turi2 am Morgen: Corona-Desinformationen, Sara Schurmann, Seven.One Entertainment.

Redaktion: Pauline Stahl und Eva Casper


Corona-Desinformationen machen in sozialen Medien die Runde.
Aus dem Kontext gerissen: Facebook-User teilen das Bild einer gefälschten Schlagzeile von tagesschau.de, in der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die aktuelle Situation als “Diktatur Light” bezeichnet, berichtet das Recherche-Netzwerk Correctiv. Außerdem verbreiten User auf Twitter mit den Hashtags #Lauterbachluegt und #lauterbachmussweg einen Clip, der eine Rede des Gesundheits­ministers Karl Lauterbach aus dem Kontext reißt, schreibt der Anti-Fake-News-Blog Volksverpetzer. Dadurch entstehe der Eindruck, die Regierung würde ein Ende der Pandemie verhindern wollen. Im abgeschnittenen Satz sagt Lauterbach jedoch, er wolle verhindern, dass sich alle Ungeimpften gleichzeitig anstecken.
weiterlesen auf turi2.de, correctiv.org (Steinmeier), volksverpetzer.de (Lauterbach)


turi2 edition #16: Muss Klimajournalismus weh tun, Sara Schurmann?
Klima im Journalismus: “Als Journalist:innen haben wir eine Verantwortung, realistische Lösungen aufzuzeigen und politische Vorschläge konsequent auf Plausibilität abzuklopfen”, schreibt Sara Schurmann in ihrem Gastbeitrag für die turi2 edition #16. Die freie Journalistin und Mitgründerin des Netzwerks Klimajournalismus sagt aber auch, dass niemand absichtlich versuchen sollte, Angst zu erzeugen, “das lähmt, führt zu Abwehr, Verdrängung und Verleugnung”.
weiterlesen auf turi2.de, issuu.com (Beitrag im E-Paper lesen)

Zahl des Tages: Bis zu 9,1 Mio Euro könnte Telekom-Chef Timotheus Höttges künftig pro Jahr verdienen – 300.000 Euro mehr als bisher, sagen Insider. Demnach hat der Aufsichtsrat einer Erhöhung seines Fixgehalts sowie einer Anhebung der Maximal-Vergütung zugestimmt.
handelsblatt.com (Paid)


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Markenmedien wird ein enges Verhältnis zur Leserschaft nachgesagt. Sie bringen mit jeder Ausgabe die Lesenden weiter. Klassisch und digital. Und wenn sich journalistische Beiträge und Empfänger so gut miteinander verstehen, beflügelt das auch die Qualität als Werbeträger. #darummarkenmedien

– NEWS –

Eine für Alle: Die Seven.One Entertainment stellt in den kommenden Wochen die Apps von ProSieben, Sat.1 und Galileo ein und setzt allein auf den Streaming-Dienst Joyn. Chief Content Officer Henrik Pabst sieht in der Marke, die bislang noch ein Joint Venture mit Discovery ist, eine “zentrale Streaming­plattform”, die “viele Vorteile, vor allem für die NutzerInnen” biete.
dwdl.de


Datenklau: Wer zu den olympischen Winterspielen nach China reist, könnte Opfer von Hacker-Angriffen, digitaler Überwachung und Datenklau werden, teilt das Citizen Lab der Universität Toronto mit. Die App “My2022”, mit der alle Anreisenden einen Covid-Nachweis vorzeigen müssen, habe “zerstörerische” Sicherheits­lücken.
faz.net


Rewe Group und Kommunikations-Chef Martin Brüning, 56, gehen nach 13 Jahren getrennte Wege. Er verlässt das Unternehmen am 30. Juni “auf eigenen Wunsch und im besten Einvernehmen”. In seine Fußstapfen tritt Ines Schurin, 49, die bereits seit 2013 für Rewe arbeitet.
pr-journal.de


Steve Schapiro, 87, ist tot. Der Fotograf ist am Samstag in seinem Haus in Chicago an Bauch­speicheldrüsen­krebs gestorben, teilt seine Sprecherin mit. Schapiro hat den Präsidentschafts-Wahlkampf von Robert F. Kennedy 1968 fotografiert und schoss Albumcover für David Bowie und Barbra Streisand.
t-online.de


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Wie Daten über Inhalte entscheiden
Und warum die renommierte “Kleinen Zeitung” in Graz gleich noch den Workflow in der Redaktion verändert hat. Außerdem: Johannes Werle, Chef der Rheinischen Post Mediengruppe, kann einen dreistelligen Millionenbetrag in neues Geschäft investieren. Wie macht er das? Plus: Digitale Stellenmärkte – welche Chancen Publisher noch haben.
Jetzt in “kress pro” lesen.

Meistgeklickter Link gestern Abend: YouTuber Mark Filatov imitiert im Werbespot für Lidl Fußballer Christiano Ronaldo.
youtube.com (1-Min-Video)

– DEBATTE –

“Mannigfaltige Apps auf unseren Smartphones machen aus diesem zeitbedingten Gefühl von Fear of missing out ein Geschäftsmodell.”

Publizistin und Ada-Gründerin Miriam Meckel schreibt im “Handelsblatt”, wie digitale Technologien “unser Zeitverständnis- und empfinden” verändern.
“Handelsblatt”, S. 27 (Paid)


“Die Elektrifizierung ist die Technologie, die von der Politik gewählt wurde, nicht von der Industrie.”

Stellantis-Chef Carlos Tavares hält die Festlegung der Politik auf Elektroautos für falsch. Es gäbe “billigere und schnellere Methoden zur Reduzierung von Emissionen.”
handelsblatt.com (Paid)


Mediales Kreuzfeuer: Die “Bild”-Schlagzeile Die Lockdown-Macher ist der “vorläufige traurige Höhepunkt” eines problematischen Verständnisses von Wissenschaft und Politik, schreibt Anja Steinbeck, Juristin und Rektorin der Uni Düsseldorf. Sie beobachtet einen “bedenklichen Umgang der Medien mit Wissen­schaftlern”, indem sie Aussagen verkürzen oder aus dem Zusammenhang reißen.
“FAZ”, S. 32 (Paid), turi2.de (Background)


Wikimedia setzt bei der Kommerzialisierung ihrer Inhalte auf “öffentlich-rechtliche Gratiswaren”, schreibt Filmemacher und Co-Vorsitzender der AG DOK David Bernet. Auf Kosten der Filmschaffenden lehne die Organisation hinter Wikipedia die Lizenzierung geschützter Werke ab, um Dokus kostenfrei anzubieten.
faz.net


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: “Menschen wachsen mit ihren Krisen”, sagt Maik Klokow im Podcast von Lars Haider, Chefredakteur des “Hamburger Abendblatts”. 1989 kam Klokow als einer der ersten über die Grenze in den Westen, heute ist der frühere Maurer einer der erfolgreichsten Musical- und Theaterproduzenten Deutschlands.
abendblatt.de (50-Min-Audio)


Serien-Tipp: Die Serie “L’Ora – Worte gegen Waffen” zeigt in zehn Episoden die wahre Geschichte einer gleichnamigen Antimafiazeitung im Italien der 1950er Jahre. Im Zentrum der Erzählung steht Chefredakteur Vittorio Nisticò. Die Folgen laufen ab 19. Januar jeden Mittwoch um 20.15 Uhr auf Sky.
taz.de


Lese-Tipp: Der russische Sender RT ist bisher mangels Rundfunklizenz an seinem deutschsprachigen TV-Programm gescheitert. Silvia Stöber beschreibt die Bemühungen des Kreml-nahen Nachrichten­kanals, doch noch eine Sende-Erlaubnis zu bekommen sowie das “Ringen zwischen Russland und den Behörden”.
tagesschau.de, turi2.de (Background)


termine2-logoTermin des Tages: Beim Clubabend des Frankfurter Presseclubs diskutiert Peter Turi mit “Meedia”-Chefredakteur Stefan Winterbauer und Moderatorin Nina Mülhens über die Bedeutung von Mediendiensten und wie sie die Kommunikations­branche prägen. Die kostenlose Online-Veranstaltung startet um 19.30 Uhr. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Die wichtigsten Termine der Branche: turi2.de/termine



Wir graturilieren: Mario Czipull, seit Januar stellvertretender Personal­chef bei Studio Hamburg, feiert heute seinen 45. Geburtstag. Er verbringt seinen Ehrentag im engsten Familienkreis mit Alsterblick. Im kommenden Lebensjahr freut sich Czipull auf seine neue Aufgabe bei Studio Hamburg. Im vergangenen Jahr hat ihn der Blick in die Gipfelwelt der Dolomiten beim Wandern besonders beeindruckt. Gelernt hat er, “wie inspirierend es ist, unbekannte Wege zu beschreiten und Vertrautes loszulassen”. Glück­wünsche erreichen ihn per E-Mail.
weiterlesen auf turi2.de

Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Wolfgang Schmidt hält als Chef des Bundes­kanzler­amtes und langjähriger Vertrauter Olaf Scholz den Rücken frei. Noch im Wahl­kampf hat er sich kurzzeitig rechtliche Probleme herbeigetwittert. Schmidt ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungsmacherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Schmidt)


– BASTA –

Der Hunger ist nicht gegessen: Ex-“Bild”-Chefredakteur Julian Reichelt beschwert sich mit einem Schokoriegel-Tweet über den “Corona-Regel-Wahnsinn” in den Zügen der Deutschen Bahn. Im Abteil dürften Ungeimpfte ein Snickers essen, im Speise­wagen dagegen nicht, schimpft er. Oder mit anderen Worten: “Du bist nicht du, wenn du hungrig bist”.
twitter.com via sueddeutsche.de


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