turi2 am Abend: Fake-Klitschko, Nationalelf, Raufeld Medien.


“Kontraste”: Russische Komiker bekennen sich zu falschen Klitschko-Anrufen.
Russisch Doublette: Ein russisches Comedy-Duo bekennt sich gegenüber dem ARD-Politik­magazin “Kontraste” zu den gefälschten Video­calls von Vitali Klitschko. Demnach stecken hinter den Fake-Anrufen Vladimir Kasnov und Alexei Stolyarov, die in Russland unter den Künstler­namen “Vovan” und “Nexus” bekannt sind. Für die Täuschung haben sie nach eigenen Angaben “Social Engineering” betrieben, also Infos über Personen und deren Umfeld gesammelt und beispielsweise E-Mail-Absender gefälscht. Überprüfen lassen sich die Behauptungen bisher nicht. Dafür spricht allerdings, dass die Comedians schon einige Polit-Promis hereingelegt haben, u.a. Boris Johnson und Emmanuel Macron.
weiterlesen auf turi2.de, tagesschau.de, turi2.de (Background)

Anzeige

Steinige Straße: Einfach zu Wohlstand kommen, geht nicht, sagt “Wirtschaftswoche”-Chefredakteur Beat Balzli. Die Wahrscheinlichkeit, ihn zu erreichen, könne man aber erhöhen, indem man mehr will und gibt als der Durchschnitt – ohne dabei Freunde, Familie und Spaß zu vernachlässigen. Die neue turi2 edition #18 Kapital über Geld, Arbeit, Sinn erscheint heute gedruckt und digital.
Hier im kostenlosen E-Paper lesen.

– NEWS –

Sportlicher Wechsel: Die Journalistin Franziska Wülle wechselt vom WDR zum DFB und wird Presse­sprecherin der National­mannschaft. Sie folgt auf Jens Grittner, der den Posten seit 2012 inne hat und nun an die Spitze der Abteilung “PR Teams/Sport, Nachhaltigkeit und Projekte” wechselt. Wülle war beim WDR zuletzt im crossmedialen Sportcampus für sportschau.de zuständig.
sportbuzzer.de


Raufeld Medien, Content-Marketing-Agentur von Funke, erweitert ihr Angebot um den Bereich Brand & Campaigns und macht André Aimaq zum Kreativ-Chef. Er soll sich künftig u.a. um Marken­strategien, Storytelling- und Innovations-Workshops sowie Social-Media- und Influencer-Marketing kümmern. Aimaq ist Gründer einer eigenen Agentur, die er 2017 an Serviceplan verkauft hat.
funkemedien.de, turi2.de (Background)


Neue Aufgaben: Ex-Kanzlerin Angela Merkel über­nimmt voraus­sichtlich im Herbst den Vorsitz der Jury des portugiesischen Gulbenkian-Preises für Menschlichkeit, teilt eine Sprecherin der dpa mit. Erste Gewinnerin der mit 1 Mio Euro dotierten Auszeichnung war 2020 Klima­aktivistin Greta Thunberg. Wer den Preis 2022 bekommt, soll im Juli bekannt gegeben werden.
t-online.de


Vom Fach: Das Kompetenz­zentrum für Führung und Vertrieb und Verleger Tobias Epple geben ab Juli Kompetenz – Das Experten Magazin heraus. In Reportagen, Interviews, Fach- und Gast­beiträgen geht es um Unternehmertum sowie Führungs- und Vertriebs­kultur. Ein Schwerpunkt sollen Heraus­forderungen angesichts von “Digitalisierung, Krisen und Agilität” sein.
presseportal.de


dfv Mediengruppe übernimmt das Energie-Fachmedium Energate als hundert­prozentige Tochter. Der Fach­verlag wurde im Jahr 2000 von Conenergy gegründet, einem Berater und Dienst­leister für die Energie­wirtschaft. Kunden sind u.a. Energie-Unternehmen, Regional­versorger sowie Banken und Behörden.
energate-messenger.de (Paid)


Aus drei mach eins: RTL legt seine Einheiten für Lizenz- und Merchandising-Vermarktung zusammen. Super RTL Licensing, Brands Licensing von Gruner + Jahr sowie Licensing Solutions der Ad Alliance sind künftig unter dem Namen RTL Consumer Products gebündelt. Thorsten Braun, CEO von Super RTL, leitet den Bereich.
presseportal.de


ZDFinfo startet am 4. Juli einen Kanal bei TikTok. Passend dazu zeigt der Spartenkanal an diesem Tag um 20.15 Uhr die Doku “This ist TikTok – Stars und Hype in Hochkant”. Der Film porträtiert Content Creator und fragt, welche Chancen und Gefahren hinter den Kurzvideos stecken.
presseportal.de


Flugzug: Die Deutsche Bahn wird als erstes luftfahrt­fremdes Unternehmen Mitglied im Airline-Bündnis Star Alliance, berichten mehrere Nachrichten­agenturen. Bei einem Event am Montag soll der Beitritt besiegelt werden. Die “neue inter­modale Partnerschaft” solle “ein starkes Zeichen für die Mobilitäts­wende” setzen.
tagesschau.de


Wieder da: Aleksandra Solda-Zaccaro übernimmt Kommunikation und Sozial­marketing im Caritas­verband der Erzdiözese München und Freising. Sie folgt auf Monika Huber, die den Posten abgibt. Solda-Zaccaro hat bis Oktober 2021 Marketing und Kommunikation der Messe München verantwortet.
turi2.de, turi2.de (Background)


Anzeige

Willkommen im Clubraum, Marcus Schuler! Der ARD-Korrespondent im Silicon Valley ist zu Gast im turi2 Clubraum – ausnahmsweise schon am Donnerstag­nachmittag um 17.30 Uhr. Zusammen mit Aline von Drateln und Markus Trantow diskutiert er die Themen der Woche aus Medien, Wirtschaft und Politik.
turi2.de/clubraum

– COMMUNITY –

Meistgeklickter Link heute Morgen: Die Grünen-Politikerin Katja Husen stirbt in Folge eines Rennrad­unfalls im Alter von 46 Jahren.
rnd.de

Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Dass Kohle auch nachhaltig sein kann, will der Gründer der Tomorrow-Bank, Inas Nureldin, beweisen. Im Porträt in der turi2 edition #18 verrät er, wie er Transparenz in die Finanz­branche bringen will. Nureldin ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Nureldin)


– DEBATTE –

“Wir brauchen auch in Zukunft starke öffentlich-rechtliche Sender, die ihrem Auftrag konsequent und auf hohem Niveau nachkommen können.”

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hebt beim Festakt zum 30. Jubiläum des MDR die Bedeutung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks hervor: “Sie werden in einer Zeit der Krise sogar noch wichtiger.”
infosat.de


Kein Fan: Entertainer Thomas Gottschalk findet die junge Generation “weichgekocht und ängstlich auf Erfolg bedacht”. Gottschalk sagt, er müsse aufpassen, “dass ich nicht meine komplette Zeit damit verplempere, irgend­welche Reality-Stars oder YouTube-Influencer zu beschimpfen”. Er selbst sei sein Leben lang “vor Ernst­haftig­keit davon­gelaufen”.
sueddeutsche.de (Paid)


Not amused: Auf die Frage einer DW-Journalistin im Rahmen des G7-Gipfels, ob Olaf Scholz Sicherheits­garantien für die Ukraine konkretisieren könnte, antwortet der Kanzler: “Ja, könnt’ ich” und grinst. Nach einer kurzen Pause folgt: “Das war’s.” In den Medien erntet Scholz dafür Kritik. Der Krieg ist “keine welt­politische Marginalie”, moniert etwa der DJV.
djv.de, spiegel.de


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: Der Podcast-Hype ist nicht vorbei und auch kein Hype, sagt Christian Bollert im Hybrid-Eins-Podcast. Der Gründer von detektor.fm glaubt, dass sich Podcasts mehr und mehr als Teil der Medien­nutzung etablieren. Bei Smart-Speakern beobachtet er dagegen “eine gewisse Form von Ernüchterung”.
open.spotify.com (24-Min-Audio)


Lese-Tipp: Zu jeder Folge von “Temptation Island” erstellt YouTuberin Mirella Precek, bekannt als mirrelativegal, ein 45- bis 60-minütiges Reaction-Video, in dem sie die Reality-Show kommentiert. Währen sie damit eine “Einordnung der Szenen” liefern will, freut sich auch RTL über zusätzlich generierte Aufmerksamkeit.
dwdl.de


– Bild des Tages –

Lichterloh: Eine Stadt liegt beleuchtet unter einem pech­schwarzen Nachthimmel. Rechts im Bild ragen brennende Hügel in die Höhe. In Korydallos, westlich von Athen, bekämpft die Feuerwehr Buschfeuer. Meldungen über Verletzte gibt es bisher nicht. (Foto: Petros Giannakouris / Associated Press / Picture Alliance)

Anzeige
Sie wollen mehr für Bienen tun als nur Blühecken schaffen und Insektenhotels bieten? Dann werden Sie doch Imkerin bzw. Imker! Das geht auch wunderbar in der Stadt, ist gar nicht schwer und sorgt für jede Menge leckeren Honig. Alle Infos dazu finden Sie hier.


– BASTA –

Golden Sixties: Das ZDF startet in der Mediathek ein Retro-Angebot und stellt alle 32 Folgen der Interview­reihe Zur Person online. Die Sendung lief von 1963 bis 1966 und bietet Interviews u.a. mit Ludwig Erhard, Willy Brandt und Hannah Arendt. Fürs durch­schnittliche ZDF-Publikum endlich eine Möglichkeit, wieder Sendungen zu sehen, die es aus seiner Kindheit kennt.
presseportal.de


Redaktion: Pauline Stahl und Björn Czieslik

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen