turi2 am Abend: Mathias Döpfner, RBB, ARD.


Welt TV sendet ein Gespräch von Mathias Döpfner und Elon Musk.
Mathias meets Musk: Springers Nachrichten-Sender Welt zeigt am 7. Mai um 15:15 Uhr ein Gespräch zwischen Springer-CEO Mathias Döpfner und Tesla-Boss und Twitter-Käufer Elon Musk. Es wurde Anfang März im Tesla-Werk in Fremont in den USA aufgezeichnet. Döpfner und Musk sprechen u.a. über nachhaltige Energiewirtschaft, wozu Musk sagt: “Es ist völliger Irrsinn, Kernkraftwerke abzuschalten”. Künstliche Intelligenz und Robotik sowie Corona sind ebenfalls Themen.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Die neue Apotheken Umschau – jetzt noch besser und breiter aufgestellt. Durch neue Themenumfelder auch für jüngere Zielgruppen interessant!
wub-media.de

– NEWS –

Info-Mangel: Der RBB rechnet aufgrund eines Mitarbeiter-Warn­streiks heute mit Programm-Einschränkungen. Der Sender könne aus diesem Grund “nicht so aktuell und ausführlich informieren wie gewohnt”. Die “Fragen, um die es geht” kann der Sender laut Programm­direktor Jan Schulte-Kellinghaus nur “im Dialog lösen, nicht mit einem Streik”. Bei der Demo fordern frei­schaffende Mitarbeitende, die etwa 1.500 der 3.500 RBB-Beschäftigten ausmachen, einen Bestands­schutz.
rbb.de, tagesspiegel.de


Augmented ARD: Das Haupt­stadt­studio des Ersten bekommt eine virtuelle Besucher­tour mit interaktiven Erkundungs­möglichkeiten. 360-Grad-Aufnahmen der Räume sowie Erklär­videos zeigen einen Blick hinter die Kulissen. Das Angebot ist auch eine Reaktion auf Corona, da durch die Pandemie klassische Vor-Ort-Führungen nicht wie gewohnt stattfinden konnten.
presseportal.de, besuchertour.ard-hauptstadtstudio.de (Tour)


ProSiebenSat1-P7S1- KonzernlogoSollevato: Die Hauptversammlung entlastet den Aufsichtsrat von ProSiebenSat.1 mit knapper Mehrheit, berichtet DWDL. Damit können sich die italienischen Groß­aktionäre von Media for Europe nicht durchsetzen, die dem Gremium die Entlastung verwehren wollten. Als Grund dafür nannten die Italiener u.a. “fehlende Transparenz”.
dwdl.de, turi2.de (Background)


Malle ist nur einmal im Jahr jetzt wöchentlich: “Bild” startet die Ballermann-Beschallung “Das 17. Bundesland – der Mallorca-Podcast”. Reporter Ingo Wohlfeil soll wöchentlich von der Lieblingsinsel der Deutschen berichten, u.a. darüber, welche Promis sich dort gerade tummeln und wer im Bierkönig auftritt.
mallorca.podigee.io (1. Folge, 19 Min), bild.de


Stier-Streaming: Der Sport-Streamingdienst Dazn nimmt mit Red Bull TV erstmals einen linearen TV-Kanal in sein Portfolio auf. Die Unternehmen haben einen mehrjährigen Distributions­vertrag geschlossen, durch den der Extremsport-Sender in über 200 Ländern via Dazn verfügbar ist.
new-business.de


International Relations: Der “Tagesspiegel” macht Anja Wehler-Schöck ab 1. August zur Leiterin des neuen Ressorts “Internationale Politik”. Wehler-Schöck kommt vom IPG-Journal, wo sie seit 2021 Chefredakteurin ist. Zuvor hat sie u.a. für die Deutsche Botschaft in Washington gearbeitet.
meedia.de


Hamburger Wechsel: Die “Zeit” holt Britta Stuff vom “Spiegel” und macht sie ab September zur Co-Ressort­leiterin “Entdecken”. Sie folgt auf Moritz von Uslar, der “auf eigenen Wunsch” auf die Position als Kultur­reporter zurückkehrt. Stuff arbeitet seit 2020 als Vize-Ressort­leiterin “Reporter” beim “Spiegel”.
zeit-verlagsgruppe.de


(Jahres)Zeiten ändern sich: Der Jahres­zeiten Verlag und Anzeigen­verkaufs­leiterin Helma Spieker gehen getrennte Wege. Grund seien “unterschiedliche Auffassungen über die zukünftige Aufstellung”. Es folgt Arne Bergmann, Geschäftsführer Sales und Content Solutions.
new-business.de


Das Erste muss ins Eckige: Der 1. FC St. Pauli macht den ARD-Journalisten Patrick Gensing zum Interims-Medienchef des Vereins. Gensing vertritt Anne Kunze, die im Juni in Mutterschutz geht und dann ein Jahr Eltern­zeit nimmt. Gensing leitet das Anti-Fake-News-Programm “Faktenfinder” der “Tagesschau”.
meedia.de


Kalorien-Kommunikation: Avantgarde übernimmt die Deutschland-PR für Lindt & Sprüngli. Die Agentur habe sich zuvor bereits “auf Projektbasis” um Goldhase & Co gekümmert. Entwickelt hat die neue Schoko-Strategie u.a. Christina Hildebrandt, Director Cross Communications bei Avantgarde.
new-business.de


Anzeige

Das Bezahlmodell der “Zeit” und das neue Projekt Sonntagszeitung
Warum Jochen Wegner und Christian Röpke bei Digitalabos so erfolgreich sind und warum sie nun redaktionell massiv den Sonntag verstärken. Plus: Wie die “FAZ” im Lesermarkt auf KI setzt und welche Erfahrung sie dabei gemacht hat. Und: Mit welcher beeindruckenden Strategie der Schweizer “Beobachter” als “European Magazine of the Year” ausgezeichnet wird. Treffen Sie beim European Publishing Congress am 19. und 20. Juni in Wien Führungskräfte europäischer Medienhäuser und tauschen Sie einzigartiges Wissen aus.
Programm und Anmeldung hier.

Meistgeklickter Link heute Morgen: Die Staatsanwaltschaft Stuttgart ermittelt gegen den Innenminister von Baden-Württemberg, Thomas Strobl.
turi2.de

– DEBATTE –

“Meine Erfahrung ist: Je weniger Follower sie haben, desto garstiger sind die Nachrichten und Kommentare.”

CSU-Politikerin Dorothee Bär identifiziert für den “Spiegel” typische Hass-Trolle aus dem Netz: Die meisten seien Männer, die versuchen, “für sich selbst Aufmerksamkeit zu generieren”.
spiegel.de (Paid)


Anzeige

Michael Bröcker, Chefredakteur von Gabor Steingarts Media Pioneer, sagt im turi2 Jobs-Podcast, dass Journalismus in Zukunft “etwas bieten” muss. Es reiche nicht mehr, “Sender von Information, Kommentaren und Analysen” zu sein. Der Podcast erscheint im Rahmen der Newsletter-Wochen zum 15. Geburtstag der Gattung Morgen-Newsletter.
turi2.tv (45-Min-Podcast auf YouTube), turi2.tv (direkt zum Community-building), turi2.podigee.io, spotify.com, podcast.apple.com, deezer.com, audionow.de

Unverstandener Olaf: Ex-BR-Chef­redakteur und “The European”-Heraus­geber Sigmund Gottlieb wittert eine Anti-Scholz-Kampagne der führenden Medien, die den Kanzler seit Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine “mit einer Häme überziehen, die nichts mehr mit berechtigter Kritik zu tun” habe.
theeuropean.de


Gerdchenfrage: Freunde von Gerhard Schröder erzählen dem RND, sie sorgen sich um den Altkanzler. Er “braucht eigentlich Hilfe, aber er nimmt sie nicht an”. Auf den Rat, seine Jobs in Russland aufzugeben, reagiere Schröder nicht. Der 78-Jährige gerät wegen seiner Putin-Nähe zunehmend unter Druck.
rnd.de via bunte.de, turi2.de (Background)


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: Wenn es um kulturelle Vielfalt geht, haben die meisten Medien das Gefühl, “sie stehen schon ganz gut da”, sagt Journalistin Ferda Ataman im quoted-Podcast. Es seien aber “nicht ansatzweise” so viele “migrantisch wahrgenommene Menschen” in Redaktionen angestellt, dass es der Realität nahekomme.
quoted-medienpodcast.podigee.io (26-Min-Audio)


Lese-Tipp: Der Tourismusverein Treptow-Köpenick sucht via Annonce einen neuen Haupt­mann, der die Rolle des Gauners in Uniform verkörpert. Voraus­setzungen sind u.a. schauspielerisches Talent sowie “sensibler Umgang mit gesellschaftlicher Diversität”.
sueddeutsche.de, tkt-berlin.de (Stellenanzeige)


– Bild des Tages –


Künstliche Lieblinge: Puppenmacherin Louise Jones legt letzte Hand an eine Reihe künstlicher Corgis, die sie heute zu Ehren des 70. Thronjubiläums von Queen Elizabeth II. präsentiert. Die königlichen Vierbeiner sind allesamt bisherigen royalen Begleitern nachempfunden, jede Figur ist ein Unikat. (Foto: Kirsty Wigglesworth / AP / Picture Alliance)

Newsletter-Promi-Tipp: Daniel Häuser ist Chef­redakteur des Medien-People-Magazins Clap. An seiner Morgen-Lektüre von Pit Gottschalk, Florian Harms und Gabor Steingart schätzt er, “dass dieser relevante Lese­stoff kostenlos angeboten wird”. Für “fest­verzinslich interessierte Anleger” empfiehlt Häuser den Newsletter von Kritische-Anleger.de, die sich nur melden, “wenn sie wirklich was zu sagen haben”.
weiterlesen auf turi2.de


Die besten Newsletter für Medien, Wirtschaft und Politik: Dan Oshinsky war früher bei “BuzzFeed” und beim “New Yorker” und ist jetzt als Berater unterwegs. Einmal pro Monat schreibt er Not a Newsletter, einen englischsprachigen, auf Google-Docs basierenden “Leitfaden zum Versenden besserer E-Mails” voller Ideen, Tipps und Produktempfehlungen. Damit ist Oshinsky auch in der deutschen Medienszene zur Newsletter-Koryphäe geworden.
notanewsletter.carrd.co


Anzeige
Heute und nächsten Donnerstag zeigt das Erste 2 neue Folgen “Der Barcelona-Krimi”. Ein Apotheker steht als Zeuge in einem Mordfall vor Gericht. Doch ist er wirklich nur Zeuge, oder hat Kommissar Bonet den Täter vor sich sitzen? Mehr zum starken Psychoduell und weitere Tipps finden Sie hier.


– BASTA –

Herberts Visionen: VW-Chef Herbert Diess lieb­äugelt laut “Manager Magazin” mit einer Umbenennung des Autokonzerns. Ihm schwebe eine “Meta”-Morphose à la Marc Zuckerberg vor. “Voltswagen” ist schon mal raus, die US-Börsen­aufsicht dürfte nach dem Motto “stay tuned” reagieren.
manager-magazin.de (Paid), turi2.de (Background)


Redaktion: Tatjana Kerschbaumer und Pauline Stahl

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen