turi2 am Abend: Gerhard Schröder, Ronald Focken, Handelsblatt.


Gerhard Schröder gibt seinen Posten bei Rosneft ab.
Rosnjet: Altkanzler Gerhard Schröder will seinen Posten im Aufsichtsrat des russischen Ölkonzerns Rosneft nun doch abgeben. Dem Konzern zufolge hat Schröder mitgeteilt, dass es ihm “unmöglich” sei, sein Mandat zu verlängern. Regierungs­sprecher Steffen Hebestreit sagt, er nehme die Medienberichte “zur Kenntnis”. Für die Union kommt die Entscheidung zu spät. Gestern hatte der Haushalts­ausschuss entschieden, Schröder einen großen Teil seiner Altkanzler-Privilegien zu entziehen. Schröder prüfe bereits juristische Schritte dagegen, berichtet der “Spiegel”.
weiterlesen auf turi2.de


Keine Angst vor dem Shitstorm: Ronald Focken über Werbung in Filterblasen.
Chief Emotional Officer: “Als Unternehmen musst du Haltung beziehen, Ecken & Kanten haben”, sagt Ronald Focken im turi2 Clubraum. Der Geschäftsführer der Agentur-Gruppe Serviceplan erklärt im Gespräch mit Aline von Drateln und Pauline Stahl, dass Kommunikation dann hängen bleibt, wenn sie “gegen den Strom” formuliert wird. Angst vor Shitstorms will Focken seinen Kunden nehmen. Er erklärt etwa, wie seine Agentur einer Fast-Food-Kette geholfen hat, unberechtigte Rassismus-Vorwürfe abzuwenden. Außerdem sagt er, dass er die Arbeit von Kai Diekmann und seiner Social-Media-Agentur Storymachine “langweilig” findet und blickt in die wilden Werbezeiten früherer Jahrzehnte.
turi2.tv (49-Min-Podcast bei YouTube), weiterlesen auf turi2.de, turi2clubraum.podigee.io (Audio-Podcast), apple.com, spotify.com, deezer.com, audionow.de

Anzeige

Ab Samstag im FOCUS:
Eine Alternative zu Merz? Die neue Macht des Hendrik Wüst.
Putins Mann in Berlin: Besuch bei Rechtsanwalt Bertrand Malmendier.
Die Spur der Viren: Kommt Corona doch aus einem Labor in Wuhan?
Mehr zur aktuellen Ausgabe unter: www.focus-magazin.de

– NEWS –

Nimmt’s krumm: Der “Financial Times”-Journalist hinter den Wirecard-Enthüllungen, Dan McCrum, wirft dem “Handelsblatt” vor, es habe sich von Wirecard instru­menta­lisieren lassen und eine frühere Aufklärung des Betrugs verhindert. Das “Handels­blatt” hatte im Juli 2019 über Tonband­aufnahmen berichtet, die nahe­legten, dass die “Financial Times” an Markt­manipulation beteiligt gewesen sei. Die britische Zeitung musste daraufhin eine Prüfung durchführen, die die Aufdeckung des Skandals um mehrere Monate verzögert hat.
spiegel.de (Paid), handelsblatt.com (Background)


Wieder ein Abgang: Der Journalist Hannes Munziger wechselt von der “Süddeutschen Zeitung” zu dem von Bastian Obermayer und Frederik Obermaier gegründeten Investigativ-Startup Papertrail Media. Mit dem Duo hatte er bei der “Süddeutschen” bereits bei großen Recherchen zusammen­gearbeitet.
kress.de, turi2.de (Background)


Serienaufstieg: Das ZDF befördert Jasmin Maeda zur Senderchefin von ZDFneo. Sie ist bisher Leiterin der Redaktion “Reihen und Serien I” und verantwortet u.a. die Freitags­krimis und die Sendung “Akten­zeichen XY… ungelöst”. Sie folgt auf Nadine Bilke, die zur Programm­direktorin aufgestiegen ist.
dwdl.de, turi2.de (Background)


Lachen vergangen: Der NDR legt eine geplante Comedy­show mit Fynn Kliemann auf Eis. “Und Bitte” war als Mischung aus “Spieleshow im klassischen Sinne” und “Impro-Comedy-Show” geplant. DWDL zufolge sollten fast 500.000 Euro an Fördermitteln fließen, ein Vertrag sei aber noch nicht unterzeichnet worden.
dwdl.de , turi2.de (Background)


Reifenwechsel: Kommunikations­chefin Hajar Kayali verlässt Nissan und heuert in selber Position bei Renault an. Die Managerin arbeitet seit 2019 für den japanischen Autobauer. Zuvor war sie für Peugeot Citroën tätig, wo sie u.a. die Change-Kommunikation mitgestaltet hat.
prreport.de


Auf dem Flug: Laut “Business Insider” soll Elon Musk eine SpaceX-Flug­begleiterin sexuell belästigt und ihr 250.000 Dollar Schweigegeld gezahlt haben. Musk dementiert und sagt, es sei “viel mehr an dieser Geschichte dran”. Zudem twittert er, die Vorwürfe müssten durch eine “politische Linse” betrachtet werden.
businessinsider.com, focus.de, t-online.de


Durchlässig: Russische Staatsmedien wie RT DE können auf TikTok leicht ihre Sperrungen in der EU umgehen, zeigt eine Analyse von HateAid. Statt offizieller Kanäle stellen reich­weiten­starke Nutzerinnen die Inhalte hoch. HateAid wirft TikTok vor, nichts dagegen zu unternehmen und die Reichweite durch den Algorithmus sogar noch zu vergrößern.
spiegel.de


Null Punkte: Veranstalter EBU streicht das Jury-Voting von sechs Ländern beim zweiten Halbfinale des Eurovision Song Contests. Die Länder Aserbaidschan, Georgien, Montenegro, Polen, Rumänien und San Marino sollen sich gegenseitig Punkte zugeschoben haben. Das End-Ergebnis bleibt davon unbeeinflusst.
eurovision.tv, dwdl.de, turi2.de (Background)


Anzeige

Das FÜR SIE Digital College für alle Themen rund um “Frauengesundheit” geht in die nächste Runde! Am 25.05. spricht Moderatorin Nova Meierhenrich mit der Redaktion und zwei Expertinnen über “Liebe & Sex in den Wechseljahren”. Wir verraten, wie Sie Ihre Lust und Leidenschaft neu entdecken können und geben Ihnen hilfreiche Tipps, wie Sie Ihren Körper jetzt optimal unterstützen. Melden Sie sich HIER KOSTENLOS an!

Meistgeklickter Link heute Morgen war die Analyse 40.000 interner Chat-Nachrichten von AfD-Abgeordneten durch NDR und WDR.
tagesschau.de

– DEBATTE –

“Es gibt leider bei einigen wenigen eine gewisse Unkultur, mit Gerüchten, Klatsch und Flurfunk die Medien zu füttern.”

Verteidigungs­ministerin Christine Lambrecht wehrt sich im Interview mit T-Online gegen Kritik aus dem eigenen Ministerium. Es gehe nicht um sie persönlich, über ihre Vorgängerinnen sei ähnlich geschrieben worden. Das sei “eine ungute Entwicklung”.
t-online.de


Mind-Blowing: “Clap”-Chef­redakteur Daniel Häuser beobachtet auf dem OMR Festival “Besucher mit irrationalem Überschwang” und vermisst selbst­kritische Diskussionen: z.B. zur aktuellen Kritik am Tech-Sektor oder darüber, ob eine Veranstaltung mit 70.000 Teil­nehmenden notwendig war. “Vielleicht täte etwas Demut dieser Branche auch mal ganz gut”, schreibt Häuser.
clap-club.de


– INSPIRATION –

Hör-Tipp I: Der Unternehmer André Schwämmlein engagiert sich auf Kreis­ebene lange für die Grünen, dann gründet er mit Freunden das Verkehrs­unternehmen Flix. Sein Herz sei jedoch in der Politik geblieben, sagt er im “Chefgespräch” mit Beat Balzli. Er könne unternehmerisch einiges bewegen, aber nicht die Rahmen­bedingungen der Gesellschaft verändern.
wiwo.de (63-Min-Audio)


Hör-Tipp II: Als bosnisch-stämmige Journalistin erlebt Melinda Borčak immer wieder, dass deutsche Redaktionen ihr schnell Aktivismus vorwerfen – selbst wenn sie nur über Vergangenes berichtet. Im Podcast “Hinter den Zeilen” wundert sie sich darüber, warum Journalistinnen mit ausländischen Wurzeln meist als befangen gelten statt als Expertinnen für ihr Land.
hinterdenzeilen.de (50-Min-Audio)


Lese-Tipp: Die Stylistin Carola Niemann will mit ihrem Magazin Frauen mit Kurven empowern. Im Interview mit Palais F*luxx erzählt sie die persönliche Geschichte, die zu “The Curvy Magazine” geführt hat: Als Teenager singt sie den Titel­song der Trick­film­serie “Sindbad” – dann stellte ein Produzent ihr eine “große, schlanke Blondine mit Model­maßen” zur Seite.
palais-fluxx.de


– Bild des Tages –


Ungewöhnlicher Anblick: Am Sprecher­pult des Land­tags von Rheinland-Pfalz steht eine menschliche Banane und hält grinsend beide Daumen hoch. Es handelt sich um Kika-Moderator Julian Janssen, der als “Fritz Frucht” von der imaginären “Früchte­partei” Kindern den Parlaments­alltag erklärt. Das Bundes­land startet heute in den drei­tätgigen Rheinland-Pfalz-Tag zu seinem 75. Geburtstag. (Foto: Frank Rumpenhorst / dpa / Picture Alliance)

– COMMUNITY –

Newsletter-Tipp: Der “Absatzwirtschaft”-Newsletter bietet Nutzwert mit Tipps, Unternehmens­geschichten und Interviews für Marketing-Menschen. Er enthält Verweise auf nur wenige Beiträge, die aber recht lang sein können. Der Newsletter kommt von der gleichnamigen Fachzeitschrift für Marketing und Vertrieb, ist gratis und erscheint an jedem Werktag.
absatzwirtschaft.de/newsletter
Übersicht: Die besten Newsletter für Journalismus, PR, Marketing, Wirtschaft und Politik.


Anzeige
Heute Abend geht die neue ARD-Reihe “Schule am Meer” mit Anja Kling und Oliver Mommsen los. “Ich fand die Idee reizvoll, eine Reihe zu produzieren, in der weder gemordet noch ermittelt wird”, so Anja Kling. Was die Reihe, die an der Flensburger Förde spielt, sonst noch auszeichnet, lesen Sie hier.


– BASTA –

Rosa-rote Brille: Der CSU-Vorsitzende Markus Söder denkt nostalgisch an Angela Merkel zurück. Manche hätten in dem Duo “‘Mutti’ und den Schwiegersohn, die das Land gemeinsam durch schwere Zeiten führen” gesehen. Bei der kinderlosen Merkel einzuheiraten dürfte Söder allerdings noch mehr Probleme machen, als sich die Kanzler­kandidatur zu sichern.
merkur.de


Redaktion: Carolin Sprick, Eva Casper und Tim Gieselmann

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen