turi2 am Abend: Heribert Bertram, Jürgen Klopp, Ella Wassink.

Redaktion: Eva Casper, Nancy Riegel und Tim Gieselmann
Newsletter online lesen


Heribert Bertram verlässt Bauer.
Bye, bye Bauer: Vertriebs-Chef Heribert Bertram verlässt Bauer Ende Oktober. Sein künftiges Ziel ist öffentlich noch nicht bekannt, auch ein Nachfolger ist laut Verlag noch nicht gefunden. Bertram arbeitet seit mehr als 13 Jahren für den Verlag in Hamburg, seit 2009 als Vertriebs-Chef. Von Anfang an verschärft er Ton und Tempo, um die Renditen hoch zu halten. “Ich sehe mich als Verkäufer, nicht als Manager – und da bin ich stolz drauf”, sagt er 2018 im Gespräch mit turi2. Bauer lobt ihn u.a. für den Vertriebs-Zusammenschluss mit Gruner + Jahr. (Foto: Johannes Arlt)
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Bitte anschnallen! Mit der turi2 edition #15 Bewegung laden wir Sie ein, Mobilität neu zu denken: von unten nach oben, vom Gestern ins Heute, im Kopf und mit dem Körper. Wir zeigen Menschen, die was bewegen in Branche und Gesellschaft und das, was ihnen An- und Auftrieb gibt.
Hier das kostenlose E-Paper lesen!

– NEWS –

Überraschung: Ex-Dortmund-Coach Jürgen Klopp wird doch noch Nachfolger von Jogi Löw – zumindest als Werbegesicht von Nivea Men. Das umtriebige Testimonial, nebenbei Trainer des FC Liverpool, hat für zwei Jahre unterschrieben. 2022 ist eine crossmediale Werbe­kampagne geplant, zudem wollen sich die Partner gemeinsam sozial engagieren. Löw bleibe der Marke erhalten, sagt Nivea.
beiersdorf.de


Kurzer Auftritt: Geschäftsführerin Ella Wassink verlässt den DJV nach weniger als einem Jahr “auf eigenen Wunsch”. Nachfolgerin wird die Justiziarin und bisherige Stellvertreterin Hanna Möllers. Verbandssprecher Hendrik Zörner erklärt der “Süddeutschen Zeitung”, die Kündigung sei “völlig unvermittelt” gekommen.
djv.de, sueddeutsche.de


Sprung ins Wochenende: Thomas Stamm wird Mitglied der Chefredaktion von “NZZ am Sonntag”. Ab Oktober leitet er den Digital­bereich und wechselt damit nach zwei Jahren in der Technologie­abteilung zurück in die Redaktion. Stamm war bereits stellvertretender Chef­redakteur der “NZZ”.
persoenlich.com


Gruner + Jahr kauft rückwirkend zum 1. September die Einrichtungs­plattform Wohnklamotte.de von Otto. G+J baut damit seinen Living-Bereich weiter aus, zu dem auch “Schöner Wohnen” gehört. Wohnklamotte-Gründerin Josephine Seidel-Leuteritz leitet die Plattform weiterhin. Der Kaufpreis ist unbekannt.
presseportal.de


Landau Media startet im September ein eigenes Podcast-Monitoring. In die Medienbeobachtung fallen dann mehr als 20.000 frei verfügbare, deutschsprachige Podcasts. Exklusive Inhalte von Apple, Spotify und Co gehören zunächst nicht dazu. Landau will das Angebot künftig weiter ausbauen.
podcasts.apple.com (12-Min-Audio)


Nicht willkommen: Netzpolitik.org darf erneut nicht vom Europäischen Polizeikongress berichten. Der Ausrichter habe die Akkreditierung abgelehnt, weil wegen Corona nur Zeitungen, Fachzeitschriften und Rundfunkanstalten teilnehmen dürfen. Netzpolitik versucht seit Jahren erfolglos, sich für die Veranstaltung zu akkreditieren.
netzpolitik.org


Nicht sehr helle: Medienmanager Wolfgang Fellner sieht sich mit Rassismus-Vorwürfen konfrontiert. In seiner Sendung “Fellner!Live” bei oe24.tv vom Montag verlangt er mehr Licht mit den Worten: “Schaut ein bisschen komisch aus, wenn da dazwischen ein N**** im Tunnel sitzt.” Auf eine Anfrage des “Kuriers” hat Fellner bisher nicht reagiert.
kurier.at, twitter.com (Video), turi2.de (Background)


Im heimischen Stall: Das BKA hat offenbar Ende 2019 die umstrittene Überwachungs-Software Pegasus des israelischen Anbieters NSO gekauft. Die Software kann Handys auslesen und ihre Kameras und Mikrofone aktivieren. Das BKA soll mit Rücksicht auf deutsche Gesetze eine abgespeckte Version gekauft haben.
zeit.de, turi2.de (Background)


Lobby-Liebling: Lobbyistinnen schreiben der FDP am meisten Wirtschaftskompetenz zu, sagt eine Umfrage der Beratungsfirma MSL. Die Liberalen verbuchen 42 % Zustimmung, ein Plus von 21 % verglichen mit 2020. Die CDU sackt auf 32 % ab, ein sattes Minus von 43 %. Die SPD landet mit 4 % hinter den Grünen (6 %).
wiwo.de


Erleben, was verbündet: Die Deutsche Telekom stockt ihre Beteiligung an der Tochter T-Mobile US auf 48,4 % auf. Dafür kauft sie Aktien und übernimmt zudem Anteile vom japanischen Tech-Investor Softbank. Dieser erhält im Gegenzug 4,5 % an dem Bonner Konzern. Zugleich veräußert die Telekom ihr Geschäft in den Niederlanden für 3,8 Mrd Euro.
handelsblatt.com, manager-magazin.de


Meistgeklickter Link heute Morgen: Laut einer NGO-Studie ist Annalena Baerbock im Wahlkampf am häufigsten Opfer von Fake News.
turi2.de

– DEBATTE –

“Wenn eine Führungskraft, ein CEO oder eine Vorstandsvorsitzende den Anspruch hat, vieles besser als der Großteil der Menschen zu wissen, dann sollte man aus diesem Anspruch heraus auch ableiten, dass man sich an gesellschaftspolitischen Diskussionen beteiligt.”

Managerinnen sollten ihren Führungsanspruch nicht aufs Unternehmen beschränken, sagt Ex-Siemens-Chef Joe Kaeser im “Team A”-Podcast.
manager-magazin.de (62-Min-Audio)


Privat²: Wissenschaftler Peter Maurer hält die Beziehung zwischen RTL-Chefreporterin Franca Lehfeldt (Foto) und FDP-Chef Christian Lindner für “etwas problematisch”. Er begrüßt die Transparenz der beiden, sieht aber Privat­sender in der Pflicht zu zeigen, wie sie es mit der Nähe zwischen Politik und Journalismus halten. Bei ARD und ZDF gebe es zur Orientierung “gut etablierte und seriöse Standards”.
deutschlandfunk.de


Webseiten-Check: Die Internetagentur Mosaiq sieht beim Webauftritt der Parteien noch “jede Menge Nachholbedarf”. Auf einer Skala von 1 bis 10 landen Linke (5,9) und FDP (5,7) vorne. Schlusslicht sind SPD und AfD mit jeweils 4,8. Mosaiq kritisiert bei allen Parteien fehlende Interaktion und Ziel­gruppen­relevanz.
mosaiq.com


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: Manager Kevin Tewe verrät im Podcast “Money Mates”, wie Influencerinnen ihr Hobby zu Geld machen können. Neueinsteigerinnen sollten Nischen besetzen, sagt Tewe, der Social-Media-Stars wie Rezo und Diana zur Löwen betreut. Selbst, wenn es mit der Influencerinnen-Karriere nicht klappe, helfe die Erfahrung auf dem Job-Markt.
podcasts.apple.com (31-Min-Audio)


Klick-Tipp I: Der Postill-O-Mat der Satire-Website Postillon persifliert den Wahl-O-Mat zur Bundes­tags­wahl. Unter seinen 31 Statements finden sich Aussagen wie “Asyl soll mit Ü geschrieben werden”, “Grüne Gummibärchen sollen staatlich subventioniert werden” oder “Der Staat soll verstaatlicht werden”.
der-postillon.com


Klick-Tipp II: Ein Teil der Menschen in Deutschland fühlt sich von Wahlplakaten belästigt, sagt eine Umfrage von 99Designs. Daher ruft die Plattform dazu auf, ansehnlichere Alternativen einzureichen. Jetzt präsentieren drei Künstlerinnen ihre Vorstellungen von Parteiwerbung – ganz ohne erhaben dreinblickende Gesichter, aber mit Street-Art und niedlichen Figuren.
99designs.de


– Bild des Tages –

Hier kommt die Sonnenblume: Ein Mann trägt einen Jungen huckepack durch ein Sonnen­blumen­feld nahe der Ortschaft Lawrence in Kanada. Eine Familie namens Grinter pflanzt die Sonnen­blumen, die jedes Jahr Tausende Besucherinnen anlocken. (Foto: Charlie Riedel / AP / Picture Alliance)

Anzeige
“Fake News” sind uns ein Begriff. In der neuen ProSieben-Trash-Show “How Fake is your Love” (6 Folgen, ab heute, immer dienstags) müssen die Zuschauer aber die “Fake Love” erkennen. Wer meint es ernst, und wer tut nur so als ob? Alle Infos dazu und weitere TV-Tipps der Woche finden Sie hier.


– BASTA –

Lizenz zum Schwurbeln: Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro will per Dekret verbieten, dass Facebook und Co Inhalte löschen. Damit will er offenbar verhindern, dass seine eigenen Fake News blockiert werden. Der Kongress muss noch zustimmen, doch Applaus aus dem Norden dürfte ihm sicher sein: Donald Trump fragt sich wohl mit Blick auf seinen gesperrten Twitter-Account, warum er die Idee nicht früher hatte.
spiegel.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>