turi2 am Sonntag: Dietrich Mateschitz, Rainer Schaller, Saruul Krause-Jentsch.


Red-Bull-Gründer Dietrich Mateschitz, 78, ist tot.
Unternehmer Dietrich Mateschitz, 78, ist tot. Der Gründer der Getränke­marke Red Bull erlag seinem Krebs­leiden. Mateschitz hatte seine Firma 1984 mit einer thailändischen Unternehmer-Familie gegründet. Mit Anteilen von 49 % an Red Bull ist er zum reichsten Österreicher geworden mit einem geschätzten Vermögen von knapp 27 Mrd Dollar. Mateschitz expandierte ins Medien­geschäft mit Zeitschriften und dem TV-Sender Servus TV, baute einen Formel1-Rennstall auf und steht als Investor hinter Red Bull Salzburg und RB Leipzig. Außerdem förderte er zahlreiche Extrem-Sportarten, die er ebenfalls fürs Red-Bull-Marketing einsetzte. Mark Mateschitz, 29, Sohn des Unternehmers, soll die Geschäfte übernehmen, schreibt “Bild”.
bild.de, spiegel.de


McFit-Gründer Rainer Schaller ist mit Privatjet abgestürzt.
Verschollen: McFit-Gründer Rainer Schaller ist mit einem Kleinflugzeug vor der Küste von Costa Rica abgestürzt. Der Unternehmer war mit seiner Lebensgefährtin und deren Kindern unterwegs. An der Absturzstelle haben die Behörden inzwischen zwei Leichen entdeckt, deren Identität aber noch nicht geklärt ist. Die Wahrscheinlichkeit, noch Überlebende zu finden, ist gering. Der Funkkontakt zu dem Flugzeug war am frühen Samstagmorgen abgerissen.
bild.de, spiegel.de, t-online.de

Zahl des Tages: Zusätzliche 1,5 Mrd Euro für Waffen­lieferungen an die Ukraine fordern Außen­ministerin Annalena Baerbock und Verteidigungs­ministerin Christine Lambrecht, zitiert der “Spiegel” aus einem Brief an Finanzminister Christian Lindner. Das bisherige Budget von 697 Mio Euro für 2023 stelle “ein politisch nicht mehr vertretbares Minimum” dar.
spiegel.de


Anzeige

Press play und genieße die neue turi2 edition #19 Audio. Das 200 Seiten starke Buch ist ein Mixtape aus Medien, Menschen und Marken, die wissen, wie man Gehör findet. Mit dabei sind: Saruul Krause-Jentsch, Micky Beisenherz, Bettina Rust, Daniel Meßner, Barbara Schöneberger, Matze Hielscher, Diana Ezerex und viele mehr.
Jetzt hier das kostenlose E-Paper lesen!

– NEWS –

Straf-Paket: Bundesnetzagentur-Chef Klaus Müller fordert angesichts zuletzt gestiegener Beschwerden über die Deutsche Post mehr Befugnisse für seine Behörde. Er wünscht sich u.a. mehr Sanktions­möglichkeiten und verbesserte Auskunfts- und Berichts­pflichten bei temporären Mängeln, sagt er der dpa.
heise.de, turi2.de (Background)


Rekord-Record: Die neue Platte der US-Sängerin Taylor Swift, Midnights, ist das am meisten gestreamte Album innerhalb eines Tages bei Spotify, twittert der Audio-Streaming­dienst, ohne genaue Zahlen zu nennen. Zwischen­zeitlich war die App in der Nacht zu Freitag wegen des Ansturms nicht oder nur eingeschränkt nutzbar.
twitter.com via spiegel.de


Fake-Tok: Die Kurzvideo-App TikTok hat 18 von 20 eingereichten Anzeigen aus­gespielt, die den eigenen Richt­linien widersprechen, ermitteln Forscher der New York University. Alle Werbe-Postings enthielten Falsch­infos zur US-Kongress­wahl im November. Facebook hatte rund ein Viertel der Anzeigen zugelassen, YouTube lehnte alle ab.
spiegel.de, cybersecurityfordemocracy.org


“Wer sich Politik wie einen John-Wayne-Western vorstellt, wo ein Macker breitbeinig entscheidet, wo es langgeht, der hat die Demokratie, insbesondere das deutsche Koalitionssystem, nicht verstanden.”

Olaf Scholz sagt im “WamS”-Interview, er habe absichtlich “nicht viel Aufhebens” um die AKW-Entscheidung gemacht und sich “sehr bewusst entschieden, nicht vor Fernsehkameras zu treten, sondern schriftlich mitzuteilen, was jetzt zu geschehen hat”.
welt.de (€)


– COMMUNITY –


turi2 edition #19: Saruul Krause-Jentsch über Spotify und Stille.
Hört genau hin: Saruul Krause-Jentsch bestimmt bei Spotify als Head of Podcast mit, wohin sich die deutsche Szene entwickelt. “Wir möchten, dass möglichst viele Podcaster*innen von ihrer Kunst leben können”, sagt sie im großen Interview mit Heike Turi für die turi2 edition #19. Sie verrät, wie sie Jan Böhmermann bei Laune hält und warum Bibi Blocksberg ihrer Karriere geholfen hat.
weiterlesen auf turi2.de, issuu.com (kostenloses E-Paper), turi2.de (künftige Ausgaben abonnieren)


Mein Podcast-Tipp: Andrea Biebl über “Athlet des Lebens”.
Fittes Format: Andrea Biebl, CEO der Kommunikations­agentur MW Office, empfiehlt Athlet des Lebens, ein Podcast des Münchner R1 Sportsclubs, in dem sie selbst regelmäßig trainiert. “Das ganzheitliche Konzept und die Coaches sind sowohl fachlich als auch menschlich einfach grandios.” Darüber hinaus möchte sie der turi2-Community Berg & Macher – Agil unterwegs ans Herz legen: ein Podcast rund um das Thema New Work und Organisations­entwicklung.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.de (weitere Podcast-Tipps)

Meistgeklickter Kopf gestern war erneut die Politik-Chef­reporterin von Welt TV, Franca Lehfeldt, vor Entertainer Jan Böhmermann. Am Freitag hat er mit einer musikalischen Sonder­ausgabe des ZDF Magazin Royale überrascht. Hinter ihm liegt YouTuber Julian Reichelt, der wohl bald mit seinem alten “Bild”-Kollegen Ralf Schuler wiedervereint sein wird.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 22.10.2022)


Meistgeklickter Link am Samstag: “Bild”-Vize Paul Ronzheimer hat laut “Spiegel” über einen Wechsel mit RTL gesprochen, weil er unter Chef­redakteur Johannes Boie weniger Sonder­rechte genießt als unter Vorgänger Julian Reichelt.
spiegel.de (€)


“Alle Dinge, die ich länger und mit einer gewisser Passion und Spaß gemacht habe, hatten mit Audio zu tun.”

Konstantin Seidenstücker erzählt im turi2 Jobs-Podcast, wie er es vom Synchron­­sprecher des grünen Bärchens in der Kinder­­sendung “Käpt’n Blaubär” zum Geschäfts­führer seiner Podcast-Produktions­­firma Studio Bummens geschafft hat.
turi2.de, turi2.tv (direkt zur Audio-Passion)


Hör-Tipp: “Wir haben in Deutschland über 20 Jahre gebraucht, um die Flächen­versorgung hin­zu­stellen, weil wir einfach viel langsamer investieren konnten”, kritisiert Telefónica-Deutschland­chef Markus Haas im “Chef­gespräch” mit Beat Balzli. Statt teurer Mobil­funk-Auktionen für Bestands­frequenzen will er, dass Netz­betreiber eine jährliche Gebühr für die Weiter­nutzung zahlen.
wiwo.de (60-Min-Audio)


Anzeige
Das Wetter, der Stress, die Umstände. Viele von uns sind mit unseren Kräften schnell am Ende. Klar, die Belastungen in Job und Privatleben sind oftmals hoch. Doch was kann man gegen Tiefs, schlechte Laune und Traurigkeit tun? Hier lesen Sie alles zu den sogenannten “natürlichen Stimmungsaufhellern”.


– BASTA –

B-Promi-Bann: Entertainer Thomas Gottschalk will bei “Wetten, dass..?” im November keine “B-Promis” und “Reality-Stars” auf der Couch sitzen haben. “Da bin ich des Öfteren mit der Redaktion über Kreuz”, sagt er der Medien­gruppe Bayern. Er wolle Gäste, “über die man gestern gesprochen hat und über die man morgen noch sprechen wird”. Frei nach dem Motto: Was der Gottschalk nicht kennt, moderiert er nicht an.
pnp.de

Redaktion: Daniel Sallhoff und Tim Gieselmann

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen