turi2 am Samstag: Madsack, Alles dicht machen, Martin Winterkorn.

Redaktion: Daniel Sallhoff und Markus Trantow
Newsletter online lesen


Madsack-Verlag wird Opfer von Cyberangriff.
Ins Netz gegangen: Die Madsack Mediengruppe ist am Freitag Opfer einer Cyberattacke auf die Computersysteme des Verlags geworden. Das Medienhaus habe zwar “entsprechende Gegenmaßnahmen” eingeleitet, dennoch seien “Beeinträchtigungen der Zeitungsproduktion” nicht auszuschließen. Die Online-Angebote sind demnach nicht betroffen. Madsack gibt 15 regionale Tageszeitungen in acht Bundesländern heraus, darunter die “Hannoversche Allgemeine Zeitung” und die “Leipziger Volkszeitung”. Die Funke Mediengruppe war Ende 2020 von einer ähnlichen Attacke betroffen, sie hatte die Print-Produktion wochenlang beeinträchtigt.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Clubfrühstück #8: Wie machen wir Sprache inklusiv?
Sollen wir das generische Femininum wieder abschaffen? Statt dessen Gendersternchen, Doppelpunkt, großes Binnen-I – wie halten wir’s bei turi2 denn nun mit der inklusiven Sprache? Eine offene turi2-Redaktionssitzung mit Gast.
Morgen, Sonntag, 25. April ab 9.30 Uhr live im turi2 Clubraum bei Clubhouse und danach als Podcast.
joinclubhouse.com (Kalenderlink)

– NEWS –

Alles dicht machen schrumpft weiter: Inzwischen sind nur noch 41 der anfangs 53 Video-Statements der umstrittenen Aktion abrufbar. Zuletzt haben etwa die “Tatort”-Schauspielerinnen Ulrike Folkerts und Richy Müller sich von ihren Videos distanziert und sich für die Aussagen entschuldigt. Müller gibt im n-tv-Interview einen Einblick in die Aktion: Mit dem Initiator Bernd Wunder habe er nie gesprochen und sich seinen Text selbst auch nicht ausgedacht, sondern aus “allerlei Vorschlägen” ausgewählt. Bei “3nach9” konkretisiert Jan Josef Liefers am Abend seine Kritik an Politik und Medien, er vermisse Transparenz.
faz.net (Folkerts), ntv.de (Müller), ardmediathek.de (Liefers)


VW fordert mehr als 1 Mrd Euro Schadenersatz von Ex-Vorstandschef Martin Winterkorn wegen “fahrlässiger Pflichtverletzung” in der Diesel-Abgasaffäre, berichten NDR, WDR und “Süddeutsche Zeitung”. In erster Linie richtet sich die Forderung an die Manager-Haftpflichtversicherung. Die Police soll sich auf etwa 500 Mio Euro belaufen.
sueddeutsche.de (Paid), ndr.de, tagesschau.de


Bayerischer Rundfunk stellt wegen Corona bis Ende Mai einen Teil seiner TV- und Radio-Produktionen zurück. Die TV-Sendungen Jetzt red i und Schlachthof werden verschoben, Konzerte der BR-Klangkörper und “mehrere Musikproduktionen” ganz abgesagt. Neben der Gesundheit der Mitarbeitenden gehe es dem Sender darum, die “Sendefähigkeit” zu gewährleisten.
br.de, dwdl.de


Unter einem Dach: Springers Nachrichtensender Welt sendet – anfangs mit Ton-Problemen – seit 8 Uhr aus dem Axel-Springer-Neubau. Damit befinden sich alle journalistischen Angebote der Medienmarke erstmals auch räumlich unter einem Dach. Bisher hat Welt-TV aus Studios am Potsdamer Platz gesendet.
axelspringer.com, welt.de (Livestream)


RTL: Zum dritten Mal in Folge findet Denn sie wissen nicht, was passiert am Samstag ohne Günther Jauch statt, der Moderator ist wegen seiner Corona-Infektion weiter in häuslicher Quarantäne. RTL will im Laufe des Tages bekannt geben, wer Jauch in der Sendung ersetzt.
rtl.de


Lidl erweitert seine Coupon-App Lidl Plus um das Bezahl-Feature Lidl Pay. Kundinnen müssen dafür an der Kasse einen Code mit dem Smartphone scannen, die Zahlung erfolgt per Lastschrift über das Girokonto. Mithilfe der App-Daten kann der Discounter Nutzerinnen personalisierte Werbung anzeigen.
wuv.de, presseportal.de, turi2.de (Background)


Kreml-Kritiker Alexej Nawalny will seinen Hungerstreik angesichts “aller Umstände” nach rund drei Wochen beenden, lässt er bei Instagram mitteilen. 24 Tage werde es dauern, bis er wieder normal essen kann. Nawalny fordert, von einem unabhängigen Arzt untersucht zu werden.
tagesschau.de, turi2.de (Background)


Meistgeklickter Link am Freitagabend: Heike Makatsch, Meret Becker und Ken Duken distanzieren sich von der Aktion “Alles dicht machen”.
turi2.de

“Mich hat die Begründung der Kandidatur von Armin Laschet nicht überzeugt.”

CSU-Parteichef Markus Söder sagt im Interview mit der “Süddeutschen Zeitung”, er und Laschet hätten ein “unterschiedliches Verständnis von Demokratie und Programm”. Zu einem “persönlichen Bruch” sei es jedoch nicht gekommen.
sueddeutsche.de (Paid)


– BACKGROUND –

Lange geplant: Schon im November hat es erste Zoom-Calls zur umstrittenen Aktion Alles dicht machen gegeben, schreibt die “Bild”. Die Initiative sei “über Monate mit Beteiligung aller gemeinsam entstanden, ohne einen Euro Budget”. Laut Bernd Wunder, der im Impressum der dazugehörigen Website steht, gebe es “keinen einzelnen Initiator”.
bild.de (Paid), turi2.de (Background)


Kritik-Kritik: Viele Kritikerinnen der Aktion Alles dicht machen bewegen sich “auf dem Niveau derer, die sie kritisieren wollen”, schreibt Kabarettist Florian Schroeder. Auf der einen Seite sieht er eine “selbstgefällig-beleidigte Ironie von ein paar Privilegierten”, auf der anderen eine “selbstgefällig-moralische Überlegenheitsgeste”.
rnd.de, turi2.de (Background)


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: E-Commerce-Chef Sven Schoderböck ist seit Jahrzehnten die treibende Marketingkraft hinter der Online-Erfolgsgeschichte vom Musikhaus Thomann. Schoderböck ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland. Schon länger dabei im Köpfe-Index sind u.a. Jessica Peppel-Schulz, Andreas Marggraf und Henning Beck.
turi2.de/koepfe (Profil Schoderböck)


Anzeige
Die Balkon- und Gartensaison ist langsam aber sicher eröffnet: Gesunde Pflanzen, Blütenfülle und eine reiche Ernte – die Basis für all diese Dinge ist die richtige Blumenerde. Hier lesen Sie, welche Erde wann und bei welcher Pflanze am besten eingesetzt wird, um die besten Ergebnisse zu erzielen.


– BASTA –

Potente Kunst: Bayern freut sich über einen weiteren Holz-Penis. Nach dem Berg Grünten und dem Ort Taldorf ist nun in Heimenkirch mitten in einem Kreisverkehr ein weiterer Phallus unbekannter Herkunft erschienen. Bürgermeister Markus Reichart bekommt Frühlingsgefühle: “Wir sind eine starke und potente Gemeinde.”
allgaeuer-zeitung.de via spiegel.de


Der Newsletter turi2 am Samstag erscheint samstags gegen 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>