YouTube startet seine “Primetime-Channels” in Deutschland.
Kanalisiert: Heute rollt YouTube seine “Primetime-Channels” in Deutschland aus, berichtet die “Welt”. Ähnlich wie bei den Amazon Prime Video Channels lassen sich andere Streaming-Dienste abonnieren und über die YouTube-App schauen. Neben Sendungen auf Abruf gehören auch Live-Übertragungen dazu. Anders als in den USA ist das Portfolio zum Start jedoch klein, nischig und “stark sportlastig”, mit Paramount+ soll im Verlauf des Sommers immerhin ein größerer US-Streamer an Bord kommen. Die ARD ist bereits von Anfang an mit ihrem Bezahlangebot ARD Plus vertreten. Die Inhalte-Anbieter müssen ihre Abo-Gebühren mit YouTube teilen. Bisher waren die Primetime-Kanäle seit November 2022 nur in den USA verfügbar, Kennzahlen über den Erfolg nennt YouTube nicht.
welt.de
Zahl des Tages: Rund 2.500 Beschwerden über die Deutsche Post verzeichnet die Bundesnetzagentur im Mai. Das sind 400 mehr als im April und sogar 1.100 mehr als im Vorjahr. Im Vergleich zum Herbst ist das Aufkommen jedoch überschaubar: 9.400 Beschwerden gab es allein im Oktober 2022.
ausgsburger-allgemeine.de
– Anzeige –
GREENACTING STATT GREENWASHING
Nachhaltigkeit ist DAS Megathema. Verstehen Unternehmen Nachhaltigkeit als ganzheitliche Reise? Was sind echte „grüne“ Entscheidungen? Und kommt Nachhaltigkeitsmarketing wirklich an? Darüber sprechen Top-Expertinnen und – Experten beim NIM Day 2023. Hier anmelden.
– NEWS –
Kritik der Kritik: DJV-Chef Frank Überall verurteilt die Haltung von Friedrich Merz, im Gendern ein “Stimmenbeschaffungsprojekt für die Demokratiefeinde der AfD” zu sehen, als “politisch wirr” und “blanken Populismus”. Der CDU-Chef bleibe für seine “steile These”, mit jeder gegenderten Nachrichtensendung gingen “ein paar hundert Stimmen mehr zur AfD”, jegliche Fakten schuldig. Angesichts des “Drucks vom rechtsextremen Rand” gegen Medienschaffende erwarte Überall Unterstützung statt “Nackenschläge” von der CDU.
djv.de, turi2.de (Background)
Triathlon: Bei der Ironman-EM aus Hamburg am Sonntagvormittag ist ein Motorrad-Fahrer mit einem Radfahrer zusammengekracht und gestorben. Sein Beifahrer, ein Kameramann, hat laut “Bild” leichte Verletzungen erlitten. Die ARD hat die Live-Übertragung “aus Respekt” gestoppt. Der Veranstalter hat das Rennen fortgesetzt und erntet dafür im Netz Kritik.
sportschau.de, rnd.de, bild.de
Drei Nullen: 1&1-Chef Ralph Dommermuth betreibt via “FAZ” Schadensbegrenzung in Sachen Mobilfunk-Netzausbau. Laufe es wie von Partnern “vertraglich zugesichert”, errichte man in den nächsten Jahren je 3.000 neue 5G-Standorte. Bis Ende 2022 hätte 1&1 wegen einer Auflage 1.000 Funkmasten bauen müssen, in Betrieb sind jedoch nur fünf.
faz.net (€), n-tv.de, turi2.de (Background)
– Anzeige –
BDZV-Digitalkongress #beBETA am 12. + 13. Juni in Berlin +++ Schwerpunkt: ChatGPT, Künstliche Intelligenz und deren Auswirkungen auf den Journalismus und die digitalen Geschäftsmodelle von Verlagen +++ Christoph Keese, Prof. Dr. Thomas Höppner und viel Praxis aus den Verlagen +++ Infos und Anmeldung
– COMMUNITY –
“Kompliziert geht gar nicht” – Syzygy-Group-CEO Franziska von Lewinski über Gefühle im Marketing.
Fürs Feeling: Gute digitale Features sind das beste Marketing – und nachhaltiger als jeder bildgewaltige TV-Spot, meint Franziska von Lewinski, Chefin der Agenturgruppe Syzygy. Klassische Kennzahlen wie die Verweildauer hält sie für überbewertet: Es gehe nicht mehr darum, Leute möglichst lange auf einer Seite zu halten, “sondern sie so schnell wie möglich dorthin zu bringen, wo sie hin wollen”. Im Interview für die turi2 Markenwochen und die turi2 edition #21 sagt die studierte Bauingenieurin zudem, warum ihr das 1-Click-Feature an Amazon gefällt, ob alle Marketer jetzt auch Feel-Good-Manager sein müssen und warum ihre private Banking-App ihr ein wohliges Gefühl der “Kontrolle” und “Sicherheit” vermittelt.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.de/markenwochen (weitere Beiträge)
Die Termin-Highlights vom 5. bis 11. Juni.
Netzwerken, weiterbilden, feiern – hier trifft sich die Kommunikationsbranche:
5.-7.6.: re:publica, Berlin | 5.-7.6.: Handelsblatt Summit Zukunft IT, Düsseldorf | 6.6.: Media Innovation Breakfast, Berlin | 6.-7.6.: Adtrader-Konferenz, Berlin | 11.6.: Buchpremiere mit Kai Diekmann: “Ich war BILD”, Berlin
Alle Events auf turi2.de/termine – sortierbar nach deinen Interessen. Fehlt dein Termin? Trage ihn kostenlos auf turi2.de/join ein!
Wir graturilieren den Geburtstagskindern des Tages: Der Chefredakteur der “Süddeutschen Zeitung”, Wolfgang Krach, macht die 60 voll. Matthias Spaetgens, Partner und Kreativchef von Scholz & Friends, wird 50. Nadine Schön, stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, feiert ihren 40. Ehrentag.
– Anzeige –
Wie revolutioniert KI die Medienlandschaft? Was sind die nächsten Schritte und vor allem: Wie gelingt ein verantwortungsvoller Umgang? Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher, Senator Carsten Brosda und prominente Gäste diskutieren am 6. Juni ab 18.30 Uhr beim Mediendialog Hamburg. Livestream hier
Top-Job des Tages: Für Focus Online sucht Burda einen Redakteur / Reporter Innenpolitik (m/w/d). Der Verlag sucht Menschen mit mehrjähriger Erfahrung im Politik- & Nachrichten-Journalismus. +++ Alle Top-Jobs unter turi2.de/jobs. Trag deine offene Stelle kostenlos unter turi2.de/join ein.
Meistgeklickter Kopf gestern war Iris Brand. Die Chefin der Corporate Responsibility beim Tabak-Konzern Philip Morris äußert sich in der aktuellen “Focus”-Titelgeschichte zu häuslicher Gewalt. Ihr folgen die Serienchefin von Netflix Deutschland, Katja Hofem, die gestern Geburtstag hatte, und WDR-Journalistin Georgine Kellermann.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 4.6.2023)
Meistgeklickter Link gestern: Das “ZDF Magazin Royale” erstellt für Springer-Chef Mathias Döpfner einen Fake-Account auf Twitter.
berliner-zeitung.de
Hör-Tipp: Vor allem die Gen Z arbeitet nicht mehr primär an der Gewinnmaximierung anderer, sondern steht immer mehr “im Dienst von sich selbst”, sagt der Gründer des Kondom-Herstellers Einhorn, Philip Siefer, im Gespräch mit Matze Hielscher. Das sei “eine Art von persönlicher Entwicklung, die gut für die Welt ist”.
open.spotify.com (79-Min-Audio)
– Anzeige –
Wie werden Menschen Marken und Marken menschlich?
Cannabis meets Boulevard und Bier meets Radio – die neue turi2 edition #21 “Marken. Wie sie wirken. Was sie können. Wer sie liebt.” taucht ein in die Welt der Brands. Mit 17 Case-Studies, Interviews mit Bahn-Vorstand Michael Peterson, Influencerin Annette Weber und vielen mehr. Hier das kostenlose E-Paper vorbestellen und ab dem 13. Juni lesen!
– BASTA –
Ins Wasser gefallen: Die ARD-Schunkelshow Immer wieder sonntags kämpft mit so starkem Regen, dass Moderator Stefan Mross sich sogar in der laufenden Sendung umziehen muss. “Bei uns regnet es nicht, das sind Freudentränen von Petrus, dass wir nach zwei Wochen wieder am Start sind”, witzelt er über das Regenchaos. Womöglich ist Petrus auch einfach kein Schlagerfan.
t-online.de
Redaktion: Daniel Sallhoff und Tim Gieselmann
Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.
Diesen Newsletter online lesen – ältere turi2-Newsletter online lesen