turi2 am Morgen: Micky Beisenherz, MDR, Annalena Baerbock.



“Weil die Lage ernst ist, muss man humorvoll sein” – Micky Beisenherz über Wohlwollen und Workaholics.
Leichtes Herz: Medien-Tausendsassa Micky Beisenherz macht die Leichtigkeit der Ansprache seines Podcasts “Apokalypse & Filterkaffee” als Schlüssel des Erfolgs aus. Gerade angesichts ernster Themen und Lagen “muss man besonders humorvoll sein, sonst hat man den Ernst der Lage nicht verstanden”, sagt er im turi2 Clubraum mit Aline von Drateln und Markus Trantow. Beisenherz glaubt daran, dass Podcasts die Welt ein wenig besser machen können, indem sie bei der Einordnung helfen, ablenken, aber auch vor Vereinsamung schützen. Er fühlt sich angetrieben von einem “Werben um Wohlwollen, um Diskursfähigkeit”.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (67-Min-Podcast auf YouTube), turi2clubraum.podigee.io, apple.com, spotify.com, deezer.com, audionow.de, turi2.de/podcastwochen (Übersicht aller Beiträge)

Anzeige

prisma holt die Stars ans Mikro: Chefredakteur Stephan Braun sagt den Promis “Hallo!” und spricht mit ihnen über ihr Leben und ihre Projekte. In “Hallo Urlaub!” geben prominente Reiseexperten Tipps. Zu hören überall da, wo es Podcasts gibt.
Mehr Infos

Zahl des Tages: Um durch­schnittlich 4,9 % erhöht die Deutsche Bahn ab 11. Dezember die Preise im Fernverkehr und bei den BahnCards. Fahrkarten zu stornierbaren Flexpreisen werden im Schnitt um 6,9 % teurer, Spar- und Super­spar­preise bleiben unverändert.
br24.de


– NEWS –

MDR-Rundfunkrat: Der Beamten­bund Sachsen klagt vor dem Verwaltungs­gericht Leipzig um einen Platz im Gremium. Auf einen Widerspruch “vor über vier Monaten” habe es vom Rundfunkrat “keinerlei Reaktion” gegeben. Der Beamten­bund ist der Ansicht, dass ihm ein Sitz im Gremium rechtlich zusteht.
sbb.de via flurfunk-dresden.de, turi2.de (Background)


Aufstrebende Annalena: Das “Time Magazine” setzt Außen­ministerin Annalena Baerbock auf die Liste der 100 aufstrebenden Persönlichkeiten des Jahres 2022. US-Außen­minister Antony Blinken schreibt in seiner Begründung, ihn stimme optimistisch, dass Baerbock “nahtlos Prinzipien und Pragmatismus vermischt”.
tagesspiegel.de, time.com (Gesamtliste), time.com (Begründung Baerbock, €)


Trägt Früchte: Konzern­chef Tim Cook will den Apple-Standort in München weiter ausbauen. Mit mehr als 2.000 Beschäftigten sei die Stadt schon heute Apples größter Entwicklungs­standort in Europa und attraktiv für internationale Fach­kräfte. In Deutschland arbeiten rund 4.600 Menschen für den Tech-Konzern.
t3n.de, sueddeutsche.de (€)


Alexa statt Cortana: BMW setzt für Sprach­erkennung künftig auf die Alexa-Technologie von Amazon. Erste Fahrzeuge mit einem für den Konzern angepassten Sprach-Assistenten sollen “im Laufe der nächsten zwei Jahre” kommen. Ein vorheriges Projekt mit Microsofts Spracherkennung Cortana kam nicht zum Einsatz.
golem.de, theverge.com


Echauffieren erlaubt: Kunden von Verkaufs­plattformen wie Ebay dürfen Kritik auch scharf formulieren, sofern sie nicht allein der Herab­würdigung dient, urteilt der Bundes­gerichts­hof. Auch “über­zogene, ungerechte oder gar aus­fällige Kritik” mache eine Äußerung “noch nicht zur Schmähung”.
zeit.de


Gangsta’s Paradise: Der US-Rapper Coolio, 59, ist tot. Er starb in Los Angeles im Haus eines Freundes, teilt sein Manager mit. Coolio, mit bürgerlichem Namen Artis Leon Ivey Jr., hatte 1995 mit “Gangsta’s Paradise” einen Welthit. Wegen Drogen- und Waffenbesitzes stand er mehrfach vor Gericht.
tmz.com, bild.de


Anzeige

Are you the GOAT?
In diesem Jahr vergibt TikTok zum ersten Mal die TikTok Awards in den Kategorien “Greatest Creative” und “Greatest Performance” sowie den Gesamtpreis “Greatest TikTok” an Marken und Agenturen aus Deutschland. Jetzt teilnehmen!

– COMMUNITY –

Meistgeklickter Link gestern Abend war das turi2-Interview mit Lars Haider über sein Buch “Das Phänomen Markus Lanz“.
turi2.de

Meistgeklickter Kopf gestern war Autor, Kolumnist und Podcaster Micky Beisenherz, der im turi2 Clubraum erzählt, dass er “Freude am Droppen von Gedanken­fetzen” hat. Gleichauf liegt TV-Talker Markus Lanz. “Abendblatt”-Chefredakteur Lars Haider hat über ihn ein Buch geschrieben – und berichtet davon im turi2-Interview.
turi2.de (meistgeklickte Köpfe am 28.09.2022)


Top-Jobs aus PR und Marketing: Die Boston Consulting Group sucht eine Marketing Lead – Social Media for Central Europe. +++ Für den Stabsbereich Corporate Communications und Public Affairs sucht der Flughafen Stuttgart einen Manager (m/w/d) mit Fokus Sustainability. +++ Im unterfränkischen Iphofen mit Home-Office-Möglichkeit sucht Knauf einen Corporate Communications Manager (m/w/d). +++ Alle Top-Jobs unter turi2.de/jobs. Trag deine offene Stelle kostenlos unter turi2.de/join ein.


– DEBATTE –

“Lauterbach wäre ohne Lanz nicht Minister geworden. Und Lanz wäre ohne Lauterbach heute auch nicht da, wo er ist.”

“Abendblatt”-Chef­redakteur Lars Haider hat ein Buch über Markus Lanz geschrieben. Im turi2-Interview sagt Haider, Lanz und Karl Lauterbach hätten “in dem jeweils anderen eine Chance erkannt und sie genutzt”.
turi2.de


Anzeige

Maximale Performance dank First-Party-Daten, Premium-Reichweite und KI mit optimaler Kundenansprache entlang der gesamten Customer Journey. Jetzt Umsatz steigern und von unserem präzisen Retargeting sowie nativen Ad-Formaten profitieren. Special sichern!

– INSPIRATION –

TV-Tipp: Investigativ-Urgestein Günter Wallraff feiert am 1. Oktober seinen 80. Geburtstag – sein Haus­sender RTL gratuliert um 22.35 Uhr mit einer “sehr persönlichen Doku” von Medien­wissen­schaftler und Filme­macher Lutz Hachmeister. Zuvor gibt es ab 20.15 Uhr eine neue Folge der Undercover-Reihe “Team Wallraff”.
rtl.de


Hör-Tipp: Im Journalismus vor 30, 40 Jahren “versuchte man, mit sich selbst und dem eigenen Narzissmus keusch umzugehen”, sagt Journalist und TV-Produzent Friedrich Küppersbusch im Podcast “Hotel Matze”. Heute sei Journalismus nicht mehr nur die vierte Gewalt, sondern auch “ein Marketing-Instrument”.
mitvergnuegen.com (142-Min-Audio)


Termine: Das “Manager Magazin” gibt im Webinar ab 14 Uhr Tipps, wie man Kreativität trainieren kann. +++ Der “Tagesspiegel” lädt ab 18 Uhr in seinen Debatten-Salon. Nach einem Jahr Ampel-Gesundheitspolitik ziehen u.a. Heike Baehrens von der SPD sowie CDU-Politiker Tino Sorge Bilanz. Die Events sind online und kostenlos.
Alle Termine, frei durchsuchbar unter turi2.de/termine


Anzeige

NEU: Das For Our Planet Nachhaltigkeits­magazin: Verstehen. Gestalten. Verändern.
Das For Our Planet Magazin inspiriert, informiert und mobilisiert Leser und Leserinnen zum nachhaltigen Handeln und Leben mit Leichtigkeit und Freude. Ab sofort am Kiosk oder als E-Paper erhältlich:
forourplanet.com/magazin

– BASTA –

Kein globaler Straßen­feger: Das Begräbnis von Queen Elizabeth II. haben weltweit wohl weniger als 1 Mrd Menschen im TV verfolgt, sagt eine BBC-Expertin. Selbst in Groß­britannien haben nur etwa 29 Mio Menschen eingeschaltet, weniger als die Hälfte der Bevölkerung. Für den Rest galt wohl die Devise der anderen Queen: The Show must go on.
abendblatt.de, bbc.co.uk (28-Min-Audio, ab 5:50 Min), turi2.de (Background)

Redaktion: Björn Czieslik, Tim Gieselmann und Eva Casper

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen