turi2 am Abend: Uefa, Condé Nast, Regenbogen-Logos.

Redaktion: Tim Gieselmann, Helena Düll und Björn Czieslik.
Newsletter online lesen


Uefa verpasst sich Regenbogenanstrich mit schräger Begründung.
Goodbye Logik: Nach dem Regenbogen-Verbot für das Münchener EM-Stadion kapert die Uefa für ihr Logo nun selbst die Regenbogenflagge – inklusive absurder Begründung. Das Symbol verkörpere die Werte des Verbandes und stehe für alles, an das er glaube, schreibt die Uefa auf Twitter. Es sei jedoch nicht politisch, sondern zeige das Engagement für eine diversere und inklusivere Gesellschaft. Der Wunsch die Allianz-Arena in Regenbogenfarben zu erhellen sei hingegen politisch gewesen, die Uefa-Entscheidung gegen die Beleuchtung dagegen nicht. Die “FAZ” wertet das neue Statement als “Entgegenkommen” auf die “zahlreichen Kritiker”, “Bild” dagegen schreibt von “Regenbogen-Heuchelei”. Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban wird die Sache indes zu bunt, er sagt seinen Besuch beim EM-Spiel in München ab.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Gruppen-Erster bei den 20.000 wichtigsten Meinungsmacher:innen!
Produktlaunch, ma-Ergebnisse, neues Stellenangebot? Ihre guten Nachrichten verbreiten Sie am besten bei turi2, dem meistgelesenen Fachdienst der Kommunikation. Bis zum 31. Juli buchen Sie mit “Good News”-Konditionen z.B. 7 Kombi-Anzeigen für den Preis von 5 (5.000 statt 7.000 Euro).
turi2.de/goodnews

– NEWS –

Condé Nast: Die US-Mutter “ist offenbar gezwungen, der deutschen Tochter finanziell immer stärker den Rücken freizuhalten – und dies seit Jahren”, schreibt Gregory Lipinski. Er zitiert aus einer aktuellen Bilanz, nach der die wirtschaftlichen Aussichten für das Münchner Verlagshaus weiterhin schlecht sind. Gestern wurde bekannt, dass Condé Nast Germany etwa 50 Stellen streichen will.
meedia.de, turi2.de (Background)


Farbfernsehen: Ein knappes Dutzend deutscher TV-Sender färbt seine Corner-Logos heute in Regenbogen­farben – als Reaktion auf das Uefa-Veto gegen die Regenbogen-Beleuchtung der Münchner EM-Arena. Flagge zeigen u.a. RTL, ProSieben, Comedy Central und Sky Sport News. Madsacks RND ergänzt sein Logo um eine Regenbogen-Flagge.
dwdl.de, horizont.net, rnd.de, mopo.de


Afd-Einflüsterer: Politikberater Tom Rohrböck nimmt seit Gründung der AfD massiv Einfluss auf Politikerinnen und Ausrichtung der Partei, berichten “Zeit”, NDR und WDR. Das geheime Netzwerk des Beraters soll bis zu 40 Bundes­tagsabgeordnete der Partei umfasst haben, obwohl er nie einen Beratervertrag mit der AfD hatte.
zeit.de via presseportal.de, youtube.com (30-Min-Video)


Let me entertain you: Der WDR holt sich mit Riccardo Simonetti einen reichweitenstarken Entertainer als Host für die neue TV-Sendung “Legendär – Unsere Helden der 80er”. Im Nostalgie-Format sollen Promis wie Thomas Anders, Ingolf Lück oder Wolfgang Niedecken über das Jahrzehnt und ihre 80er-Anekdoten sprechen.
dwdl.de, turi2.de (Background)


Das Runde bleibt im Eckigen: Die ARD sichert sich für die kommenden zwei Jahre die TV-Übertragung der Handball-Bundesliga. Der Sender-Verbund nutzt seine Option auf zwölf Live-Spiele inklusive des Pokalfinales und Highlights. Der Vertrag wäre sonst im Sommer ausgelaufen. Sky überträgt alle Spiele live.
waz.de


SAP: Kommunikations­chefin Nicola Leske verlässt den Walldorfer Software-Konzern und will ihre Karriere “woanders fortsetzen”. Sie war seit 2014 in der Kommunikation von SAP tätig. Ihr Nachfolger ist seit Anfang Juni Oliver Roll, der zuvor u.a. bei Microsoft und Cisco gearbeitet hat.
prreport.de, turi2.de (Background: Interview mit Leske)


Kein Comeback: Curevac-Gründer Ingmar Hoerr zieht seine für Donnerstag geplante Aufsichtsrats­kandidatur zurück. Grund seien anhaltende gesundheitliche Probleme, sagt ein Sprecher. Hoerr hatte seine Posten im März 2020 nach einer Hirn­blutung mit mehr­wöchigem Koma aufgegeben.
manager-magazin.de, turi2.de (Background)


Twittern zum Discounter-Preis: 15 Jahre nach der Gründung von Twitter ist die Pressestelle von Aldi Nord nun dort aktiv. Der erste offizielle Tweet kokettiert mit dem Spät-Start und der Verschwiegenheit des Konzern mithilfe von Anruf­beantworter und Faxgerät.
twitter.com, turi2.de (Background)


Nachspiel: Volkswagen hat wegen einer Aktion von Greenpeace Strafantrag gegen die Umwelt-Organisation gestellt. Aktivistinnen waren im Mai auf ein Verlade­gelände des Konzerns geklettert, um 100 Zünd­schlüssel zu entwenden und sie auf die Zugspitze zu bringen.
oz-online.de, tagesschau.de


RTL Group will ihr Geschäft in den Niederlanden mit dem Medienkonzern Talpa Network von John de Mol fusionieren. Talpa soll seine Medien und Beteiligungen bei RTL Nederland einbringen und bekommt im Gegenzug 30 % der Anteile an der gemeinsamen Gruppe. Die RTL Group hält 70 %.
new-business.de, dwdl.de


Twitter testet in den USA mit ersten Promis seine neuen Bezahl-Funktionen. Super Follows verspricht regel­mäßige Einnahmen von engen Fans, Ticketed Spaces ermöglicht kosten­pflichtige Audio-Talks. Von Einnahmen bis zu 50.000 Dollar will Twitter 3 % abbekommen, bei höheren Erlösen sogar 20 %.
spiegel.de, variety.com, media.twitter.com


Hongkong: Die china­kritische Zeitung Apple Daily macht am Samstag dicht. Wegen der “aktuell in Hongkong vorherrschenden Umstände” würden die Print- und Online-Ausgaben geschlossen, so der Vorstand. Vergangene Woche waren fünf Führungs­kräfte verhaftet worden.
theguardian.com, handelsblatt.com, turi2.de (Background)


Meistgeklickter Link heute Morgen: Die Verwertungsgesellschaft Corint Media fordert bis zu 900 Mio Euro von Google.
turi2.de

– DEBATTE –


“Dieses ungarische Gesetz ist eine Schande.”

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen bezeichnet Ungarns Anti-LGBTQI+-Gesetz als “diskriminierend”. Sie kündigt rechtliche Konsequenzen an, da das Gesetz gegen fundamentale Werte der EU verstoße.
süddeutsche.de, spiegel.de turi2.de (Background)



“Unsere Gehirne sind verseucht von Eindrücken, Ablenkungen, Gedanken.”

Ex-Nachttalker Jürgen Domian erklärt im Interview mit dem “Spiegel”, dass er zwischen unfreiwilliger und freiwilliger Einsamkeit unterscheidet. Er selbst fährt seit 17 Jahren in eine Hütte nach Lappland, um alleine zu sein.
spiegel.de (Paid)


Not macht lernwillig: Ex-Nationaltorwart Jens Lehmann leistet in der “Zeit” Abbitte für seine diskriminierende Chat-Nachricht an Fußballer Dennis Aogo. Er wolle sich nicht rechtfertigen oder als Opfer sehen, lediglich entschuldigen, sagt Lehmann. “Binnen Stunden” habe er etliche Geschäfts­partner verloren und sich nun wie nie zuvor mit Diskriminierung, Rassismus und Kolonialismus auseinander­gesetzt.
zeit.de (Paid), turi2.de (Background)


Lügen-Detektor: 46 % der befragten deutschen Internet­nutzerinnen haben laut Reuters Institute Digital News Report 2021 innerhalb einer Woche falsche oder irreführende Informationen zum Corona-Virus gesehen. 28 % der Befragten rechnen damit, auf Falsch­informationen zu treffen, wenn sie Facebook öffnen. Bei Messenger-Apps haben 14 % diese Bedenken.
leibnitz.hbi.de


– INSPIRATION –

Video-Tipp: “Ein gutes Stück begeistert sowohl Mensch wie auch Maschine”, sagt Ippen-Digital-Geschäftsführer Jan Ippen beim BDZV-Kongress BeBeta im Interview mit Lars Haider. Suchmaschinen näherten sich den Bedürfnissen der Leserschaft an, weshalb eine Anpassung an deren Vorgaben kein Problem darstelle.
youtube.com (15-Min-Video)


Klick-Tipp: Nur 43 % der PR-Schaffenden sehen ihre Führungskräfte gut für Umbrüche in der Arbeitswelt gerüstet, sagt der news aktuell Trendreport 2021. Laut Umfrage wollen bloß 3 % der Befragten vollständig ins Büro zurückkehren und nur 2 % komplett von zu Hause arbeiten.
newsaktuell.de (Download), presseportal.de (Zusammenfassung)


Lese-Tipp: Sie waren mal hip, jetzt sind sie tot. Klar, da waren StudiVZ und WKW, aber was genau steckt noch­mal hinter Piczo, Second Life oder Vine? Wir geben im großen Social Network Guide in der turi2 edition #14 kleine Erinnerungs­stützen und präsentieren den Fried­hof der Kuschel­runden.
issuu.com (E-Paper), turi2.de (künftige E-Paper bestellen)



Wir graturilieren: Volker Schütz, Leiter Content Development bei der dfv Mediengruppe, wird heute 62 Jahre alt. Der langjährige Chefredakteur von “Horizont” feiert heute Abend mit “fußballverrückter Frau” und seinen Kindern. Ihn freut, dass “Politik und Verwaltung erkannt haben, wie wichtig digitale Transformation für Kultur, Gesellschaft, Wirtschaft und Wohlstand” hierzulande ist. Über Glückwünsche freut sich Schütz via Linked-in oder per E-Mail.
weiterlesen auf turi2.de


– Bild des Tages –

Crossover der anderen Art: Papst Franziskus steht leibhaftig vor dem Comicbuch-Helden Spider-Man. Der Spinnen-Mann überreicht dem Papst eine seiner Masken. Die beiden treffen sich im Innenhof des Apostolischen Palastes im Vatikan, wo Franziskus wöchentlich ausgewählte Gläubige trifft. Der maskierte Mann arbeitet beruflich mit Kindern in Krankenhäusern. (Foto: Andrew Medichini/ AP Photo / Picture Alliance)

Anzeige
Passend zum Pride-Month läuft beim Streamingdienst TVNOW die lesbische Dating-Show “Princess Charming”, analog zu “Prince Charming”. Irina Schlauch darf darin aus 20 Singlefrauen “die Richtige” wählen. Seit 25. Mai gibt es wöchentlich eine neue Folge, Vox plant zudem eine Ausstrahlung im Free-TV.
rtv.de


– BASTA –

Big Bezos is watching you: Amazon überwacht seine Beschäftigten deshalb so intensiv, weil Gründer Jeff Bezos (Foto) einst die Auffassung vertrat, Menschen seien von Natur aus faul, sagt Ex-Top-Manager David Niekerk der “New York Times”. Inzwischen denkt Bezos anders: Die Vision müsse sein, “unsere Angestellten mehr wertzuschätzen”, schrieb er kürzlich an Aktionäre. Die Wert­schätzung erfolgt im Akkord.
focus.de, nytimes.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>