turi2 am Abend: Bauer, Jonas Grashey, Welt.

Von Andreas Grieß und Maria Gramsch.


Bauer verkauft “Madame” an die Looping Group und lagert die “Bravo” aus.
Außer-Haus-Verkauf: Bauer macht seinen Münchner Standort weitestgehend dicht. Das Luxusmagazin “Madame” verkauft der Verlag an die Looping Group von Dominik Wichmann und die aktuelle Chefredakteurin Petra Winter. Die Produktion von “Bravo” und “Bravo Girl” lagert Bauer an das Redaktionsbüro Wipperfürth aus, das bereits “Bravo Sport” produziert. Von Hamburg aus betreut Bauer künftig nur noch die Digitalkanäle. Nach Hamburg zieht auch die Frauenzeitschrift “Cosmopolitan” – bereits zum Jahreswechsel. Von den Entscheidungen sind bei “Bravo” 22 und bei “Madame” 17 Mitarbeiter*innen betroffen.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Diese Woche im FOCUS:
Google im Visier: Die US-Regierung will die Macht der Monopolisten brechen.
Inside Wuhan: Was in den ersten Wochen mit Covid-19 wirklich geschah.
Yotams Geheimnis: Das 100. Rezept unseres Küchenphilosophen Yotam Ottolenghi.
Mehr Menschen, mehr Geschichten, mehr Fakten unter: www.menschenimfocus.de

– NEWS –

Burda und Jonas Grashey, Managing Director von BurdaStyle, gehen getrennte Wege, berichtet Kress.de. Der 41-Jährige hat vor 13 Jahren als PR-Manager bei Burda angefangen. Er gehe nun nach 13 Jahren “auf eigenen Wunsch” und habe einen neuen Job außerhalb des Konzerns in Aussicht.
kress.de


Welt: Chefredakteur Ulf Poschardt will die Marke “stringenter machen”, sagt er im dpa-Interview. Bei der Marken­führung gebe es “noch Luft” nach oben. Auch bei Podcasts will “Welt” weiter wachsen – hier sei das Blatt “eher am Anfang als dort, wo ‘Welt’ vom Selbstverständnis her sein muss”.
horizont.net


Madsack: Eva Quadbeck startet bereits im November als neue Vize-Chefredakteurin im RND. Ursprünglich war ihr Start erst für 2021 angekündigt. Quadbeck wechselt von der “Rheinischen Post” und folgt auf Gordon Repinski, der im Mai zu Media Pioneer von Gabor Steingart gewechselt ist.
kress.de, turi2.de (Background)


Storymachine berät VW-Chef Herbert Diess einmal pro Woche in einer digitalen VW-Redaktionskonferenz, schreibt “Clap”. Darin gehe es um mögliche Themen, die Diess in den sozialen Medien aufgreifen könne. Regelmäßig sei in den Beratungen auch Kai Diekmann zugeschaltet.
clap-club.de


djv-LogoDJV sagt aufgrund des Lockdowns den geplanten Verbandstag ab. Er sollte am 8. und 9. November erstmals digital stattfinden – zur Organisation wären aber 40 Mitarbeitende zusammengekommen. Stattdessen plant der Verband nun verschiedene Thementage, u.a. zu Rundfunk und Medienpolitik.
djv.de


Aus Flix mach nix: Flixbus und Flixtrain stellen ab 3. November in Deutschland, Österreich und der Schweiz vorübergehend den Betrieb ein. Bis zu den Feiertagen wolle Flixmobility wieder fahren. “Der politische Wunsch ist, dass man nicht reist”, sagt Chef André Schwämmlein zu der Entscheidung.
faz.net


Anzeige

MEDIENTAGE MÜNCHEN digital
7 Tage Online-Konferenz mit mehr als 350 Speaker*innen in über 100 Sessions gehen zu Ende. Das waren die #MTM20! Mit dabei waren u.a. Wolfgang Blau (Reuters Institut), Thilo Mischke (Journalist), Jane Goodall (Forscherin) und Joko Winterscheidt. Die Sessions finden Sie jetzt in der Mediathek: www.medientage-digital.de

Meistgeklickter Link heute Morgen: Oliver Pocher legt Boris Becker mit einem Fake-Preis rein.
bild.de

“Dass der ‘Spiegel’ den Quellenschutz im Grunde nicht respektiert, ist für jemanden, der fast 20 Jahre für dieses wichtige Blatt gearbeitet hat, nicht nachzuvollziehen.”

Hans Leyendecker reagiert gegenüber der dpa auf die Distanzierung des “Spiegels” von seiner Titelgeschichte “Der Todesschuss” aus dem Jahr 1993.
kress.de, turi2.de (Background)


“Es wäre schon sehr optimistisch, jetzt noch davon auszugehen, dass in der laufenden Saison in großem Stil Zuschauereinnahmen fließen.”

DFL-Chef Christian Seifert rät den Bundesliga-Vereinen im “Handelsblatt”-Interview, bei den Personalkosten zu sparen.
handelsblatt.com (Paid)


Anzeige
Bringen Sie Ihre Botschaft zuverlässig an die 20.000 wichtigsten Meinungsmacher*innen – mit dem führenden Fachdienst turi2. Wer bis 30. November bucht, erhält 25 % Frühbucherrabatt auf seine Anzeigen für 2021. Zahlen Sie z.B. für 5 Text-Anzeigen statt 4.000 Euro nur 3.000 Euro. Schreiben Sie uns Ihre Wünsche an media@turi2.de


– BACKGROUND –

Jojo-Effekt? Die deutsche Wirtschaft erholt sich nach dem Einbruch im Frühjahr im Rekordtempo. Das BIP steigt im 3. Quartal um 8,2 % – im 2. war die Wirtschaft um 9,8 % eingebrochen. Im Vergleich zum 4. Quartal 2019, dem letzten vor der Corona-Krise, liegt das BIP noch um 4,2 % niedriger.
tagesschau.de, zdf.de


Mediennutzung in Deutschland steigt auf täglich 10 Stunden und 20 Minuten, errechnet der Media Activity Guide. 2019 waren es 64 Minuten weniger. Das Fernsehen verliert zwar 10 %, ist mit 237 Minuten jedoch immer noch Spitzenreiter. Das Internet legt dank Online-Videos um 36 auf 133 Minuten zu.
horizont.net (Paid)


Video-Tipp: Viele Berufe beschäftigen sich damit, Dinge zu wiederholen, sagt Daniel Rebhorn, Mitgründer der Digitalagentur Diconium, im Interview mit unserem Video-Koop-Partner “Horizont”. Wiederkehrende Tätigkeiten könnten von Maschinen jedoch “viel besser” erledigt werden.
horizont.net (22-Min-Video)


Lese-Tipp: Im “SZ-Magazin” beschreiben zehn Designer*innen von ihren liebsten Flops und was sie daraus gelernt haben. Cecilie Manz beschreibt z.B., wie sie mit einem Kleiderbaum traditionelle Muster aufbrechen wollte – der dann zu einem Albtraum für Tischler*innen und von Verkäufer*innen nicht verstanden wurde.
sueddeutsche.de


– Bild des Tages –

Rutsch mir doch den Höcker runter: Zwei Dromedare blicken auf eine Gruppe von Radfahrern, die bei ihrer 10. Etappe der diesjährigen spanischen Radrundfahrt Vuelta in der Nähe von Suances an ihnen vorbeifahren. Die Radprofis haben so zumindest ein bisschen Publikum, die Tiere scheinen aber nicht besonders begeistert zu sein. (Foto: Kiko Huesca / EFE / Imago Images)

Anzeige
“Das ganze Leben ist ein Quiz. Und wir sind nur die Kandidaten.” Raten, raten, raten. Ab 30.11. kehrt Jörg Pilawa mit seiner Show “Das Quiz” wieder ins Erste zurück. Werktäglich, immer um 16.10 Uhr im Ersten. Lesen Sie hier, was bleibt wie es war. Und was es mit der neuen “Wunschfrage” auf sich hat.


– BASTA –

Dezente Doppelmoral: Die “Bild” hat in der Corona-Krise offenbar große Angst vor “Corona-Verpetzern”, analysiert Moritz Tschermak im Bildblog. Es sei denn, “Bild” hat selbst etwas zu petzen – einen Armin Laschet ohne Maske zum Beispiel. Dass er die nur kurz zum Essen abgenommen hat, wird nach anfänglich großem Aufreger erst hinter der Paywall aufgelöst.
bildblog.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>