Der Club der Meinungsmacherinnen.

Michael Manske bei turi2:

  • Wir graturilieren: Andreas Arntzen, Nadine Schian, Michael Manske.

    Wir graturilieren den Geburts­tags­­kindern des Tages: Andreas Arntzen, Geschäftsführer des Wort & Bild Verlags feiert heute seinen 56. Geburtstag – und in diesem Zuge womöglich auch den juristischen Sieg gegen das Nationale Gesundheits­portal gesund.bund.de. Nadine Schian, Vice President Corporate Communications bei BSH Hausgeräte, wird 46. Einen Schnapszahl-Geburtstag feiert Michael Manske, Leiter Kommunikation, Brand und Marketing bei der VW-Softwaretochter Cariad. Er wird heute 33 Jahre.

  • Michael Manske wird neuer Kommunikations-Chef der VW-Tochter Cariad.

    Bleibt in der Familie: Der bisherige Chef der CEO-Kommunikation bei Volkswagen, Michael Manske, wechselt zur VW-Softwaretochter Cariad. Dort wird er ab Dezember die Bereiche Kommunikation, Brand und Marketing verantworten. Manske folgt auf Dirk Erat, der innerhalb des VW-Konzerns eine neue Aufgabe übernehmen soll.
    cariad.technology, kom.de

  • Meistgeklickter PR-Kopf gestern war Michael Manske.

    Meistgeklickter Kopf aus der PR war gestern Michael Manske. Der Chef der CEO-Kommunikation bei Volkswagen hat am Donnerstag seinen 32. Geburtstag gefeiert. Dahinter folgen bei den PR-Köpfen Google-Sprecher Kay Oberbeck und Aleksandra Solda-Zaccaro, die künftig für den Caritas­verband München-Freising kommuniziert.
    turi2.de/koepfe (meistgeklickte PR-Köpfe am 30.6.2022)

  • Wir graturilieren: Michael Manske wird 32.


    Wir graturilieren:
    Michael Manske, Chef der CEO-Kommunikation bei Volkswagen, feiert seinen 32. Geburtstag mit einem “Gin Tonic und einem guten Stück Fleisch mit Freunden und Familie”. Ein großes Learning des vergangenen Jahres war, dass VW mit einer “richtigen Can-Do-Mentalität” viel umgesetzt bekomme: “Die strategische Nutzung von Reddit, TikTok und Twitter und die Implementierung einer Newsroom-Struktur waren für die Konzern-Kommunikation große Fortschritte.”

    Zu den kniffligsten Problemen, die er gelöst habe, gehörte der “Aufbau einer zeitgemäßen Digital-Kommunikation, den Diess-Modus zu skalieren und Konzern-Plattformen erfolgreich zu machen”. Genervt haben ihn die zahlreichen Leaks zu VW: “Die schmerzen sehr und helfen am Ende niemandem.” Privates Highlight wird in diesem Sommer die Elternzeit, sieben Wochen verbringt Manske auf Mallorca mit Frau und Kind. Gratulationen kommen über Twitter, Linked-in und E-Mail an.

  • Naïs Graswald wechselt vom Verkehrsministerium zu VW.

    Adiós Andi, hola Herbert: Naïs Graswald verlässt das Bundesverkehrs­ministerium und heuert bei Volkswagen in der CEO-Kommunikation an. Ab 1. Juli ist sie als Teil des vierköpfigen Teams Stellvertreterin von Michael Manske. Seit 2018 ist sie beim Ministerium und hat dort den Newsroom mit aufgebaut.
    prreport.de

  • “Manager Magazin”: Twitter ist “das einflussreichste Medium der Welt” – und muss sich neu erfinden.


    Twitter-Saga: Das “Manager Magazin” singt in der aktuellen April-Ausgabe über sechs Seiten ein überraschendes Loblied auf Twitter, “das einflussreichste Medium der Welt”, das laut Überschrift auf “Höhenflug” ist. Autor Philipp Alvares de Souza Soares widmet Twitter darin hymnische Zuschreibungen wie “eine der elitärsten Bühnen der Welt” und “essenzielle Infrastruktur der Mächtigen”. Auch in Deutschland gewinne Twitter “rasant an Bedeutung”. Als Beleg sieht Alvares den Twitter-Start von Herbert Diess im Januar. Bereits der erste Tweet von Elon-Musk-Fan Diess habe 1.145 Retweets und über 200.000 Interaktionen erreicht. Diess-Kommunikator Michael Manske sieht deshalb die “Flughöhe” von Twitter als konkurrenzlos.

    Allerdings benennt Alvares auch die Probleme bei Twitter: Ein für seine Mitarbeiterinnen oft nicht erreichbarer “schüchterne CEO” Jack Dorsey, der “weitgehend tatenlos dabei zusah, wie seine Plattform mit allerlei toxischem Mist geflutet wurde. Wahlbeeinflussung, Vergewaltigungsdrohungen und die Verbreitung von Verschwörungstheorien sind bei Twitter die Regel, nicht die Ausnahme”. Auch beim Werbegeschäft und bei technologischen Trends sei Twitter oft hinterher: “Twitter kommt gern zu spät zu Party, zu denen es selbst eingeladen hat”, sagt Digital-Experte Scott Galloway.

    Mit dem Einstieg der “Renditejäger” von Elliott Management, die 4 % der Aktien gekauft haben, soll jetzt alles anders werden. Dorsey hat im Februar versprochen, einerseits für kleinere Werbekunden attraktiver zu werden, andererseits mit einem Abomodell für neue Einnahmen zu sorgen. So sollen populäre Accounts von ihren Followern für Zusatzinhalte Gebühren kassieren können. Auch mit Newslettern möchte Twitter künftig Geld verdienen. In jedem Fall stehen bei Twitter grundlegende Änderungen ins Haus.
    manager-magazin.de (Paid)

  • Willkommen im Club: Michael Manske.

    Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Ex-“Bild”-Reporter Michael Manske kümmert sich bei VW als CEO-Souffleuse um die Kommunikation von Konzernchef Herbert Diess. Manske ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macher*innen in Deutschland.
    turi2.de/koepfe (Profil Manske)

  • turi2 Termin-Tipp: jobs@turi2, Annalena Baerbock, “Für Sie” College.


    Nehmen Sie sich Zeit – für die Karriere, für politische Gedanken, für sich: Unsere drei Termin-Tipps in dieser Woche helfen dabei. turi2 startet in der Audio-App Clubhouse am Dienstag um 19 Uhr jobs@turi2, die Partnerbörse der Kreativwirtschaft. Zur Premiere erzählt Gastgeber und Gründer Andreas Fischer-Appelt vom Aufstieg seiner Agentur vom Zwei-Mann-Studentenprojekt zur führenden Content-Marketing-Agentur. Oder Sie nehmen sich Eine Stunde Zeit für Annalena Baerbock. Im Gespräch mit der “Zeit” geht es am Dienstag u.a. um die Positionierung der Grünen im Superwahljahr. Am Donnerstag zeigen Yogalehrerin Anna Rech und Autorin Melanie Mühl im kostenlosen “Für Sie” College, wie Sie Ihr Körpergefühl positiv stärken können.

    Wir schicken Ihnen in diesem Newsletter noch 18 weitere spannende Online-Events für die Kommunikationsbranche in den kommenden vier Wochen. Auf turi2.de/termine finden Sie schon eine Übersicht für das gesamte Jahr. Fehlt noch ein wichtiger Termin? Dann schicken Sie uns eine Empfehlung an post@turi2.de.

    23. Februar: jobs@turi2 mit Andreas Fischer-Appelt bei Clubhouse
    Veranstalter: turi2
    Livestream
    turi2.de/clubraum

    23. Februar: Eine Stunde Zeit mit Annalena Baerbock
    Veranstalter: “Zeit”
    Livestream
    verlag.zeit.de

    25. Februar: “Für Sie” College – Body Care
    Veranstalter: “Für Sie”
    Livestream
    college.fuersie.de

    Anzeige

    Das FÜR SIE College by SOCIAL MOMS geht in die fünfte Runde. Am 25. Februar sprechen wir mit den Expertinnen Anna Rech von YogaEasy und Buchautorin Melanie Mühl über das Thema „Body Care“. Sichern Sie sich HIER Ihr kostenloses Workshop-Ticket!

    Weitere Termine der kommenden drei Wochen im März

    1. bis 5. März: “Zeit” für Arbeit
    Veranstalter: Zeitverlag
    Online-Konferenz
    verlag.zeit.de

    3. März: VDZ Distribution Summit
    Veranstalter: VDZ Akademie
    Online-Konferenz
    vdz-akademie.de

    4. März: This is social media now – was Medien, Politik und Gesellschaft heute für die Demokratie tun müssen #MTMdigitalk
    Veranstalter: Medientage München
    Livestream
    medientage.de

    4. März: VDZ Tech Summit
    Veranstalter: VDZ Akademie
    Online-Konferenz
    vdz-akademie.de

    5. März: Demo Day
    Veranstalter: Journalismus Lab Landesanstalt für Medien NRW
    Livestream
    journalismuslab.de

    Anzeige

    Vom 21.-23. Februar werden beim Digital-Event DLD All Stars Speaker:innen wie Biontech-Gründer Ugur Sahin oder BMW-CEO Oliver Zipse ihren Call-to-Action für 2021 geben – gemäß dem diesjährigen DLD-Motto “What the World Needs Now…”. Jetzt kostenlos anmelden

    5. März: Live-Talk “Frauen – Medien – Rollenbilder”
    Veranstalter: Thüringer Landesmedienanstalt, Landesfrauenrat Thüringen
    Livestream
    tlm.de

    8. März: Affiliate Conference
    Veranstalter: Xpose360
    Online-Konferenz
    affiliate-conference.de

    8. bis 9. März: Pitchdays 2021
    Veranstalter: ProSiebenSat.1
    Online
    pitchdays21.airlst-events.com

    8. bis 12. März: Commerce Week 2021
    Veranstalter: Ebner Media Group
    Online-Konferenz
    commerce-week.de

    Anzeige

    Wie wollen wir in Zukunft arbeiten? Wie lebt man Vielfalt in Unternehmen? Wie begleiten wir den digitalen Wandel? Wie werden Unternehmen für nachrückende Generationen attraktiv? Vordenker geben Antworten bei der digitalen Themenwoche ZEIT für Arbeit.
    Jetzt kostenfrei anmelden: www.zeitfuerarbeit.net

    9. März: 3. Nordic TownHall auf Twitter zu #Gleichberechtigung
    Veranstalter: BotschafterInnen Dänemarks, Finnlands, Islands, Norwegens, Schwedens
    Livestream
    twitter.com

    9. bis 10. März: SAP Now Berlin
    Veranstalter: SAP
    Online-Konferenz
    sap.com

    9. bis 11. März: Künstliche Intelligenz erfolgreich umsetzen
    Veranstalter: Euroforum
    Webinar
    club.handelsblatt.com

    10. März: Smart World Convention
    Veranstalter: BVDW
    Online-Konferenz
    bvdw.org

    11. März: Corporate Influencer Day
    Veranstalter: Deutsche Presseakademie
    Online-Konferenz
    depak.de

    Anzeige

    Welche Chancen bieten Podcast, Clubhouse & Co für Unternehmen? Intern & extern? Welche Erfahrungen & Tipps könnt ihr teilen? Darüber diskutieren wir heute Abend um 19 Uhr im turi2 Clubraum bei Clubhouse mit Lothar Lambertz, Lina Brinkschulte, Kerstin Deixler, Patrick Kammerer, Julia Krittian und Michael Manske. Wir hören uns!
    turi2.de/clubraum, joinclubhouse.com (Link für den iPhone-Kalender)

    11. März: Abo-Bestellprozesse optimieren – Mehr Abonnenten mit der gleichen Anzahl an Besuchern gewinnen
    Veranstalter: VDZ Akademie
    Webinar
    vdz-akademie.de

    12. März: “FAZ”-Kongress “Zukunft Gestalten”
    Veranstalter: “FAZ”
    Online-Kongress
    fazkongress.de

    17. März: W&V Green Marketing Day
    Veranstalter: “W&V”
    Online-Konferenz
    wuv.de

    20. März: Crime Day
    Veranstalter: “stern Crime”, Penguin Random House
    Livestreams
    crimeday.de

    Alle Veranstaltungen für Meinungsmacher*innen gibt’s immer aktuell auf turi2.de/termine.

  • Zitat: Er ist nicht zum “Recherchegegner” gewechselt, sagt Michael Manske.

    “Ich bin hart und kritisch. Aber ich habe nicht das Verständnis, dass ich der Journalist bin und draußen meine Gegner rumlaufen.”

    Ex-“Bild”-Reporter Michael Manske will auch als Krisen-Kommunikator bei VW kritische Fragen stellen. Er widerspricht im “medium magazin” Kai-Hinrich Renners Darstellung, er wechsle zum “Recherchegegner”.
    mediummagazin.de, turi2.de (Background)

  • Volkswagen engagiert “Bild”-Reporter für Krisen-PR, schreibt Kai-Hinrich Renner.

    Volkswagen kauft mit “Bild”-Reporter Michael Manske den schärfsten Kritiker vom Markt und engagiert ihn für Krisen-PR, schreibt Kai-Hinrich Renner. Manske hat mit seiner “Bild”-Berichterstattung über Affen-Versuche für die kurzzeitige Abberufung des VW-Cheflobbyisten Thomas Steg gesorgt.
    morgenpost.de, turi2.de (Background)

  • “Bild”: Netflix will das Diesel-Drama verfilmen.

    vw-auspuff-dieselskandal-600
    Jetzt wird’s ernst: Netflix stellt sich offenbar in die Tradition der Nico-Hofmann-Eventfilme und plant eine Produktion über den Diesel-Skandal bei VW. “Bild”-Reporter Michael Manske hat eine Mail der Produktionsfirma Jigsaw von Doku-Regisseur Alex Gibney bekommen. Manske recherchiert seit Monaten zum VW-Skandal.

    Netflix will demnach den Wirtschaftskrimi um das Dieselgate für ein weltweites Publikum erzählen – nicht gerade gute PR für den arg beschädigten Autokonzern. Im Mittelpunkt sollen Chefs, Arbeiter und Behörden stehen. Ob das Projekt mit Plänen von Leonardo DiCaprio zusammenhängt, wird nicht klar. Laut “Bild” plant Netflix eine “größere Finanzserie”. (Foto: Julian Stratenschulte / dpa / Picture Alliance)
    bild.de