turi2 am Abend: Sabine Rossbach, RBB, Gruner + Jahr.


NDR wusste seit fünf Jahren über die Vorwürfe gegen Sabine Rossbach Bescheid.
Was lange währt: Der NDR wusste offenbar seit fünf Jahren über die Vorwürfe gegen die Hamburger Landesfunkhausdirektorin Sabine Rossbach Bescheid, findet eine unabhängige Investigativeinheit des Senders heraus. Bereits im Juli 2017 sei beim NDR eine Anfrage der “Hamburger Morgenpost” eingegangen: Die Zeitung wollte nicht nur Informationen über ein internes “Regime des Schreckens”, sondern auch über die mögliche Begünstigung der PR-Agentur von Rossbachs Tochter. Der NDR weigerte sich damals, die Anschuldigungen zu kommentieren und wies den Vorwurf der Vetternwirtschaft zurück.
weiterlesen auf turi2.de, tagesschau.de, turi2.de (Background)

Anzeige

In der ersten Jahres­hälfte 2022 untermauert das Handelsblatt seine Position als fundiertes und qualitatives Wirtschafts­medium und sichert sich die Spitzen­position als meist­zitiertes Medium im Wirtschafts­teil.
Jetzt das Handelsblatt testen!

– NEWS –

Wusst’ ich’s doch: Die ARD-Spitzen wussten seit Jahren über das RBB-Bonussystem Bescheid, findet das RBB-Recherche­team heraus. Das geht aus einem Schreiben aus dem März 2018 hervor, das an die Intendantinnen sowie die ARD-Gremien­vorsitzenden ging. Der aktuelle ARD-Vorsitzende Tom Buhrow hatte mehrfach betont, man habe erst im Zuge des RBB-Skandals vom Bonus­system erfahren. Der WDR begründet, das Schreiben habe “nicht das Ausmaß der zusätzlichen Zahlungen” deutlich gemacht.
presseportal.de

Berliner Beschwerde: In der RBB-Belegschaft regt sich Unmut über die Aufstellung von Katrin Vernau (Foto) als Interims-Intendantin, berichtet der “Spiegel”. Es gebe den Eindruck, Vernau werde “als Statthalterin des WDR eingesetzt”, kritisiert Dagmar Bednarek, selbst Mitglied der Findungs­kommission. Weitere geeignete Kandidatinnen seien “nicht gehört worden”. Auch der DJV Berlin sieht Vernau kritisch: “Wenn von der Findungs­kommission nur eine Person vorgeschlagen werden soll, müssen wir uns schon die Frage stellen, was das für eine Wahl ist”, sagt der Vorsitzende Steffen Grimberg.
spiegel.de, turi2.de (Background)

Umleitung: Gruner + Jahr verabschiedet sich aus dem Netz. Die bisherige Website guj.de leitet auf die Website von RTL Deutschland weiter. Vor wenigen Tagen wurden bereits die G+J-Verlags­schilder am Hamburger Baumwall durch RTL-Logos ersetzt, auch die Social-Media-Accounts verweisen mittlerweile auf die Senderprofile.
meedia.de, turi2.de (Background)

40 gewinnt: Bauer bündelt seine Ü40-Frauenmagazine im “House of Women”, um Synergien besser zu nutzen. Redaktionelle Leiterin wird Sabine Ingwersen (Foto), die damit alle klassischen Womens Weeklies verantwortet. Geschäfts­führerin wird Bastienne Früh. Jan von Frenckell, Multi-Chefredakteur der Bauer-Programmies, verlässt den Verlag.
bauermedia.de

Refresh yourself: Der Berliner “Tagesspiegel” räumt seine Website auf und will Nutzerinnen so u.a. die Unterscheidung zwischen Nachricht und Meinung erleichtern. Schwerpunkte sollen alle Artikel zu wichtigen Themen bündeln. Die Kommentarfunktion für Leserinnen funktioniert künftig auch in der App.
tagesspiegel.de

Touchdown: RTL sichert sich die NFL-Rechte für Deutschland ab der Saison 2023/24. Der Deal geht über fünf Jahre, RTL sticht damit ProSiebenSat.1 aus, wo der Super Bowl bisher lief. RTL und RTL Nitro wollen künftig bis zu drei Live-Spiele pro Woche zeigen, dazu kommt ein exklusives, wöchentliches Spiel bei RTL+.
dwdl.de

Sticht zu: ProSieben zeigt am Mittwoch in der Sendung “Zervakis & Opdenhövel” das umstrittene “Needle Spiking”-Experiment. Der Beitrag solle verdeutlichen, “wie schnell man Opfer einer Attacke werden kann”. Der “Spiegel” hatte berichtet, dass mehrere Betroffene die Aktion als “missbräuchlich” empfunden haben.
derstandard.at, turi2.de (Background)

