turi2 am Morgen: Digitaler Impfpass, Unilever, Ibizagate.


Redaktion: Tim Gieselmann und Andreas Grieß
Newsletter online lesen


IBM bekommt den Zuschlag für den digitalen Impfpass.
Impf-Beweis-Maßnahme: IBM ergattert vom Gesundheitsministerium den Auftrag für den digitalen Impfpass. Die Telekom, Mitentwicklerin der Corona-App, hatte sich ebenfalls beworben und geht leer aus. Pro Impfpass erhält IBM 50 Cent, kann also im Normalfall mit einem zweistelligen Millionenbetrag rechnen, schreibt Business Insider unter Berufung auf die Ausschreibungsunterlagen. Daraus geht auch hervor, dass das digitale Dokument bereits acht Wochen nach Auftragsvergabe Testreife erreichen muss. Der Impfpass soll EU-weit gelten und mit einem QR-Code versehen sein. Besitzerinnen können sich dann u.a. für Urlaubs­reisen als geimpft ausweisen oder Zutritt zu Veranstaltungen erlangen.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Schützende 440.000 Euro gibt Mecklenburg-Vorpommern als erstes Bundesland für die Luca-App zur Kontaktverfolgung aus. “Der volks­wirtschaftliche Nutzen dürfte um ein Vielfaches höher liegen”, sagt Digitalisierungsminister Christian Pegel. An der Entwicklung von Luca ist Rapper Smudo beteiligt.
regierung-mv.de, n-tv.de


Anzeige

Erfolg trotz Lockdown: Community-Content-Plattformen & Integration von eCommerce sind die Themen des Abends am 25. März. Mit Jason Orme (Future) & Chris Waiting (The Conversation) diskutieren wir erfahrungsbasiert, wie Innovation aktuell aussehen kann – mitten im Lockdown. Jetzt kostenfrei anmelden!

– NEWS –

The No Normal: Unilever verbannt das Wort “normal” aus seinem Wortschatz. Davon sind die Verpackungen von mindestens 200 Produkten betroffen. Außerdem schließt der Konsumgüterriese “alle digitalen Änderungen von Körperform, Größe, Proportion und Hautton” seiner Werbefiguren aus. Künftig will Unilever stärker auf aktivistisches Marketing setzen.
unilever.com via theguardian.com


Muss los: Der mutmaßliche Drahtzieher des Ibizagate-Videos darf nach Österreich ausgeliefert werden. Das Bundesverfassungsgericht lehnt einen Eilantrag des 40-jährigen Privatdetektivs ab. Er habe nicht bewiesen, dass er in Österreich verfolgt werde und kein faires Verfahren bekomme.
sueddeutsche.de


Luxus-Autobauerin: Porsche holt Barbara Frenkel, 57, bisher Vertriebschefin für Europa, zum 1. Juni in den Vorstand. Sie ist die erste Frau in dem Gremium und soll den Einkauf verantworten. Für Porsche arbeitet Frenkel seit fast zwei Jahrzehnten. Sie folgt auf Uwe-Karsten Städter, 64, der in den Ruhestand geht.
manager-magazin.de


Bahnhansa: Bahn und Lufthansa weiten ihre Kooperation aus. Ab Juli fahren erstmals ICE-Sprinter aus Hamburg und München zum Frankfurter Flughafen. Ab Dezember kommen Züge aus Berlin, Bremen und Münster dazu. Aktuell fährt die Bahn den Airport bereits von 17 Orten aus an.
tagesschau.de, sueddeutsche.de


Unerlaubte Abkürzungen: Thomas Mertens, Vorsitzender der Ständigen Impfkommission, kritisiert, dass die Bundesländer bei der Corona-Impfung “schon lange gegen die Priorisierung verstoßen”. Er befürchtet mit der beginnenden Impfung durch Hausärztinnen ab April eine weitere Aufweichung der Impfreihenfolge.
welt.de


Yousafzai-tube: Apple und Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai schließen einen mehrjährigen Deal für den Streamingdienst Apple+. Er umfasst die Produktion von Filmen, Dokumentationen, Komödien, Zeichentrickfilmen und Kinderserien. Yousafzai will auch ihre eigene Geschichte verfilmen.
apnews.com via rnd.de


Anzeige
tech@media – Die kostenlose Technologiekonferenz für Medienunternehmen am 24. März 2021
Moderner Content-Workflow mit KI, IT-Probleme gelöst, Plattform-Geschäftsmodelle, Digitales Lesen, Lead-Generierung uvm. Technologiethemen für Medien, Marketing und Kommunikation am 24. März 2021: www.tech-at-media.de


Meistgeklickter Link gestern Abend: Springer prüft Machtmissbrauchs-Vorwürfe gegen “Bild”-Chef Julian Reichelt.
turi2.de

“Das neue Spiel ‘Jeder gegen jeden’, diese dauernde Moralisierung und Denunzierung, wer steht auf der richtigen Seite und wer nicht, hat überhandgenommen und auch schon den journalistischen Alltag erreicht.”

Im “FAZ”-Interview erzählt Reinhold Beckmann, 65, dass er bei gleichaltrigen Kolleginnen aus Angst vor dem nächsten Shitstorm eine “gewisse neue Zurückhaltung” beobachtet.
faz.net (Paid)


“Man kann schon sagen, dass die Kultur hier hierarchisch war, und es gab auch ein gewisses Silo-Denken, viele dachten eher an ihren eigenen Erfolg.”

Andrea Wasmuth, Chefin der Handelsblatt Media Group, kritisiert im Interview mit der “Süddeutschen Zeitung”, die frühere Unternehmenskultur in ihrem Haus.
sueddeutsche.de


Anzeige

– BACKGROUND –

Oprah-Interview: Die Rassismus-Vorwürfe von Prinz Harry und Herzogin Meghan gegen die Königsfamilie konfrontieren Großbritannien mit seiner kolonialen Vergangenheit, schreibt Alexander Mühlauer. Die Royals stünden im Zentrum eines Kampfes, in dem “welt­anschauliche Differenzen ausgetragen werden”, u.a. Debatten der Black-Lives-Matter-Bewegung.
sueddeutsche.de


News-Exzess: Wer Nachrichten zur Corona-Pandemie intensiv verfolgt, ist stärker psychisch gestresst und gesundheitlich gefährdet, sagt eine US-Studie mit 10.000 Menschen. Die Forscherinnen gehen davon aus, dass die Pandemie gleichzeitig das Informations­bedürfnis erhöht, es entstehe eine Art Teufelskreis.
tagesspiegel.de


Liebesgrüße aus Moskau: Russische Medien lügen über kein EU-Land häufiger als über Deutschland, sagt der Europäische Auswärtige Dienst. Die Institution registriert mehr als 700 Falschmeldungen seit Ende 2015. Zum Vergleich: Auf Frankreich kommen mehr als 300, auf Italien mehr als 170 Fälle.
spiegel.de


Hör-Tipp: Daniel Fiene und Sebastian Pähler sprechen im Was-mit-Medien-Podcast mit Beteiligten der 3sat-Doku Medienmacher von morgen. Filmemacher Stephan Weichert sagt, er habe die “Schnauze voll” gehabt von Journalismus-Hiobsbotschaften, weshalb sein Blick “vielleicht ungewöhnlich positiv ausgefallen” sei.
wasmitmedien.de (61-Min-Audio)


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Nach fast drei Jahrzehnten beim “Spiegel” leitet Cordt Schnibben heute die Online-Journalistenschule “Reporterfabrik” von Correctiv. Schnibben ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland. Schon länger dabei im Köpfe-Index sind u.a. Sigrid Nikutta, Simon Peter und Jochen Rieker.
turi2.de/koepfe (Profil Schnibben)


– BASTA –

Unheilige Allianzen: “Bild”-Redaktions­leiter Daniel Cremer postet auf Twitter eine Strophe von Heines Loreley, Wirtschaftsminister Peter Altmaier ergänzt weitere Verse. Journalismus und Politik haben mit Bodo Ramelow auf Clubhouse gemeinsam Singen gelernt. Auf Twitter dichten sie nun. Eine Foto-Lovestory auf Instagram könnte folgen.
twitter.com, turi2.de (Background)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>