turi2 am Abend: Compact, Wort & Bild, Privater Rund­funk.


“Spiegel”: Weitere Bahnhofs­buch­händler schmeißen “Compact” raus – einer auch “Junge Freiheit”.
Ab in die Tonne: Nach dem Handels­konzern Valora verbannen auch die Unternehmens­gruppe Dr. Eckert und Lagardère Travel Retail, beides Betreiber von Bahn­hofs­buch­handlungen, das rechts­extreme Magazin “Compact” aus ihren Auslagen, meldet der “Spiegel”. Lagardère Travel Retail wolle zudem die rechte Wochen­zeitung “Junge Freiheit” und weitere Titel, darunter die “Deutsche Militär­zeitschrift”, loswerden. Unklar ließ das Unter­nehmen jedoch, ob es die Titel weiter an der Kasse verkaufen will. Lagardère gibt an, in Deutschland an mehr als 30 Bahnhöfen und sieben Flughäfen vertreten zu sein. Dr. Eckert unterhält nach eigener Aussage rund 400 Stand­orte und verkauft unter dem Dach von sieben Marken neben Magazinen und Büchern auch Snacks und Tabak.
spiegel.de, turi2.de (Background)

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Prinzessinnen-Premiere auf dem PLAYBOY-Cover: Xenia von Sachsen lässt die Gewänder fallen.
Außerdem in der neuen Ausgabe: Ex-Profi Thomas Hitzlsperger will mehr Coming-outs im Fußball, Iron-Maiden-Sänger Bruce Dickinson lüftet sein Muskel-Geheimnis, und eine Umfrage enthüllt: So kifft Deutschland. playboy.de

– NEWS –

Ungesund: Das OLG Köln verweist den Rechts­streit zwischen Wort & Bild und dem Bundes­gesund­heits­ministerium um das Portal gesund.bund.de an das Verwaltungs­gericht Köln. Wort & Bild-Chef Andreas Arntzen sieht durch diesen Schritt den “effek­tiven Rechts­schutz zur Durch­setzung der Presse­freiheit” beschnitten. Streit­fälle zwischen staat­lichen Angeboten und privater Presse müssten “vor den Wett­bewerbs­gerichten im Zivil­rechts­weg entschieden werden”, sagt er.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.de (Background)


System­krieg: Die Arbeits­gemein­schaft Privater Rund­funk fordert eine “kriti­sche Über­prüfung der Geschäfts­praktiken” öffent­lich-recht­licher Tochter­unternehmen. Anlass ist ein Rechts­streit zwischen Antenne Bayern und BRmedia. Der BR-Vermarkter hatte in einer Präsen­tation u.a. geschrieben, dass Radio­werbung bei Bayern 1 und Bayern 3 besser ankomme als bei Antenne Bayern. Das Land­gericht München stuft manche der Aussagen als wett­bewerbs­widrig ein.
privatfunk.de, sueddeutsche.de (€, Background)


Stefftung Klusmanntest: Ex-“Spiegel”-Chef­redakteur Steffen Klusmann gehört der Kommission an, die den Plagiats­vorwürfen gegen Vize Alexandra Föderl-Schmid nachgehen soll, teilt die “Süddeutsche Zeitung” mit. Daneben sind DJS-Chefin Henriette Löwisch und Journalistik-Professor Klaus Meier dabei. Klusmann hatte zuletzt auch die Arbeit des Journalisten Hubert Seipel geprüft.
sueddeutsche.de, turi2.de (Background)


Carline allein: Vize-Chef­redakteurin Carline Mohr ist seit Januar nicht mehr bei “Business Insider”. Die ehemalige Chefin des SPD-News­rooms, die Mitte 2022 zum Springer-Medium gewechselt ist, hat sich selbst­ständig gemacht. Ihre Nach­folge bei “Business Insider” ist aktuell noch nicht geregelt.
medieninsider.com


Edelfeder? Ex-G+J-Chef Stephan Schäfer veröffent­licht sein erstes Buch. “25 letzte Sommer” erscheint am 14. März und handelt von zwei unter­schiedlichen Männern, die am Küchen­tisch eines Bauern­hauses auf­einander­treffen und darüber sprechen, was wichtig ist im Leben. Das Buch erscheint bei Park x Ullstein.
ullstein.de


Lässt was springen: Axel Springer beteiligt sich an der neuen Finan­zierungs­­runde von Framen und hält nun laut Handels­­register eine Zwei­­drittel-Mehr­heit. Insgesamt sei in dieser Runde ein “zwei­­stelliger Millionen­­betrag” geflossen, sagt eine Framen-Sprecherin. Das Unter­nehmen vermarktet Werbe­flächen auf Bild­schirmen.
invidis.de, turi2.de (Background)


Tor aufs Ohr: Der DFB verpasst sich und seinen Marken ein neues Sound Branding von Comevis. Die Agentur gibt an, bei den Audios, etwa mit Ball- und Spiel­geräu­schen, auch auf KI zu setzen. Ergebnis sei ein “hörbarer Family Code” in 400 “Audio Assets”, die das DFB-Marketing mobil zusammen­stellen und nutzen kann.
wuv.de (€), youtube.com (3-Min-Video)


Runde Sache: Das Bundes­kartell­amt winkt die Über­nahme der insol­venten Looping Group durch die Wort & Bild-Tochter Isartal Health Media durch. Die Beru­fung der bishe­rigen Looping-Chefs Dominik Wichmann und Robin Houcken zu Geschäfts­führern der neuen Looping Brand Media steht noch aus.
horizont.net (€)


Vom Zement ins Parlament: Die Klima-Protest­gruppe Letzte Generation will bei der Europa­wahl antreten, kündigt Sprecherin Carla Hinrichs an. Derzeit sei man bestrebt, dafür 100 Frei­willige zu gewinnen und 50.000 Euro zu sammeln. Ziel sei, “das EU-Parlament mal so richtig aufzu­mischen”.
n-tv.de, turi2.de (Background)


News-Ticker: Die Bundes­netz­agentur zählt 41.589 Beschwerden über die Post im Jahr 2023. tagesschau.de +++ Ex-Profi Andrea Petković ist neue Tennis-Expertin bei Sky. sport.sky.de +++ Serviceplan-Tochter Saint Elmo’s übernimmt Marken-Agentur Linking Brands. saint-elmos.com +++ Gründer und Unternehmer Klaus Hallhuber, 77, ist tot. bild.de +++


– COMMUNITY –

Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Sabine Lipken ist Chief Solution Officer der Agentur Wavemaker. Im Gast­beitrag der turi2 edition #22 erklärt sie, wie KI und Mensch zusammen­arbeiten können, um Werbung wirksamer zu machen. Lipken ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Lipken), turi2.de (Gast­beitrag)


Meistgeklickter Link heute Morgen war das Zitat von Uwe Vorkötter, der den Umgang der “Süddeutschen Zeitung” mit der “Medien­insider”-Recherche zu ihrer Vize-Chef­redakteurin Alexandra Föderl-Schmid kritisiert.
turi2.de


Hör-Tipp: Der BR-Podcast “Will­kommen im Club” fragt, wie queer­freundlich der ÖRR ist. Zu Gast ist der nicht­binäre Journalist Janboris Rätz. Als Reaktion auf Rätz’ lackierte Nägel hatte der SWR einen “Style­guide” auf­gesetzt, der “sichtbar lackierte Nägel” verbietet. “Ich fühle mich diskri­miniert, weil es mich in meiner per­sönlichen Queerness ein­schränkt”, so Rätz.
ardaudiothek.de (44-Min-Audio)


Video-Tipp: Der Film “Boom” von ARD Kultur befasst sich mit dem Streit einer fiktiven Girl­band. Das Beson­dere: Eine für das Projekt entwickelte KI impro­visiert mit dem Cast am Set – laut Head of Content Kristian Costa-Zahn ein komplettes Novum. In Gast­rollen treten Collien Ulmen-Fernandes, Gülcan Kamps und Eko Fresh auf.
ardmediathek.de (54-Min-Video), presseportal.de


– BASTA –

Rückholi: Die Agentur Antoni aus Berlin pfeift ihre Beleg­schaft ins Büro zurück. Statt einer 50/50-Regelung herrscht künftig an vier Tagen die Woche Anwesen­heits­pflicht. “Die Magie einer Kreativ­agentur spürt man am besten, wenn man in der Kreativ­agentur ist”, zitiert “Horizont” CCO Matthias Schmidt. Die Vier-Tage-Woche hatten wir uns irgendwie anders vorgestellt.
horizont.net (€)

Redaktion: Elisabeth Neuhaus, Björn Czieslik und Tim Gieselmann

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