turi2 am Morgen: Armin Laschet, Pinar Atalay, Verdachts­berichterstattung.

Redaktion: Pauline Stahl, Nancy Riegel und Björn Czieslik.


RND und “KStA”: Laschet lachte im Flutgebiet über Witz zu seiner Körpergröße.
Kleiner Witz, große Wirkung: Der Lacher im Flutgebiet, der Armin Laschet im Sommer massig Kritik eingebracht hat, war die Reaktion des damaligen CDU-Kanzlerkandidaten auf einen Witz über seine Körpergröße und die des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier, berichten RND und der “Kölner Stadt-Anzeiger”. Laschet habe zunächst Frank Rock, Landrat des Rhein-Erft-Kreises, dafür verspottet, dass er das Staats­oberhaupt nur mit “Herr Steinmeier” und nicht als “Herr Bundes­präsident” begrüßt hatte. Rock habe Laschet daraufhin dafür aufgezogen, dass Steinmeier “auch so klein ist wie Du”. Darüber habe Laschet dann gelacht. RND und “KSta” berufen sich auf Teilnehmende des Termins. Laschet selbst verheimlicht den Grund für das unangebrachte Lachen bis heute.
weiterlesen auf turi2.de


turi2 edition #16: Womit gewinnt eine alte Nachrichtensendung junge Leute, Pinar Atalay?
Ihr Wechsel von der ARD machte Schlagzeilen – seit 2021 moderiert Pinar Atalay die RTL-Nachrichten. In ihrem Gastbeitrag in der turi2 edition #16 erklärt die Journalistin, wie sie versucht, die nächste Generation für News zu begeistern. Atalay spricht sich dafür aus, jungen Menschen eine Stimme und jungen Themen mehr Platz in der Berichterstattung zu geben. Das sei ein “täglicher Kampf um Aufmerksamkeit”. Einer ihrer größten Gegenspieler dabei: Social Media.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.de (kostenloses E-Paper vorbestellen)

Zahl des Tages: Etwa 8,7 Mio Aufrufe benötigen YouTuber in Deutschland, um mit Werbe­einnahmen das durch­schnittliche Netto-Jahres­gehalt zu erreichen, errechnet die Agentur Reboot Online. Als Grundlage der Berechnung nutzt die Agentur ein Jahres-Einkommen von 30.700 Euro.
onetoone.de


Anzeige

Top-Job der Woche – von journalist und turi2:
Das Bischöfliche Generalvikariat in Aachen sucht eine/n Mediadesk-Manager/in (m/w/d) für die Stabsabteilung Kommunikation. Alle Ausschreibungs-Details zum Top-Job der Woche stehen auf www.journalist.de/jobs – dem Stellenmarkt für Journalist*innen.

– NEWS –

BundesgerichtshofSchlechte Presse: Medien müssen “erhebliche Anstrengungen” unternehmen, damit Betroffene die Möglichkeit bekommen, sich bei Straf­verdacht zu äußern, entscheidet der BGH. Hinter­grund ist eine “Spiegel”-Meldung von 2017 dazu, dass der frühere VW-Manager Wolfgang Hatz in U-Haft sei. Das Magazin hatte keine Stellung­nahme von Hatz auf­genommen, weil er kurz­fristig nicht erreich­bar gewesen sei – da in U-Haft.
juve.de via twitter.com/Ralf_Hoecker


Aufstieg: Die “Auto Bild” macht ihren bisherigen Redaktions­leiter Michael Gebhardt zum Vize-Chef­redakteur. Gemeinsam mit Vize Robin Hornig und Chef­redakteur Tom Drechsler bildet der 37-Jährige ab Januar das redaktionelle Führungs­team. Gebhardt kam 2020 zu “Auto Bild”, davor war er freier Motor­journalist und Chef­redakteur bei AutoScout24.
meedia.de


Vom rechten Weg abgekommen: Die AfD-Bundestags­abgeordneten Uwe Witt (Foto) und Johannes Huber verlassen die Partei und die Fraktion, wollen ihre Mandate aber behalten. Witt begründet seinen Schritt mit inner­parteilichen “Grenz­über­schreitungen”. Huber tritt laut “Spiegel” wegen Telegram-Chats zurück, die zu Ermittlungen gegen zwei bayerische AfD-Mitglieder geführt haben.
spiegel.de, netzpolitik.org


Hetze in Uniform: Die Polizei hat am Donnerstag einen Mann festgenommen, der in einem Video in den sozialen Medien vom gewaltsamen Umsturz und dem Tod der Bundes­regierung spricht. Der Verdächtige ist laut “Spiegel” Bundeswehr-Soldat und wegen vergleich­barer Äußerungen schon länger mit Uniform- und Dienst­verbot belegt.
spiegel.de, tagesschau.de


Kurzer Draht zu Trump: Österreichs jüngster Altkanzler Sebastian Kurz heuert als Global Strategist bei Trump-Berater und Facebook-Investor Peter Thiel an. Zudem strebe Kurz das “eine oder andere Aufsichts­rats­mandat” in Europa an. Frühere Berichte, Kurz wechsele zum US-Daten­­analysten Palantir, waren somit falsch.
krone.at, heute.at, turi2.de (Background)


Persönliche Einblicke: Der WDR arbeitet die Ermittlungen im Miss­brauchs­komplex Münster in einer fünf­teiligen Reportage-Serie auf. Heike Zafar und Detlef Proges begleiten Vernehmungen und sprechen mit Ermittlerinnen. Zu sehen ist die Reihe ab 3. Januar in der Lokalzeit Münster und in der Mediathek.
presseportal.de


Mercedes-Benz zieht nach Rassismus-Vorwürfen ein chinesisches Werbevideo zurück. Das Make-Up der weiblichen Models würde Chinesinnen “verunglimpfen” und “westliche Stereo­type über asiatische Menschen” zum Ausdruck bringen. Die Vorwürfe kommen von der regierungs­nahen Zeitung “Global Times”.
t3n.de


Kassensturz: Der deutsche Staat hat der Wirtschaft in der Pandemie mit bisher 130 Mrd Euro unter die Arme gegriffen, teilt das Wirtschafts­ministerium mit. Darunter sind ausgezahlte Hilfen von 60 Mrd Euro und Kredite von 55 Mrd Euro. Insgesamt seien bisher 4 Mio Anträge auf Zuschüsse bewilligt worden.
spiegel.de


Anzeige

Uns gibt’s seit 131 Jahren – und als erfolgreichste Tageszeitung im Osten haben wir noch eine ganze Menge vor. Dabei brauchen wir Sie als Mantel- und Lokalreporter (w/m/d). Interessiert? Mehr Infos unter: mediengruppe-magdeburg.de/karriere

Meistgeklickter Link am Donnerstag war die erste “heute journal”-Sendung mit Claus Kleber vom 3. Februar 2003.
zdf.de (28-Min-Video)

– DEBATTE –

“Tun wir miteinander alles – aber auch wirklich alles – dafür, dass wir Corona im neuen Jahr endlich besiegen können.”

Bundeskanzler Olaf Scholz beschwört in seiner ersten Neujahrsansprache das Ende der Pandemie im Jahr 2022.
tagesschau.de, t-online.de (Rede im Wortlaut), rnd.de (Sendetermine)


“Aber, es ist natürlich klar: Ich möchte kein rotes Kleid anziehen, wenn er eine lila Krawatte trägt.”

ZDF-Journalistin Gundula Gause verrät bei WDR2, dass sie sich vor jeder “heute journal”-Sendung bei Claus Kleber nach dessen Krawattenwahl erkundigt hat. Sie sei sehr “detailverliebt” und möchte ihr “Jackett auf seine Krawatte abstimmen”.
abendblatt.de


Anzeige

Keine Lust auf “Dinner for One”? …

Bubble-Journalismus: “FAZ”-Redakteur Michael Hanfeld rät den Medien für 2022, den “Megatrend” Diversität nicht in dem verengten Sinne zu verstehen, “wie er einem in der journalistischen Twitter­blase begegnet”. Vielfalt habe nicht nur etwas mit Identität und Herkunft zu tun, sondern “beginnt im Kopf”. MDR-Intendantin Karola Wille und der scheidende ARD-Vorsitzende Tom Buhrow hätten das verstanden.
zeitung.faz.net (Paid)


Eine Wissenschaft für sich: Übermedien-Autor Andrej Reisin beobachtet auf den Social-Media-Kanälen der WDR-Sendung “Quarks” beim Thema Corona einen “für ein Wissenschafts­magazin merkwürdig appellativ-fordernden Tonfall”. Gerade wenn es um Lockdowns und Maßnahmen gehe, entwickele die Redaktion “einen Hang zur Wertung jenseits unmittel­barer wissen­schaft­licher Evidenz”.
uebermedien.de


Anzeige

Zwischen neuen Bedürfnissen, Lebensmodellen und ganz anderen Erzählformen muss sich der öffentlich-rechtliche Rundfunk behaupten. Katja Wildermuth, Fernsehjournalistin und Intendantin des BR, verrät in der turi2 edition #16 Agenda 2022, wie die Zukunft des BR aussieht.
Jetzt das kostenlose E-Paper vorbestellen!

– INSPIRATION –

Video-Tipp I: In seinem letzten “heute journal” verabschiedet sich Claus Kleber nach 2.977 Sendungen mit bedeutungs­schwangeren Worten vom Publikum. Das “tolle Team” der Sendung nütze alles nichts, “wenn wir Sie nicht überzeugen können.” Zum Schluss schlagen Kleber und Co-Moderatorin Gundula Gause ein und verlassen das Studio Arm in Arm, garniert von einem geseufzten “Ach, Claus” von Gause.
zdf.de (31-Min-Video)


Video-Tipp II: Die Doku “Im Faden­kreuz der Macht­haber: Angriff auf die Zivil­gesellschaft” beleuchtet, wie Regierungs­kritikerinnen und Nicht­regierungs-Organisationen welt­weit zunehmend unter Druck geraten. Erst kürzlich hat Russlands oberstes Gericht die Auflösung der Menschenrechts-Organisation Memorial International angeordnet.
presseportal.de, ardmediathek.de (52-Min-Video)


Hör-Tipp: “Silvester ist wie jemand, den ich zur Kenntnis nehme, den ich grüße, aber mehr auch nicht”, sagt Bettina Rust im Podcast “Und was machst du am Wochenende?” des “Zeit Magazins”. Mit Christoph Amend und Ilona Hartmann gießt sie Kerzenwachs, spricht über Yoga und wünscht sich ein “reines” Neujahr ohne Streit.
zeit.de (57-Min-Audio)


Lese-Tipp: Der Blick in die Vergangenheit ist auch heute noch wichtig, “um aktuelle Entwicklungen zu verstehen, zu erklären und einzuordnen”, sagt MDR-Intendantin Karola Wille der Teleschau. Vor 30 Jahren sind der MDR und der RBB-Vorgänger ORB als Nachfolger des DDR-Senders DFF an den Start gegangen.
teleschau.de


TV-Tipp: Zum 20. Mal bringt 3sat seit 6 Uhr mit Pop around the Clock Konzert-Stimmung ins Wohnzimmer – in einem Jahr mit erneut vielen Konzert-Absagen zumindest ein kleiner Ersatz für fehlende Live-Musik. Auf der Bühne stehen zum Jubiläum u.a. Pink, Coldplay, die Rolling Stones und Kylie Minogue.
3sat.de


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Katrin Böhning-Gaese leitet das Senckenberg-Zentrum für Biodiversität und Klima. In der turi2 edition #16 beschreibt sie, wie “jede und jeder von uns sehr viel zum Schutz der Artenvielfalt beitragen kann”. Böhning‐Gaese ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Böhning‐Gaese)


Anzeige
Wussten Sie eigentlich, dass der Silvester-Klassiker “Dinner for One” eine NDR-Produktion ist und gar nicht aus England kommt? Erst 2018 feierte der Sketch Premiere auf der Insel. Doch es gibt noch mehr Highlights am letzten Tag des Jahres: Hier haben wir für jeden Geschmack etwas zusammengestellt.


– BASTA –

Geld? Welches Geld? Die spanische Großbank Santander hat in Groß­britannien 75.000 Kundinnen insgesamt 130 Mio Pfund zu viel überwiesen. Die Bank habe monatliche Zahlungen von 2.000 Unternehmens­konten versehentlich verdoppelt, berichtet die “Times”. Pech: Anders als in Deutschland gilt in diesem Fall kein Heraus­gabe­anspruch.
faz.net, thetimes.co.uk (Paid)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>