turi2 am Abend: Bild, Wahl-Speziale, Spiegel.

Redaktion: Tatjana Kerschbaumer, Elisabeth Neuhaus und Tim Gieselmann
Newsletter online lesen


ARD und ZDF wollen Programmklau durch Bild TV gegebenenfalls rechtlich prüfen – Springer will zahlen.
Bild dir dein Programm: Für das Senden des ARD- und ZDF-Programms am Wahlabend hatte Bild TV keine Genehmigung, erfährt t-online. Beide Sender prüfen juristische Konsequenzen. Bild TV, von Haus aus ARD- und ZDF-kritisch, hatte am Sonntagabend u.a. fast 15 Minuten der “Berliner Runde” übertragen. Springer verweist auf die Wahl als “nachrichtliches Ereignis von überragender Bedeutung”, das von öffentlich-rechtlicher Seite zwar “zentral veranstaltet wird”, aber auch “auf anderem Wege” zugänglich sein müsse. Etwaige finanzielle Ansprüche von ARD und ZDF begleiche man “gern”.
weiterlesen auf turi2.de, t-online.de

Anzeige

www.brand-community-network.de

– NEWS –

Politik auf dem Schirm: ARD, ZDF und RTL senden am Montagabend Spezial­sendungen zur Bundes­tag­swahl. Das ZDF macht den Anfang und präsentiert um 19:30 Uhr ein 45-minütiges News-Format direkt nach den “heute”-Nachrichten. Die ARD sendet zur Primetime um 20:15 Uhr einen 45-minütigen Brennpunkt mit Tina Hassel, RTL bringt zeitgleich ein 15-minütiges Spezial mit Peter Kloeppel.
dwdl.de


Spiegel legt ab morgen das Sonderheft “Wer mit wem? Deutschland nach der Wahl” an den Kiosk. Das Magazin kommt mit knapp 430.000 Exemplaren Auflage und kostet 6,90 Euro. Die digitale Ausgabe ist bereits heute verfügbar.
spiegel.de (digitale Ausgabe), per Mail


Belgische Übernahme? Die Aachener Verlags­gesellschaft steht vor dem Verkauf an den belgischen Konzern Mediahuis, die Verhandlungen stehen kurz vor dem Abschluss. Mediahuis würde somit Mehrheits­eigner der Medien­haus Aachen GmbH, die u.a. die “Aachener Zeitung” herausbringt.
new-business.de


Alte Bekannte: Das ZDF stellt Thomas Gottschalk bei der “Wetten, dass..?”-Ausgabe am 6. November Michelle Hunziker an die Seite. Hunziker war bereits ab 2009 zwei Jahre Gottschalks Co-Moderatorin. Der Sender verspricht für das Mini-Comeback u.a. eine “spektakuläre Außenwette”.
dwdl.de


VIP-Upgrade: RTL macht Frauke Ludowig (Foto) ab 1. Oktober zur sender- und platt­form­übergreifenden Kreativ-Direktorin VIP. In der neuen Funktion soll sie neue Inhalte aus der Promi-Welt entwickeln. Ludowigs Nachfolgerin als Leiterin des VIP-Ressorts bei RTL News wird Angela Lang, Stellvertreter bleibt Thomas Ziemann.
dwdl.de


Microsoft Deutschland: Magdalena Rogl, bisher Head of Digital Channels, wechselt in die HR-Abteilung und wird “Diversity & Inclusion Project Lead”. Die 36-Jährige soll den kulturellen Wandel des Unternehmens vorantreiben sowie in- und externe Communities managen. Zudem berät Rogl die Personalabteilung zu neuen Trends.
prreport.de


Nix Neues: Der Deutsche Werberat verteilt zum zweiten Mal 2021 exakt sechs Rügen wegen sexistischer Werbung. Das Gremium verweist erneut auf “eher kleinere Handwerks- oder Dienst­leistungs­betriebe”. U.a. wird das Motiv eines vermenschlichten Schweins “in aufreizender Kleidung und Pose” geächtet.
werberat.de, turi2.de (Background)


Plan-Änderung: Die Münchener Serviceplan-Agentur Plan.Net holt Ingo Stein (Foto) im Dezember als Finanzchef. Er hat vorher u.a. für Bertelsmann und Publicis gearbeitet. Parallel verkündet die Digital-Agentur den Abschied von Operativ-Chef Manfred Klaus, seit 2004 dabei. Er gehe “auf eigenen Wunsch”.
plan-net.com


Umgetauft: Burdas Vermarkter BCN heißt künftig Brand Community Network statt Burda Community Network. Die Namensänderung soll der “Größe und Vielfalt des BCN Rechnung tragen”, zudem hat BCN neue Partner­schaften im Visier. Im Zuge der Umbenennung gibt’s auch ein neues Logo, die digitalen Kanäle werden angepasst.
new-business.de


Kein Herz für Kinder: Facebook pausiert sein Projekt Instagram Kids, das erst im März 2021 gestartet war. Nach Kritik sei das Vorhaben zwar nicht vom Tisch, Facebook will aber mehr Eltern und Expertinnen in die Entscheidungen einbeziehen und Teenie-Tracking-Tools für Erziehungs­berechtigte weiter­entwickeln.
about.instagram.com, reuters.com, turi2.de (Background)


Anzeige

Mehr als 12.000 Kunden weltweit finden die besten Stimmen auf bodalgo, der Casting-Plattform für professionelle Sprecher. Für Werbung, Erklärfilme, Podcasts, Imagefilme, Apps und vieles mehr. In mehr als 80 Sprachen und in unschlagbarer Qualität.
Jetzt kostenlos Casting einstellen auf bodalgo.

Meistgeklickter Link heute Morgen: Ein Twitter-User unterlegt Videoszenen der Spitzen­kandidatinnen zur Bundes­tags­wahl mit der “Friends”-Melodie.
twitter.com

– DEBATTE –

“Das Ergebnis zeigt zwei Dinge, die kaum zueinander zu bringen sind: Die Menschen möchten gleichzeitig einen Neuanfang und Stabilität.”

Multi-Aufsichtsrätin und Grünen-Mitglied Simone Menne fasst das deutsche Wahl-Dilemma zusammen – und hofft, dass mit Koalitions­verhandlungen “nicht ewig Zeit vergeudet wird”.
manager-magazin.de


“Ich glaube schon, dass es schwierig wird, gegen internationale Geschäfts­modelle anzukommen, die sich im Zweifel in 195 Ländern refinanzieren können.”

Thomas Dauser, SWR-Direktor für Innovation und Digitale Transformation, will nicht Netflix & Co kopieren, sondern mit “wert­getriebenen Inhalten” punkten.
dwdl.de


Gegen Grün: In der “FAZ” wettert Frank Lübberding gegen die “groteske Zuspitzung des Klima­themas” durch Annalena Baerbock im Wahl­kampf – und die Bericht­­erstattung darüber. “Fehlende Unter­­stützung” aus klassischen Medien sei wohl keiner der Gründe für das Ergebnis der Grünen. Der Einfluss der Medien auf die Meinungs­bildung sei “ab heute als zu vernach­lässigende Größe zu betrachten”. Jetzt sei wieder Zeit für “Journalismus statt Aktivismus”.
faz.net


– INSPIRATION –

Klick-Tipp: Der “Tages­spiegel” betreibt Fleiß­arbeit und analysiert mehr als 27.000 Instagram-Fotos der Kandidatinnen für den Bundestag. Gescannt wird u.a. nach Auto-, Fahrrad- und Krawattendichte. Die “Linke” posiert bevorzugt mit Rucksäcken und Jutebeuteln, die FDP postet die meisten Hunde.
interaktiv.tagesspiegel.de


Lese-Tipp: Imre Grimm setzt in seiner Chronik des TV-Wahlabends humorvoll Spitzen gegen alle Beteiligten. In Summe rät er RTL und Sat.1 ganz auf die neue Seriösität, statt eine “koffein­arme Mischung aus Kloeppel und Killefitz” zu setzen. Die Quintessenz des Angebots von ARD und ZDF entspräche der des Wahlergebnisses selbst: “Hauptsache, es tut nicht weh.”
rnd.de


– Bild des Tages –

Putzerfisch: Ein Taucher mit weißem Schwamm in der Hand schwimmt zwischen großen Fischen. Allerdings ist er nicht in freier Wildbahn, sondern im Aquarium des König-Abdulaziz-Flughafens im saudi-arabischen Dschidda unterwegs. Dort reinigt er die Glasscheiben – unter Dauer-Beobachtung von Mensch und Tier.
(Foto: Amr Nabil / dpa / Picture Alliance)

Anzeige
Endlich! Ab morgigem Dienstag heißt es im ZDF wieder “Es gabert a Leich”. Dann startet nämlich die neue Staffel der Kult-Krimiserie “Die Rosenheim-Cops” mit 26 neuen Folgen. Alles zum Nachschub aus Oberbayern, Personalwechsel und dem kommenden Winter-Special lesen Sie hier.


– BASTA –

Parteien-Partitur: Bayern 1 gibt dem Wahlabend ein musikalisches Echo und verabschiedet Noch-Kanzlerin Angela Merkel mit Ain’t no sunshine (when she’s gone). Für die zwei Alpha­männchen-Aspiranten Olaf Scholz und Armin Laschet dürfen es auch Männer von Herbert Grönemeyer und die Wild Boys von Duran Duran sein. Die Schlappe der Union macht sie in den Ohren der Radiomacherinnen Reif für die Insel.
sueddeutsche.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>