turi2 am Abend: Ruth Moschner, Bauer, Springer.

Redaktion: Björn Czieslik, Carolin Sprick und Markus Trantow
Newsletter online lesen


Ruth Moschner fordert in offenem Brief konsequenteres Vorgehen gegen Netz­kriminalität.
Nicht untätig bleiben: TV-Moderatorin Ruth Moschner, sonst immer für Scherze aufgelegt, wendet sich mit einem ernsten Anliegen an Justiz­minister Marco Buschmann und Innen­ministerin Nancy Faeser. In einem offenen Brief fordert sie, Hass und sexuelle Belästigung im Netz nicht unverfolgt zu lassen. Das geänderte NetzDG müsse auch gegen Widerstände von Google und Meta wie geplant in Kraft treten, um Plattformen zu verpflichten, in potentiell strafrechtlich relevanten Fällen Nutzer­daten automatisch an das Bundes­kriminalamt weiter­zugeben. Die Wahrung der Sicherheit im Netz dürfe “nicht von Lobbyist:innen gekippt” werden, sagt Moschner.
weiterlesen auf turi2.de


turi2 edition #16: 22 Männer, die wir 2022 im Auge behalten.
Männerrunde: turi2 zeigt in der turi2 edition #16 22 Männer, wie wir 2022 im Auge behalten sollten. Die einen, weil sie besonders schnell die Karriere-Leiter heraufklettern, die anderen, weil sie schon 2021 aufgefallen sind. Für Robert Habeck, den Kanzlerkandidaten vieler grüner Herzen, war schon 2021 ein aufregendes Jahr. Nun muss er sich als Minister für Wirtschaft und Klimaschutz beweisen. Politisch vertreten sind außerdem Christian Lindner und Karl Lauterbach. Was die Medien-Männer angeht, darf “Bild”-Chef Johannes Boie nicht fehlen, dem Vorgänger Julian Reichelt die große Aufgabe hinterlassen hat, die Zeitung zurück ins Feld der Vernunft führen.
issuu.com

Anzeige

In einem kapitalistischen System will sich Jan Fleischhauer nicht auf angebliche Nachhaltigkeit verlassen. In seinem Gastbeitrag für die turi2 edition #16 beschreibt der freie Autor und “Focus”-Kolumnist, wie geschickt viele Unternehmen mit einem “grünen Anstrich” von ihrem wenig nachhaltigen Verhalten ablenken und was Knorrs “Paprikasauce ungarischer Art” damit zu tun hat.
Hier im kostenlosen E-Paper lesen oder als Online-Version auf turi2.de

– NEWS –

Amerikanischer Abschied: Die Bauer Media Group zieht sich aus den USA zurück und und verkauft ihr Verlagsgeschäft an den Publisher A360 Media. Zu Bauers US-Portfolio gehören u.a. die Print- und Digital-Ausgaben von “Woman’s World” und “First for Women” sowie das Bookazine-Geschäft, das mehr als 100 Special-Interest-Publikationen pro Jahr produziert. A360 Media übernimmt wohl auch den Großteil der Beschäftigten. Beide Partner wollen den Deal im Februar abschließen, über den Kaufpreis ist nichts bekannt. Schon 2018 hatte Bauer einen Teil seines US-Geschäfts an Konkurrenten verkauft.
wuv.de, prnewswire.com


Springer verliert erneut im Rechtsstreit mit Eyeo, Betreiber des Werbeblockers Adblock Plus. Das Land­gericht Hamburg weist Springers Klage ab, weil das Programm nach Ansicht des Gerichts nicht gegen das Urheber­recht verstößt. Springer streitet schon seit 2014 mit Eyeo, ist vor dem BGH aber auf ganzer Linie gescheitert.
spiegel.de, heise.de


ZDF macht Stefanie Schoeneborn zur Leiterin des “Auslandsjournals”. Sie übernimmt den Posten von Katrin Helwich, die im Oktober überraschend starb. Schoeneborn arbeitet seit 2001 für das ZDF, derzeit als Korrespondentin in Peking. Sie tritt den neuen Job im April an.
presseportal.de, dwdl.de


Virus Total: “TV Total”-Moderator Sebastian Pufpaff ist “an Corona erkrankt”, teilt ProSieben mit und kündigt für die Sendung morgen “einen fantastischen Ersatz” an. Die Show solle auf jeden Fall stattfinden, klar ist nur: Stefan Raab wird nicht einspringen – “er hat mittwochs immer Maniküre”, scherzt der Sender bei Twitter.
dwdl.de, t-online.de


Neuer Fokus: Die deutsche Ausgabe von Sports Illustrated holt Dirk Adam, 48, zuletzt Sportchef von Focus Online, an Bord. Seit Jahresbeginn wirkt der ehemalige Leistungs­sportler als Senior Managing Editor Online. “Sports Illustrated Deutschland” erscheint bei einer Schwester des “Playboy”-Verlags Kouneli Media.
new-business.de


ARD bietet ihre Audio-Angebote künftig auch beim Streaming-Dienst Deezer an. Darunter fallen etwa 400 Podcasts wie “Clanland” oder “Die Spur der Täter”. Auch die Audio-Plattformen Amazon Music, Apple Podcasts und Audio Now von RTL haben ARD-Podcasts im Angebot.
new-business.de


Tschüs und Hallo: Geschäftsführerin Stefanie Lüdecke kehrt TLGG nach zwei Jahren den Rücken. Grund seien unterschiedliche Auffassungen über die Ausrichtung der Digitalagentur. CEO Christoph Bornschein holt Annabelle Jenisch und Max Orgeldinger neu in die Geschäftsleitungen von TLGG und TLGG Consulting.
horizont.net (Paid)


All die Harmonie: Die Discounter Aldi Nord und Aldi Süd machen die Agentur Antoni zur Leadagentur für Marketing­kommunikation. Antoni gründet eine eigene Einheit mit 80 Beschäftigten unter der Leitung von Jörg Schultheis und Matthias Schmidt. Die bisherigen Agenturen bleiben weiter an Bord.
wuv.de, horizont.net (Paid)


Junge, Junge: Die Kunstfigur Slavik Junge des YouTubers Mark Filatov ist neues Werbegesicht von Lidl. Im ersten Spot imitiert er Christiano Ronaldo, indem er bei einer Fußball-Pressekonferenz eine Flasche Cola durch Wasser entsetzt – natürlich beides von Lidl-Marken.
wuv.de, horizont.net, youtube.com (1-Min-Video)


Es geht bergauf: Insgesamt 37,9 Mrd Euro Brutto setzen deutsche Medien 2021 mit Werbung um – ein Plus von 6,6 %, meldet Nielsen. Den größten Zuwachs meldet TV mit 12,7 %, gefolgt vom Kino mit 9 %. Zeitschriften steigern ihrem Umsatz um 2,6 %. Ein Minus gibt es dagegen im Radio und bei Prospekten.
meedia.de


Microsoft übernimmt für knapp 70 Mrd Dollar die Spiele-Schmiede Activision Blizzard, Herausgeber von Games wie “Call of Duty” und “World of Warcraft”. Der Software-Riese bietet 95 Dollar je Aktie, 45 % mehr als der Schluss­kurs am Freitag. Microsoft will eine Game-Flatrate für X-Box und PC starten.
manager-magazin.de, tagesschau.de, theverge.com


Anzeige

Willkommen im Clubraum, Julia Rotherbl! Die Chefredakteurin der “Apotheken Umschau” spricht über das 66. Jubiläum der “Rentner-Bravo” und diskutiert im Live-Podcast die Themen der Woche mit Moderatorin Tess Kadiri und turi2-Chefredakteur Markus Trantow: Freitag, 21. Januar, 12 Uhr live bei Clubhouse und am Abend zum Nachhören als Podcast.

Meistgeklickter Link heute Morgen: Die CDU Sachsen-Anhalt will die ARD als eigenen Sender abschaffen.
turi2.de

– DEBATTE –

“Vor Ihnen arbeitende Generationen von ‘stern’-Journalisten werden als sich ‘gegenseitig belauernde’ Haufen von Egomanen herabgewürdigt. Das ist in der Sache völlig falsch, und obendrein ein besonders mieser Stil.”

Auch der ehemalige “stern”-Chefredakteur Klaus Liedtke ärgert sich in einem Leserbrief, aus dem Meedia zitiert, über die Darstellung der früheren Arbeitsweise beim “stern”.
meedia.de (Paid), turi2.de (Background)


Konzentriert: Hamburgs Mediensenator Carsten Brosda fordert eine stärkere Bündelung der Kompetenzen der Landesmedienanstalten vor dem Hintergrund global agierender Plattformen. Im Interview mit medienpolitik.net plädiert Brosda außerdem für eine Kopplung des Rundfunkbeitrags an die Inflationsrate.
medienpolitik.net


Nicht von gestern? Es lohnt sich nach wie vor, Kundenmagazine zu drucken, sagt eine Studie des Content Marketing Forums. Demnach lesen 89 % der Konsumentinnen die Blätter im Schnitt 21 bis 26 Minuten. Nicht ganz überraschend: Das CMF ist der Lobbyverband der Content-Marketing-Branche.
horizont.net (Paid)


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: Der langjährige Moderator des “Aktuellen Sportstudios”, Dieter Kürten, spricht im Podcast “Schröder trifft” über sein Leben und seine Karriere. Viele seiner Gäste sind nur ins “Sportstudio” gekommen, weil sie wussten, dass sie nach der Sendung noch zusammen trinken gehen würden, sagt Kürten.
wiesbadener-kurier.de (60-Min-Audio)


Lese-Tipp: Die “FAZ” fragt, was aus den aufstrebenden YouTube-Stars der vergangenen Jahre geworden ist. Julien Bam etwa hat seinen Kanal geschlossen und tritt lieber im eigenen Podcast auf. Auch Mai Thi Nguyen-Kim ist längst über YouTube hinaus bekannt. Die Biografien seien beispielhaft für “die gesellschaftlichen Veränderungen der letzten Jahre”.
faz.net


Anzeige
“Der Westfale sagt, für gestern gibts nichts, und die schönsten Momente im Leben liegen noch vor uns!”. Bei solchen Sätzen wird schnell klar, wie die Komikerin Gaby Köster tickt. Mit der Doku “Gaby Köster – Meine verrückte Bucket List” ist sie morgen bei RTL zu sehen. Hier gehts zum rtv-Interview.


– BASTA –

Schlaue Sache: Bergdoktor-Schauspieler Hans Sigl bekommt bei RTL eine eigene Quizshow – eine Adaption der belgischen Show “Der klügste Mensch der Welt”. Bisher musste man bei Ärzten immer nur raten, was die handschriftlichen Notizen auf dem Rezept heißen könnten.
dwdl.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>