turi2 am Abend: Steffen Klusmann, Dyn, DFB.


Business Insider: “Toxische Führungskultur” im “Spiegel”-Wissenschaftsressort könnte ein Grund für Ablösung von Chefredakteur Steffen Klusmann sein.
Wissen schafft Macht: Die offenbar bevor­stehende Ablösung von “Spiegel”-Chef­redakteur Steffen Klusmann könnte mit einem Macht­kampf im Wissenschafts­ressort zu tun haben, berichtet Business Insider. Demnach stehen die Ressort­leiter Michail Hengstenberg und Kurt Stukenberg, die beide von Spiegel Online kamen, und Teile der Redaktion mit­einander auf Kriegs­fuß. Die Rede ist von Ein­schüchterung, Demütigung, Intrigen und sogar von “Quälerei”. Klusmann solle sich trotz mehrfacher schriftlicher Beschwerden immer wieder hinter Stukenberg und Hengstenberg gestellt haben, heißt es von mehreren Quellen. Ein Insider sagt, Klusmann habe die “toxische Führungs­­kultur” im Wissenschafts­ressort “aktiv befördert”. Ziel sei womöglich, “ältere, teurere und widerspruchs­lustige Print-Redakteure los­zuwerden”. Auf Nach­frage von Business Insider will sich der Spiegel-Verlag zu “internen Vorgängen nicht äußern”, betont jedoch, dass sich Chef­­redaktion und Geschäfts­führung zu “einer Kultur von Chancen­gleichheit und Fairness verpflichtet” sehen.
businessinsider.de

– NEWS –

Teamgeist: Sport-Streamer Dyn von Christian Seifert vereinbart eine vier­jährige Zusammen­arbeit mit ARD und ZDF. Den Öffentlich-Rechtlichen stehen damit Bilder von Spielen der Bundes­ligen in Basketball, Handball, Tischtennis und Hockey zur Verfügung. Ziel sei eine “Wahr­nehmung und Wert­schätzung ” von Sport­arten jenseits des Fuß­balls, so Seifert.
sport1.de


Google geht eine dreijährige Partnerschaft mit dem DFB ein und wird mit seiner Hardware-Marke Google Pixel Sponsor der Frauen-National­mannschaft. Die Kooperation beinhaltet umfang­reiche digitale Rechte, insbesondere für Social-Media-Aktivitäten. Google wolle seine digitalen Möglichkeiten nutzen, um die Sicht­barkeit des Frauen­fußballs zu erhöhen.
dfb.de via horizont.net (€)


Lese-Nachhilfe: Funke gewinnt im Land­kreis Greiz 30 % von ur­sprünglich rund 300 Abonnentinnen der “Ost­thüringer Zeitung” für das E-Paper – die Print-Zustellung ist dort beendet. 70 % der Leserschaft verzichten künftig auf die Zeitung. Vorangegangen waren Digital-Schulungen und Beratungen vor Ort. Für Funke ist die Um­stellung auf Digital-Abos “erfolg­reich abgeschlossen”.
horizont.net (€), turi2.de (Michael Tallai, Chef von Funke Medien Thüringen, über das Digital-Projekt)


K.O.: Springer stellt die “B.Z. am Sonntag” ein, hört der “Tages­spiegel”. Grund sei eine fehlende wirtschaftliche Perspektive. Laut IVW ist die verkaufte Auflage innerhalb eines Jahres um knapp 8.500 Exemplare geschrumpft. Von montags bis samstags erscheint die Print-“B.Z.” weiter. Die Samstags­ausgabe soll dicker werden.
tagesspiegel.de


Pilgert weiter: Der freie Journalist Steffen Grimberg wird Leiter des Medien­dienstes der Katholischen Nachrichten­agentur KNA. Grimberg schreibt u.a. für die “taz”. Zuvor sprach er beim MDR für die ARD und war Redakteur beim NDR-Medienmagazin “Zapp”. Grimberg folgt auf Rainer Nolte, der Leiter des Digital­ressorts wird.
kna.de


Zieht um: Journalist Martin Benninghoff, bisher Ressort­leiter Politik bei der “Frankfurter Rundschau”, geht für das “Handels­blatt” als Korrespondent nach China. Die Zeitung werde dazu, voraus­sichtlich zum Jahres­wechsel, ein zweites China-Büro in Shanghai eröffnen – neben dem bestehenden in Peking.
handelsblattgroup.com


Sticky situation: Auto­vermieter Sixt stichelt mit einem Werbe­motiv gegen die Letzte Generation. Unter einem E-Auto von BMW prangt der Spruch: “Klebt auf der Straße und niemanden stört’s.” Das Motiv erscheint auf Bild.de sowie auf Social Media.
wuv.de (€)


Schwarze Zahlen: Die Schwarz Gruppe, Mutter von Lidl und Kaufland, steigert ihren Umsatz 2022 um 15,4 % auf 154,1 Mrd Euro. Die Gruppe profitiert zwar von der Inflation, die größten Zuwachs-Raten liefern aber die Felder abseits des Handels­geschäfts.
handelsblatt.com


News-Ticker: Funke erhöht Erscheinungs­frequenz des Magazins “Streaming” von vier auf sechs Ausgaben pro Jahr. funkemedien.de +++ Scholz & Friends und Verkehrs­minister Volker Wissing werben mit Kampagne #mehrAchtung für Verkehrs­sicherheit. s-f.family +++ Goldbach vermarktet die Sparten-Kanäle Spiegel Geschichte und Curiosity Channel. pressebox.de +++


“Ein Magazin, dessen Bot­schaft seit Jahr­zehnten lautet ‘Sagen, was ist’, darf Medien­anfragen nicht mit dem Hin­weis abbügeln, Gerüchte grund­sätzlich nicht zu kommentieren.”

DJV-Chef Frank Überall kritisiert die PR des “Spiegel” im öffentlich ausgetragenen “Macht­kampf” um das Amt des Chef­redakteurs. Spekulationen schadeten dem Renommee des Blattes. Die Solidarisierung vieler Redakteurinnen mit Steffen Klusmann müsse das Magazin ernst nehmen, so Überall.
djv.de


– COMMUNITY –

“Wir leben nicht mehr wie in der bäuerlichen Gesellschaft und wir gucken auch nicht mehr Fernsehen wie in den 80ern.”

TV-Kritikerin Anja Rützel sagt im turi2-Podcast, dass die Verbundenheit zu öffentlich-rechtlichen Unterhaltungs­shows meist aus einer gewissen Nostalgie gespeist ist. Die Sender müssten sich neue Ideen überlegen, “was unterhaltsam sein kann”.
turi2.tv (direkt zur Nostalgie), turi2.de


Meistgeklickter Link heute Morgen: Die “Spiegel”-Redaktion stellt sich hinter Chefredakteur Steffen Klusmann, der offenbar vor der Ablösung steht.
businessinsider.de


Hör-Tipp: Eine Recherche nach der Konfrontation der Beschuldigten nicht zu veröffentlichen, ist “eigentlich keine Option”, sagt Maike Backhaus, die das Fehl­verhalten von Til Schweiger recherchiert hat, im Podcast “Stimmenfang”. “Spiegel”-Co-Autorin Alexandra Rojkov sagt, sie könne “Filme nicht mehr unbefangen gucken”.
spiegel.de (36-Min-Audio)


– BASTA –

Joko ohne Klaas gegen das Klima: Die von Prime Video angekündigte “World’s Most Dangerous Show” mit Joko Winterscheidt entpuppt sich als Klima-Doku. In sechs Folgen reist Winterscheidt an Orte, die schon jetzt vom Klimawandel betroffen sind. In Anlehnung an eine Joko-Show könnte man auch sagen: “Das Duell gegen die Welt.”
dwdl.de, youtube.com (2-Min-Video), turi2.de (Background)

Redaktion: Elisabeth Neuhaus, Björn Czieslik und Markus Trantow

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