Dominanz: Das Bundes­kartellamt mahnt die Deutsche Bahn wegen Missbrauchs von Marktmacht ab. Der Konzern erschwere anderen Buchungs­plattformen das Geschäft, weil die Bahn u.a. Verkehrs­daten nicht teilt und nur sehr geringe Provisionen bietet. Die DB hat sechs Wochen Zeit, zu reagieren.
businessinsider.de


Lokales aus Liverpool: Der digitale Flatrate-Kiosk Readly erweitert sein Portfolio um 160 regionale Tages­zeitungen aus Großbritannien. Neu dabei sind u.a. “Liverpool Echo”, “Manchester Evening News” und “Birmingham Mail”. An deutsch­sprachigen Zeitungen hat Readly etwa “Bild”, “Welt” und “NZZ” im Angebot.
news.cision.com


Meistgeklickter Link heute Morgen: Sänger Xavier Naidoo distanziert sich von Verschwörungs­theorien.
rnd.de

– DEBATTE –

“Es gab Formate, die dargestellt haben, was wir wissen und was wir nicht wissen. Und dann tritt eine Lage ein wie ein Krieg und plötzlich vergessen wir, dass wir sowas können.”

Übermedien-Redaktionsleiter Frederik von Castell kritisiert im Interview mit der “Augsburger Allgemeinen” die Kriegs­berichterstattung in den deutschen Medien. Die Branche habe bei den Terror-Anschlägen in den vergangenen Jahren eigentlich dazu­gelernt.
augsburger-allgemeine.de


Präzedenzfall: Die Geschichte von Xavier Naidoo können wir nutzen, um eine “gesellschaftliche Haltung zu jenen zu finden, die zurückkehren wollen”, schreibt Lea Richter im Volksverpetzer. Die ablehnende Reaktion darauf, dass ein “Scharfmacher” jetzt in “die Mitte der Gesellschaft zurückkehren” möchte, sei verständlich. Musik-Manager Thomas Stein sagt im “Bild”-Interview, er geht davon aus, dass Naidoo es ernst meint.
volksverpetzer.de, bild.de (Stein), turi2.de (Background)


Zurechtweisung: Der DJV fordert von E-Autobauer Tesla einen “kooperativen Umgang mit den Medien”. Der Verband reagiert auf Berichte, nach denen Tesla Journalistinnen bei der Fabrik­eröffnung in Grünheide die Akkreditierung verweigert hat. DJV-Chef Frank Überall spricht von einer “völlig will­kürlichen Informations­politik” Teslas.
djv.de, turi2.de (Background)


– INSPIRATION –

Hör-Tipp I: Für RTL-Chef Stephan Schäfer ist gerade die spannendste Zeit in seinem Beruf “ever”. Zusammen mit Co-Chef Matthias Dang ist er zu Gast im Bertelsmann-Business-Podcast. Ihr Ziel für RTL: Unabhängiger Journalismus muss eine große Säule sein. Ironischerweise preisen Dang und Schäfer den unabhängigen Journalismus auf einer PR-Plattform des eigenen Konzerns.
bertelsmann.de (62-Min-Audio)


Hör-Tipp II: Führungskräfte sollten es den Beschäftigtem ermöglichen, sich über Ängste angesichts von Pandemie und Krieg auszutauschen, z.B. durch Extra-Zeit in Meetings, empfiehlt Reinhild Fürstenberg. Die Chefin des gleichnamigen Instituts für mentale Gesundheit sagt im Team-A-Podcast, dass es auch wichtig ist, darauf aufmerksam zu machen, was alles gut laufe.
manager-magazin.de (25-Min-Audio)


Lese-Tipp: Die “Zeit” diskutiert mit Tim Wolff, ehemaliger “Titanic”-Chef­redakteur und “Chef­ideologe” von Jan Böhmermann, wie investigativer Journalismus und Satire zusammen­gehen. “Die Geschichte der Komik geht zwischen Dominanz von Nonsens und aufklärerischer Satire hin und her”, sagt Wolff.
zeit.de (Paid)


Anzeige
Was sind die besten neuen Streaming-Angebote im April bei Netflix, Amazon Prime Video, Disney+ und Co.? Hier gibt es einen Überblick, was Sie diesen Monat nicht verpassen sollten. Dabei sind unter anderem das Serienfinale von “Grace & Frankie” und die hochkarätig besetzte Miniserie “Gaslit”.


– BASTA –

Trick17: Der noch jungen Krypto-Börse Beanstalk wird ihr partizipativer Ansatz zum Verhängnis. Alle Nutzerinnen können über Änderungen am Code mitentscheiden, ihr Stimm-Anteil richtet sich danach, wie viele Einheiten der Digital­währung sie besitzen. Hacker kaufen daraufhin eine Zwei-Drittel-Mehrheit – und verfügen, dass alle Einzahlungen in Höhe von 182 Mio Dollar an sie selbst überwiesen werden.
faz.net


Redaktion: Carolin Sprick und Björn Czieslik

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen