turi2 am Sonntag: Mai Thi Nguyen-Kim, Bunte, Luke Mockridge.

Newsletter online lesen – von Andreas Grieß und Markus Trantow.


Mai Thi Nguyen-Kim fordert mehr naturwissenschaftliches Basiswissen in Deutschland.
Lost in Translation: Die Gesellschaft braucht mehr Wissenschaftsjournalist*innen, “um komplexe Inhalte verständlich zu vermitteln” und Informationen einzuordnen, sagt Mai Thi Nguyen-Kim im Interview mit der “Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung”. Wichtig sei “eine saubere Trennung zwischen Debatten innerhalb der Wissenschaft und solchen, die in der Gesellschaft darum kreisen”. Nguyen-Kim kritisiert, dass viele Journalist*innen bis heute nicht verstanden hätten, was sie langfristig gesellschaftlich “damit anrichten, schnell mal eine Schlagzeile ins Netz zu stellen, die falsch informiert, im schlimmsten Fall Verschwörungstheorien nährt”.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Mehr als 100 Stellen für IT-Kräfte sind in den Behörden, die dem Gesundheitsministerium unterstehen, unbesetzt, schreibt die “Welt am Sonntag”. Betroffen sind auch das Robert-Koch- und das Paul-Ehrlich-Institut, die eine wichtige Rolle in der Corona-Bekämpfung einnehmen.
welt.de


Anzeige

Clubfrühstück (3): Lass uns über Kommunikation reden.
Jetzt im turi2 Clubraum: Peter Turi und Tessniem Kadiri laden heute von 9 bis 10.30 Uhr zum akustischen Clubfrühstück bei Clubhouse.
Wir diskutieren u.a. die Themen: Kommt jetzt die große Clubhouse-Müdigkeit? Was tun gegen Sexismus? Wie gelingt inklusive Kommunikation?
joinclubhouse.com (Direkt-Link zum Event)

– NEWS –

Burda lässt ein neues “Bunte”-Beiboot zu Wasser: “Bunte Quarterly” will auf 116 Seiten vierteljährlich u.a. Interviews mit Prominenten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft führen. Das Heft entsteht unter der Leitung von Tanja May im “Bunte”-Team. Es erscheint erstmals am 29. April mit 160.000 Auflage zu je 7 Euro.
new-business.de


Luke an Bord: Das ZDF heuert Luke Mockridge für eine Rolle auf dem “Traumschiff” an, berichtet “Bild am Sonntag”. Der Komiker spielt in der für Weihnachten geplanten Episode einen Koch. 2019 hatte Mockridge das ZDF noch mit einem peinlichen Auftritt im “Fernsehgarten” brüskiert.
“Bild am Sonntag”, S. 45 (Paid), turi2.de (Background)


Watson, Schweizer Junge-Leute-Portal, schreibt 2020 nach sieben Jahren erstmals schwarze Zahlen, meldet die “NZZ am Sonntag”. Chef Michael Wanner begründet den Erfolg u.a. mit dem Fokus auf Native Advertising. Künftig will Watson auch in die französischsprachige Schweiz expandieren.
nzz.ch (Frei nach Anmeldung)


Tesla ist in Spitzenrunden der deutschen Politik angekommen: Die “Welt am Sonntag” berichtet von einem Gespräch mit Wirtschaftsminister Peter Altmaier über Zwangsladepausen für E-Autos. Dabei verdrängt Tesla offenbar Daimler: Neben dem US-Unternehmen nahmen BMW, VW und der VDA an dem Gespräch Teil.
“Welt am Sonntag” S. 27 (Paid). welt.de (Kurzmeldung)


Die Linke hat ein neues Führungsduo: Der Parteitag wählt Susanne Hennig-Wellsow (links), bisher Landesvorsitzende in Thüringen, und Janine Wissler, Fraktionschefin in Hessen, mit 70,5 bzw. 84,2 % als neue Partei-Chefinnen. Sie folgen auf Katja Kipping und Bernd Riexinger, die beide nicht wieder angetreten sind.
zdf.de


Corona-Impfstoff von Johnson & Johnson bekommt die Notfallzulassung in den USA. Er ist nach den Mitteln von Moderna und Biontech der dritte in den USA zugelassene Impfstoff gegen das Virus und der erste, der nur einmal gespritzt werden muss. Die EU will bis Mitte März über eine Zulassung entscheiden.
tagesschau.de, turi2.de (Background)


Meistgeklickter Link am Samstag: Bertelsmann-Boss Thomas Rabe wirbt im “Spiegel” für eine Fusion von Gruner + Jahr und RTL.
turi2.de

“Ich halte es mit Wittgenstein: Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man klackern.”

Die WDR-Maus gibt der “Welt am Sonntag” anlässlich ihres 50. Geburtstags ein Interview über Kommunikation, Fellfarbe und fusselnde Merchandising-Stofftiere.
“Welt am Sonntag”, S. 12 (Paid), turi2.de (weitere Zitate)


“Wenn sechzig, siebzig Prozent geimpft sind, dann kann man noch mal über die Impfpflicht reden.”

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer sagt im Interview mit der “Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung”, dass eine Debatte über eine Corona-Impfpflicht jetzt viele abschrecken würde, “notorische Impfverweigerer” aber ohnehin nicht zu erreichen sind.
“FAS”, S. 3 (Paid)


– BACKGROUND –

Neues Deutschland: Die Redaktion fühlt sich durch die Pläne, die Zeitung in eine Genossen­schaft umwandeln zu müssen, unter Druck gesetzt, schreibt Viktoria Spinrad. Sie zitiert eine Mitarbeiterin mit den Worten: “Man hält uns die Pistole auf die Brust.” Die Linke, mit 50 % an der Zeitung beteiligt, stellt eine Anschub­finanzierung von 1,2 Mio Euro in Aussicht.
sueddeutsche.de, turi2.de (Background)


McKinsey: Fabian Billing, ab Montag Deutschland-Chef der Strategieberatung, scheut als E-Bass-Spieler die Öffentlichkeit nicht, schreibt Tillmann Neuscheler. Der Chefposten ist für ihn “die Krönung eines langen Aufstiegs”. Sein Dienstantritt wird von internen Wirren überschattet: Global-Chef Kevin Sneader musste vergangene Woche überraschend gehen.
faz.net (Paid)


Hör-Tipp: Nicht jeder muss, aber jeder kann im Netz eine Marke sein, sagt Tijen Onaran im Podcast Team A mit Antonia Götsch und Astrid Maier. Onaran rät jedem, sich mit sozialen Medien auseinanderzusetzen. Dafür müsse man nicht zwingend laut sein: “Die Lautstärke regel ich selber”, sagt Onaran.
omny.fm (38-Min-Audio)


Lese-Tipp: Johann Böhm ist mit 87 Jahren einer der ältesten Zeitungszusteller, berichtet Claudia Schuri. Er verteilt den “Erdinger Anzeiger”, die “Ebersberger Zeitung” und die “tz”. Er wurde von der Polizei schon für einen Betrunkenen gehalten, mal fuhr er die Tour wegen Schnees mit dem Traktor.
merkur.de



Wir graturilieren: Christian Arbeit wird 47.
Christian Arbeit, Kommunikations-Chef des 1. FC Union Berlin, wird heute 47. Sein Geburtstag fällt in diesem Jahr auf einen Heimspieltag – mit dem Fußball-Spiel gegen Hoffenheim ist er die meiste Zeit beschäftigt. Das Beste am abgelaufenen Jahr war für ihn der Klassenerhalt von Union Berlin. Dazu kam ein schöner Sommer mit der Hoffnung, dass die Pandemie schnell vorbei gehen könnte – “leider ist es dann doch anders gekommen”. Für das kommende Jahr wünscht sich Arbeit eine baldige Rückkehr zur Normalität: “Menschen brauchen Menschen.” Glückwünsche erreichen ihn über Facebook, Instagram und Twitter.
weiterlesen auf turi2.de

Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Nicole Mommsen wechselt 2020 von Goldman Sachs zu Volkswagen, heute leitet sie die Gesamtkommunikation des Autobauers. Mommsen ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macher*innen in Deutschland. Schon länger dabei im Köpfe-Index sind u.a. Katja Nettesheim, Sebastian Turner und Horst von Buttlar.
turi2.de/koepfe (Profil Mommsen)


Anzeige
Kein grüner Daumen? Dann sind Sukkulenten die richtige Wahl. Die Hungerkünstler kommen aus den heißesten Regionen der Erde und wachsen auch zwischen Steinen. Da kann man fast nichts falsch machen. Damit gar nichts schief gehen kann, lesen Sie hier alles über die verschiedenen Arten und deren Pflege.


– BASTA –

Überinstagram: Seit rund neun Monaten hat die Bauhaus-Universität in Weimar keinen Zugriff auf ihr Instagram-Konto. Nach einer Hacker-Attacke gingen die Mails stets an das Postfach der Hacker. Der Insta-Support hilft nicht weiter. Rettung bringt binnen weniger Stunden eine Anfrage von Übermedien.
uebermedien.de, instagram.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.


Ältere turi2-Newsletter lesen >>>