turi2 am Abend: Holger Friedrich, Verliererinnen 2021, Julian Reichelt.

Redaktion: Nancy Riegel, Carolin Sprick und Tim Gieselmann
Newsletter online lesen


Kress: Holger Friedrich erwirkt Gegendarstellung in der “Zeit”.
Zeit für eine Korrektur: Nach einem kritischen Artikel über die “Berliner Zeitung” erwirkt Verleger Holger Friedrich vor dem Landgericht Hamburg eine Gegendarstellung von der “Zeit”, schreibt Markus Wiegand bei Kress.de. Autorin Hannah Knut hatte im November berichtet, der Unternehmer finanziere das Blatt aus eigener Tasche. “In Bezug auf den Verlag erfolgt durch mich keine laufende Finanzierung als natürliche Person aus meinem Privat­vermögen”, lässt Friedrich nun per Beschluss festhalten. Auch wurde das Budget für die Wochenend-Ausgabe, anders als berichtet, nicht gekürzt. Ursprünglich hatte Friedrich mit seinem Anwalt Christian Schertz von der “Zeit” eine Gegendarstellung in vier Punkten verlangt, sagt eine Verlagssprecherin, nun gehe es nur noch um zwei.
weiterlesen auf turi2.de


turi2 edition #16: Verliererinnen des Jahres.
Gefloppt: turi2 listet auf, bei wem das Jahr 2021 nicht so rund lief. Ganz vorne mit dabei: Julian Reichelt, der über seine heruntergelassenen Hosen gestolpert ist. Sein Herzensprojekt Bild TV sendet seit August mit viel Krawall, aber bisher nur mauen Quoten. Und auch Ex-“Bild”-Chefin Tanit Koch ist als Wahlkampfchefin von Armin Laschet gescheitert – und gehört mit ihm und seiner CDU zu den großen Verliererinnen der Bundestagswahl. Auch Buchkritikerin Elke Heidenreich und Fußballer Joshua Kimmich sowie Fitness-Firma Peloton landen auf der Liste. Alle 21 Verliererinnen gibt es in der gedruckten turi2 edition #16 oder im kostenfreien E-Paper.
issuu.com

Anzeige

Ab Samstag im FOCUS:
Der 3 Billionen Dollar-Coup: So plant Apple die Zukunft.
Fake Food: Auf der Spur der Lebensmittelfälscher.
Start Up! FOCUS-Serie zur neuen Gründerzeit.
Mehr zur aktuellen Ausgabe unter: www.focus-magazin.de

– NEWS –

Servus, Julian: Ex-“Bild”-Chef Julian Reichelt gibt am Sonntag sein TV-Comeback nach dem Rauswurf beim Boulevard­blatt. Reichelt wird den österreichischen Sender Servus TV im Diskussions­format “Links.Rechts.Mitte” beglücken und dort mit weiteren Gästen über Corona, Impfpflicht und die Rolle der Medien in der Pandemie sprechen. In Deutschland läuft die Sendung um 22.15 Uhr.
servustv.com


Le Chef: Der SWR macht Marcel Wagner zum Leiter des Studios Tübingen. Er folgt folgt auf Andreas Narr, der im April in den Ruhestand geht. Zuletzt hat Wagner das ARD-Hörfunkstudio in Paris geleitet, seit 2021 ist er wieder in Deutschland. Bis zur Übergabe arbeitet er als Multimedia-Chef des Studios Tübingen.
presseportal.de


Meinungsstark: Die “taz” befördert Silke Mertins zur Leiterin des Meinungs­­ressorts zusammen mit Susanne Knaul. Mertins arbeitet bereits seit 2016 im Meinungs­ressort und folgt auf Stefan Reinecke, der künftig wieder Vollzeit für das Parlaments­büro der “taz” schreibt.
meedia.de


Verlegt den Fokus: “Bild” holt Thorsten Fleischhauer als neuen Foto-Chef vom “Focus”. Er folgt auf Visual Director Christian Langbehn, der Springer verlässt. Für Fleischhauer ist es eine Rückkehr in die alte Heimat: Zwischen 2000 und 2013 war er bei “Bild” in verschiedenen Positionen tätig, auch als Foto-Chef.
kress.de


DuMont ersetzt sein Anzeigenblatt “Kölner Wochen­spiegel” durch den neuen Gratis-Titel “Express – Die Woche”, berichtet “Clap”. DuMont will die Marke “Express” stärken und ihre Reichweite mit der des bisherigen “Wochenspiegels” bündeln. Die neue Redaktion arbeitet weitgehend unabhängig von der Tageszeitung.
clap-club.de


Kolle Rebbe macht Ann-Katrin Rahe (Foto) und Anna Maierski zum Führungsduo seiner Creative Strategy Unit. Maierski kommt von der Online-Bank N26, wo sie die Marken­entwicklung verantwortet hat. Rahe ist bereits seit 2010 bei Kolle Rebbe. Sie berichten an Digitalstrategie-Chefin Liane Siebenhaar.
horizont.net


The show must go on: Spotify überträgt das Gameshow-Format in die Podcast-Welt. In den Podcast Games stellt Jeannine Michaelsen Promis aus Comedy, Musik und Social Media vor knifflige Aufgaben. Als Preis winken den Finalistinnen 20.000 Euro für einen guten Zweck.
wuv.de


Telefonterror: Die Bundesnetz­agentur verzeichnet 2021 insgesamt 79.702 Beschwerden über Telefon­werbung – ein Rekord­wert und ein Viertel mehr als 2020. Besonders Anrufe mit unterdrückter Nummer haben zugenommen. Es drohen jetzt höhere Bußgelder von bis zu 300.000 Euro statt bisher 10.000 Euro.
bundesnetzagentur.de via golem.de


Es mainzelt am Markt: Das deutsche BIP ist Schätzungen des Statistischen Bundesamts zufolge 2021 um 2,7 % gewachsen – 0,5 Punkte verantwortet allein Biontech, schätzt etwa das IMK. Dessen Wissenschaftlicher Direktor Sebastian Dullien wähnt die Rolle Biontechs einmalig.
manager-magazin.de


Djoker verwirkt: In der Einreise-Posse um Novak Djokovic bei den Australien Open erklärt Einwanderungs­minister Alex Hawke das Visum des Serben “im öffentlichen Interesse” für ungültig. Ab Samstag darf der Tennis-Star sein Hotel nicht mehr verlassen, Sonntag entscheidet ein Gericht über seinen Verbleib.
tagesschau.de


Anzeige

Deutschlands älteste Programmzeitschrift “Hörzu” hat gerade ihren 75. Geburtstag gefeiert. Verlagsmanager Jochen Beckmann, 63 und seit 1994 dabei, ist happy – auch wenn die Auflage innerhalb von zehn Jahren von 1,4 Mio auf 800.000 gesunken ist. Dass sein Blatt demnächst Geschichte und die “Hörzu”-Leserinnen bald ausgestorben sein könnten, davor hat Beckmann keine Angst. Fragen dazu findet er “völlig irre und ziemlich doof”, sagt er im Interview in der turi2 edition #16.
Hier im kostenlosen E-Paper lesen oder als Online-Version auf turi2.de

Meistgeklickter Link heute Morgen war das 10 Mrd mal geklickte Video “Baby Shark Dance”.
youtube.com

– DEBATTE –

“Wenn datenbasierte Werbung nur noch aus den USA – wo Datenschutz sehr lax gesehen wird – betrieben werden kann, dann läuft etwas gewaltig schief.”

Serviceplan-Chef Florian Haller fordert von der Regierung, Gesetze zum Datenschutz “mit Pragmatismus” anzugehen, beispielsweise bei der Cookie-Richtlinie.
meedia.de (Paid)


“Sie er­finden Lügen über mich und wenn man die in den sozialen Medien oft genug wiederholt, bekommen Menschen, die ein bisschen durch­geknallt sind, das Gefühl, sie müssten sich dieser Person entledigen, die ihnen da angeblich die Freiheit raubt.”

US-Immunologe Anthony Fauci beklagt im “Spiegel” die politische Spaltung der USA. Er bedauert, dass er einen Senator kürzlich einen “Schwachkopf” genannt hat.
“Spiegel” 3/2022, S. 16 (Paid)


Don’t mess up: Um ein mediales Schreckens-Szenario wie im Netflix-Film Don’t look up zu verhindern, müssen Medien das “Rauschen” des Populismus in den Griff bekommen, sagt Medien­wissenschaftler Bernhard Pörksen. Dafür brauche es einen besseren Umgang mit “Nonsens­positionen”: Journalistinnen sollten diese “scharf” kritisieren, ohne “die pauschale Verdammung der Person”.
spiegel.de (Paid)


Wüst beschimpft: In einer internen Runde soll Bundes­kanzler Olaf Scholz Nordrhein-Westfalens Minister­präsidenten Hendrik Wüst (Foto) als “Amateur im Minister­präsidenten­kostüm” bezeichnet haben, berichtet der “Spiegel”. Der Nachfolger von Armin Laschet soll ein höheres Tempo bei der Impflicht gefordert haben.
spiegel.de


Staats-Slogans: Die Vorstellung von Parlaments­poetinnen, die vom Bundestag “abgenickte Kunst” produzieren, findet Ingo Rentz gruselig. Er schlägt stattdessen Menschen aus der Werbe­branche vor, die komplexe Botschaften der Politik “so inklusiv wie nötig und gleichzeitig so wirkmächtig wie möglich” verpacken.
horizont.net (Paid)


– INSPIRATION –

TV-Tipp: In der neuen Sonntagsausgabe von “stern TV” (22.15 Uhr) mit Frauke Ludowig und Nikolaus Blome setzt RTL den Dresdner Querdenker Marcus Fuchs auf den Heißen Stuhl. Von 1989 bis 1994 hat RTL auf dem heißen Stuhl insgesamt 159 Menschen mit kontroverser Meinung gerillt – darunter auch Angela Merkel. 2016 gab es ein einmaliges Comeback mit Steffen Hallaschka.
dwdl.de, youtube.com (15-Min-Video, “Der heisse Stuhl” von 1992 mit Angela Merkel), turi2.de (Background)


Video-Tipp I: Zwei Wochen nach Amts­antritt meldet sich DFL-Geschäfts­führerin Donata Hopfen mit einer Video­botschaft zu Wort. Sie wünscht sich eine schnelle Rückkehr der Fans ins Stadion und will die DFL zur “digitalsten Fußball-Liga der Welt” machen. In den kommenden Wochen will Springers Ex-Verlagsleiterin alle 36 Vereine besuchen.
youtube.com (3-Min-Video)


Video-Tipp II: In drei neuen Werbeclips wirft Vodafone einen Blick hinter die Kulissen von beliebten Netflix-Serien. In der Mittagspause am Set machen Darsteller von Squid Game, Barbaren und The Crown Werbung für den passenden Tarif des Netzanbieters. So erfährt man, dass die Barbaren ein Faible für Liebesfilme haben.
vodafone.de via horizont.net (Paid)


Geht viral: Der turi2 Clubraum, freitäglicher Live-Podcast von turi2, musste heute leider das zweite Mal in Folge krankheitsbedingt ausfallen. Den geplanten Talk mit Julia Reuss, Public Policy Director für Zentraleuropa bei Meta, holt das Team um Moderatorin Tess Kadiri in den kommenden Wochen nach. Am Freitag, 21.1. empfangen wir um Punkt 12 Uhr Julia Rotherbl, die Chefredakteurin der “Apotheken Umschau”.
turi2.de/clubraum (alle Termine)


– Bild des Tages –

Es bleibt ein Kampf: Der Virologe Christian Drosten sieht nicht unbedingt glücklich aus, während neben ihm RKI-Chef Lothar Wieler über die Corona-Lage spricht. Gesundheitsminister Karl Lauterbach, der im Hintergrund zu sehen ist, warnt in der Bundes­presse­konferenz vor einer zu frühen Durchseuchung der Bevölkerung durch Omikron. Zumindest aber zeige die vergleichsweise lange Verdopplungszeit der Ansteckungen, dass die Maßnahmen wirkten. (Foto: Kai Nietfeld / dpa / Picture Alliance)

Anzeige
Die trockene Heizungsluft im Winter ist nicht nur unangenehm, sie macht uns auch anfälliger für Erkältungsviren. Die richtigen Zimmerpflanzen können das Raumklima erheblich verbessern. Welche Pflanzen welche Wirkung haben und wo der beste Standort für sie ist, lesen Sie hier.


– BASTA –

Sandkorn im Getriebe: Ein weltweiter Ausfall des Firefox-Browsers am Donnerstag ist offenbar auf einen winzigen Fehler zurückzuführen: die vertauschte Groß- und Klein­schreibung eines Wortes in einem Code. Das führte laut Golem zu “massiven Verbindungs­problemen”. Bei turi2 führt ein solcher Fehler erfreulicher­weise nicht zu einem Ausfall, Sondern Lediglich Zu Einem anfall Der korrektur­leserin.
golem.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>