Öko-Business: Der Verlag Fachmedien Otto Schmidt bringt das Magazin “Econic” auf den Markt, das Nachhaltigkeit in Unternehmen thematisiert. Die erste Ausgabe erklärt u.a. wie Firmen ihren ökologischen Fußabdruck messen können. Das Jahresabo kostet 186 Euro.
pages.fachmedien.de/econic

– COMMUNITY –

Meistgeklickter Link heute Morgen: Eine ehemalige Mitarbeiterin von Ex-“Bild”-Chefredakteur Julian Reichelt reicht in den USA gegen Springer Klage auf Schadenersatz ein.
turi2.de

Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Seit über 20 Jahren ist Lars Joachim Rose geschäfts­führender Gesell­schafter der Medien­gruppe Klambt. Der Verleger ist zudem Vize-Präsident des VDZ-Nachfolgers MVFP. Rose ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Rose)

– DEBATTE –

“Der Mensch hat sich lange darüber definiert, was ihn vom Affen unterscheidet. Ich glaube, dass wir ihn zunehmend darüber definieren müssen, was ihn mit dem Affen verbindet.”

Welterklärer Richard David Precht begrüßt zu seinem Talk-Jubiläum Biologin und Verhaltensforscherin Jane Goodall – und freut sich auf das hochphilosophische Thema Affen.
showcase.teleschau.de

Fußball-Frust: Ex-Fußball­national­spieler Philipp Lahm, Turnierdirektor der EM 2024, kritisiert in seiner “Zeit Online”-Kolumne die Champions League als “berechenbar” und “Wettbewerb, den nur etwa fünf Vereine gewinnen können”. Die Spiele lieferten zwar “rausch­hafte Fußball­nächte”, aber keine sportlichen Impulse.
zeit.de

Bitte mit Bild: 27 % der Podcast-Hörerinnen würden gerne eine Video-Aufnahme des Gesprächs sehen, 10 % haben das bereits getan, sagt eine Bitkom-Umfrage. 21 % aller Podcast-Nutzerinnen haben schon selbst über einen Einstieg ins Audio-Business nachgedacht – 44 % finden den Podcast-Dschungel aber “zu unüber­sichtlich”.
bitkom.org

– INSPIRATION –

Hör-Tipp: RBB Kultur startet den wöchentlichen Podcast Die Alltagsfeministinnen. Journalistin Sonja Koppitz und Therapeutin Johanna Fröhlich Zapata diskutieren, wie Gleichberechtigung in Partnerschaft, Job und Familie funktionieren kann. In der ersten Folge geht es um den Fall einer Mutter, die von ihrem Ex 100.000 Euro als Ausgleich für ihre Care-Arbeit verlangt.
ardaudiothek.de (33-Min-Audio), presseportal.de

Klick-Tipp: Zeit Online liefert einen Gehaltsvergleich für alle deutschen Gemeinden. Abonnentinnen können abfragen, welches durchschnittliche Bruttogehalt an ihrem Wohnort bezahlt wird, ein weiterführender Artikel erklärt jeweils die Gehaltsentwicklung der vergangenen 20 Jahre.
zeit.de (€) via twitter.com/juliustroeger

Video-Tipp: FDP-Verkehrs­minister Volker Wissing (FDP) bleibt auf dem Weg zu seiner Haushalts­rede im Stau stecken und lässt seinen Partei­kollegen Wolfgang Kubicki ausrichten, “dass er sich im Verkehr befindet”. Kubickis trockener Kommentar: “Das passt ja auch gut.”
twitter.com (16-Sek-Video)

– Bild des Tages –


Oma bittet zum Tee: Mit Strickjacke, Gehstock und einem Lächeln empfängt Queen Elisabeth II. die neue britische Premier­ministerin Liz Truss auf dem schottischen Schloss Balmoral. Truss, bisher Außen­ministerin, folgt auf Boris Johnson, der kurz zuvor ebenfalls in einer offiziellen Audienz abgetreten war. (Foto: Jane Barlow/AP/Picture Alliance)

Anzeige
Jeder kennt es: Egal ob im Haushalt, im Privatleben oder im Job – wir schieben hin und wieder Aufgaben vor uns her. Doch wann wird die Aufschieberei zum Problem und was kann man dagegen tun? Hier lesen Sie Tipps, wie man der Prokrastination entgegenwirken kann. Am besten fangen Sie sofort damit an.

– BASTA –

Schaffe, schaffe: Egmont Ehapa bringt das Lustige Taschenbuch auf Schwäbisch heraus und versorgt Donald & Co. mit Maultaschen, Spätzle und Kehrwoche. Zumindest Onkel Dagobert dürfte sich im neuen Setting rundum wohl fühlen: Schwäbische Sparsamkeit wurde der reichsten und geizigsten Ente der Welt schließlich in die Wiege gelegt.
gea.de, egmont-shop.de

Redaktion: Tatjana Kerschbaumer und Björn Czieslik

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen