turi2 am Abend: Kai Gniffke, Olaf Scholz, RBB.


“Spiegel”: FischerAppelt berät Kai Gniffke.
Fishing for Compliments: ARD-Chef Kai Gniffke lässt sich in PR-Dingen noch bis Ende März von der Agentur FischerAppelt beraten, meldet der “Spiegel”. Der SWR begründet das Engagement mit einem “umfangreichen Reformprozess” im Verbund, zudem sei der ARD-Vorsitz “deutlich früher als vorgesehen” an Gniffke gegangen. Kosten nennt der Sender nicht. Die Autoren Alexander Kühn und Anton Rainer erinnern an eine Aussage Gniffkes aus dem Doppel-Interview mit Tom Buhrow Ende 2022. Darin hatte der Journalist prognostiziert, dass von der ARD-Reform Betroffene “jaulen und quieken” würden. Verdi hatte diese Wortwahl kritisiert. Bei FischerAppelt arbeitet inzwischen u.a. Ex-ARD-Sprecher Birand Bingül.
spiegel.de, turi2.de (Doppel-Interview), turi2.de (Kritik an Gniffke)

Anzeige

WAS FÜR EINE ZEIT.
Zum 11. Mal in Folge: DIE ZEIT erreicht mit 623.133 verkauften Exemplaren die höchste Auflage seit ihrer Gründung (IVW Q4/2022). Gewinnen Sie mit Deutschlands meistgelesener Qualitätszeitung neue Kunden für Ihre Marke.

– NEWS –

Wahl ohne Qual: Für seinen Auftritt bei der Digital­messe Republica im Juni 2022 soll Kanzler Olaf Scholz Moderatorin Linda Zervakis als Interviewerin “ausgesucht und engagiert” haben, schreibt die “taz”. Das Kanzler­amt habe dies dem Veranstalter zur Bedingung gemacht. Zervakis lässt über ihr Management mitteilen, sie habe für den Auftritt kein Honorar erhalten. Das Podiums­gespräch wurde im Nachhinein u.a. von der “Wirtschafts­woche” als “inhaltsleer” beschrieben.
taz.de, spiegel.de


Sparflamme: Der Warn­streik wegen fest­gefahrener Tarif-Verhandlungen beim RBB macht sich im Programm bemerkbar. Das RBB24 Info­radio übernimmt seit 10 Uhr das Programm von NDR Info. Das vom RBB produzierte “ARD-Mittags­magazin” ist ausgefallen. Intendantin Katrin Vernau äußert “Verständnis für die Forderungen der Gewerk­schaften”, man könne “in den laufenden Tarif­verhandlungen aber nicht nur einfach Geld verteilen”. Stattdessen wolle sie “strukturelle Ungleich­behandlungen” von Festen und Freien beseitigen. Der Streik soll noch bis 22.30 Uhr dauern.
digitalfernsehen.de, t-online.de, dwdl.de, dwdl.de (Vernau), turi2.de (Background)


Altlast? ARD und ZDF lassen 2023 ihre Programm­analyse pausieren, erfährt epd medien. Demnach wollen beide Sender beraten, ob sie den Vergleich der Angebote öffentlich-rechtlicher und privater TV-Sender 2024 fortführen. Das ZDF begründet den Schritt damit, im Non-Linearen stärker forschen zu wollen. Mit der ARD sei u.a. ein Forschungs­projekt zu Angebots­strukturen von Media­theken und Streaming-Diensten in Auftrag gegeben worden.
“epd medien aktuell” vom 27.01.2023 (€)


Oh Unhappy Day? Bertelsmann will bis spätestens 15. Februar über die Zukunft der G+J-Titel entscheiden, berichtet Lars Haider im “Hamburger Abendblatt”. Nach der Übernahme durch RTL steht fast die gesamte Zeitschriften-Sparte des Hauses zur Disposition, darunter renommierte Titel wie “Brigitte” oder “Geo”. Sicher soll allein der “stern” sein.
abendblatt.de


Zu wenig Distanz? “Cicero”-Redakteur Ulrich Thiele wirft dem NDR vor, einen Interessens­konflikt der Journalistin Anette van Koeverden nicht transparent zu machen. Die landes­politische Bericht­erstatterin beim Hamburger Sender NDR 90,3 ist mit SPD-Politiker Andreas Rieckhof liiert, der als enger Vertrauter von Olaf Scholz gilt. Der NDR sagt, er weiß seit 2017 von der Beziehung.
cicero.de


Kann auch abends: Dunja Hayali moderiert ab 20. Februar das “heute-journal” im ZDF. Sie steht rund 40 Mal im Jahr für das Nachrichten-Magazin vor der Kamera. Haupt-Moderatorinnen bleiben Marietta Slomka und Christian Sievers. Hayali war von 2007 bis 2010 schon einmal beim “heute-journal”. Sie moderiert sonst das “Morgenmagazin” und das “Aktuelle Sportstudio”.
presseportal.de, dwdl.de


Mindestabstand: Linken-Chef Martin Schirdewan fordert im “Spiegel” eine “Abkühlungs­phase” für Journalistinnen, die PR-Jobs in der Regierung über­nehmen. Hinter­grund ist der Wechsel von ARD-Reporter Michael Stempfle ins Verteidigungs­ministerium. Er hatte kurz zuvor noch ein Loblied auf Boris Pistorius gesungen.
spiegel.de, turi2.de (Background)


Fährt weiter: Das 49-Euro-Ticket für den Nah­verkehr soll am 1. Mai starten, beschließen Bund und Länder auf der Verkehrs­minister-Konferenz. Der Verkaufs­start ist für den 3. April angesetzt. Die Fahrkarte ist der Nachfolger des 9-Euro-Tickets, das im Sommer 2022 über drei Monate Millionen Menschen in den ÖPNV gezogen hat.
zeit.de, sueddeutsche.de


Russland erklärt das unabhängige kremlkritische Online-Magazin Medusa, das von Lettland aus arbeitet, für “unerwünscht”. Neben den Betreibern können damit in Russland auch Medien­schaffende der Seite straf­rechtlich verfolgt werden. Das Teilen von Medusa-Inhalten ist nun verboten – auch rück­wirkend.
standard.at, faz.net, meduza.io (FAQ zum Verbot), meduza.io (Reaktion)


Anzeige

Gesucht: Kommunikations-Genie mit Nerven aus Stahl, möglichst Anfang 20 mit zehnjähriger Berufserfahrung, 7 Studienabschlüssen, spricht 5 Fremdsprachen und durchblickt den tiefsten Excel-Dschungel. Oder einfach jemand, der super bei dir ins Team passt? Schalte deine Stellenausschreibung als Online-Anzeige bei turi2 und erreiche 20.000 hochqualifizierte Bewerberinnen und Bewerber aus der Branche. Wir beraten dich gerne bei der Brillenauswahl: media@turi2.de

“Diese starken Marken anderen zu überlassen, sehe ich als verlegerische Sünde.”

Peter Lewandowski, ehemals Chef­redakteur und Mit­heraus­geber bei Gruner + Jahr, wünscht sich im “Clap”-Interview, dass Bertelsmann die G+J-Printtitel statt abzustoßen “konstruktiv wieder mit Leben füllt”. Nicht alles müsse “mit dem Fernsehen synchronisiert werden”.
clap-club.de


– COMMUNITY –

“Wenn es irgendetwas gibt, das jeder Mensch finden sollte, und vielleicht insbesondere Frauen, ist es das Wissen, was einem selbst guttut und was nicht. Und die Fähigkeit, das zu artikulieren.”

Siemens-Vorständin Judith Wiese rät im großen Interview in der turi2 edition #20, seine eigenen Bedürfnisse “einmal laut auszusprechen”.
turi2.de, issuu.com (im kostenlosen E-Paper lesen), turi2.de/bestellen (E-Paper abonnieren)


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Giny Boer ist Chefin von C&A Europe. In ihrem Gast­beitrag in der turi2 edition #20 beschreibt sie, wie in ihren Augen Konsum und Nach­haltigkeit zusammen­gehen können. Boer ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Boer), turi2.de


Meistgeklickter Link heute Morgen: Das Wirt­schafts­ministerium gibt der Deutschen Post künftig mehr Zeit für die Zustellung von Briefen, im Gegenzug müssen diese aber auch tatsächlich ankommen.
turi2.de


Hör-Tipp: Zum Holocaust-Gedenktag erzählt Antonius Kempmann im “11KM”-Podcast die Geschichte des KZ-Überlebenden Stanislaw Szmajzner. Kempmann rekonstruiert eine Begegnung zwischen Opfer und Täter: 1978 trifft Szmajzner auf einer Polizei-Station in São Paulo die “Bestie von Sobibór”, Ober­schar­führer Gustav Wagner, wieder.
ardaudiothek.de (23-Min-Audio), audiothek.de (Podcast-Reihe), ardmediathek.de (Film)


Anzeige
Die Beautywelt schwört auf Rosenquarz- und Jade-Roller. Damit soll die Haut beruhigt und geglättet werden. Die Liste der ihr nachgesagten Effekte ist lang. Doch belegt sind sie nicht. Wer trotzdem an Edelsteinrollern interessiert ist, der findet hier eine Übersicht über die 5 wichtigsten Heilsteine.


– BASTA –

Feucht fröhlich: Der bayerische Kurort Bad Wies­see will mit einer Werbe-Kampagne sein Image aufpeppen. Testimonial wird die “öffentlich­­keits­­wirk­samste Person des Tegernseer Tals”: Lebemann, Unternehmer und CSU-Gemeinde­­rat Christoph von Preysing. Der posiert dafür halbnackt vor einer Flasche Champagner in der Wanne. Für musikalische Untermalung kann sicher Parteichef Markus Söder treffsichere Tipps geben.
t-online.de, merkur.de, instagram.com (Motiv), turi2.de (Background)

Redaktion: Elisabeth Neuhaus und Björn Czieslik

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen