turi2 am Abend: Verleger-Verbände, Media-Talk, Biontech.

Redaktion: Anne Fischer, Melanie Dahrendorf und Björn Czieslik.


VDZ und BDZV werten staatliches Gesundheitsportal als “presse­rechtlich fatalen Tabubruch”.
Ungesundes Engagement: Die Verleger-Verbände VDZ und BDZV legen im Streit um das staatliche Gesundheitsportal gesund.bund.de nach. Es sei “ein presserechtlich fataler Tabubruch”, dass ein Bundesministerium ein eigenes Fachmedium mit vollwertiger redaktioneller Berichterstattung über Gesundheitsfragen betreibe. Das Portal von Gesundheitsminister Jens Spahn sei “mit der Staatsfreiheit der Medien nicht vereinbar” und stelle “einen politisch verwerflichen Eingriff in den freien Pressemarkt dar”, wettern die Lobby-Verbände anlässlich der Anhörung zum Gesetzentwurf des “Digitale-Versorgung-und-Pflege-Modernisierungs-Gesetzes”. VDZ und BDZV fordern, das Portal auf Informationen über das “gesundheits­politische Regierungs­handeln” sowie “anlass­bezogene Gesundheits­informationen” zu beschränken, statt “umfassende presse­mäßige Informationen über beliebige Gesundheits­fragen” zu liefern.
weiterlesen auf turi2.de, bdzv.de


Können Familien-Firmen Nachhaltigkeit besser als Konzerne? So lief der Media-Talk bei Clubhouse.
Senf dazu: “Der durchschnittliche CEO hat eine Halbwertszeit von drei Jahren”, sagt Michael Durach, Chef des Senf- und Ketchup-Herstellers Develey, im Mittwoch-Media-Talk bei Clubhouse. Durach ist überzeugt, dass Familien­unternehmen grundsätzlich langfristiger denken als Konzerne, da sie u.a. keine Quartalsziele erreichen müssen. Mit Wolfgang Bscheid von Mediascale ist er sich einig, dass Familien­firmen beim Thema Nachhaltigkeit die Nase vorn haben. Bscheid gibt zu, dass Nachhaltigkeit in seiner Media-Agentur anfangs “schwer zu greifen” war. Gerade für jüngere Kolleginnen sei Nachhaltigkeit im Job ein Anspruch und nicht nur ein “Zusatzprojekt”.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (62-Min-Video), turi2.de/podcast (62-Min-Audio), turi2.de/clubraum (weiteres Programm)

Anzeige

Erstes Curvy-Model auf dem PLAYBOY-Cover: David Hasselhoffs Tochter Hayley setzt lustvolles Zeichen gegen Diskriminierung. Außerdem in der neuen Ausgabe: Sänger Tom Jones dankt als Sexidol ab, schwarze Fußball-Stars packen über Rassismus aus, und Kultautor T.C. Boyle erklärt, wie er Wahrsager wurde.
playboy.de

– NEWS –

Heiße Ware: Biontech liefert der EU von April bis Juni 50 Mio zusätzliche Impf-Dosen und damit ein Viertel mehr Impfstoff als bisher vereinbart. Der Hersteller zieht Lieferungen vor, die fürs Jahresende geplant waren. So soll ein Puffer geschaffen werden, falls die EU-Staaten den Impfstoff von Johnson & Johnson nicht nutzen können. Derweil vergibt Brandenburg wegen Engpässen bei der Impfstoff-Lieferung für die kommenden Wochen keine Erstimpfungs-Termine mehr.
sueddeutsche.de (Biontech), bild.de (Brandenburg)


Stellen sich quer: Der Berliner Verfassungs­schutz beobachtet Teile der Querdenken-Bewegung. Manchen gehe es darum, “die freiheitlich-demokratische Grundordnung zu destabilisieren”, sie verbreiten Falsch­informationen und Verschwörungs­theorien, sagt Innen­senator Andreas Geisel. Auch in Hamburg, Baden-Württemberg und Bayern stehen Gruppen der Bewegung unter Beobachtung.
faz.net


Mittelrhein-Verlag holt Lars Hennemann (Foto), 52, als Chefredakteur der “Rhein-Zeitung” und ihrer Heimat­ausgaben. Er folgt auf Peter Burger, der nach 42 Jahren im Verlag in den Ruhestand geht. Hennemann kommt von der Verlags­gruppe Rhein-Main, dort war er zuletzt Chef­redakteur der hessischen Tages­zeitungen.
kress.de, turi2.de (Background)


Dödel-Duell: RTL startet im Mai die Spielshow “Du musst dich entscheiden”, in der sich Mario Barth und Jürgen Vogel duellieren. Katrin Bauerfeind (Foto) moderiert die Show, die laut Sender “gängige Klischees auf den Prüfstand” stellen will. RTL plant zunächst vier Ausgaben der Show.
dwdl.de


Großes Tennis-Kino: Tennis-Spielerin Serena Williams unterschreibt einen Vertrag mit Amazon und soll verschiedene Projekte für Amazon Prime Video mitentwickeln. Den Aufschlag Auftakt macht eine Doku-Serie über ihr Leben und ihre Karriere. Wann sie läuft, steht noch nicht fest.
t-online.de, spiegel.de, presseportal.de


Forst-Freuden: Die Agentur Achtung will künftig 10 % des jährlichen Gewinns in den Kauf und die Aufforstung zuvor landwirt­schaftlich genutzter Flächen stecken. Zum Start kauft Gründer Mirko Kaminski (Foto) drei Hektar Land nahe Hamburg. Die Wald­akademie von Peter Wohlleben begleitet das Projekt.
achtung.de


Auf die Ohren: Die Kölner Audio-Agentur Kirmes bringt das digitale Magazin A&B heraus, das sich der Rolle von Audio in der Markenwelt widmet. Das E-Magazin soll halbjährlich erscheinen und ist kostenlos. In der ersten Ausgabe liegt der Schwerpunkt auf dem Thema Social Audio, insbesondere Clubhouse.
abzine.com (PDF-Download)


F(l)ix nach Bullerbü: Flixtrain expandiert im Mai nach Schweden. Geplant sind wöchentlich rund 30 Verbindungen zwischen Göteborg und Stockholm. Die Züge betreibt das schwedische Unternehmen Hector Rail. Flixtrain kümmert sich u.a. um Netzplanung, Ticketverkäufe und Marketing.
handelsblatt.com, turi2.de (Background)


Meistgeklickter Link heute Morgen war das Twitter-Profil von Julia Höpfner, die Mitglied der Chefredaktion von “Bild am Sonntag” wird.
twitter.com, turi2.de (Background)

“Ich hatte keine Idee, wie ich da jetzt wieder rauskommen sollte, und habe mich irgendwie weiter durchgemogelt.”

“Lovemobil”-Regisseurin Elke Lehrenkrauss, 42, sagt im “Zeit”-Interview über ihre gefakte Doku, “szenisches Erzählen” sei im Exposé “klar angelegt” gewesen. Sie habe sich “nicht getraut”, dem NDR-Redakteur von den Laiendarstellerinnen zu erzählen.
zeit.de (Paid), turi2.de (Background)


Anzeige

Peter Limbourg, wir müssen reden!
Peter Limbourg, Intendant der Deutschen Welle, im Gespräch mit Peter Turi: Zwei alte, hoffentlich weise Männer sprechen über Verantwortung, Haltung und die Veränderungen im Journalismus und in der globalisierten Welt. Heute Abend um 19 Uhr live bei Clubhouse – und ab Donnerstag als Podcast abrufbar.
turi2.de/clubraum, joinclubhouse.com (Kalender-Link)

– BACKGROUND –

Gruner + Jahr: Der Werbemarkt bewertet den CEO-Wechsel des Verlags positiv, hört Roland Pimpl. Georg Berzbach, Media-Chef bei Dentsu, attestiert dem neuen Chef Stephan Schäfer (Foto) “das Rüstzeug für den Spagat zwischen multiplen Interessen”. Andrea Malgara von Mediaplus glaubt, ein “höherer Fokus auf den Gewinn wird dem Unternehmen guttun”.
horizont.net (Paid), turi2.de (Background)


Produktfail: Zwei Männer bekommen in der “Höhle der Löwen” ein Investment für Pinky, einen Handschuh, mit dem Frauen Tampons “geruchsneutral und hygienisch” entsorgen können. Julia Anton erklärt in der “FAZ”, warum bei Twitter ein Shitstorm ausbricht: Die Gründer bedienten “ein altes Narrativ: Dass man die Monats­blutung möglichst zu verstecken habe”.
faz.net


Pressefreiheit: Die italienische Regierung gerät in Bedrängnis, weil sie im Streit um die Seenot­rettung mehrere Dutzend Reporterinnen bespitzelt hat, schreibt Matthias Rüb. In den Ermittlungs­akten finden sich u.a. Abschriften abgehörter Telefonate von mindestens sieben Journalistinnen inklusive sensibler Daten.
faz.net


Lese-Tipp: Hendrik Wieduwilt vergleicht die “stimmlichen Führungs­qualitäten” der beiden Kanzler­kandidaten-Kandidaten der Union. “Armin Laschet senkt die Stimme praktisch nie, Markus Söder schon – und das lässt den Rheinländer flatterhaft und den Bayer wie ein Baum erscheinen”.
uebermedien.de


Anzeige
Streaming-Neustarts im April: Diesen Monat gibt es besonders viele Highlights bei den Streamingdiensten zu entdecken. Die besten fünf haben wir hier für Sie zusammengestellt – außerdem gibt es eine Übersicht mit allen Neustarts bei Netflix, Sky Video, TV Now, Amazon Prime Video und Co.


– BASTA –

Schlimme Schäfchen: Bibel TV zeigt ab Freitag die Serie Smoketown, die “Kriminalität aus religiöser Perspektive betrachtet”. Ein Pastor bewertet die Fälle “in Analogie zur Bibel”. True-Crime-Elemente wie unter Verschluss gehaltene Missbrauchsstudien der katholischen Kirche sind wohl nicht zu erwarten.
presseportal.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>