turi2 am Abend: ARD-Programmreform, MDR Media, Corint Media.

Redaktion: Eva Casper, Elisabeth Neuhaus und Markus Trantow
Newsletter online lesen


Programmreform: ARD baut Mediathek aus – und im TV um.
Mehr Mediathek wagen: Die ARD-Intendantinnen klopfen das Reformpaket von Programmdirektorin Christine Strobl fest. Die Mediathek soll größer und diverser werden – und “exklusive Premieren” im Doku-Bereich bieten. Im Fiktionalen soll es pro Jahr “mindestens 25 Premieren” geben. Unter dem Namen “ARD investigativ” produzieren die Polit-Magazine Dokus für das Online-Angebot. Die Sendeplätze von “Sportschau” und “Weltspiegel” ändern sich, letzterer bekommt 5 Minuten mehr Sendezeit, genauso wie der “Bericht aus Berlin” um 18 Uhr. Der Montag wird zum “Informationstag”.
weiterlesen auf turi2.de


turi2 edition #15: MDR Media macht im Osten was Neues.
Kompass neu ausgerichtet: MDR Media mit Sitz in Erfurt will Werbeplätze im Mitteldeutschen Rundfunk neu vermarkten. Dafür setzt die Tochter des Senders auf Regionalstolz statt Trabi-Nostalgie. Werbenden ohne Ortskenntnis rät Kommunikationschefin Nicole Tuchard: “Die Leute hier wollen ernstgenommen werden.” Dieser Text von Anne-Nikolin Hagemann ist einer von 32 Best Cases über Menschen und Medien in Bewegung, die wir in der turi2 edition #15 vorstellen.
weiterlesen auf turi2.de, issuu.com (E-Paper), turi2.de (künftige E-Paper bestellen)

Anzeige

Diese Woche im FOCUS:
Politik: Aufstieg und Fall des Sebastian Kurz.
Glaube: Der erstaunlich irdische Dialog zweier Päpste.
Kunst: Jeff Koons auf den Spuren Andy Warhols.
Mehr zur aktuellen Ausgabe unter: www.focus-magazin.de

– NEWS –

Zahlen, bitte: Die Verwertungsgesellschaft Corint Media fordert im Rahmen des Leistungschutzrechts 420 Mio Euro von Google für 2022. Google müsste demnach 11 % seiner ca. 9 Mrd Euro Einnahmen in Deutschland als Nutzungsgebühr zahlen. Weil Corint nur einen Teil der Publisher vertritt, fordert die Gesellschaft nicht die kompletten 11 %. Die Verhandlungen über den Lizenzvertrag mit Google gingen nun in die “entscheidende Phase”, sagt Geschäftsführer Christoph Schwennicke.
kress.de, turi2.de (Background)


Zeilen-Inflation: Rund 150 Schriftstellerinnen, darunter Thea Dorn (Foto), Juli Zeh und Frank Schätzing, wehren sich gegen die Praxis, mit der Bibliotheken E-Books verleihen. “Fair lesen” schaltet in “FAZ” und “Süddeutscher Zeitung” doppelseitige Anzeigen, die auf das “wirtschaftliche Desaster” für Autorinnen aufmerksam machen. Laut Verlagen beziehen 50 % der E-Book-Leserinnen die Werke gegen geringe Gebühren aus Bibliotheken.
“Spiegel” 46/2021, S. 127 (Paid)


Infos gehamstert: Zwei Unternehmer aus Russland “mit fragwürdiger Vergangenheit” betreiben über eine zypriotische Firma offenbar die umstrittene Porno-Plattform xHamster, recherchieren “Spiegel”, “Strg_f” und Funk. Die Plattform steht wegen Videos, die sexualisierte Gewalt zeigen, sowie deren unzureichender Löschung in der Kritik.
“Spiegel” 42/2021, S. 68 (Vorabmeldung), turi2.de (Background)


Jung ist relativ: Die “FAZ” startet die Podcast-Serie “Junge Köpfe”, in der Helene Bubrowski, Jahrgang 1981, und Simon Strauß, Jahrgang 1988, monatlich mit Promis gesellschaftlich relevante Frage­n besprechen. Premieren-Gast ist Konstantin Kuhle, FDP, Jahrgang 1989, zur Frage “Was ist Terror?”.
presseportal.de, podcasts.apple.com (29-Min-Audio)


Schürft lieber: “BamS”-Digitalo Stephan Schröter, 52, wird Vize-Chefredakteur beim Krypto-Magazin BTC-Echo. Er war zuvor mehr als 25 Jahre bei “Bild” und “Bild am Sonntag”. Schröter sieht in Blockchain und Krypto-Kohle “lebensverändernde” Technologien, die er als Journalist begleiten möchte.
btc-echo.de, via meedia.de


Nehmen ihren Hut: Thomas Koch und Kai Blasberg (Foto) verabschieden sich nach 78 Folgen vom Podcast “Zwei Herren mit Hund”. Blasberg lästert zum Abschied über seinen Ex-Sender Tele 5, poltert gegen die “alte Kuh” Elke Heidenreich und nennt Österreichs neuen Kanzler Alexander Schallenberg eine “schmierige Socke”.
dwdl.de (57-Min-Audio)


Anzeige

Kluge Texte kluger Journalist:innen, die besten Cartoons der besten Zeichner:innen, eine Beilage mit allen 250 dpa-Eilmeldungen der Merkel-Jahre – und als Ad on: 16 “Wir-schaffen-das”-Aufkleber.
www.Kanzlerin-Magazin.de
“Es ist ernst. Nehmen Sie es auch ernst!”

Meistgeklickter Link heute Morgen: RND-Autor Matthias Schwarzer erklärt, wie Internettrolle den Medien weltweit einen falschen Mann als Terror-Täter von Norwegen untergejubelt haben.
rnd.de

– DEBATTE –

“Wenn man nachts lange redet, dann lernt man sich ganz gut kennen.”

Grünen-Co-Chef Robert Habeck blickt auf die Sondierungs­gespräche seiner Partei mit SPD und FDP zurück. Die drei anbandelnden Bündnispartner haben heute verkündet, in Koalitionsgespräche starten zu wollen.
spiegel.de


Schlechter Stil: Dass für die “Vogue” künftig Übersetzerinnen statt Journalisten arbeiten, werden Leserinnen in Europa zwar nicht gleich merken, es wird sie aber bald langweilen, glaubt Julia Werner. Das mit Ralph Lauren sozialisierte US-Personal erzähle “jetzt Franzosen und Italienern, was Stil” bedeute. Global-Chefin Anna Wintour (Foto) sei nur noch ein “Denkmal ihrer selbst”.
sueddeutsche.de (Paid)


– INSPIRATION –

Hör-Tipp I: Richard David Precht erklärt Markus Lanz, warum junge Menschen heute oft konservativ sind: Weil sie eine glückliche Kindheit hatten und – anders als Precht – nie geschlagen wurden. Gegen den Klimawandel auf die Straße zu gehen, sei heute der wahre Konservatismus, der Kohle-Mann Armin Laschet nie abgenommen wurde.
lanz-precht.podigee.io (62-Min-Audio)


Hör-Tipp II: Vielfalts-Verfechterin Tijen Onaran erklärt im “Chefgespräch” mit Beat Balzli, warum sie in Tampons für Prostituierte investiert hat, obwohl sie “nicht unbedingt die Vorkämpferin für sexuelle Befreiung” ist – und wie sie Kollegin Carolin Kebekus mit an Bord holte.
wiwo.de (55-Min-Audio)


– Bild des Tages –

Keinen Schritt weiter: Ein Polizeibeamter mit Maske und Schutzweste steht in der Nähe der Belfairs Methodist Church in Leigh-on-Sea in der englischen Grafschaft Essex hinter einem Absperrband. Der konservative Abgeordnete David Amess, 69, wurde hier Berichten zufolge während eines Treffens mit Wählerinnen niedergestochen und ist gestorben. Die Polizei hat einen Mann festgenommen. (Foto: Yui Mok / AP / Picture Alliance)

Anzeige
Heute Abend zeigt die ARD die erste von zwei neuen Folgen der Freitagsfilm-Reihe “Toni, männlich, Hebamme” rund um den Teilzeitvater Toni, der nachts Taxi fahren muss, um seine Miete zahlen zu können. Zudem werden zwei weitere Episoden gedreht. Worum es in den neuen Episoden geht, erfahren Sie hier.


– BASTA –

Macht die Greta: Der Energiekonzern E.on inszeniert sich als kerniger Klimaschützer. In einem 30-Sekunden-Spot trauert Reinhold Messner mit Ingenieurinnen und Omas auf einem Gletscher um schmelzendes Eis. “It’s time for action”, sagt der Bergsteiger. Oder zwischen den Zeilen: Es ist ganz einfach, mit Saubermann-Image zu glänzen, wenn das dreckige Geschäft andere weitermachen.
wuv.de, turi2.de (E.on in der turi2 edition #15)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>